Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen

Diskutiere Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir ein Pferd gekauft, die ist ansonsten wirklich super brav im Umgang. Nur hat sie...
  • Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen Beitrag #1
F

Fujijama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir ein Pferd gekauft, die ist ansonsten wirklich super brav im Umgang. Nur hat sie leider furchtbare Panik sich das Gebiss ansehen zu lassen. Die Vorbesitzerin meinte, dass sei nach dem letzten Tierarztbesuch gewesen (Zähne mussten bearbeitet werden).
Das möchte ich jetzt natürlich mit ihr trainieren. Habt ihr da irgendwelche Tricks auf Lager?

• Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen Beitrag #2
Das ist ehrlich gesagt reichlich schwierig. Um die Zähne zu kontrollieren, wird der Tierarzt die Zunge deines Pferdes greifen und sie seitlich aus dem Maul ziehen, damit es nicht zubeißt, während er mit der freien Hand die Zähne abtasten kann. Durch bloßes gucken, wird man nicht genug erkennen können, um beurteilen zu können, ob die Zähne ok sind oder nicht.
Die meisten Tierärzte sind dabei aber so routiniert und schnell, dass das Pferd sich völlig überrumpelt die Sache gefallen lässt.
Wirklich schön wird das sowohl für dein Pferd als auch für sonst irgendeines nie werden.
Abhilfe kann man schaffen indem man dem Pferd die Hand am Maul und am Kopf angenehm macht. Streichel dein Pferd, schau was es mag, spiel mit seinem Maul. Füttere es aus der Hand. Das würde mir dazu einfallen.

Thema:

Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen

Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen - Ähnliche Themen

Was mache ich mit diesem Pferd?: Gleich mal vor weg, ich hatte mich mal vorgestellt und auch geschrieben, dass ich in Zentral Amerika lebe, in einem der ärmsten Dörfer von Belize...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Hund hört mit Maulkorb nicht!: Hallo ihr Lieben:) Damit die Situation vielleicht besser verstanden wird, hole ich eben ein bisschen weiter aus. Vor 1 Jahr haben mein Freund und...
"Monsterspinne" in der Küche: Gefährlich?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin am Donnerstag Gastgeber für die Geburtstagsfeier anlässlich des 80. meiner...
Oben