Reitlehrer wechseln?

Diskutiere Reitlehrer wechseln? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich überlege schon seit Wochen, was ich tun soll, vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung sagen. Ich bin 45 und habe vor 2 Jahren...
  • Reitlehrer wechseln? Beitrag #1
C

cocinella

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege schon seit Wochen, was ich tun soll, vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung sagen.

Ich bin 45 und habe vor 2 Jahren angefangen mit Reitunterricht. Vorher habe ich ca. 20 Jahre nicht geritten. Als Jugendliche saß ich in den Ferien regelmäßig im Sattel, bin damals auch gesprungen, aber Unterricht hatte ich nie.

Dann hab ich mir meinen Traum erfüllt und mich zum Reiten angemeldet.

Zuerst Longe, dann in einer Gruppe.

Mein Problem ist, daß ich mit meiner Reitlehrerin einfach nicht klarkomme.

Ich bin jetzt einige Male ziemlich böse vom Pferd gefallen, weil ich den Halt verloren habe. Deswegen habe ich jetzt Angst!

Sie sagt, ich müsse mich meiner Angst stellen und läßt mich jedes mal galoppieren oder die Bügel überschlagen, obwohl ich dadurch nur noch unsicherer werde. Ich merke, wie ich den Halt verliere.

Klappt etwas nicht, macht sie mich derart nieder, daß ich fast den Tränen nahe auf dem Pferd sitze.

"Wird das heute noch was?" "Du wirst doch wohl so ein Pony antraben können." "Jetzt reiß dich mal zusammen."

Auf meine Fragen, was ich denn anders machen müsse, gibt es keine Antwort. Ich muß das dann googeln! So hab ich arge Probleme mit dem Galopp. Jetzt habe ich heraus gefunden, ich gebe den Impuls mit dem inneren Bein, nicht dem Äußeren. Wenn sie es nicht sieht, was ich falsch mache, sollte sie denn dann nicht mal fragen, wie ich überhaupt vorgehe?

In dem Verein gibt es nur diese eine Stunde mit dieser einen Lehrerin.

Ist es normal, daß REitschüler so behandelt werden? Daß sie Angst vor Pferden und Reiten entwickeln?

Würdet ihr an meiner STelle in einem anderen Verein wieder anfangen?

Ich weiß nicht mehr weiter.... reiten war immer mein Traum, und jetzt...

Danke!

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #2
oft sind reitlehrer etwas strenger... wenn man nur gelobt wird, ist es viel schwieriger an problemen zu arbeiten.. ich kenne es also auch so. allerdings sollte sie sich zeit nehmen und dir erklären, was du falsch machst und wie es richtig wäre...:eusa_eh:
wenn du dich allerdings nicht wohl fühlst und es dir zu unsicher ist, wäre es sinnvoll mal einen anderen verein anzuschauen. denn wenn du angst hast, sollte man das angehen, und vielleicht nicht einfach indem man runden ohne bügel galoppiert...:eusa_think: dass du deswegen noch mehr angst bekommst, kann ich durchaus verstehen! aber das kann ja nicht die lösung sein!
ist vielleicht heikel, aber hast du sie darauf schon mal angesprochen?
wenn du übrigens unsicher bist hilft evtl. eine longenstunde.. hab ich damals auch gemacht..;)

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #3
Hallo! Das ist ja nett!
Mir ist schon klar, daß ein Reitlehrer nicht weiß gott wie höflich und nett und so sein kann, wenn er in der BAhn steht. Wir sind zu 5., da müssen die Kommentare kurz und knapp sein. Meistens kümmert sie sich um eine, die auf einem Privatpferd kommt oder sogar ihr eigenes reiten darf. Und wir 4 anderen wurschteln uns so durch. Ich finde, sie macht auch die Kleinen total nieder. Sollte man nicht aufmarschieren mit einem guten Gefühl und nicht nach dem Motto, ich sollte damit aufhören, ich bin zu doof dafür?

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #4
nein klar nicht! ich kann halt aus der entfernung nur schlecht einschätzen wies ist... und ich denke auch nicht dass du übersensibel bist! :mrgreen:
und wenn du dadurch angst vom reiten bekommst, ist es ganz klar der falsche weg! am besten wäre es mit ihr zu reden.. aber es kann natürlich sein, dass sie sich dadurch zu sehr angegriffen fühlt und alles nur noch schlechter geht danach...:eusa_think:

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #5
es ist ein Kreuz!
leider unmöglich, dass sich dieser Kassernenton immer noch hält und diese absolut "Kunenunfreundliche" Einstellung.
Du wärst nicht die Erste und wirst nicht die letzte sein, der durch solches "Fachpersonal" der Spaß am Reiten gründlich verdorben wird.

Ganz klar: lehrer wechseln, das bringt so gar nix!

Das hat auch kaum Sinn, ihr erklären zu wollen, was du von ihr möchtest. Die nimmt dich nicht ernst, die sieht dich als nicht "leistungsfähig" genug und hat obv. auch gar kein Interesse, dir das richtig beizubringen.

Vermutlich schaut sie nicht mal, was du richtig oder falsch machst (so eine hatte ich auch, als ich nach langer pause wieder reitstunden genommen habe) das ist erstens geldverschwendung und zweitens verdirbt es dir mehr, als es gut macht. Wenn du quasi alles falsch lernst, weil dich keiner korrigiert, dann wirds umso schwerer, das wieder auszubügeln.

Gibts für dich die Möglichkeit einer RB und anheuern eines eigenen Trainers, mit dem du gut klarkommst und vorher besprichst, auf was es dir ankommt, was du lernen und trainieren willst?
Und ich würde mich in jeden Fall nach nem anderen Stall/Verein umschauen.

Ansosnten frag mal im verein, wenn du mit allen anderen dort gut klar kommst, ob du ein Schulpferd "mieten" kannst für eine privatstunde mit einem eigens von dir angeheuerten Trainer.
ich seh da wenig land, wenn du versuchst, der reitlehrerin zu sagen, dass das so nicht geht und du nix lernst bei ihr. Damit unterminierst du ja ihre Kompetenz und das hat meistens noch nachteiligere Effekte.

Ist sie denn bei dem verein angestellt? Dann wäre evtl. noch die Möglichkeit, mit den verantwortlichen zu sprechen und zu sagen, dass du mit der Art schwer klarkommst und das gefühl hast, nicht zu lernen, obwohl du lernen willst.
Aber ehrlicher Weise glaube ich wechseln wird die einfachste Möglichkeit und ich spreche aus erfahrung. meine Ma hat uns von allen Höfen genommen, weil die reitlehrer ne katatstrophe waren, richtig gelernt habe ich dann mit Privattrainer - und ich hatte gehofft, das ändert sich langsam mal - aber das scheint nicht wirklich der Fall zu sein.
da hab ich es jetzt hier in den USA echt besser - viel mehr Kunden/Service orientiert gerade auch die Trainer.

Wünsche dir, dass du den Spaß nicht verlierst und den richtigen Trainer findest und vorallem keine Angst generierst, das ist extrem kontraproduktiv!
Lass dir den pferdesport nicht vermiesen, gibt nix schöneres für Pferdemenschen, als mit einem Pferd zu sein. Lass dir das bloß nicht von ner meisepetrigen reitlehrerin verderben.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach nem anderen Trainer

Grüße
Nia

PS. ich kenn das alles, genau wie du es beschreibst. meine letze in D hat mir auch das gefühl vermittel, ich sei zu doof und sowieso zu lieb zu den Pferden etc. Blödsinn, glaub das bloß nicht! Das geht gar nicht und wenn die mal einmal in den USA ne Stunde geben müssten, wärn die schnell runter vom hohen Ross oder arbeitslos!
Such dir nen gescheiten Trainer und lass dir den Spaß nicht versauen und dich nicht verunsichern.

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #6
:clap::clap::clap:Vielen vielen Dank!!! Ehrlich!!! Ich hab schon so lange gegrübelt und sogar schon überlegt, ob ich das ganz sein lassen soll...

Früher, auf diesem Bauernhof, da hab ich mich einfach auf den Hafi gesetzt und los gings. Ausreiten, Springen, Gräben... Galopp über Stoppelfelder... Kein Mensch hat mir damals erklärt, wie man es macht, ich hab es einfach getan. Denke, etwas Talent ist da. Okay, mit 45 geht man anders daran. Aber daß so gar nichts geht...

Ich bin schon stolz, wenn ich leichttrabe und das mit dem Aussitzen hinbekomme. Auch die Bahnfiguren und dann sind ja noch 4 andere mit in der Bahn, die ich nicht umreiten darf.

Aber es hagelt immer nur Korrekturen und frage ich nach, wird sie biestig.

Weiß nicht, ob sie angestellt ist. Wir zahlen die Stunden an den Verein und sie bekommt dann die Stunden bezahlt, die sie macht. Vermute mal, das geht nach der Anzahl der Schüler.

Ich hab nun mal einen Bekannten gefragt, der hatte die gleichen Sorgen wie ich. Älter, früher gerne geritten, dann blöden Lehrer gehabt, Angst bekommen, niedergemacht worden und wollte auch aufhören. Der hat gewechselt.
Im Netz konnte ich mir das schon mal ansehen, sieht alles sehr gut aus, auch die Schulis schick und gepflegt. Es wird gesagt, sie legen bei der Zusammenstellung der Gruppen auch Wert darauf, daß sie das gleiche Level haben und ca. im gleichen Alter sind. Wegen Gemeinschaftsgefühl und so...

Ich mag die Mädels, mit denen ich reite, auch wenn sie alle meine Kinder sein könnten. Die versuchen immer, mich zu trösten.

Aber die Lehrerin hat es geschafft, daß ich mit 45 Jahren nun Angst vor Pferden und REiten habe und mit Grausen an die nächste Stunde denke.

Danke für alles! Ich dachte schon, ich wäre einfach nicht kritikfähig und so ein Verhalten ist üblich in Vereinen.

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #7
Danke für alles! Ich dachte schon, ich wäre einfach nicht kritikfähig und so ein Verhalten ist üblich in Vereinen.

Quatsch! und mit Grausen an die nächste Stunde denken! ja sag mal! das soll Spaß machen, nicht Folter sein.
deine geschichte ist mir sehr vertraut. Bin als jugendliche auch ohne reitlehrer ohne Sattel ohne Zaumzeug sogar gesprungen, jeden tag bei pferden gewesen, Ställe gemistet etc. und dafür reiten dürfen.
das war nachdem meine Ma uns von jedem Verein genommen hatte, weil die reitlehrer ne Katastrophe waren.
ich hatte dann lange pause und als ich wieder angefangen habe, genau das Phänomen, was du jetzt hast, ne reitlehrerin, die mich ignoriert und in meinen EINZELSTUNDEN (!) anderen reitschülern, die sie für talentierter hielt, meinen Unterricht gegeben hat.

Als ich in die USA gezogen bin und meine erste Reitstunde hatte, habe ich völlig verunsichert gesagt: ich konnte als Kind mal reiten, aber ich glaub ich bin zu alt und zu blöd für. Und ganz ehrlich... was ein Wunder! Unterschied wie tag und nacht: reitlehrer, die ihren Job ernst nehmen, die erklären, die immer auf alles achten, was du machst, die dich fragen, die mit dir sprechen, die zwar auch laut sprechen, damit man sie hört aber die Stimme nicht unangemessen erheben, dei immer Ruhe ausstrahlen, die nicht in der Mitte stehen und rauchen oder telefonieren, sondern 100% auf dich achten etc.

Außerdem hab ich nach drei richtigen Privatstunden dann auch festgestellt, dass ich in der tat reiten kann ohne angeschrien werden zu müssen.

Gibt auch andere hier, aber ist die Ausnahme und nach reitenlernen in D hab ich gedacht, das muss immer so sein, mit dem kasernenton... Blödsinn, ehrlich, ich sehe hier dass es sehr wohl auch ganz anders geht.

Also lass dich nicht ins Bockshorn jagen und such dir jemanden, der dich versteht, der versteht, wo die Schwierigkeit liegt, wenn man nach so langer pause wieder anfängt und vorallem wo die Schwierigkeit leigt, nach zwar irgendwie reiten können, es aber nicht richtig gelernt haben, es richtig lernen zu wollen.

ist kein hexenwerk und bei mir war nach ca. 10 wirklichen PRIVAT Stunden alles wieder da und auch alles so, dass man wirklich nur kleine Korrekturen vornehmen musste und sich jetzt drauf konzentrieren kann, dass ich das lerne, was ich noch nie gelernt habe, ein pferd trainieren/ausbilden etc.

Vermutlich kannst du noch viel mehr, als du jetzt ahnst, es muss nur ne Chance haben zurück in Erinnerung zu kommen und das kann es nicht, wenn du verunsichert und ignoriert wirst.

nachtrag:
wenn du das früher konntest und jetzt probleme mit dem Aussitzen hast, vermute ich, du verkrampfst total und klemmst dich mit den beinen fest. Weil wer über Stoppelfelder geritten ist, der hat ne gute balance und die hast du vermutlich wegen verkrampft sein verloren. Auch wenn du jetzt Angst hast, dann geht das natürliche gefühl fürs Pferd verloren und man krampft und hat keinen guten Draht mehr...
versuch mal, falls du da nochmal nen Stunde nimmst, die reitlehrerin komplett zu ignorieren und nur auf den korrekten, entspannten tiefen Sitz zu achten und zwar so locker, wie es dir möglich ist und beim aussitzen an ein Sofa zu denken in das du dich tief rein rutschen lässt.

Wenn du korrekt sitzt, folgt alles von alleine, Unterschenkelhaltung, aufrecht sitzen, Kopfhaltung etc. und du merkst, dass du dich nicht "festklemmen/krampfen" musst, um sicher zu sitzen. Und aufs tempo achten beim aussitzen lernen. Wenn dein pferd davonstürmt, sitzt es sich viel schlechter, als wenn du mal bewusst nen Gang zu langsam gehst zum wieder reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitlehrer wechseln? Beitrag #8
Ich schliesse mich da Herr Jefferson absolut an. Eine Reitölehrerin/ ein Reitlehrer darf zwar streng sein mMn aber nicht ungerecht oder gar gemein. Klar werden viele mal lauter, aber meine Reitlehrerin erklärt mir IMMER wenn etwas nicht klappt wie man es anders machen kan, wie man es machen sollte, korregiert ständig mein Sitz etc. VOn unten sieht man das einfach ganz anders. Wenn man dir nicht erklärt wie man es anstadt dessen macht kannst du es auch nicht lernen. Ich würde auch an deiner Stelle wechseln. Zudem musst du dich wohlfühlen, dein Reitlehrer muss kein Super-hammer-mega- Reitgott sein, solange du nicht gerade irgendwann auf den Grad Prix willst ;) (etwas übertrieben) aber die Chemie und harmonie muss stimmen. Das bringt dir sonst nichts. Du kannst versuchen mit ihr zu reden, aber ich hab bisher die Erfahrung gemacht das es dann 2mal gut ist und danach wieder so ist wie davor.

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #9
Hey,
meiner Meinung nach solltest du schnellstens wechseln...
Es ist zwar nicht gut, wenn jemand NUR lobt und supernett ist, ein Reitlehrer soll schon auchmal strenger sein können,
aber weder das "Wird das heute noch was" noch das ganze andere bringt dich weiter. Troz einer gewissen Strenge muss man als RL immer ruhig bleiben und vorallem nicht motzig werden.
Selbst wenn etwas lange nicht klappt - na und, deshalb nimmt man doch Unterricht, damit man dahin arbeitet, und vorallem wenn man so lange nicht mehr geritten ist ist das doch vollkommen normal wenn was nicht klappt.
Auch dass du Angst hast ist nicht gut, man sollte sich der Angst zwar schon (indirekt) stellen, aber ich würde nie jemanden nach einem Sturz wieder galoppieren lassen sofort (udn dann noch ohne Bügel), wenn derjenige Angst hat.
Viel mehr sollte man dann langsamer wieder beginnen, im Schritt und Trab viele Übungen machen die jemandem wieder Mut geben

Lg

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #10
Man sollte anstatt dir die Steigbügel+ sozusagen den Halt wegzunehmen dir versuchen mehr Halt udn Gleichgeicht beizubringen, Sitzbungen etc. das wäre in meinen Augen die viel bessere Problembehandlung. Das hatte ichvohin vergessen zu erwähnen.

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #11
ich find auch, das ist alles total kontraproduktiv.
heißt das nun tiefer Sitz oder schwerer Sitz? Bin mittlerweile, nachdem ich hier am Anfang mal gar nicht wusste, wie überhaupt die Grundgangarten auf englisch heißen, mittlerweile nicht mehr sicher, wies auf Deutsch richtig heißt.
Aber eben genau das wollte ich auch zum Ausdruck bringen.
Wer korrekt und tief/schwer sitzt, der hat ne gute balance.
Und wenn die Angst quasi durch die reitlehrerin verursacht ist, bringts wohl kaum was, sich wieder aufs pferd zu setzen und genau den Schwachsinn (mit verlaub) wegen dem man erstens gefallen ist und zweitens überhaupt erst Angst hat, weiter zu machen.

So wie sich das liest, ist die Themestarterin in den Augen der lehrerin "ein Störfaktor" bei der reitstunde für die talentierteren, jüngeren ReiterInnen.
da braucht man glaub kaum drauf hoffen, dass sich etwas ändert.

So Dinger kannst du hier in USA auch gar nicht bringen - alleine Versicherungstechnisch - der Stall, der die Frau beschäftigt, würde sich vor "Law suits" nicht retten können.
Du machst mit dem Instructor nen Securityinstructor gleich mit und bist verantwortlich, dass im Falle, dass sich jemand etwas tut, weil er vom Pferd fällt, du genaustens erklären kannst, welche Gegenmaßnahmen du ergriffen hast, wie vorausschauend die Situation einschätzbar war und dass du alles getan hast, nachdem vorhersehbar war, dass der Schüler das Gleichgewicht nicht halten kann, einen Sturz zu vermeiden - durch anhalten, Gangart wechslen, Sitzkorrektur, andere Übungen etc.

wenn mans mal aus ner komplett anderen Warte sieht, wie ich jetzt, dann ist einiges, was in Deutschland als "normale Strenge" gilt unter sichherheitstechnischen Aspekten echt grenzwertig.

nicht dass ich für Samthandschuhe und dauerlob für Minderleistung wäre, also nicht falsch verstehen, aber so die gesunde Mittellinie zwischen deutscher "Härte" und amerikanischem "Sicherheitsbedürfnis" sind imo ideal. Setzen allerdings auch voraus, dass der Reitlehrer wirklich etwas von seinem Job versteht und ein guter Reiter ist noch lange kein guter Lehrer, wenn er eben keinerlei Lehrbegabung aufweist, kann er selbst so gut reiten, wie er will, wenn ers nicht vermitteln kann, ist er/sie ein schlechter lehrer.

Und wenn ich nix lerne, da wo ich hingehe, um eben etwas zu lernen, dann stimmt da was nicht. Wenn ich auch woanders nix lerne, könnts an mir liegen, aber das muss man dann erst mal ausprobieren.

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #12
Ich oute mich mal als stiller Mitleser.
Ich habe mit sehr viel Interesse gelauscht... denn ich bin Freizeitreitlehrer (halt nicht beruflich) und hatte auch mal so einen Ton drauf wenn ich nen schlechten Tag hatte... Habe es bis Dato nie gemerkt, denn selber habe ich es auch nie anders erfahren hatte auch einen "Kommandanten" Reitlehrer.

Bis ich ein kleines Mädchen als Schüler hatte, völlig verängstigt weil einfach mit 5 aufs Pferd ich will reiten und los gehts, RL keine Rücksicht wegen Angst oder ähnlichen so wie bei der lieben TS. Ich dann auch mit meinem "Kasernenton" dabei und dachte nur "SCHEI??? die krigt ja Angst vor mir!" Da hab ich dann meine gesamten Methoden und alles drum herum überdacht. Bin mittlerweile eine geduldige viel Hilfestellung gebende manchmal auch strenge Lehrerin die des öfteren mal bis 3 zählen muss um nett zu bleiben:D Aber bei unsicheren Schülern gibt es doch nicht schlimmeres als in der Gruppe mit geschliffen zu werden und nicht gesagt zu bekommen was man falsch macht und wie man es besser macht. Ich Lobe IMMER auch bei kleinsten Fortschritten, die die da auch meinen Pferdchen sitzten sollen sich doch auch wohl fühlen.

Mein Fazit:D Wechsel auf jeden Fall deinen Reitlehrer so wird doch keiner Glücklich! Ich würd ja auch sagen kannst ja mal bei mir Probe reiten aber ich will ja keine Werbung machen, abgesehen davon hätt ich auch keine Zeit mehr....

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #13
Ich würde auch auf jeden Fall wechseln. Natürlich soll sie dich ermutigen deine Ängste zu überwinden und vorweärts zu kommen, man möchte ja nicht immer am ANfang dahin dümpeln, aber das was du da sagst ist nicht normal. Reiten soll spaß machen! Ganz nüchtern betrachtet ist der RL ein Dienstleister und du bezahlst ihn. Daher bist du sein Arbeitgeber und er hat sich so zu verhalten, wie du das möchtest, denn du bist der Geldgeber. (Aber bitte das jetzt nicht falsch verstehen, ich meine nur wenn man es rein theoretisch betrachtet)
Reitunterricht kann richtig produktiv sein und Spaß machen, wenn der RL passt. Sieh dich also um, was sonst noch so in deiner nähe ist und probier das aus. Angst ist wirklich nicht notwendig, du wirst sehen es geht aucha nders. (Und wenn es doch nicht anders ist, dann wird auch dieser gewechselt)

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #14
Also ich seh das genauso seit ich in den USA lebe, der RL/Trainer ist ein Dienstleister. Er bekommt Geld von den Schülern, um sie zu unterrichten.
Wir bekommen da in Deutschland noch son ganz anderes Bild vermittelt und dass wird dann gerne mal mit "alte Schule" abgetan, ist aber imo einfach die didaktische Unfähigkeit so manch eines Trainers, sein Wissen auch an Schüler zu vermitteln.
Ab und an kommts mir auch wie völlige Unlust vor, so als hätten die gar keinen Spaß am Unterrichten... und wenn überhaupt, dann Spaß am rumschreien und Schüler demontieren und bloßstellen vor den anderen. Und dafür zahlt man dann...?

wo mir die Augen aufgegangen sind, ist tatsächlich die Rechtslage hier vor Ort und wie schnell man verklagt wird (nicht dass ich das gut finde, die ham nen ganz schönen Sockenschuß was Klagewut angeht) aber die Sicherheitsrichtlinien, nach denen sich ein zertifizierter trainer zu verhalten und zu richten hat und da fällt einiges, was in D wohl als "normale Strenge" gilt, komplett flach.

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #15
Wie zB einem Pferd die Gerte zwischen die Beine hauen weil das kleine 8 jährige Kind das dicke abgestumpfte Schulpferd nicht in gang kriegt?

So was und noch mehr hatte ich auch soooo oft in meinem 6 Jahren Reitunterricht.... ich drohe zwar meinen Schülern immer mit Backsteinen an den Hacken wenn sie das nicht hinbekommen aber sonst halte ich nicht mehr viel von "die gute alte schule".

Ich habe mich jetzt mal an Herz gefasst und habe eine !35€! halbe h Reitunterricht genommen bei dem Wunder Trainer den meine Ma kennt. Klar ich reite nicht perfekt aber immerhin schon seit 17 Jahren! Der ist meinen (den auf dem Foto) Tashien geritten weil meine ma das gerne so hätte und er fand das ganz toll was er konnte, er ist jetzt 5 und seit 1 1/2 Jahren unterm Sattel.
So und dann kams, ich hab den ja selber eingeritten. Er war ganz begeistert von dem Pferd. Aber mich hat er als Reiter eigentlich nur beschimpft, also so hab ich das empfunden. Ich sei zu doof um die Knie an den Sattel zu drücken?! Mein Reiterliches Bild ist ein wenig verrutscht, die Knie ans Pferd pressen???? Ja klar sollen die nicht abstehen aber da kommt nur manchmal ein wenig Licht durch. Aber so was unfreundliches hatte ich ja noch nie!! Ich weiß echt nicht was an dem so toll ist..... Ok meine Haltung in den Biegungen war nicht ganz korrekkt das hat er fachmännisch laut und ungehobelt korrigiert aber...... Ich habe mich gefühlt wie 7 Jahre alt und kann nichts.... Und ich hab schon ein passendes und manchmal zu starkes Selbstbewusstsein aber er hat mich da runter gebuttert das kanns doch auch nicht sein.

Hätte ich die Stunde bezahlt hätt ich mein Geld zurück haben wollen! Aber da es meine Ma bezahlt hat und naja... Vielleicht sollten wir deutschen Berufs und Hobby Reitlehrer einfach mal ein Praktikum bei dem Ammis machen um zu wissen was guter Reitunterricht ist und wie wir es besser machen sollten oder könnten. Oder die Unfähigen muss hier auch mal einer Verklagen:eusa_think:

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #16
*lol...

ne gesunde Mischung wäre es, weil reitlerlich sind die hier stellenweise echt hinterm Mond, aber eben komplett auf deine Sicherheit und auf die Sicherheit vom Pferd bedacht (hat alles eben die Versicherungstechnischen Hintergründe) und eben voll die Dienstleister und sehr Serviceorientiert.

Gibt hier auch andere, mit Kassernenton, aber eben niemals mit "gefährlichen" aktionen, wie mit der longierpeitsche hinter dem abgestumpften Schulpferd herrennen, wenn ein Reitanfänger drauf sitzt, der eh kaum die balance halten kann.

ich find das gut, was du machst, dass du hergehst und sagst, das muss auch anders gehen.
Da bin ich noch in D und hier aber stellenweise auch, schön vor die traditionswände gelaufen... das ham wir schon immer so gemacht, wers nicht packt ist halt kein "Pferdemensch"... oder taugt nur zum Pferdestreicheln, nicht zum Reiter.

Und so "Lehrkräfte" die dir jeden Funken Selbstvertrauen nehmen, das geht imo gar nicht. Was machst du denn nach soner Stunde nächstes mal, vermutlich alles falsch, weil du völlig verunsichert bist und bis das wieder draußen ist, das ist Rückschritt nicht Fortschritt.

ich muss echt sagen, mein Trainer hier ist ein Segen. Als ich den gesehen habe dachte ich: ach herjeh, darfst du denn überhaupt schon Autofahren? (hier fährt man mit 16!) *lach...

der ist streng, der lässt keine fehler durchgehen, aber er erklärt sofort, was falsch ist und warum, wie man es richtig macht und wenn man richtig nicht hinbekommt, versucht er bei 0 rauszufinden, warum...

was mir gerade kommt bei deinem: Knie in den Sattel... der korrekte schwere Sitz nach "Lehrbuch" - da sinkt ja das Knie in den Sattel, wenn du die Oberschenkel nach Lehrbuch mit der gesamten Innenfläche locker anlegst - dass man den gesamten Oberschenkel anliegen haben kann und trotzdem nen Spalt zum Knie hängt mit anatomischen gegebenheiten von weiblichen Oberschenkeln zusammen, die etwas mehr Bindegewebe aufweisen, als muskulöse Männerbeine :)
Mein Knie steht auch immer etwas ab, nicht weil der Oberschenkel nicht korrekt aufliegt, sondern weil ich zu viel Masse am Innenschenkel habe (um es nicht fett zu nennen) :)

ich find deine Einstellung super und ich wäre glaub sehr gerne deine Reitschülerin gewesen, als ich noch in der alten heimat weilte.

So und nu muss ich was arbeiten!
Grüße
Nia

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #17
:uups: Danke :uups:

War auch ein etwas längerer Weg zu einer guten RL...

Ja und manchmal passt auch der Sattel nur zum Pferderücken und nicht zum Reiterbein;)

[VERSTECK]ich arbeite jetzt auch mal wieder weiter....[/VERSTECK]

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #18
Zwischen " streng" und "anschreien" ist aber auch noch ein verdammt weiter Unterschied!!

Kein(e) Leher/in der Welt hat das recht jemanden nieder zu machen!!
Diejenigen die es tun, haben ganz klar ihren Job verfehlt!!

Ich wurde früher nur "angeschrien" wenn ich grad richtig mist gemacht habe ( zu kurz auf den Sprung geritten oder meine " lieblingsfehler" da war es aber auch berechtigt da es dann um die Sicherheit meines Pferdes und meine eigene ging!

Lernen, egal ob Reiten oder sonst was, soll Spaß machen

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #19
Puh an deiner Stelle würde ich den Reitlehrer wechseln. In diesem Umfeld lernst du nichts.

Der Grad zwischen menschenfreundlichem Reitunterricht und pferdefreundlichem Unterricht ist schmal.
Ich finde es gerade bei Anfängern wichtig erstmal einen Grundsitz zu erreichen. Dazu gehört korrektes Treiben, Balance und vor allen Dingen Gefühl für das Pferd. Spaß sollte auch nicht zu kurz, aber man muss den Spaß auch immer in Relation zum Spaß des Pferdes sehen.
Ich finde es außerdem wichtig meinen "Delinquenten" Zeit zu geben. Prasseln da hunderte Kommentare auf meinen Schüler ein, kann ich mir sicher sein, dass er hoffnungslos überfordert sein wird. Lasse ich ihn keine Minute alleine reiten wird er auch nicht weiter kommen.
Im Grunde werde ich nie böse, vielleicht etwas sarkastisch, aber das kommt auf die Person an ;) Als Reitlehrer sollte man schon etwas redegewandt sein. Älteren Reitschülern hilft es aber vor allen Dingen ihnen Vorgänge zu erklären. Zu sagen, du kannst keinen Galopp reiten, ja dann google mal, spricht meiner Meinung nach nicht für die Fachkenntnis des Reitlehrers. Dann könnte da auch ein Maurer sitzen und dich unterrichten.
Es gibt nur eine Sache, die mich wütend macht und die ich auch stets äußere und mich auch durch keine Macht der Welt bewegen lasse, dabei nicht böse zu werden und das ist, wenn ein Reiter wissentlich oder unwissentlich seinem Pferd Schaden zufügt. Sei es heftiges Herumziehen im Zügel oder Gekloppe mit Schenkel und Gerte oder blödsinniges Herumgefetze ohne Sinn und Verstand. Ich erkläre das stets, warum das Scheiße ist und wo der eigentlich Fehler im System liegt, aber ich denke, dann sollte eine gewisse Strenge angebracht sein.
Abwechslung sollte ebenso möglich sein. Gute Reitlehrer bilden sich fort, da gibt es genug Kurse in denen man mehr darüber lernen kann.

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #20
Leute! Hallo! Ich hab's getan! Hab bei meinem alten Verein gekündigt und mir was neues gesucht!!! Natürlich war meine alte RL vollkommen überrascht und recht kleinlaut - damit hat sie nicht gerechnet. :lol: Wollte mich wieder beschwatzen. So nach dem Motto, vielleicht habe sie ja überreagiert, man könne doch erst mal wieder Longe machen... Aber ich bin konsequent geblieben. Hab mir dann eine Stunde bei einem anderen Verein angesehen. Ein Bekannter reitet da. Und es war gar kein Vergleich! Alleine der Stall und die Halle und die Pferde... Wenn was nicht klappt, wird ein Tip gegeben, wie man es besser macht. Ich habe mich dann für eine Probestunde entschieden, bei einer anderen RL. Die ist im gleichen Alter wie meine Ex (hähä) aber komplett anders! Es ist die "Angsthasenstunde", die Teilnehmer haben alle mal schlechte Erfahrungen gemacht und kein Mensch käme da auf die Idee, uns anzubrüllen oder niederzumachen. Hatte bisher 2 Stunden und durfte in der 2. Stunde dann gleich einen Hafi reiten, der nicht so ganz einfach ist. Und alle sagten, was hast du, das klappt doch. Da sieht man mal, wie verunsichert ich war.
Ich danke euch allen für eure Tips und Ratschläge und würde euch alle so gerne mal ganz fest drücken und euch vorher/nachher zeigen!
Schade, daß ich nie auf einem Turnier gegen meine Ex antreten werde - aber alleine die Gewißheit, daß ich jetzt mehr lerne als vorher bei ihr, ist klasse! :D:D:D

Thema:

Reitlehrer wechseln?

Reitlehrer wechseln? - Ähnliche Themen

Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben