- mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #1
T
tanja31
- Punkte Reaktionen
- 0
hallo leute, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar gute tipps geben könnt. meine border collie Hündin iia ist eineinhalb jahre alt und vom verhalten her sehr brav und folgsam. wir unternehmen sehr sehr viel mit ihr und haben sie immer und überall mit, damit sie die Umwelt richtig kennen lernen kann. nur ist sie, wenn es um ihr revier geht sehr dominant. bsp.: wir liegen mit ihr am see, wo wir schon dreimal mit ihr waren, sie kennt also die gegend und sieht alles automatisch als ihr revier an. kommt also ein anderer Hund zu nahe schnappt sie ihn sofort weg, kommt ein erwachsenerd zu nahe fängt sie an zu bellen. ich weiss nicht was ich falsch mache, bzw was ich anders machen muss, den sonst ist sie total brav und lieb, auch mit andern Hunden spielt sie total gerne. ausser mein freund und ich sitzen iregendwo und jemand kommt uns zu nahe. manchmal denke ich, ob das eventuell auch mit Eifersucht zu tun hat? weil sie ja schon sehr auf uns beide fixiert ist, auch wenn sie in einer grossen Familie mit kindern aufwächst. ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit ihr, nur habe ich keine hütemöglichkeit für sie, ausser unsere zwei meerschweinchen, vor denen sie stundenlang sitzen könnte zum bewachen.tja ich weiss auch nicht so recht weiter, vielleicht habt ihr ja ein paar tips für mich???