Reitlehrer wechseln?

Diskutiere Reitlehrer wechseln? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Das freut mich für Dich :clap: Blöd von der Seite anpampen lassen muss sich niemand und der neue Stall hört sich wirklich super an!
  • Reitlehrer wechseln? Beitrag #21
Das freut mich für Dich :clap:

Blöd von der Seite anpampen lassen muss sich niemand und der neue Stall hört sich wirklich super an!

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #22
Super, das klingt ech toll und ich hoffe,d ass du jetzt weiterhin wieder Spaß am reiten entwickelst und du dich einfach auf jede Stunde freust und die Zeit mit den Pferde genießt! Da sieht man es endlich mal, man muss sich nichts gefallen lassen, sondern es geht auch anders.

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #23
Freut mich!

Viel Spaß bei deinem jetzt "richtigen" Reitunterricht:D

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #24
Hallo! Ich habe endlich meinen alten Eintrag wiedergefunden :) Bin immer noch total glücklich über den Wechsel des Vereins. Seit November letzten Jahres habe ich sogar eine RB auf einer Hafistute, die ich nun zusätzlich zu der Reitstunde 2x pro Woche reiten darf.
Leider habe ich immer noch das Problem mit dem Galopp. Ich tu' mich mit dem angaloppieren sehr schwer. Es liegt wohl daran, daß ich nicht genug hinten sitze. Hat irgendjemand von euch eine Idee, was ich dagegen tun kann? Mein Bein ist wohl auch nicht genug hinter dem Gurt u meine Hände sind nach wie vor nicht korrekt. Ich klammere nicht mehr mit den Beinen im Schritt u Galopp, aber das blöde Bein rutscht immer zu weit nach vorne u was ich mit den Händen machen soll... Gibt es irgendwelche Übungen für das "hinten sitzen" oder... Es ist zum Haare ausraufen! :eusa_doh:Danke, Claudia

• Reitlehrer wechseln? Beitrag #25
@ cocinella
Leider ist das oft so.
Ich arbeite noch an einer Reitschule für erwachsene Einsteiger, Anfänger und Angstreiter. Wir haben leider viele Angstreiter, die genau das durchgemacht haben, was du im Moment erlebst.

Reitunterricht muss nicht so sein!
Ein Reitlehrer ist ein Dienstleister, der vom Schüler dafür bezahlt wird, dass er ihm Reiten beibringt. Die Geschwindigkeit des Lernens und das Lernziel bestimmt der Kunde - eben der Reitschüler. Du zahlst dafür.
Wenn du beispielsweise mit Hilfe eines personal Trainers Sport machen willst, willst du ja auch keinen Sergent aus einem Bootcamp, sondern Jemanden, der dich motiviert und dir alles genau zeigt.
In meinen jetzt gut 15 Jahren Lehrtätigkeit ist es zu 3 Stürzen gekommen. Es ist nicht normal, dass ein Schüler das Pferd unfreiwillig verlässt!

Wenn die RL dir deine Fehler nicht aufzeigen kann, kann sie evtl. keine entdecken. Dann sollte sie sich aber mal auf das Pferd setzen und selber fühlen, woran es liegt. Dazu muss ein RL in der Lage sein.
Mit Angst kann man nicht reiten lernen. Angst kann man auch nicht kontrollieren, der Körper verspannt oder krampft sogar und man kann sich nicht auf die wichtigen Dinge konzentrieren sondern der Körper reagiert einfach nur noch um oben zu bleiben. Diese Reaktion ist meist gerade das Falsche. Daher ist es kompletter Unsinn, dich im Galopp die Bügel überschlagen zu lassen.
Ich habe viele Schüler, die am Anfang sogar nur Schritt reiten wollen. Auch hier kann man mit supervielen Übungen, Pylonen und Stangen eine interessante und anspruchsvolle Stunde gestalten bis sich der Schüler sicher genug fühlt um sich von mir an der Hand in den Trab bringen zu lassen.
Alle diese Schüler galoppieren auch irgendwann total entspannt über Stangen und durch alle möglichen Hindernisse.
Wichtig ist erst einmal das Vertrauen zum Pferd, in die eigenen Möglichkeiten, Kontrolle, Vertrauen zum RL und Spaß.

Daher:
Auf jeden Fall wechseln, sonst verlierst du noch die Freude an Pferden und am Reiten. Das wäre schade.

Thema:

Reitlehrer wechseln?

Reitlehrer wechseln? - Ähnliche Themen

Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben