Wasserflasche oder Wassernapf???

Diskutiere Wasserflasche oder Wassernapf??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Jeder, der die Flasche mal komplett auseinanderschraubt und jeden Winkel mit Wattestäbchen etc. säubert, wird den Napf bevorzugen - die Flasche...
  • Wasserflasche oder Wassernapf??? Beitrag #21
Jeder, der die Flasche mal komplett auseinanderschraubt und jeden Winkel mit Wattestäbchen etc. säubert, wird den Napf bevorzugen - die Flasche ist wirklich nicht besonders hygienisch, da man das Trinkrohr, die Kugel etc. kaum reinigen kann. Die Flaschen wirken nur hygienischer, eigentlich sind sie es nicht. Habe meinen die Flasche auch langsam abgewöhnt. Sie trinken zwar ohnehin nicht viel, aber haben den Napf problemlos angenommen. Napf ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser, einerseits wegen der Trinkhaltung, andererseits weil sie da mehr Wasser rausbekommen und es einfach natürlicher ist.

• Wasserflasche oder Wassernapf??? Beitrag #22
Off-Topic
Whui, endlich Jemand der weiss was ich mit unhygienischen Flaschen meine :)

• Wasserflasche oder Wassernapf??? Beitrag #23
Ja werde auf jeden Fall auch auf Napf umsteigen. :)

• Wasserflasche oder Wassernapf??? Beitrag #24
Klar, die Flasche ist schwer zu reinigen aber meine beiden haben auch immer in den Napf gemacht und er war voller Einstreu:roll: Das war schon nervig, jetzt habe ich Wasserflaschen und ein Problem mit Algen hatte ich noch nie. Außerdem hängt meine Flasche in Mundhöhe so dass sie keine ungemütlichen Verrenkungen machen müssen. Auch wenns spät kommt, ist halt meine Meinung.

• Wasserflasche oder Wassernapf??? Beitrag #25
Dass ist eigentlich ein Thema das nie veraltet. Ich biete beides an, aber meine Schweine mögen nun mal ihre Wasserflasche. Ich putz die eben auch gründlich mit Wattestäbchen. Meine trinken aber eh nicht so viel, weil sie ja relativ genug Wasser übers Futter aufnehmen.
Zum Trinknapf, als ich noch reine Streuhaltung hatte habe ich den Napf mit "Steinplatten" umrandet. Da flog dann bei weitem nicht so viel Streu rein. Jetzt steht er auf der Decke.

• Wasserflasche oder Wassernapf??? Beitrag #26
also meine 4 haben flaschen

Ich hab sie so weit hochgehängt das sie männchen machen müssen so müssen die nicht so ihmren hals verbiegen
ich persönlich finde flachen besser, denn in näpfen sammelt sich schnell dreck wie streu und heu usw an und im flachen nicht

ist meine meinung es git vor und nachteile doch ich würde die flaschen nehmen

Liebe grüße Nici :D

• Wasserflasche oder Wassernapf??? Beitrag #27
Hab ja schon mal in Post 19 geschrieben, das sich Näpfe hab ;)

Natürlich landet da Streu drin, aber man macht das Wasser doch eh 1x täglich frisch.

Ich hab noch Wasserflaschen, aber auch nur, weil ich die eben früher hatte. Keiner (Nothilfe, TH) will die haben, weil sie eben schlecht zu reinigen sind, Kopfhaltung usw.

• Wasserflasche oder Wassernapf??? Beitrag #28
Ich hatte anfangs auch Flaschen, doch die Näpfe gefallen mir dann um einiges besser - allein deshalb schon weil man sie viel schneller gereinigt hat. Täglich mit richtig heißem Wasser säubern und gut ist.

Bei meinen Hasen hatte ich früher auch lange Zeit Flaschen, und das war immer voll der Akt die Nuckelteile zu säubern. Habe die dann immer in ne Schale mit Essig reingelegt, anschließend mit Wattestäbchen etc. gereinigt. Im Winter sind die Nuckel dann auch immer mega schnell zugefroren...
War auch dort ne Erleichterung auf Näpfe umzustellen:).

Da man das Wasser eh mindestens einmal am Tag wechseln sollte, find ich es nicht schlimm wenn dort mal Einstreu oder ähnliches drin landet. Wobei ich auch sagen muss, dass da meine Schweine recht ordentlich sind, in der Regel landet dort nichts drinne:eusa_think:.

Lg

Thema:

Wasserflasche oder Wassernapf???

Wasserflasche oder Wassernapf??? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Oben