Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig

Diskutiere Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben, erst mal ein super forum hier!! mein schatzi und ich sind auf den hund gekommen, holen ihn nächste woche ab...er (der hund)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #1
N

nathaliest

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

erst mal ein super forum hier!!

mein schatzi und ich sind auf den hund gekommen, holen ihn nächste woche ab...er (der hund) ist 3 jahre alt, ein mischling und ca. 40 - 50 cm sh.

ich habe ganz viele fragen, die ich in den jeweiligen foren stellen werde, fange aber mal mit dem wichtigsten der ernhärung an:

wir haben überlegt, er soll 2 mal am tag futter bekommen...trockenfutter, weil das ja am besten sein soll. wieviel bekommt der hund?? wieviel leckerlies gebt ihr ihm, er soll ja auch nicht dick werden.

habe gehört, dass einige menschen ihren hunden auch nudeln, kartoffeln, wurst, eier oder so geben, weiss gar nicht wie ich dem gegenüberstehe...

könnt ihr mir helfen?

lg

nathalie

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #2
hallo,
ich würde so einem "alten" hund 1x am tag futter geben, das reicht vollkommen. leckerlie, wie z.b. geschnittene (kleine würfel) fleischwurst würde ich nur bei der ausbildung geben und wenn er beim spaziergang auf abruf zu dir kommt. aslo eher gesagt, wenn er es auch wirklich verdient hat gibt es feines^^
was für trockenfutter willst du denn füttern?
ich füttere seit einigen jahren BewiDog, davon brauch meine schäferhündin nur 250g am tag, sie ist satt und gut genährt. und bevor ein aufschrei kommt es sei zu wenig, nein ist es nicht. sie bekommt außerdem noch 1x die woch einen leckeren pansen (natürlich keinen ganzen und auchz keinen gehexelten, sondern im stück) und im futter sind dann noch abgekochte rinderherzstücke.

gruß
Denise

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #3
Unsre Großen bekommen abends ihr Futter hingestellt und über den Tag verteilt schon etwas davon als Leckerlie.
Wie viel das jetzt ist kann ich nicht genau sagen, das messen wir immer an den Näpfen ab...

Und als besondere Leckerlie gibt's winzige Stücke Käse, da sind sie ganz scharf drauf ;)

Nudeln, Kartoffeln, Reis, Joghurt.. Das kannst du ruhig geben, ist gut für den Hund :D
Unsre bekommen es immer unters Futter gemischt und stürzen sich da drauf wie sonst was :mrgreen:

Ab und zu dann noch Pansen und so...

Dann wird das schon ;)

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #4
Mit der Menge mußt du dich danach richten wei groß dein Hund ist, was der Futterhersteller nach Hundegewicht empfiehlt und wie aktiv dein Hund ist.
Ob ein ausgewachsener Hund ein oder zweimal am Tag gefüttert wird, man kann beides machen. Ich halte es da wie Motte und füttere meine einmal abends. Mittags gebe ich ihnen oft ein getrocknetes Schweineohr.
Du kannst deinem Hund auch mal Reis, Kartoffeln, verschiedenen Gemüse und auch Nudeln geben, um Blähungen zu vermeiden ist es ratsam Trocken und Frischfutter nicht in einer Mahlzeit zu geben, da es unterschiedlich schnell verdaut wird.
Dazu gibt es hier auch schon einiges zu lesen.
Was du deinem Hund gar nicht geben solltes sind reste vom Essen, die sind für Hunde einfach zu stark gewürzt und wenn Zwiebeln mit drann sind auch äußerst ungesund.

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #5
Hi

ch füttere seit einigen jahren BewiDog, davon brauch meine schäferhündin nur 250g am tag,
wo bekomme ich das? ich habe auch einen DSH, aber erst 7 Monate jung.
(denn je mehr vorne rein kommt, geht hinten auch wieder raus.)

hab meinen Hund seit 5 wochen und habe in sämtlichen Geschäften nach tauglichem Hundefutter gesucht.
mir wurde ein englisches empfohlen, dessen Namen ich aber net mehr weis. irgendwas mit Natur..... oder nutri.... .

davon gibt es augenscheinlich einige.

die Frage ist, welche Inhaltsstoffe braucht welcher Hund.
gibt es Richtlinien? wohl kaum, da jeder Hund andersartig und anders agil ist.

Ernährung: eine Kunst für sich. :eusa_whistle:

lg. claudia

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #6
Langsam umstellen!

Hallo,

zur Threadstellerin, bitte die ersten drei Tage das gewohnte füttern, dann langsam umstellen.
Denn die Psyche ist eh angeschlagen durch den Umzug und der Darm reagiert unter Umständen noch schneller als die Haut.
Und man möchte doch keinen Kot in Pasteur Form riskieren.

Fragen die Du hast kannst Du doch gleich zusammen stellen, dann kann man sie abarbeiten.

Zu meiner Vorrednerin,
was hast Du denn gesucht oder war man nicht in der Lage Dich ausführlich zu beraten?

Ich würde ihn trocken ernähren, und es sollte fest und wenig herauskommen das ist richtig! Aber auch ich weiß das es nicht immer so ist.
Doch es gibt ein paar Hersteller da kann man davon ausgehen das es auch so sein wird, andere da weiß man schon das der Patient mit dem Futter nicht klarkommen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es tut mir leid ich weiß nicht, ob ich jetzt Namen nennen darf oder nicht.

Aber ich könnte wetten, ich sage Dir eine oder zwei Sorten und das klappt.

Na mal sehen.

Schreibt doch beide wo es hängt, dann lösen wir das Problemchen.

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #7
Hallöchen!

Zuerst einmal, es gibt kein Patentfutter für jeden Hund, da jeder Hund anders verwertet! Es gibt Hunde, die haben sogar mit Pedigree einen festen Kot und werden damit steinalt, bei meinem Hund wüsste ich, dass, wenn er das "gelbe" Futter bekommt, nur flüssiger Kot zu erwarten wäre.

Das einmal vorneweg, da muss man wirklich testen.

Zu dem englischen Futter: Kann es sein, dass es Nutro gewesen ist? Wenn ja, Nutro ist zwar das beste mir bekannte Futter, nur wird es das Futter bald nicht mehr geben, da die Firma m. W. nach pleite gegangen ist.

Zu den Fütterungszeiten: Einem großen Hund würde ich persönlich immer mind. zwei mal täglich Futter anbieten um die Gefahr einer Magendrehung zu verringern. Besonders wenn der Hund hastig schlingt wäre es gut.

Den Hund würde ich auch erst langsam umstellen, wenn überhaupt. Wenn der Hund mit dem alten Futter gut klargekommen ist, warum dann nicht weiter anbieten?

@Haustier u. Nathaliest: Natürlich können hier noch weitere Fragen, die das Thema Ernährung betreffen erläutert und beantwortet werden, alles andere bitte in die dafür vorgesehen Foren einsetzen.

LG

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #8
Ich würde ihn auch erstmal so füttern wie er es gewohnt ist, die neue Behausung ist erstmal etwas stressig für den Hund, was dann auch meist mit Durchfall behaftet ist!

Ich würde den Hund trotzdem 2 mal am Tag füttern! (Ist das Risiko einer Magendrehung doch etwas geringer!)
Ausserdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass unsere Hunde soweit domestiziert sind, dass sie nicht nur einmal am Tag gefüttert werden sollten! Wir essen ja in der Regel auch nicht nur einmal am Tag!;)

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #9
also ich fütter stella 2 mal am tag, finde es am besten und kann es am besten mit mir und meinem gewissen vereinbaren, einmal am tag würde ich doch zu wenig finden....

sie bekommt nassfutter und kommt gut damit zurecht, frisst es gern und ihr tut es gut, sie hat glänzendes fell, kein durchfall...also ist alles gut!

danke für eure antworten

lg

nathalie

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #10
Super dann hat sich das ja erledigt!

Hallo,

na ist doch super, wenn das Tier es gut verträgt Du damit zufrieden bist
dann erübrigt sich jegliche andere Empfehlung!

Und mal ganz ehrlich, es muss nicht das teuerste Futter sein.

Wir selbst füttern auch nicht das angeblich teuerste aber ein nach unserer Auffassung gutes Futter mit dem Ergebnis, das die Tiere es ohne Ausnahme
sehr gut verarbeiten.

Letztendlich entscheidet das Tier mit welcher Nahrung es super zurecht
kommt! Und so soll es auch sein.
Denn das und nur das erspahrt Dir Geld und Nerven.

Alles gute für Deinen Vierbeiner.

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #11
danke schön!

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #12
Hi
@sweetroke

ja denke es hies Nutro.... ?

@ haustier

kann mich deiner Antwort nur anschliesen, man kann sich zwar informationen und Beratungen holen, aber jeder Hund ist einzigartig, man muss einfach ausprobieren, was ihm guttut.
Ist ja bei uns Menschen nicht anders.
Freunde sind einem Tip nachgegangen, jetzt hat der Hund braune zähne.
"probieren geht über studieren"

und zu der Frage was ich gesucht habe:? "Futter?", ne mach nur Spass, was ichmit tauglichem Hundefutter meinte, sind die Inhaltsstoffe.
Beratung? Hatte ich nicht, der Hund ist aus dem Tierheim.

........ wir persönlich kommen mit Matzinger ganz gut zurecht, sie wächst gedeiht und ist quietschvergnügt, werde aber jetzt mal wechseln, einfach auch um es auszuprobieren......

@nathaliest

dir noch viel spass mit deinem hundi

• Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #13
frag doch mal nach was er bisher bekommen hat er ist ja schon 3 jahre alt du kannst das futter dann weiter füttern
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
lg daria^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig Beitrag #14
daria: er war nur kurze tage hier in einer aufzuchstation und kam aus spanien...deswegen kann ich nicht fragen, aber ich denke, wir haben jetzt nen guten weg gefunden

danke dir

lg

nathalie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig

Familienzuwachs -Wie ernähre ich ihn richtig - Ähnliche Themen

Fütterungszeiten mit Katzen managen: Hallo ihr Lieben :D Habe mich lange nicht mehr gemeldet. Habe aber was tolles zu berichten! :D Wir haben seit vorgestern Familienzuwachs :)...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Das richtige Futter: Hallo, im September 2015 habe ich mich hier bereits über die Haltung informiert. Aufgrund längerer Krankheit hat sich meine Planung nun etwas...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben