5 jahre alten bock kastrieren? aus 2nestern ist eins geworden, was tun??
Diskutiere 5 jahre alten bock kastrieren? aus 2nestern ist eins geworden, was tun?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen!!
ich habe hier 2 fragen:
1. Unsere Nachberin hat 3 Weibchen, und 2 davon haben babys... Obwohl das gehege echt groß ist haben...
-
-
5 jahre alten bock kastrieren? aus 2nestern ist eins geworden, was tun?? Beitrag #1
Hallo alle zusammen!!
ich habe hier 2 fragen:
1. Unsere Nachberin hat 3 Weibchen, und 2 davon haben babys... Obwohl das gehege echt groß ist haben beide zusammen in einem haus geworfen ( das haus ist so groß wie eine kleine hundehütte für jackrussel oder so....).
Das an sich ist nicht so schlimm, da die beiden sich echt gut verstehn, aber die nester sind so nah nebenander, dass die babys schon so einen kleinen durchgang zueinander haben! ist das schlimm, wenn die jungen so durcheinander grichen ,dass nicht mehr alle in ihrem ursprünglichen nest sind? wenn sozusagen aus 2 nestern 1 wird? kriegen sie dann trotzdem noch genug nahrung?:eusa_eh:
2. meine beste freundin hat einen rammler auf genommen, der schon c.a. 5 jahre alt ist , aber noch nicht kastriert

! nun haben wir uns gedanken gemacht, dass, wenn wir ihn kastrieren, er die op nicht überlebt

und das wollen wir ja auf keinen fall!! aberanderseits hat sie auch ein par häsinen und es wäre doch schade , wenn er nicht zu ihnen könnte oder? könnt ihr uns da vielleicht tipps geben? was würdet ihr machen????
lg
-
-
-
5 jahre alten bock kastrieren? aus 2nestern ist eins geworden, was tun?? Beitrag #2
Hallo Bleika,
zu dem Wurf kann ich nichts sagen, ich würde aber meinen, dass du es so belassen solltest, solange die Häsinnen sich um die Wurfe kümmern und alle Jungtiere gut versorgt werden, würde ich da kein Handlungsbedarf sehen.
Ein leben in Einzelhaltung ist nichts für Kaninchen. Auch ältere Tiere können problemlos kastriert werden, vorausgesetzt, dass sie Gesund sind und der Tierarzt Erfahrung hat.
Kuck mal hier:
http://www.diebrain.de/k-kurz.html#kastr, dort steht das wichtigste was deine Freundin wissen sollte.
Wenn der Rammler kern Gesund ist, der Tierarzt eine Inhalationsnarkose verwendet und Erfahrung in dem Gebiet hat, sehe ich keinen Grund ihn nicht kastrieren zu lassen und ihn nach 6 Wochen mit den Mädels zu vergesellschaften.
Liebe Grüße
Amber
-
-
5 jahre alten bock kastrieren? aus 2nestern ist eins geworden, was tun?? Beitrag #3
Kurze Zwischenfrage: was ist wenn der Rammler ca. 4 Jahre ist und die TA das ohne Inhalationsnatrkose macht, also normal?
Kann der Rammler dann sterben oder kann man das wenigstens vorher sagen, dass sie das mit I-Narkose machen soll. Kostet das dann mehr oder macht das jeder Ta wie er das will oder kann?
-
-
5 jahre alten bock kastrieren? aus 2nestern ist eins geworden, was tun?? Beitrag #4
Sarah400, das würde ich an deiner Stelle mit dem Tierarzt abklären.
Der oder diejenige sollte möglichst sich mit Kaninchen gut auskennen. Manche wenden wohl verschiedene Narkose Verfahren an, doch kenne ich mich da einfach zu wenig aus, um speziell was raten zu können.
Dass was ich weiß ist, dass Kaninchen die Inhalations-Narkose gut vertragen und er schneller vom Körper abgebaut wird als die reine Injektion.
In wie fern es in der Modernen Tiermedizin noch aktuell ist oder ob inzwischen bessere Methoden gibt, weiß ich nicht. Ich würde jedoch einer Inhalation bedeutend der einer Injektion vorziehen, macht der Tierarzt sonst keine Inhalations-Narkosen würde ich wohl drüber nachdenken in wie weit sich der Tierarzt mit Kaninchen auskennt und ob es evtl. besser wäre sich nach einem um zusehen, der sich sowohl mit dieser Narkose und der Kastration bei älteren Kaninchen auskennt.
Liebe Grüße
Amber
-
-
5 jahre alten bock kastrieren? aus 2nestern ist eins geworden, was tun?? Beitrag #5
Okay! Danke Amber ich werde nachfragen und hoffe, dass es meinem Dicken auch danach gut geht

-
-
5 jahre alten bock kastrieren? aus 2nestern ist eins geworden, was tun?? Beitrag #6
danke für die antwort amber !!!

ich werds weiter geben!
Thema: