Läuse an Notmeerschweinchen!

Diskutiere Läuse an Notmeerschweinchen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hilfe! Habe vor ca. 3-4 Wochen zwei Meerschweinchen aus einer Notstation aufgenommen, die seitdem mit den drei anderen Schweinchen zusammen...
  • Läuse an Notmeerschweinchen! Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hilfe!

Habe vor ca. 3-4 Wochen zwei Meerschweinchen aus einer Notstation aufgenommen, die seitdem mit den drei anderen Schweinchen zusammen leben. Seit ein paar Tagen konnte ich dann öfters beobachten, wie die sich dann am jucken sind.

War heute dann beim TA, die hat sich dann einen Haarbüschel unterm Mikroskop angesehen - kein Zweifel, die beiden "neuen" Schweinchen sitzen voll mit Läusen und eins von den "alten" hats auch bereits erwischt. Habe die jetzt alle mit dem Puder (vom TA) behandelt und in den gereinigten und desinfizierten Käfig gesetzt, allerdings ohne jedes Häuschen - die sind nämlich alle aus Holz (heul:().

Morgen früh kriegen die Kleinen dann noch eine Ampulle in den Nacken und in 4 Wochen noch eine zweite. Nur wie krieg ich die Holzhäuschen lausfrei, oder alle wegwerfen? Wenn wegwerfen, wann kann ich dann neue reinstellen, ohne das die auch nachher "befallen" werden?

So viele Fragen...

• Läuse an Notmeerschweinchen! Beitrag #2
Keiner ne Antwort?:(

• Läuse an Notmeerschweinchen! Beitrag #3
Hallo,

genau aus solchen Gründen ist es wahnsinnig wichtig Neuzugänge erstmal 2 Wochen in Quarantäne (in einem leicht zu reinigenden Gehege/Käfig) zu halten bevor ins eigentliche Gehge zu den anderen ziehen - egal welche Tierart und egal woher man sie bekommt ;)
Viele Krankheiten und Parasiten haben erst dann ne Chance auszubrechen, wenn die Tiere unter Stress stehn. Sprich sie können augenscheinlich gesund sein und nichts Auffälliges haben, aber Krankheiten und Co in sich tragen, die erst bei einem Umzug oder einer VG ans Licht kommen. Da kann der Vorbesitzer noch nicht einmal etwas dafür :)

Alles was aus Holz ist kannst du erstmal gründlich mit sehr heißem Wasser abspülen und kräfig schruppen und dann nochmal ausbacken. Ich glaub es war mindestens eine Stunde :eusa_think:
Holzgegenstände lackiert man normalerweise mehrmals (3 Schichten sollten genügen). Dann halten sich Krabbeltierchen, Krankheiten usw. nicht so leicht fest und auch Urin zieht nicht so schnell ein. Ich persönlich finde da einen "hochglänzenden" Lack besser geeignet als "matt". Der Glänzende hat eine glattere Oberfläche, wobei ich die Optik von "matt" schöner finde ^.^

In der Zwischenzeit kannst du Kartons mit Löchern als Unterschlupf verwenden. Die wirfst du halt einfach weg. Ich würde sie je nach Läuseart gleich nachdem sie behandelt wurden nochmal austauschen, sowie auch das Einstreu und nochmal einen Tag später. Dann kann man sich relativ sicher sein, dass sich keine im Gehege verkriechen und nur darauf warten, dass die Schweinchen wieder "giftfrei" sind.

Aus welchem Material ist denn dein Käfig/Gehege gemacht wenn nicht aus Holz? :eusa_think:

liebe Grüße

• Läuse an Notmeerschweinchen! Beitrag #4
Habe nen Eigenbau, aus Holz (lackiert), Plexiglas und Teichfolie. Seit gestern sind meine Schweine allerdings umzugsbedingt bei meinen Eltern untergebracht - tagsüber im Garten nachts in zwei Gitterkäfigen.
Hatte Häuschen aus Rindenholz, die habe ich aber heute alle entsorgt und neue gekauft, kann ich die denn jetzt schon mit in den Stall für nachts stellen? Haben ja heute morgen die Ampulle bekommen und sind seit dem im Garten.

Zum Thema Quarantäne, hinterher ist man immer schlauer:(

Lg

• Läuse an Notmeerschweinchen! Beitrag #5
ja hinterher immer ^.^'

um das man in die richtige Reihenfolge zu bringen:
- schweinchen dazu geholt in den EB aus Holz
- Gruppe zu deinen Eltern gebracht und festgestellt es gibt Läuse, tagsüber gibts im Garten Auslauf
- Käfig UND EB gründlich gereinigt?

Falls du es noch nicht getan hast gehört dein Eigenbau dringend ebenfalls gründlich gereinigt.
Die neuen Sachen würde ich erst mit ihnen in Kontakt bringen wenn alles überstanden ist und nachweislich keine Läuse mehr da sind (also nochmal Kontrolle beim TA). Bis dahin kannst du wie gesagt aus Kartons Häuschen machen indem du Löcher reinschneidest. Würde ich aber samt Einstreu nochmal austaschen wenn sie die nächste Ampulle bekommen. (also nachdem die Schweinchen beim TA waren und noch in der Transportbox sitzen). Und dann nochmal einen Tag danach. Es KANN sein, dass sich die Läuse ins Einstreu flüchten, sobald die Schweine die Ampulle bekommen haben.
Natürlich auch die Transportbox gründlich reinigen.

Auslauf im Garten würde ich nun tunlichst vermeiden, sonst hast du hier wieder das Problem, dass sie sich im Boden festsetzen und nur darauf warten, bis die Schweinchen kein Gift mehr an sich tragen. Dann kannst du nochmal bei 0 anfangen mit der Behandlung...
Also erstmal nur der Käfig auch wenns dann ne zeitlang weniger Platz haben. Ich fände es einfach zu riskant ;) die Behandlung würde ich ihnen kein zweites mal zumuten wenns nicht wirklich sein muss.

liebe Grüße

• Läuse an Notmeerschweinchen! Beitrag #6
Oh Mann... das ist jetzt auch voll das miese Timing, so mitten in Renovierung und Umzug.

Der Eigenbau wird noch gereinigt, sobald ich das nächste mal in der Wohnung bin - jetzige Käfige habe ich heute Nachmittag nochmal gemacht, mit Gartenschlauch und gaaaanz viel Sarkotan. Der Freilauf wird täglich in ne andere Ecke des Gartens gestellt - der Garten ist sehr groß (leben auch noch Hühner und ne Gans). Werde jetzt mal auf die Suche nach Kartons gehen;)

• Läuse an Notmeerschweinchen! Beitrag #7
klar passiert immer dann wenns am wenigsten passt ;)

Wenn du Sakrotan verwendest bitte nachher nochmal gründlich(!) mit Wasser auswaschen. Das beisst sonst sehr stark in den empfidnlichen Näschen ;)
ich würde sie trotzdem (oder gerade deswegen) im Käfig lassen und nicht mehr in den Garten raus. Die Biester können je nach Art wirklich hartnäckig sein und wenns blöd läuft auch auf andere Tiere über gehn...
Ich möchte dir keine Angst machen, aber Vorsicht ist in dem Fall einfach besser wenn man nicht sicher weiß ob sie nur auf den Meerschweinchen selbst überleben können oder sich doch irgendwo festnisten.

• Läuse an Notmeerschweinchen! Beitrag #8
:( dann müssen die Kleinen wohl noch in den Käfigen ausharren, am Sonntag gehts dann zurück in den Eigenbau. Wie lange dauert es bis die Läuse im Fell tod sind?

• Läuse an Notmeerschweinchen! Beitrag #9
wie lange es dauert kann dir der Tierarzt bestimmt sagen ;)
Ich würd aber nach der Behandlung lieber nochmal vom TA kontrollieren lassen damit sie auch sicher weg sind.

Thema:

Läuse an Notmeerschweinchen!

Läuse an Notmeerschweinchen! - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Flohbefall: Hallo Ihr, uns hat es leider erwischt. Unsere Katzen haben Flöhe. Ich habe es am Donnerstag festgestellt. Leider war es da wohl schon zu spät. Ich...
Dieser kleine Pisser... immer vor´s Klo oder auf den Badteppich...HILFE!!!: Hallo! Mein Kater (wird im Februar 11) pinkelt seit einiger Zeit immer vor das Klo oder auf den Badteppich. :evil: Zumindest glaube ich das er es...
Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte: N'Abend schön an euch User :) Ich hoffe, dass ihr vllt. noch Ideen/Erfahrungen habt. Denn mein Kopf ist leer, keine Hintertüre mit einer neuen...
Oben