Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt?
Diskutiere Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen mal wieder... Ich habe seit dem 6.7 vier Mausels... :D Die Süssen sind etwa acht Wochen alt und wurden von der Züchterin von Hand...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #1
Hallöchen mal wieder... Ich habe seit dem 6.7 vier Mausels...

Die Süssen sind etwa acht Wochen alt und wurden von der Züchterin von Hand gefüttert. Jedoch haben sie in einem eigenen Raum gelebt wo sie den ganzen Tag Ruhe hatten und sie kannten ja die Züchterin schon. Nun habe ich sie in den paar Tagen in denen sie schon bei mir sind oft beobachtet aber immer wenn ich mich bewege, macht es "schwups" und alle Mäuse sind weg... Mir ist klar, dass sie sich noch am eingewöhnen sind aber das wirkliche Problem besteht darin, dass eine der Mäuse wirklich nicht rauskommt...

Ausser evt. in der Nacht... (Langsam mache ich mir eeeetwas Sorgen um sie...) Die anderen kommen wenigstens dann raus wenn ich mich möglichst nicht bewege... Chia kommt sogar wenn ich mich langsam bewege... Gibt es da irgend einen Trick wie ich die Mäuse daran gewöhnen kann, dass ich mich halt bewege?? Ich bin halt nicht so der "Still-sitz-Mensch" :mrgreen:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und wenn sie dann in ein paar Wochen zu neunt sind... Kann es sein das sie dadurch ein besseres "Selbstvertrauen" kriegen? (Sorry bearbeiten geht geraden nicht :mrgreen

-
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #2
Hey Kuppi,
deine Mausels müssen sich erstmal drann gewöhnen, dass sich überhaupt was bewegt, wenn du sagst, dass sie in einem seperaten Raum waren

Des wird scho noch ^^ Keine Sorge, des braucht immer ein bisschen, und es kann gut sein, dass sie aufgeweckter sind, wenn sie mehr sind
LG
Gina
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #3
Hi Gina,Ja das Geduld braucht ist mir schon klar aber die Süssen sind sooo gestresst, egal was ich mache... Chia kommt zwar oft aus ihrem Heuhaufen aber sie schlägt dann andauernd mit dem Schwanz

(Was ja entweder eine Warnung an die anderen ist oder ein Dominanzverhalten mir gegenüber...) Und unteranderem sind sie auch noch ab und zu von der Katze gestresst, die springt leider immer oben auf den Käfig *grummel*
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #4
Dann musst du die Katze aus dem Zimmer verbannen oder dieMäuschen in ein Zimmer tin, wo die Katze nich hindarf...ich habe meine Mäuschen in meinem Zimmer und meine Katze wurd seit dem auch nich mehr ohne meine Aufsicht dort rein gelassen!!!
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #5
naja... ich weiss noch nicht ob das mit dem verbannen geht :/ ich muss erst nochmal meine Eltern fragen... und dafür müsste ich ja auch immer die Türe schliessen, wenn ich gerade nicht da bin.. aber es wäre halt schon besser für die Mäuse...
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #6
Huhu!
Also der Katze solltet ihr schon irgendwie klar machen, dass sie da eher nicht hochsollte. Stehen die Mäuse in deinem Zimmer? Wenn ja, kannst du die Tür dann nicht schließen, wenn du nicht zu Hause bist?
Dass die Mäuschen scheu sind und erst nachts rauskommen ist völlig normal- ihre Aktivitätszeit liegt in der Dämmerungs- und Nachtzeit. Ich kann dir ja sagen, wie ich es damals gemacht hab, denn meine haben auch sofort einen Herzkasper bekommen wenn sich irgendwas bewegt hat.
Ich hab mich jeden Abend eine Stunde vors Gehege gesetzt. Einfach nur hingesetzt und die Mäuschen vollgequatscht, jeden Tag. Und das so lange, bis sie gemerkt haben dass ich ihnen nix tu und sie sich im Gehege bewegt haben. Und dann hab ich meine Hand gefüllt mit Leckerlies ins Gehege gelegt.
Es hat so plus minus zwei Monate gedauert, bis sie gemerkt haben dass wir ihnen nix tun und sie von uns sogar immer was Leckeres bekommen- ab da hockten alle schon am Gitter wenn ich die Tür geöffnet hab :mrgreen:
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #7
wegen der Katze mache ich das jetzt so, dass die Türe halt einfach geschlossen bleibt... Das mit dem vor dem Käfig setzen werde ich so versuchen. Ich hoffe ich habe auch so viel Erfolg wie du

Aber ich denke mit den Leckerlies warte ich sicher noch eine Woche, da die Mäuschen darauf noch extremst gestresst reagieren.
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #8
Ich hab damit auch lange gewartet, selbst als sie sich dann im Gehege bewegt haben. Hatte einfach zu viel Angst, dass sie mir das übel nehmen wenn ich denen dann ins Gehege greife :mrgreen:
Mittlerweile kommen sie mir sogar entgegengerannt, wenn ich nur den Finger reinhalte weil sie denken, dass da Nutri dran ist *freu wie blöd*
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #9
Bezüglich Katze, also ich nehme an du hast ein Terra oder Aqua, die kannst du ja wieder rein lassen, wenn die Kleinen nicht mehr so schreckhaft sind. Also ich hab meine Katzis nie verbannt. Anfangs waren die Mäuse verschreckt, aber ganz ehrlich, die checken das eher, als die Katzen.
Und das sogar ziemlich flott. Mein alter Rennmausherr sitzt seelenruhig und knabbert Körnchen, Katze springt gegen das Glas (eine ist da ziemlich rabiat) und er frisst weiter.
der Neuzugang hat sich auch dran gewöhnt - in 2 Wochen. Aber so verschreckt wie deine waren meine auch nicht.
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #10
@Casimir: Ja irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, dass sie mir das übel nehmen werden. :mrgreen: (kleiner unnötiger Kommentar: Jeiii die süssen sind wach :mrgreen

Boaaa ich komme deine Mäuschen jetzt echt bald mal klauen

*auch will und nur auf diesen Tag wart, sich aber schon freut wenn die Mausels nur rauskommen*@ Aiko: Nee es ist kein Terra oder Aqua... Es ist ein Gitterkäfig. Eigentlich denke ich auch, dass sich die Mäuschen schnell an die Katze gewöhnen würden, aber ich lass es jetzt erst mal langsam angehen, so dass die Mäuschen sich erst an mich gewöhnen können und dann erst später die Katze dazu kommt :mrgreen: Meine Renner hatten da übrigens auch kein Problem

Teilweise hat unsere Katze oben auf dem Deckel des Aquas gesessen und hat sie beobachtet und die Mäuse haben von unten her an ihren Pfoten geschnuppert (die Katze hat es irgendwie nicht gecheckt :lol

Ohh übrigens ich habe mit dem Silber-Agouti-Mäuschen schon einen riiiiesen Fortschritt gemacht :mrgreen: Sie hat eine weile in meinem Beisein am Futternapf gesessen... Als ich mich jedoch bewegt habe ist sie verschwunden... (das witzige ist, dass ich mich meeega aufrege weil jedes mal wenn es gerade ganz gut klappt mit den Mäuschen entweder meine Mom oder mein Vater reinkommt und einen höllen Lärm... Und die Züchterin hatte eigentlich gesagt ich solle ihnen NUR von Hand Futter geben... Das finde ich aber momentan noch keine so gute Idee. Dann kommt meine Mom und quatscht mich voll: "Aber die Züchterin hat gesagt du sollst.... blablabla... Dann erkläre ich ihr immer dass das momentan noch keine tolle Idee ist... Aber naja ich glaube sie will nicht einsehen, dass das was die Züchterin sagte zwar wirklich gut ist, aber halt noch nicht jetzt gleich.... *riesen grummel*)
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #11
Ach so, das ist dann was anderes. Da hätt ich sogar Schiss, dass die Mausis die Katzenase zwicken. XD
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #12
Hast du denn dein Gehege doppelt verdrahtet, sodass die Katzenkralle nicht an die Maus kommt?
Ich find das nur von der Hand füttern auch eher suboptimal. Mäuse haben einen so schnell Stoffwechsel, dass sie ständig Futter zur Verfügung haben sollten- du kannst ja nicht 24h am Tag parat stehen und warten bis eine Maus Hunger hat.
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #13
@Aiko: Ja da hatte ich auch immer Angst :lol

Casimir: Ne habe ich nicht aber die Katze kann ja nun auch nicht mehr ins Zimmer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ja das mit dem von Hand füttern geht echt nicht so toll... vorallem will ich auch nicht, dass die Mäuse hungern müssen, nur weil sie angst vor der Hand haben...
-
-
Was tun bei Mäusen die ein Problem haben wenn man sich bewegt? Beitrag #14
Ja also dass, ist vielleicht bei Leckerlis echt gut, damit sie lernen, dass sie von dir nur gute Sachen bekommen, aber so des mit dem Futter find ich eher doof

Du holst dir ja bestimmt auch manchmal was zum essen, wenn deine Mum dir nix hinstellt

also, das würde ich lassen

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: