mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier

Diskutiere mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar gute tipps geben könnt. meine border collie Hündin iia ist eineinhalb jahre alt und...
  • mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #1
T

tanja31

Punkte Reaktionen
0
hallo leute, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar gute tipps geben könnt. meine border collie Hündin iia ist eineinhalb jahre alt und vom verhalten her sehr brav und folgsam. wir unternehmen sehr sehr viel mit ihr und haben sie immer und überall mit, damit sie die Umwelt richtig kennen lernen kann. nur ist sie, wenn es um ihr revier geht sehr dominant. bsp.: wir liegen mit ihr am see, wo wir schon dreimal mit ihr waren, sie kennt also die gegend und sieht alles automatisch als ihr revier an. kommt also ein anderer Hund zu nahe schnappt sie ihn sofort weg, kommt ein erwachsenerd zu nahe fängt sie an zu bellen. ich weiss nicht was ich falsch mache, bzw was ich anders machen muss, den sonst ist sie total brav und lieb, auch mit andern Hunden spielt sie total gerne. ausser mein freund und ich sitzen iregendwo und jemand kommt uns zu nahe. manchmal denke ich, ob das eventuell auch mit Eifersucht zu tun hat? weil sie ja schon sehr auf uns beide fixiert ist, auch wenn sie in einer grossen Familie mit kindern aufwächst. ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit ihr, nur habe ich keine hütemöglichkeit für sie, ausser unsere zwei meerschweinchen, vor denen sie stundenlang sitzen könnte zum bewachen.tja ich weiss auch nicht so recht weiter, vielleicht habt ihr ja ein paar tips für mich???

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier

Anzeige

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #2
Was unternehmt ihr den dagegen? Weiß Sie, dass ihr dieses Verhalten nicht in Ordnung findet? Ihr solltet ihr mit eurer gesamten Körpersprache klar machen ,dass ihr bestimmt wer zu Euch kommt. Jede Agression sollte unterbunden werden. Stellt Euch vor eine zweijährige läuft auf Eure Decke. Lässt bewusst Menschen zu Euch auf die Decke kommen. bellt der Hund wird er weggeführt. Gewünschtes Verhalten wird bestätigt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auch ein Bordercollie darf nur auf Kommando bewachen oder Hüten. Die Schäfer in England lassen die ja auch nicht jedes Schaf, das irgendwo herumläuft bewachen.

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #3
Er scheint euch zu hüten... und das müsst ihr unterbinden wie Zwerg schon schreibt

Lastet ihr ihn auch genug vom Köpfchen her aus? Was heißt viel unterwegs sein? Bewegung ist nicht alles, vor allem bei so einer Arbeitswilligen Rasse

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #4
Wie schon gesagt werdet ihr von ihr gehütet.
Weder für euch noch für den Hund eine schöne Situation, da das Hüten auch mit enormem Stress verbunden ist: Ihr folgt ja nicht wirklich ihren "Anweisungen".

Von den Meerschweinchen würde ich sie auch komplett fernhalten. Kein davor sitzen lassen oder sonstiges.
"Hütbares Material" vor der Nase ohne hüten zu dürfen ist für sie wahrscheinlich der absolute Horror.

Aggression zu unterbinden ist übrigens ein fataler Ansatz.
Verbietet ihr ihr das Knurren/Bellen etc. droht sie lautlos näherkommenden Personen, da ihr ja die normale Kommunikation verboten worden ist.
Soll heißen, dass es passieren kann, dass sie "aus dem Nichts" heraus jmd. beißt, weil derjenige ihre lautlosen Drohungen nicht verstanden hat und sich weiter genähert hat.

Eifersucht gibt es bei Hunden übrigens nicht.
Ist eine recht vermenschlichende Sichtweise schlichter Ressourcenverteidigung - es geht nicht um euch als Person, sondern um euch als diejenigen, die Futter, Spielzeug und Rudelzugehörigkeit vermitteln bzw. verteilen;)

Ich würde euch aber wirklich raten da mal einen guten Trainer draufgucken zu lassen.
Noch hütet sie "nur" euch, aber es kann auch sein, dass sie sich irgendwann etwas spannenderes zum Hüten sucht - Autos z.B.

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #5
Off-Topic
Oh ich sehe grade... Hündin xD Sry für mein Er :lol:

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #6
hallo, danke für deine antwort, ja, ich habe bereits einen guten Trainer draufschauen lassen, er hat mir geraten, ich sollte sie zuhause zbsp immer in den korb verweisen, aber das war eher keine so gute lösung, weil sie dann ihren korb mit negativer Stimmung verbunden hat. er meint, ich sollte sie ihr immer gegenteilige befehle geben, geht sie rei, sage ich raus, geht sie raus, sag ich bleib hier.usw, ich mach das schon, aber nicht immer, denn wenn wir abends auf der chouch liegen und der Hund kommt und liewt sich still und leise unter den tisch ohne das man sie überhaupt merkt, dann finde ich es oft unlogisch sie rauszuschicken? ich weiss, unkonsequent

hallo meinzwerg, danke für die antwort. ja ich denke schon das sie genau weiss das wir ihr verhalten nicht tolerieren, es ist auch immer nur für einen kurzen augenblick, wir rufen sie dann mit einem strengen und lauten hier zu uns und lassen sie dann ins platz gehen und da muss si dann auch bleiben. danach, wenn wir das wieder aufheben, ist dann egal wieviel Hunde oder menschen um uns herum sind.ich muss wahrscheinlich in meiner Körpersprache stärker und strenger werden, ich bi auch manchmal einfach inkonsequent,´ich weiss es eh, und das wird der grosse hacken sein, weil ansonsten ist sie wirklich super lieb und brav und deshalb passt das oft nicht zusammen

hallo michse, danke auch an dich für deine antwort, ja wir machen mit ihr fürs Köpfchen fährtensuche, Versteckspiele jeglicher art, an jeglichem ort, hindernisparkour trainiern wir momantan gerade ein, kommandotraining, futterspiele, ich bastle oft so bescfhäftigungssachen für sie, und wegen der Bewegung, wir haben sie immer und überall mit, wir gehen Bergtouren, Skitouren, schwimen liebt sie, radfahren auf Waldwegen, laufen und sonst noch die normalen runden die wir drehen, tgl mehrere stunden. seit letzter Woche wieder ienmal die Woche hundetreff. mein freund und ich sind beide Schichtarbeiter und so ghet das von der zueiteinteilung eigentlich sehr gut, also ich denke schon, das sie ausgelastet ist. und wir haben uns vor ihrer Anschaffung auch gründlich informiert, also wir wussten schon, das sie viel Verantwortung zeit und arbeit mit sich bringt. aber das gibt sie uns aúch wieder zurück, wir haben ise sehr lieb und können uns ein leben ohne sie gar nicht mehr weg denken. wie gesagt, wahrscheinlich verhätscheln wir sie zu sehr oder so. ich muss in meinerd ganzen Führung einfach strenger, dominanter und konsequenter werden. nütt nichts, ich weiss es ja eh, aber es fällt mir oft so schwer:eusa_doh:

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #7
Womit hat der Trainer dieses "Gegenteil-Spiel" denn begründet?
Das klingt irgendwie so überhaupt nicht nach einem guten Training, sonder nach dem ewig-alten Lied, dass man dem Hund zeigen muss wer der Herr im Hause ist...

Ich finde übrigens nicht, dass du strenger etc. werden musst.
Wenn ich mir das so durchlese, legt ihr ein Mordstempo vor.
Kann es vllt. sein, dass euer Hund nicht mehr abschalten kann?
Gerade Border neigen ja extrem dazu irgendwann arbeitssüchtig zu werden, wenn man ihnen nicht beibringt, dass es auch Pausen geben muss.

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #8
Ist es möglich, dass ihr ihr keine Pausen "beigebracht" habt?
Borders,Aussies und generell die Hütis neigen ja dazu, totale Arbeits- und Spieljunkies zu werden.
Habt ihr sie vielleicht schon als kleinen Welpen immerzu bespaßt? Der Hund muss sich ja auch mal selbst beschäftigen.
Dazu tendiert man ja als Herrchen, der Welpe will spielen und dann spielt man.. aber grade ein Border muss ja seine Pausen kennen, sonst wird er sich anderweitig Beschäftigung suchen, z.b im Hüten.

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #9
tja der Trainer hat das gegnteil - spiel so begründet dass wir quasi ihren willen unterdrücken müssen zwecks Führung usw. ich habs jetzt auch nicht ganz verstanden. dieser Trainer wäre einer der besten in unserer gegend. vielleicht habt ihr recht mit den pausen, sie fordert uns nämich schon oft zum spielen auf, wenn wir zbsp am see liegen und alles ruhig ist, und wenn wir dann nicht nachgeben, dann beschäftigt sich selbst, aber sonst wartet sie schon immer auf Beschäftigung, brint uns alle möglichen Dinge daher usw.da habt ihr recht. ok, ich gebe zu, wenn ich nicht zuhause bin, dann hat sie schon mehr pausen und schläft viel. und bei mir dann hald abends. also werd ich jetzt mein tempo zurück schrauben, mehr pause und dann also weniger stress für sie machen. ich hab schon auch gesehen das sie oft gestresst ist und das stresst mich dann auch wieder. also slow down. und dann meint ihr wird's mit dem hüten auch besser, weil sie mehr Ruhepause hat und nicht mehr so gestresst ist?

ja da wirst du recht haben. ich habe eine g´rosse Familie, und wenn meine kleinen Neffen bei mir sind, dann spielen diese zbs mit ihr und wir haben das natürlich auch getan als sie noch mini war, bzw tun s auch jetzt. wenn wir zuhause sind, dann ist sie total stressfrei, ausser es kommt besuch, da meldet sie sich mit bellen, was meiner Meinung nach ja auch nicht unrichtig ist. aber ansonsten ist sie zuhause null gestresst, schläft und liegt an ihren Plätzchen herum und beschäftigt sich auch total alleine. der stress geht dann los, wenn wir draussen sind und mehrere leute hinzukommen. aber auch nicht dann wenn wir auf einer hütte sitzen, und sie unterm tisch liegt, neine, immer dann, wenn sie logischerweise alles im überblick hat und von allen seiten sehen kann,wer da so in unsere unmittelbare nähe kommt. und ich glaub ich habs jetzt verstanden. alles was mit draussen zu tun hat, ist megastress für sie, weil wir sie so fordern, daher, wenn wir am see liegen und sie mal nichts zu tun hat, wird ihr langweilig und sie schaltet in hüteinstinkt um weil sie sonst keine aufgabe hat. gehen wir aber wandern und sitzen dan auf einer hütte, hat sie mit der Bewegung inkl schnüffel und kennenlern runde genug, sozusagen. und wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten wenn wir rausgehen, sie einfach mal in ruhe lassen und selbst alles entdecken sozusagen. weil mein freund liebt es ja schon beim spazieren gehen entlang Feldern zbsp. stöcke oder bälle zu werfen. also ich würd sagen, das mal komplett unterbinden, oder? lg und danke inzwischen

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #10
Hallo! Also das mit euch bewachen kann sein. Es kann aber auch sein dass sie sich als Chef fühlt und denkt ihr seit nicht in der Lage selbst auf euch aufzupassen. Dann müsste man viel Unterordnung mit ihr machen. Würde von einem Trainer beurteilen lassen was der Grund dieses Verhaltens ist. Und würde üben, dass sie bei "nein" aufhört zu bellen. Leckerlie, wenn sie bei "nein" aufgehört hat. Wie wäre es mit Treibball oder Agility zur Beschäftigung oder Longieren? Das steigert gleichzeitig die Distanzkontrolle. (Gehorsam)

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #11
Hallo deena, ja das kann natürlich auch sein, das sie uns da nicht ganz ernst nimmt. obwohl sie eben sonst schon sehr gehorsam ist und unseren befehlen brav folgt. aber ich wird mich da mal erkundigen. wegen agility, das würd ich gerne machen.ich hab mich auch schon erkundigt, nur haben diese Trainer zu mir gesagt, das ich regelmässig gehen muss und das ist bei uns jeden freitag, aslo nur ein Termin in der Woche und da kann ich nicht immer und mein freund auch nicht, weil wir ja beide schichtarbeiten. da hätten sie mir damals sogar von der hundeschule abgeraten, wobei ich dann doch gegangen bin und das hat gut gepasst. ich meine, es kann bestimmt kein mensch immer und zu jeder zeit, jeder hat mal einen Termin oder arbeit oder sonstiges, denke ich?was wäre deine Meinung dazu?agility würd ich nämlich total gerne machen und ich denke das ihr das auch gut tun würde

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #12
Ich arbeite auch Schicht und mein Freund hat keine Lust mit dem Hund zu gehen. Ich habe einen Agility Anfängerkurs mitgemacht über 2 Monate der war an einem festen Termin. Da habe ich zu meinem Chef gesagt "bitte so wenige Spätdienste wie möglich Mittwochs, es ist auch kein Problem wenn mein Frei nicht am Stück ist, dass ich z.B. Mittwoch und Freitag frei habe" Ja alles für den Hund :roll: Und seit dem bin ich in dem Hundeverein das heißt ich kann den Platz immer nutzen wenn er frei ist. Also verabrede ich mich immer mit Mädels aus dem Verein, wer zufällig am gleichen Tag Zeit hat, zum Training. Man muss ja dann kein Trainer sein um zu beurteilen was die andere Person falsch gemacht hat oder wo der Hund Fehler gelaufen ist. Ich sag dir, das macht süchtig!! :mrgreen:

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #13
ja, das kann ich mir gut vorstellen dass das süchtig macht. ich wird mal am freitag die lage checken wie das so aussieht. zwei Monate wären schon machbar, ich dachte ich muss dann immer zu den fixen Terminen hin und das geht hald nicht, aber so.naja, mal schauen. danke für deinen tip

• mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier Beitrag #14
Einen Hund, der bereits massive Hütetendenzen hat würde ich nicht in einen Treibballkurs stecken.
"Ein bisschen Hüten" gibt es für diese Hunde nämlich nicht. Entweder man baut das gewissenhaft und richtig auf oder man lässt es.
Sonst schafft man sich nur noch mehr Probleme.

tja der Trainer hat das gegnteil - spiel so begründet dass wir quasi ihren willen unterdrücken müssen zwecks Führung usw. ich habs jetzt auch nicht ganz verstanden. dieser Trainer wäre einer der besten in unserer gegend.
*hust*
Also ganz ehrlich, den Trainer kannst du vergessen.
Gerade Hütehunde wollen mit ihrem Menschen arbeiten. Da irgendwie unterdrücken zu wollen indem man den Hund völlig fertig macht durch solche für den Hund vollkommen irrationalen Handlungen...Oh man.
Dadurch werdet ihr vollkommen unvorhersehbar und euer Hund kann euch nicht mehr vertrauen, da sie nie weiß wie ihr reagieren werdet.
Und eine solche Unsicherheit macht gerade sensible Hunde vollkommen fertig.

Guckt wirklich, ob ihr einen Trainer findet, der über pos. Bestärkung und ohne psychische Gewalt arbeitet.
Denn das hat der andere Trainer empfohlen. Stell dir mal vor wie es wäre, wenn dir bei jedem Schritt den du tust gesagt werden würde: Nein, lass das! Du machst das falsch! Mach was anderes!
Das macht einen früher oder später wahnsinnig.

Thema:

mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier

mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben