Wenn Welpe anfängt das "fang mich doch"-Spiel zu spielen -.-
Diskutiere Wenn Welpe anfängt das "fang mich doch"-Spiel zu spielen -.- im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben,
mein kleiner 12 Wochen alter Welpe fängt an mich zu veräppeln. Ich rufe ihn, er rennt weg. Er baut scheisse, ich rufe ihn, er...
-
-
Wenn Welpe anfängt das "fang mich doch"-Spiel zu spielen -.- Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
mein kleiner 12 Wochen alter Welpe fängt an mich zu veräppeln. Ich rufe ihn, er rennt weg. Er baut scheisse, ich rufe ihn, er rennt weg. Je näher man ihm kommt um so weiter und schneller rennt er.
Aber nur im heimischen Garten bis jetzt. Unterwegs bleibt er noch fein bei mir und hält Augenkontakt.
Ich habe nur keinen Bock auf dieses Spiel.
Was mache ich also am besten? Nachrennen bringt ja nichts. Einfach umdrehen und gehen und den Hund somit ignorieren?
Liebe Grüße.
Keks mit dem vierbeinigen Frechdachs

-
-
-
Wenn Welpe anfängt das "fang mich doch"-Spiel zu spielen -.- Beitrag #2
Ich würde das Fang mich Spiel umdrehen, als eine Möglichkeit, heißt er rennt weg und du einfach in die entgegengesetzte Richtung, kommt er dann zu dir noch mal deutlich rufen und er wenn er da ist, gibts was tolles.
Alternativ wäre natürlich auch, Ich renn weg und Frauchen wird dann doof und langweilig- Methode. Aufhören, Welpe ignorrieren und was anderes machen.
Würde ich so spontan vorschlagen.

-
-
Wenn Welpe anfängt das "fang mich doch"-Spiel zu spielen -.- Beitrag #3
Hey,
spielt er wirklich das "Fang mich"-Spiel oder ist das eher eine Flight-Reaktion auf deinen Unmut, wenn er z.B. Blödsinn macht?
Wenn mein Monster nämlich Blödsinn macht und ich ihn auch nur ansatzweise genervt rufe reagiert er auch mit einer lustigen Flirt-Flight-Kombi
Ansonsten, wenn er wirklich einfach spielen will, Spiel umkehren oder ignorieren.
Aber das hat Smoothie ja auch schon geschrieben

-
-
Wenn Welpe anfängt das "fang mich doch"-Spiel zu spielen -.- Beitrag #4
Ich danke euch!
Werde es gleich mal testen.. Abends ist es immer besonders schlimm. :roll:
Ich denke schon das es das richtige "fang mich"spiel ist, auch wohl mal so eine Flight Reaktion. Je nachdem warum und wie ich ihn rufe.
Gestern hat er auch den Vogel abgeschossen, mein Freund war abends mit ihm im Garten, ein bisschen mit dem Ball spielen, ich war oben in der Küche am Essen kochen.. aufeinmal seh ich nur noch meinen Freund im Garten. Ich kann die ausn Küchenfester aus beobachten. :004:
Geh dann zu meinen Kaninchen um sie zu füttern da hör ichs nur noch die Treppe raufrumpsen. Wollte gerade ansetzen um meinem Freund eine Standpauke zu halten, das der Hund doch noch keine Treppen laufen soll. Da war Rusty ganz alleine. :shock:
Wenige Sekunden später kam mein ausser Atem angehetzter Freund nach oben und fragte mich ob Rusty hier wär.
Ich hat ihn wohl gerufen, Rusty ist im großen Bogen an ihm vorbei gefetzt, über die Terrasse und ab nach oben.
d.h dann wohl, die Türen immer schließen.
Das ist schon ein Kerlchen...
-
-
Wenn Welpe anfängt das "fang mich doch"-Spiel zu spielen -.- Beitrag #5
Klingt nach einem aufgeweckten Kerlchen. Lustig
So aus deinem kleinen Bericht würde ich sagen, er sucht einfach immer was neues Interessantes. Ich denke, mit Smoothies vorgeschlagenem selbst Wegrennen kann man ganz gut arbeiten. Wenn du ihn ignorierst, sucht er sich wahrscheinlich eine neue interessante Möglichkeit und geht erst recht von dir weg. Ich hab das immer ganz gern gemacht, dass ich aus dem Nichts einfach losgerannt bin und dann hab ich zufällig in/auf der Erde ein tolles Leckerchen oder Spielzeug gefunden. Manchmal musste ich natürlich auch buddeln, um an das Interessante heranzukommen - das fanden meine beiden immer besonders toll. Beim Buddeln muss man allerdings bissi aufpassen, dass er sich das nicht selbst angewöhnt. Deswegen fing Jerry nämlich im Welpen- und Junghundalter an, die neu gepflanzten Baumlinge meiner Eltern auszugraben :uups::lol: Aber ist auf jedenfall eine Möglichkeit, das Interesse des Hundes zu wecken. Damit kann man jie früh genug anfangen, wenn man keinen Ausreißer will.
-
-
Wenn Welpe anfängt das "fang mich doch"-Spiel zu spielen -.- Beitrag #6
Hey,
also meine Theorie ist, dass der Hund bereits prima assoziiert hat, das "Rufen-Kommen-Spaß Ende weil Festgehalten" bedeutet. Ergo, wenn man weiterspielen möchte, dann nähert man sich auf Pfiff am besten garnicht. Wir haben damals x-Mal gerufen und gelockt, ein Leckerchen gegeben und sofort wieder weggeschickt und weitergespielt. Wenn das ansich gut klappt, greift ihr kurz ins Halsband, Leckerchen und dann wieder weg. Der Hund sollte lernen, dass Rufen keinesfalls das Ende des Spiels oder dergleichen bedeutet. Zumindest nicht grundsätzlich. So wurde es uns damals sehr plausibel in der Hundeschule vermitteln. Probierts doch mal aus... Rufen, Party feiern und direkt wieder wegschicken. Im Garten kann der Kurze doch ohnehin nicht weit weg. Irgendwann wird er müde werden, bz. wenn ihr nichtmehr spielen wollt, dann beendet das Spiel mit einem deutlichen Kommando, dreht euch rum und geht rein. Gerade ein Welpe wird aller Wahrscheinlichkeit nachkommen. Er will ja nicht alleine sein.
LG
Thema: