Diskutiere Keine VG möglich? :,( im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Mäusedame lässt sich auf Dauer nicht mit anderen Vergesellschaften. Sie kam mit 5 anderen Mäusen zu mir...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Keine VG möglich? :,( Beitrag #1
Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Mäusedame lässt sich auf Dauer nicht mit anderen Vergesellschaften. Sie kam mit 5 anderen Mäusen zu mir, aber auch da gab es schon Probleme in der Gruppe. Ich habe dann eine langsame VG durchgeführt, mit meinen beiden Kastraten unddem einzelnen Weibchen was noch zu mir gekommen war. Anfangs lief alles super, erst als sie eine Weile zusammen wohnen gab es Theater.
Meine Dame (kokytos) mobte die anderen, einige ganz besonders. Ich habe dann versucht sie mit Mäusen mit denen sie zu sympatisieren schienzu VG, doch das selbe Spiel. Anfangs läuft es super und nach einigen Wochen (im Endkäfig) geht der Terrrorlos.
Mein Letzter Versuch war mein recht dominanter Kastrat, doch auch den habe ich dann letzte Woche von ihr erlöst. Immerhin haben sie ca 2 Monate friedlich miteinander gelebt...
Ich muss gestehen dass ich keinen Rat mehr weiß. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?
(um ehrlich zu sein, ich habe dieses Thema grade auch in einen anderen Forum. Wollte aber noch weitere Meinungen und Vorschläge hinzuziehen)
Grüße Zweiblum
-
-
Keine VG möglich? :,( Beitrag #2
Huhu
Wie genau sieht denn das mobben und terrorisieren aus? Meistens löst sich die Rangfolge nicht nur durchs Kuscheln, da kann es schon etwas "handgreiflich" werde und wenn sich eine Maus nicht unterordnen will, kann sich das ne ganze Weile hinziehen.
-
-
Keine VG möglich? :,( Beitrag #3
Hi,
Ja ich weiß das sie die Rangordnung klären müssen, ich hab schon seit über 12 jahren kleinnager und so die ein und andere VG gehabt.
Die VG läuft anfangs ganz normal. Sie klären die Rangordnung, das Gehege wird mit der Zeit größer und das klappt auch alles... Bis sie schon ne weile zusammen gelbt haben. Dann "tickt" sie irgendwie aus. Das sieht dann so aus das sie die andere ständig durch den Käfig jagt und beißt, ans Futter darf das arme Tier dann auch nicht mehr. Und wenn es auf Distanz geht sucht sie den Käfig nach ihm ab um weiter zu machen... Irgendwann hat sie dann scheinbar genug und es kehrt etwas ruhe ein. Das ganzewird aber dann von tag zu tag heftiger :? Ich hoffe man versteht die Beschreibung, besser kanich es nicht schildern.
-
-
Keine VG möglich? :,( Beitrag #4
Hey,
den Endkäfig, in dem deine Maus ja wahrscheinlich vorher auch bewohnt hat (??), hast du ja bestimmt auch komplett sauber gemacht, denn wenn der noch nach ihr bzw ihr und ihrer alten Gruppe riecht, dann wäre es doch irgendwie nicht wunderlich...oder?!:eusa_think:
-
-
Keine VG möglich? :,( Beitrag #5
Wenn sie vom Futter weggejagt werden, ist das wirklich nicht mehr im Rahmen einer normalen Vergesellschaftung.
Wie groß ist dein Gehege denn? Eine VG bedeutet ja immer Stress, da ist immer etwas los. Es könnte vielleicht auch sein, dass ihr dann schlicht langweilig wird, wenn alles "fertig" ist. Vielleicht braucht sie einfach nur mehr Beschäftigung, Bewegung, Kopfspiele. Hast du sie auch mal beim TA durchchecken lassen?
Ich hab hier nämlich auch ein Weibchen, die ziemlich ätzend zu den anderen Mäusen wird. Aber seit sie täglich Auslauf bekommen, ist sie wie ein braves Lämmchen und auch sonst entspannter und ruhiger.
Es gibt natürlich auch Farbmäuse, die sich nicht verstehen, aber sie scheint ja mit keiner Maus so recht auszukommen..:eusa_think:
-
-
Keine VG möglich? :,( Beitrag #6
Hi,
nein es war nicht der Käfig den sie vorher bewohnt haben. Ich hatte die Kastraten in extra terrarien untergebracht u d hab für die VG nen Terrarium von 120 x 40 da hab ich ne wand drin damit ich dekäfig stück für stück größer werden lassen kann. Der Endkäfig ist 80x50x80 für die beiden Mäuse. Mit Zusatzlichen Ebenen. Eigentlich war der gesamte Käfig 50x80x180 mit Ebenen und Seilen usw usw... Doch wegen Krankheit einer Maus musste ich den Käfig aufteilen. Es ist aber schon ein neuer größerer in Planung um für alle mehr Platz zu schaffen...
Wir versuchen unseren Mäusen schon viel Abwechslung zu bieten. Der Käfig wird zwei mal die Woche neu eingerichtet. Mein Freund liebt es sich da kreativ auszulassen.
jeden Tag alle rauslassen können wir leider nicht. Als Kokytos noch mit Acheron zusammen gelebt hat hatten wir insgesamt 3 Gruppen und haben dann immer gewechselt so das jeden Abend eine gruppe draußen war.
aber den Ansatz mit der Beschäftigung finde ich schon interessant... Mal sehen ob mir da was einfällt wie ich ihr noch mehr abwechslung bieten kann.
Danke
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Keine VG möglich? :,(