Royal Canin Urinary oder was anderes?

Diskutiere Royal Canin Urinary oder was anderes? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag, um nicht so ein ewig langen Text zu machen fass ich mich kurz. Mein Kater (4 Jahre) hatte Blut im Urin, ich also zum TA, festgestellt...
  • Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #1
Hamtaro

Hamtaro

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

um nicht so ein ewig langen Text zu machen fass ich mich kurz.

Mein Kater (4 Jahre) hatte Blut im Urin, ich also zum TA, festgestellt wurden irgendwelche Kristalle (?). Eine Spritze hat er bekommen und Antibiotika.
Ich soll noch mal wieder kommen mit ihm, sie sagte ich brauch dann wohl Spezielles Nassfutter von Royal Canin.

Ich hab nicht sehr viel Geld, bin auch heute fast 65 € los geworden, naja das is es mir wert, Hauptsache er leidet nicht mehr so :(
Jedenfalls muss ich wohl noch mal über 30 € zahlen wenn ich noch mal hingehe wegen Spritze ect. Und eventuell dann halt dieses Futter.

Ich hab im Netz bisschen gegoogelt aber irgendwie komme ich da auf keinen Grünen zweig. Was genau kostet dieses Spezielle Futter?
Muss es genau das sein oder gibt es günstigere Alternativen? Ich kenn das ja wenn die TA einen versuchen etwas aufzuquatschen was macht nicht braucht :(
Aber wenn ich echt jetzt 100g für (1,50 ?) bezahlen muss ist das echt heftig. Mein Kater wiegt 6 Kilo, das bedeutet für ihn 350g pro tag.
Ergo über 100 € pro Monat nur für ihn an Katzenfutter. Dabei habe ich 3 Katzen :(

Hat jemand da ne Idee vielleicht?

PS: Ich glaube er hat das bekommen weil er fast nur TrFu frisst (habe ich ihm nun ganz weg genommen),

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #2
Wichtig wäre zu wissen, was genau es für Steine sind. Struivit oder Oxalat.

Bei Stuvit gibt es die Uropet-Paste als Alternative zum Spezialfutter. Man kann weiter das gewohnte Nasstfutter geben und regluliert mittels der Paste den Säuregehalt des Urins.

Ob es für Oxalatsteine ebenfalls eine solche Alternativ egibt, weiß ich leider nicht.

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #3
Hallo,

leider weiß ich das nicht, muss dann noch mal nach fragen, am telefon sagte man mir gestern nur das ganz viele Kristalle festgestellt wurden.

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #4
Es gibt mehrer sorten urinary. High delution kostet 54, 50 :)

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #5
Hallo,

ich wollte noch sagen das ich jetzt das Royal Canin Urinary gekauft habe. Unzwar kann ich normal das Trockenfutter benutzen und das hat mich jetzt nicht so viel gekostet.
Er bekommt das jetzt auch schon seit paar tagen.

Hat jemand damit Erfahrung und weiß wie schnell das wirkt? Also wie lange es dauert bis die steine sich auflösen? :(
Und ist es okay wenn mein anderer kater da mit frisst, er denkt das sind wohl leckerlies D: dabei hasst der trfu. :lol:

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #6
warum gibst du denn jetzt Trockenfutter? Gab es keine Alternativen? Nassfutter wäre deutlich besser, denn Trockenfutter ist und bleibt eben ungesund. Soweit ich weiß, gibt es von diesen Spezialsorten eigentlich auch immer Nassfutter

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #7
Bitte hak da unbedingt nochmal nach! Normaler Weise sind das wohl Struvit-Kristalle - Oxalatkristalle sind sehr selten und außerdem gibt's dafür kein Spezialfutter, die müssen eigentlich operativ entfernt werden. Mein Kater hat das gleiche, meine damalige TÄ mag mich nun nicht mehr, aber das war mir egal. Nach drölfmal nachhaken hab ich also erfahren: a) es gibt dafür sehr wohl ein Nassfutter. Ich mag aber nicht, daß mein Kater sein Leben lang nur ein Nassfutter, in einer Geschmacksrichtung bekommt. Das KANN nicht gesund sein. V.a. da RC nicht das beste Futter ist... daraufhin hat sie zähneknirschend die von Lucian erwähnte Paste genannt. Die gibt's aber auch bei Ebay und Amazon! In Online-Apotheken gibt's auch die Guardacid-Tabletten, da hat sie - ebenso zähneknirschend - eingestanden, daß die genau das gleiche bewirken! Grad Trockenfutter ist bei diesem Problem nun echt kontraproduktiv.

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #8
Hallo.

Ich kann mir das Nass futter nicht leisten von Royal Canin. Das würd mich für den ganzen Monat gut über 150 € kosten... Ich hab für das Trockenfutter jetzt ca 50 € bezahlt.
Diese Uro-Pet Paste hört sich interessant an. Und ja es sind diese Struvit Steine. Sie sagte auch nix von Operation halt nur das futter... damit sich das auflöst D:

Habt ihr vllt allgemein ein Tipp was für Nassfutter ich füttern könnte? Hab da an Carny gedacht, wäre Preislich für mich günstig und machbar und anscheinend ist das ein gutes futter oder?

Also mal bisschen geschaut was ich bestellen könnte:

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #9
Royal Canin wuerde ich nach den neusten Skandalen eh nicht mehr füttern.

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #10
Mein Kater hatte ja auch extrem Nierenprobleme und bekam nach der Behandlung Spezialfutter vom Tierarzt. Nur hat er sein Fressverhalten komplett umgestellt. Er frisst nur noch Häppchen von rohem Fleisch ( was er vorher verschlungen hat ), das Nassfutter frisst er nur, wenn meine Gastkatze da ist ( Futterneid ), auf das Trockenfutter vom Tierarzt ist er regelrrecht süchtig, das Nassfutter bei Nierenproblemen hat er nie angerührt. Da er als Freigänger auf der Wiese massenweise Heuschrecken (!!!) frisst und was weiß ich nicht noch, hat er tüchtig zugelegt und ist nun ein stattlicher ( nicht dicker ) Kater. Der Preis für das Trockenfutter vom TA im Monat beläuft sich auf 28 Euro, ich mische es aber mit anderem Futter, da seine Nierenwerte kontrolliert werden, dass er wieder auf Normalfutter gehen kann , bisher alles wieder im grünen Bereich. Diese Woche wird wieder Blut genommen, wenn es i.O. ist, darf er wieder alles fressen, aber er will eben nur noch das Futter vom TA, zumindest als Hauptmahlzeit. Ansonsten stehen überall in der Wohnung Trinknäpfe und abends ist sein Lieblingsplatz die Badewanne, wo er dann Wasserspiele veranstaltet.

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #11
Hey!

Also das RC-Spezialfutter kannst du ehrlich gesagt getrost in die Tonne treten. Schau dir mal die Zusammensetzung an… Da ist nicht viel drin, was dein Kater wirklich braucht. Tierärzte empfehlen das aber leider oft, weil sie zum Teil von RC Geld bekommen wenn sie das verkaufen. Traurig aber wahr…
Und wie schon gesagt wurde, wichtig ist dass er Nassfutter frisst. Katzen trinken von Natur aus nicht viel, weil sie in freier Wildbahn genug Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen und als Wüstentiere gewohnt sind nur wenig Flüssigkeit auszukommen. Wenn dein Kater nun schon Steine hat, dann ist das wichtigste ein gesundes Nassfutter, das enthält meist ca. 80 % Feuchtigkeit. Da kann man ggf. auch noch Wasser oder Fleischbrühe mit rein matschen. Animonda Carny kannst du gut kaufen, das hat einen guten Fleischanteil und ist super geeignet für deinen Kater. Schau dich mal um, du kannst im Prinzip alle Nassfuttersorten kaufen, die einen Fleischanteil von über 60 % und wenig Getreide enthalten.
Über die Zusatzpräparate kann ich dir leider nix sagen, da habe ich keine Ahnung von…

Liebe Grüße

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #12
Im Prinzip stimme ich ja zu, dass die Katzenmehr Nass- als Trockenfutter kriegen sollen, bin auch nicht Freund von Dr.- Futter. Aber wenn die Katze alles andere stehen lässt, bringt es ja auch nichts. Ich denke, zeitweise muss man experimentieren, was Katze nun gerade schmeckt. Immer mal was anderes, wir wollen ja auch nicht immer das gleiche.

• Royal Canin Urinary oder was anderes? Beitrag #13
Hallo habe das selbe mein Kater hat struvit und diese ox Dings Steine musste in die Klinik deswegen die haben sich schon recht schnell aufgelöst und von royal das füttere ich auch gibt es auch nass was ich auch füttere aber lass deine andere katze nicht mit fressen das ist nicht so gut für ihn wurde mir gesagt deswegen füttere ich meine fünf also der Kater und die anderen vier getrennt

Thema:

Royal Canin Urinary oder was anderes?

Royal Canin Urinary oder was anderes? - Ähnliche Themen

Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
royal canin spezialfutter bei katzendiabetes??: hey ihr... ich machs kurz... ne freundin von mir hatte erst dauernd nur Schrottfutter nass gemischt mit trockenfutter gegeben... preis davon...
SOS!! Katze munter trotz beschädigter Organe??: Hallo an alle.. mir läuft etwas die Zeit davon.. Ich hab zurzeit eine ehemalige Pflegekatze wieder bei mir, sie kam mit ihrem Bruder nach mehr als...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...

Neueste Beiträge

Oben