Brauchen ist imo eine Frage von: helfen. Wie die Vorschreiberin sagte: vielen Pferen hilft es.
Meiner hat zwar kein Ekzem, aber elend empfindliche Haut/Hufe (bekommt Sonnenbrand, macht sich durch das dauernde Aufstampfen die Hufe kaputt etc.) und musste deshalb aus dem Offenstall leider wieder in den Stall umziehen. Wenn mein Pferd ohnehin ne empfindliche Stelle hat (abgescheuert, Wunde etc.) dann stelle ich den nicht ohne Schutz
1. in die Sonne
2. in die Mücken
also son Sommermäntelchen mit UV-Schutz und aus nem luftigen, hellen Material hilft dann schon.
Wir ham hier aber auch ganz andere temperaturen. Also ohne kühlende Decke, würde ich den tagsüber eh nicht rausstellen können und hier gibts elend giftiges Fliegenspray, das hält dann auch tatsächlich 12-18 Stunden und man muss nicht alle 3 Stunden nachsprühen.
Zumindest die betroffenen Stellen würde ich nicht ungeschützt lassen und da muss man halt schauen, was das Pferd verträgt - also was die Reaktion nicht verschlimmert und Fliegenspray würde ich auf keinen Fall an die betroffenen Stellen sprühen.
schau mal ob du bei iceryder.net was findest, was deinem Pferd hilft. Da sind einige Rezepte aufgeführt und auch nahrungsergänzungen, die das wohl mildern können.
Das mit dem Avon "skin so soft" Fliegenmittelchen - was auch auf der iceryder seite steht, wird hier auch hochgelobt aber ehrlicherweise haben tests ergeben, dass das Avon zeug alleine gar nix bringt, wenns was bringt dann wohl wirklich nur mit den ätherischen Ölen.
Ich bin ja auch für so natürlich wie möglich und so wenig Chemie wie geht - musste allerdings hier einsehen, dass ich meinem pferd in den Konditionen nix gutes tue, wenn ich ihn nicht angemessen schütze und da bekommt er dann halt auch mal das Fliegenmäntelchen/Fliegendecke MIT Hals und am Bauch komplett geschlossen und die Fliegenmaske.
Sieht doof aus aber darum gehts nicht, geht um das Wohlbefinden.
Und drauf achten, wenn du nen Fliegenschutz/Decke drauf tust, ob das Pferd darunter schwitzt, das ist extrem kontraproduktiv, dann lieber im Stall lassen, wenns zu heiß ist und zu viele Stechmücken hat.
Allheilmittel gegen kleine und größere Wehwehchen und auch gleichzeitig Schutz vor neuen Fliegenstichen nennt sich hierzulande swat. Kannst mal schauen, was da an inhaltsstoffen drin ist und versuchen, das oder was ähnliches in Deutschland zu bekommen und die betroffenen Stellen damit schützen.
Aber beobachten, obs wirklich besser wird.
Um mit natürlichen Mitteln oder Homöopathie was zu machen, würd ich mal mit nem versierten Tierheilpraktiker sprechen.
Viel Erfolg!