katzen zusammenführung wie macht man es am besten

Diskutiere katzen zusammenführung wie macht man es am besten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; moin moin, ich krieg jetzt am ende august endlich mal meinen gewünschten spielpartner für stalin. jetzt frag ich hier im forum mal nach wie man...
  • katzen zusammenführung wie macht man es am besten Beitrag #1
L

LittleGraham

Punkte Reaktionen
0
moin moin,
ich krieg jetzt am ende august endlich mal meinen gewünschten spielpartner für stalin.
jetzt frag ich hier im forum mal nach wie man es am besten schafft zwei katzen zusammen zu führen.

denn stalin ist so nen kleiner rabauke, kabbelt gerne, kratzt beim spielen, jagdt durch die bude und ist allgemein genauso bescheuert wie sein herrchen ;)

stalin ist ca 9 monate alt. vlt auch nen tick älter, das lässt sich schwer sagen.
die neue katze (noch kein passenden namen) wird mit 12 wochen bei mir einziehen. diesmal ist es doch keine russisch blau sondern ne siam(einfach hübsch).

auf was muss ich achten bei der zusammenführung, bei der fütterung, katzenklo, usw.

lg
grams

• katzen zusammenführung wie macht man es am besten Beitrag #2
*lach @ Stalin...
ich dachte meine Tiere ham alle beknackte namen :)

meine Miez war 9 oder 10 Monate als der Kater einzog, der war 16 Wochen.
erste nacht in getrennten Zimmern und auch getrennt gefüttert, dann bin ich mit beiden zusammen aber jeweils in einer eigenen Transportbox auf neutralen Boden zu meinen Eltern gefahren, das kannten beide nicht. hab sie dort zusammen aber mit Abstand gefüttert und als wir heimgefahren sind (nach 5 tagen!), war die katze irgendwie kurz verwundert, dass der kleine "Depp" immer noch da ist, hat aber außer im Vorbeigehen ein zwei mal fauchen, was ich geflissentlich völlig ignoriert habe, nix weiter unternommen, um ihn zu vertreiben.
Ich denke, der neutrale Raum, den beide nicht kannten, war der "Trick" warum es so problemlos ging.
Würde ich vermutlich wieder genauso machen, wenns wäre.

• katzen zusammenführung wie macht man es am besten Beitrag #3
Hier gab es bisher die Holzhammermetode.

Neue Katze in Transportbox in die Wohnung, Transportbox in der Nähe von einem Klo aufmachen und die Katzen machen lassen. Ging bisher immer problemlos, nach ein paar Wochen war das gröbste Überstanden, wobei der Altersunterschied größer war bei mir und der Charakter auch relativ gegensätzlich, sprich die Katzen ware nicht so gut füreiander ausgesucht. Funktioniert hat es dennoch, auch wenn es nciht die große Liebe ist ;)

Einen zusätzlichen Ortswechsel würde ich eher nicht machen, ich denke dieses hin und her ist zu viel unnötiger Stress für die Tiere.

Wichtig ist, Geduld zu haben, die Tiere nicht zu trenne und generell nicht einzugreifen. Am Beste viel spazieren gehen, damit deine Nervosität sich nicht so sehr auf die Katzen überträgt. Erfahrungsgemäß kommt es ohnehin zu den größten Annäherungen unter den Katzen, wenn der Besitzer nicht da ist ;)

Ist die neue Katze eigentlich männlich oder weiblich?

Orientalische Rassen stehen in dem Ruf, recht laut und dominat zu sein, könnte also sein, dass die Kombi generell nicht so optimal ist von der Rasse her. Allerdings kenn ich mich nicht so mit Rassen aus, weswegen ich da jetzt meine Hände nicht zu sehr ins Feuer halten möchte.

• katzen zusammenführung wie macht man es am besten Beitrag #4
die neue katze ist weiblich, stalin ist kastriert von daher geht das ;)
ich hab mich mit der rasse siam noch nicht so beschäftigt. ich bin durch zufall an die kleine gekommen. ne bekannte von mir hat nen wurf und hat halt eine abzugeben.

• katzen zusammenführung wie macht man es am besten Beitrag #5
moin moin,
ich krieg jetzt am ende august endlich mal meinen gewünschten spielpartner für stalin.
jetzt frag ich hier im forum mal nach wie man es am besten schafft zwei katzen zusammen zu führen.

denn stalin ist so nen kleiner rabauke, kabbelt gerne, kratzt beim spielen, jagdt durch die bude und ist allgemein genauso bescheuert wie sein herrchen ;)

stalin ist ca 9 monate alt. vlt auch nen tick älter, das lässt sich schwer sagen.
die neue katze (noch kein passenden namen) wird mit 12 wochen bei mir einziehen. diesmal ist es doch keine russisch blau sondern ne siam(einfach hübsch).

auf was muss ich achten bei der zusammenführung, bei der fütterung, katzenklo, usw.

lg
grams

Ich halte es nicht gerade für die beste Idee, einem 9 Monate alten, schlecht sozialisierten Kater im Flegelalter, ein 12 Wochen altes weibliches Kitten dazuzusetzen, die Kleine kann ihm doch gar nichts entgegensetzen und die meisten Kätzinnen stehen so überhaupt nicht darauf mit einem Kater wild zu balgen und zu raufen, die bevorzugen mehr so Jagdspiele, auch vom Charakter her, würde ich Orientalen eher mit Orientalen zusammensetzen, weil die meist eine etwas eigene, andere Art haben und öfters mal mit nicht Orientalen nicht so gut können und die "Gesprächigkeit" der meisten Orientalen geht nicht nur manchen Dosinen sondern auch manchen Katzen auf den Nerv.

Ansonsten finde es natürlich super, dass er endlich Gesellschaft bekommt, aber hat man dir nicht extra zu einem etwas gleichalten Alter Kater geraten, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Katerchen im annähernd gleichen Alter, welcher ihm vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist?

Thema:

katzen zusammenführung wie macht man es am besten

katzen zusammenführung wie macht man es am besten - Ähnliche Themen

Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an!: moin moin. ich hab heute für meinen stalin endlich eine partnerin ins haus geholt und es gibt da so ein paar probleme. Zu den Katzen: Stalin...
Rollige Katze, ununterbrochenes mauzen eventuelle wurfplanung: moin moin, meine kleine extrem schüchterne katze hiroshima ist jetzt wohl langsam im rolligkeitsmodus. sie mauzt ununterbrochen und das auch echt...
Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen.: moin moin, mein kleiner stalin fängt seit ein paar wochen an an der tapete zu kratzen. alles fing an als hier in frankreich das schöne wetter...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben