Hilfee! Mein Hund bellt beim spazieren gehen extrem andere Hunde an :-(

Diskutiere Hilfee! Mein Hund bellt beim spazieren gehen extrem andere Hunde an :-( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen Chihuahua der jetzt 1 Jahr alt ist und seit 5 Monaten bei mir ist. Der Vorbesitzer hat sie leider nicht sozialisiert, das...
  • Hilfee! Mein Hund bellt beim spazieren gehen extrem andere Hunde an :-( Beitrag #1
Nici198627

Nici198627

Hallo,

ich habe einen Chihuahua der jetzt 1 Jahr alt ist und seit 5 Monaten bei mir ist. Der Vorbesitzer hat sie leider nicht sozialisiert, das heißt sie war nur in der Wohnung und hatte auch kein Kontakt zu anderen Hunden.:( Ursprünglich stammt sie von einer Züchtern ab.

Am Anfang wo ich Sie hatte, wollte Sie gar nicht gassi gehen weil sie Angst hatte und wenn sie andere Hunde gesehen hat, hat sie sich immer gleich hinter mir versteckt.

Nun da ich mit meiner kleinen regelmäßig rausgehe wie es sich gehört, liebt sie es jetzt gassi zu gegen, aber sie hat ein ganz arges Problem mit anderen Hunden.

Denn sie bellt die so extrem an, das sie in der Situation garnicht mehr auf mich hört. Ich hab das Gefühl das sie sich total reinsteigert.

Sie fängt an zu bellen sobald sie den Hund sieht (5 Meter Abstand), sie fängt dann auch an an der Leine zu ziehen und hat die Rute nach oben auf Angriff gerichtet. (Ich denke nicht, das es Angstbellen ist) Wenn ich dann mit ihr vorbei gehen, sind die anderen Hunde immer total gechillt obwohl sie die so ankeift. Wenn ich direkt neben dem Hund stehe, will sie immer nach vorne zu dem Hund springen. Ich geh dann meistens ganz zügig weiter. Manchmal bleib ich auch stehen um zu schauen wie sie reagiert, sie bellt dann weiter, Rute nach oben gestreckt, dann wird sie ruhig und schnuppert an der Schnauze und hinten an der Rute. Sobald der andere Hund sich bewegt fängt sie wieder an zu bellen und geht ein Schritt zurück und manchmal schnappt sie auch, dann wird sie wieder ruhig und so geht das immer im Wechsel...

Ich habe schon etliches ausprobiert:

- Leckerlies
- ablenken
- zügig vorbei gehen
- in die andere Richtung gehen
- stehen bleiben und den andern Hund streicheln
- ein lautes NEIN oder STILL

und nichts hilft.

Habt ihr vielleicht Tipps?
Was haltet ihr davon wenn ich sie mit eine Wasserflasche anspritze, wenn sie bellt?
Was denkt ihr warum sie überhaupt bellt? Will sie mich vielleicht beschützen?

Bitte helft mir, denn ich bin echt verzweifelt und so macht das spazieren gehen keinen Spaß. :(

• Hilfee! Mein Hund bellt beim spazieren gehen extrem andere Hunde an :-( Beitrag #2
Also mit Wasser würde ich da nichts umherspritzen, das schadet wohl in den meisten Situationen mehr als es hilft, wenn sie es überhaupt wahr nimmt

Aber wenn du in die andere Richtung gehst oder eben gänzlich ausm Sichtbereich, macht sie dann immer noch son Terz obwohl kein Hund mehr da ist?
Ich denke du hast das Problem schon selber beschrieben, sie kennt keinen Kontakt zu anderen Hunden und deswegen macht sie so einen auf Dicke Hose.
Sie hat ja auch immer Erfolg, sie pöbelt, du gehst weiter, bzw der andere Hund geht an euch vorbei und sie hat ihn in dem Sinne vertrieben. Erfolg also.

Ich würde mal eine vernünftige Schule besuchen bzw mir einen kompetenten Trainer suchen, der deinen Hund sozialisieren kann.

• Hilfee! Mein Hund bellt beim spazieren gehen extrem andere Hunde an :-( Beitrag #3
Hallo:)

Angstbellen sieht nicht immer wie Angstbellen aus.
Mit dir im Rücken fühlt sie sich stark genug nach vorne zu gehen - wie kleine Hunde allgemein tendenziell eher dazu neigen nach vorne zu gehen als sich zu verkriechen.
Das ganze Verhalten klingt für mich sehr nach Unsicherheit und Stress- bzw. Angstbellen.

Ich würde ganz gezielt mit ihr üben, dass andere Hunde nichts schlimmes sind.
Soll heißen, dass man mit etwas was sie toll findet in einer so großen Entfernung übt, dass sie noch keine negative Reaktion zeigt.
Für so etwas bieten sich auch "Anschau-Übungen" an.
Trainiere mit ihr, dass sie dich ansieht, wenn du z.B. "Guck hier" sagst.
Dadurch kannst du auf Entfernung beginnen ihre Aufmerksamkeit auf dich zu lenken.
Soll heißen: Hund taucht in 200m Entfernung auf - Guck hier - Leckerlie/Spielen-weitergehen.
Wichtig! Immer nur dann trainieren, wenn sie noch ansprechbar ist.
Ist sie erstmal im Bellen drin zügig dran vorbei und nicht ansehen, ansprechen oder sonstiges.
Dadurch bestätigst du sie nur in ihrem Verhalten.

Auf keinen Fall mit Wasser bespritzen.
Du musst sie schützen und wenn du das nicht kannst hat sie selbst den letzten sicheren Hafen verloren.
Dann wird das nur noch viel, viel schlimmer werden.
Sie muss dir vertrauen können.

Ansonsten wie Michse schon sagte: Guten Trainer suchen;)

• Hilfee! Mein Hund bellt beim spazieren gehen extrem andere Hunde an :-( Beitrag #4
Hallo! Ich würde in die Hundeschule gehen, da spielen die Hunde ja immer am Anfang und Ende zusammen bzw ihnen wird die Möglichkeit gegeben. Dann kann der Trainer den Grund für ihr Verhalten sehen und sagen wie du es beheben kannst weil es kommt immer auf den Grund an. Außerdem steigerst du so den allgemeinen Gehorsam weil eigentlich müsste der Hund bei "nein" ja aufhören wenn er gut hören würde. Meine Chihuahuahündin hat auch andere Hunde angebellt als Welpe aber da ich sie immer ohne Leine habe, ist das nicht ungefährlich gewesen also war ich in der Hundeschule und jetzt geht sie "Fuß" ohne Leine wenn ich es sage wenn ein anderer Hund kommt. Ich meine nicht bei Fuß sondern sie schaut mir beim Laufen dann richtig ins Gesicht und nimmt alles um sie herum nicht war. Auch praktisch wenn Fahrräder kommen. Spielt deine Hündin nie mit anderen Hunden? Mit Hunden die sie oft sieht vielleicht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn sie dich beschützen will ist das auch sehr negativ anzusehen finde ich weil dann denkt sie du kommt nicht alleine klar. In dem Fall müsste man viel Unterordnung mit ihr machen was auch wieder für Hundeschule spricht.

• Hilfee! Mein Hund bellt beim spazieren gehen extrem andere Hunde an :-( Beitrag #5
Ich würde es auch mal mit einer Hundeschule versuchen. Es gibt ja auch extra Kurse für kleine Rassen.
Dadurch, dass sie das nie gelernt hat weiß sie vielleicht auch gar nicht anders damit umzugehen? Und vorallem, weil sie so klein ist würde ich Wert darauf legen, dass sie keine anderen Hunde anpöbelt. Sie muss nur mal an den Richtigen geraten und eine Mitkriegen. Entweder ist sie dann verletzt oder noch schlimmer oder sie ist mit einem Schrecken davon gekommen, ist aber dann evtl. gar nicht mehr offen für Andere.

Thema:

Hilfee! Mein Hund bellt beim spazieren gehen extrem andere Hunde an :-(

Hilfee! Mein Hund bellt beim spazieren gehen extrem andere Hunde an :-( - Ähnliche Themen

Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...

Neueste Beiträge

Oben