Ganz eindeutig: Napf.
Das was du gelesen hast, stimmt. Die Haltung ist sehr unnatürlich, Kopf in Nacken und trinken, kennt man eher wenn wir 'n Kurzen trinken (; Also wie gesagt, für den Nackenbereich nicht wirklich gut. Zudem lassen sich Flaschen verdammt schwer reinigen. Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es verdammt schwer war, mit Flaschenbürste und Wattestaebchen die Dinger sauber zu kriegen. Die im Wasser befindlichen Algen setzten sich dort ab, sterben ab, ergeben eine nicht so schöne und ungesunde Masse. Naepfe hingegen kann man richtig auswaschen und auch mal in den Geschirrspüler packen.
Zur Umstellung solltest du vorerst wochenlang beides anbieten, also Flaschen und Naepfe und nach und nach die Flaschen reduzieren, wenn du mehrere hast. Bei nur einer bzw der letzten musst du sicher sein, dass alle Schweine aus den Naepfen trinken können, also alle mehrmals richtig daraus trinken sehen. Dann kann auch diese weg genommen werden.
Schweine spurten in den Gehegen schon mal gerne los, weswegen es sich anbietet, die Naepfe erhöht, auf eine uneingestreute Ebene, ein Holzhaus oder Aehnliches zu stellen, bzw wenn man Spass daran hat kann man auch alle Stunden neues Wasser rein machen (; Man kann auch ganz einfach eine kleine Holzplatte nehmen (Am besten beschichtet) und auf vier kurze Füsse stellen, so dass es wirklich nur ein kleiner Tisch ist. Ich habe bereits gesehen, dass Leute einfach einen Lack-Tisch vom Schweden geholt haben und die Beine weggeleassen, bzw auf ein Minimum gekürzt haben. Kostet fünf Euro, bzw gebraucht oft gar nichts und bietet sich oftmals für das Wasser an, einige packen dort dann auch das FriFu rauf, so dass es nicht gleich paniert ist. Allerdings ist die Tischplatte relativ gross, sollte dein Gehege beim Minimum von zwei qm liegen, könnte das vielleicht zu viel Platz wegnehmen, es sein denn, man macht die Beine nicht ganz so kurz und einen gesicherten Aufgang (alles sehr einfach), dann hat man gleich noch ein schönen, offenen Unterstand, wo mehrere Schweine runter passen.