Hündin jault morgens dauernd rum!

Diskutiere Hündin jault morgens dauernd rum! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute, langsam weiß ich nicht mehr was ich mit meiner Ayra anstellen soll^^ Sie ist eine Schäferhund-Wolfsspitz Dame und jetzt 2...
  • Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #1
JenniBee

JenniBee

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
langsam weiß ich nicht mehr was ich mit meiner Ayra anstellen soll^^ Sie ist eine Schäferhund-Wolfsspitz Dame und jetzt 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich ein Traumhund: umgänglich, versteht sich wunderbar mit unseren Katzen, freundlicher Charakter, und läuft nicht weg vom Hof. Leider manchmal ein bisschen zu ängstlich. Als wir sie bekommen haben war sie DER Schisser in Person, nur mit viel Zeit und Zutrauen wurde sie so wie sie jetzt ist. Sie mag Frauen auch lieber als Männer. Ich nehme an, sie hat bei ihren vorigen Besitzern keine guten Erfahrungen gemacht. (Wir haben sie mit einem halben Jahr abgeholt, sie lebte bis dahin mit den Eltern zusammen)
Jedenfalls ist es seit dem jeden Morgen das Gleiche: Sie ist ein Zwingerhund (also nur draußen) und ist über Nacht dort drin, am Tag läuft sie frei herum, wird beschäftigt, hat Gesellschaft und wird "ausgelastet". Um Acht wird sie gefüttert und dann los gelassen. Davor allerdings jault sie herum und, ja man kann sagen, kläfft die ganze Nachbarschaft zusammen. Das nervt natürlich auf Dauer. Ich nehme an, sie will sagen, dass wir endlich raus kommen sollen. Aber sie weiß doch nun seit 1 1/2 Jahren, dass wir das auch tun, nur halt Punkt acht und nicht um sieben.
Wir haben schon versucht sie zu ermahnen, wenn sie anfängt rum zu jaulen, aber dann ist sie 5 min ruhig und es geht wieder los. Ein Antibellhalsband kommt nicht infrage, da sie viel zu sensibel ist und dadurch total verängstigt werden würde.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man ihr das abgewöhnen könnte? Sie nachts frei laufen lassen, geht nicht, da unser Grundstück nicht komplett eingezäunt ist (naja schon, aber die Hecke ist noch zu niedrig).

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. :)
lg

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #2
Vielleicht unterlaesst sie es, wenn sie vei ihrem rudel sein darf? Warum muss sie ihr Dasein den im Käfig Fristen?

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #3
Weil wir nachts nicht hundertprozentig auf sie aufpassen können. Was ist, wenn sie jemanden ins Auto läuft oder doch auf Wanderschaft geht?
Sie ist ja nur in der Nacht dort drinnen. Ich denke sie weiß doch, dass wir morgen früh dann wieder raus kommen^^?

Und ins Haus darf/kann sie nicht, weil wir eine Hundehaarallergie haben, draußen ist damit alles super, aber drinnen geht es halt gar nicht.
Ihr optionales Rudel sind die Katzen, aber die können wir ja schlecht zu ihr in den Zwinger stecken^^

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #4
Wie lang seit ihr über Tag den bei ihr?
wie lastet ihr die den aus?

wenn ich meinen Yuukan sehe der am allerliebsten vor unseren Füssen schläft. Hm. Darf ich fragen warum ihr euch einen Hund holt, wenn ihr beide eine Allergie hat?

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #5
Ich bin Studentin und bin somit den ganzen Tag da, ich gehe dreimal mit ihr min. 1 Stunde Gassi. Spielen tut sie nicht, hört sich seltsam an, aber vor einem Ball oder ähnlichem hat sie einfach Angst. Ist aber noch ein ganz anderes Problem. Wenn es überhaupt eines ist, denn sie zerstört nichts und ist auch nicht unruhig. Sie tobt sich aus, in dem sie einfach rennt. Das geht dann manchmal 10 Minuten so. Dann Pause und dann wieder über die Wiese rennen und schnüffeln und toben. Außerdem besucht uns zweimal die Woche eine Labrador Dame mit der sie dann rumspielt.
Den Tag über beschäftigt sie sich mit den Katzen, schmust und spielt mit ihnen und passt halt auf den Hof auf. Außerdem ist meine Oma sowieso fast den ganzen Tag draußen und macht den Garten. Sie ist somit halt überall dabei.
Mir ist schon klar, dass sie auch so ein Hund wäre der Abends vor den Füßen schlafen würde, aber sie sie soll nun mal auf den Hof aufpassen, ich denke nur weil sie abends in den Zwinger soll, fristet sie noch lange kein schlechtes Dasein bei uns. Sie ist ja auch noch nie was anderes gewöhnt gewesen, war vorher nicht drinnen.
Im Übrigen denke ich, dass man sich trotzdem man eine Allergie hat einen Hund anschaffen kann. Man kann draußen genauso mit ihm kuscheln und knuddeln wie es "gesunde" Menschen auch tun, nur halt nicht drinnen, weil dort die ganzen Haare direkter in die Nase gehen.
Ich denke man muss Tiere nicht drinnen halten, sie kommen draußen ja auch ganz gut zurecht...

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #6
Hallo :)

mir ist sofort aufgefallen, dass deine Dame ja einen Wolfsspitz mit drin hat (Schäferhund-Wolfsspitz). Wir haben auch einen Wolfsspitz. Kommt bei ihr denn der Spitz gut durch? Oder hat sie eher das Verhalten eines Schäferhundes?
Zum Wolfsspitz kann man sagen, dass dieser z.B. (eigentlich wie fast alle Hunde) nicht so gerne eingesperrt sind. Der Wolfsspitz ist am liebsten auf dem Hof sowie gerne mit seiner Familie zusammen. Er liebt sie wirklich innig, tut alles für sie und möchte sie "schützen". Das geht aber im Zwinger erst einmal nicht, sie hat keinen Überblick, möchte doch den Garten (nehme ich mal an, das ihr einen habt, oder? Oder Hof..) KOMPLETT bewachen. Wohlmöglich hat sie Angst, dass die Nachbarn (die sie ja anklefft) ihr den Hof nehmen.

Weil wir nachts nicht hundertprozentig auf sie aufpassen können. Was ist, wenn sie jemanden ins Auto läuft oder doch auf Wanderschaft geht?
Niemans muss eigentlich auf einen Wolfsspitz (Wachund) aufpassen.Der Hund passt auf euch auf. :) Wie siehts denn bei euch aus? Könnte man hinter bzw vor der Hecke nicht noch einzäunen? Wäre das nicht für die Kleine besser ? - statt Zwingerhaltung Nachts.

Sie ist ja nur in der Nacht dort drinnen. Ich denke sie weiß doch, dass wir morgen früh dann wieder raus kommen^^?
Weißt du, ob sie das weiß? Sie Frage musst du dir beantworten. Ist sie gerne im Zwinger? Habt ihr sie daran gewöhnt? Wie verhält sie sich sobald sie da drin ist? Hat sie genug Kaumöglichkeiten bzw Ablenkmöglichkeiten? Knochen, Kauseil etc. - etwas besonderes, was sie nur dort bekommt.

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #7
Nur das Hunde Rudeltiere sind und am liebsten immer bei ihren Menschen sind. Die Hof- und Zwingerhaltung ist von Anno schlagmichtot und überholt. Früher dachte man ja auch noch, dass man mit schlaege am besten erzieht.

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #8
Sie sieht den Zwinger denke ich als eine Strafe an, sie muss dort rein wenn sie ungehorsam war und halt abends. Wahrscheinlich ist es nicht so das Wahre für sie.
Wir hatten vor ihr eine Schäferhündin und die war doch deutlich, naja wie soll ich das sagen ohne das es böse rüber kommt, eigenwilliger und sturer als sie^^ Man merkt schon, dass sie uns innig liebt und beschützen will, vor allem wenn Männer auf den Hof kommen, die sie nicht kennt.
Wir haben ein 3000 m2 Grundstück, da hat sie im Zwinger tatsächlich nicht den Überblick.
Das Einzäunen wäre die eine Möglichkeit, an eine Laufleine hab ich auch schon mal gedacht, hast du da Erfahrungen? Ich hab nämlich Angst, dass sie sich damit strangulieren könnte...

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #9
Hallo JenniBee,

dies kann einige Gründe bevorzugen. Auch sind normalerweise Hunde im Rudel unterwegs, es könnte also daran liegen, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit von dir bekommen. Muss nicht sein, kann aber. Und Hunde tut man, wie du bereits sagtest auch nur im Notfall in einen Zwinger, denn Hunde brauchen schon Freilauf, oder ist genug Freilauf in deinem Zwinger.

Ich würde dir raten, ihr sehr viel Aufmerksamkeit zu geben, vor allem zum Spielen, denn so ein Schäferhund brauch genug Sport.;)
Stecke sie nur im Notfall in den Zwinger, über Nacht am besten frei in der Wohnung.
Und dass sie die NACHBARSCHAFT anklefft, ist total normal, dass tut FAST jeder Hund, denn 1. Sie wollen spielen, spazieren gehen, oder freuen sich zusehr, neue Menschen kennen zu lernen.
Ich hatte auch mal einen Hund, der war so schlau, der hat einen Seifenständer gefressen! Kerzen, ein paar Gummibänder.. Und wir wussten nie, woher er die Dinge hat. :D Der ist mal an der Hauptstraße gegen ein geparktes Auto gerannt und danach hat er das unschuldige Auto angebellt wie nichts guten. Aber ist so, denn er war das Alpha Männchen seiner Familie :D

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Jan-Niklas;)

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #10
Meine zwei "wissen" wenn Essenszeit ist, und dennoch moechten sie schon mindstens eine halbe Stunde vorher gefuettert werden. :)

Ich finde Hunde sind in Vielem sehr mit 2 jaehrigen Kindern zu vergleichen.

Das Einzigste, das ich mir vorstellen kann, das helfen koennte ist sie fuer eine zeitlang bevor sie anfaengt vocal zu werden mit etwas abzulenken, ein Knochen zum Knabbern, ein gefuellter Kong (gibt es die bei Euch?)....wenn sie dann total damit beschaeftigt ist, dann wuerde ich sie rauslassen. Also nicht rauslassen wenn sie jault, denn ich denke fuer sie koennte dies eine Belohnung fuer's Jaulen sein!

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #11
Off-Topic
Ist es verwerflich einen Hund in einen Kennel nachts zu tun?
Dann bin ich ja eine schlechte Hundehalterin.. Merlin kommt nachts in den Kennel und schläft dort bis wir ihn wecken.. Malou schläft auch in ihrem Kennel..
Jedoch stehen die Kennel im Wohnzimmer. :eusa_think:

Mal ganz nebenbei gefragt: Warum holt ihr euch einen Hund, wenn ihr dagegen allergisch seid?
Wie ihr seht, könnt ihr ihm dadurch ja nicht das optimale bieten, so wie es sich anhört möchte sie bei euch sein?
Und wenn verständlicherweise eur Hundebedürfnis gestillt werden muss... Warum dann kein Hund, gegen den man nicht allergisch, oder kaum allergisch ist?

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #12
Meine zwei "wissen" wenn Essenszeit ist, und dennoch moechten sie schon mindstens eine halbe Stunde vorher gefuettert werden. :)

Ich finde Hunde sind in Vielem sehr mit 2 jaehrigen Kindern zu vergleichen.

Das Einzigste, das ich mir vorstellen kann, das helfen koennte ist sie fuer eine zeitlang bevor sie anfaengt vocal zu werden mit etwas abzulenken, ein Knochen zum Knabbern, ein gefuellter Kong (gibt es die bei Euch?)....wenn sie dann total damit beschaeftigt ist, dann wuerde ich sie rauslassen. Also nicht rauslassen wenn sie jault, denn ich denke fuer sie koennte dies eine Belohnung fuer's Jaulen sein!

Das ist keine schlechte Idee^^ Wir haben sie auch schon mal morgens dann gleich lose gelassen, wenn sie anfing zu jaulen, aber das sieht sie ja dann auch wieder als Gewinn: Ich jaule also kommt jemand und lässt mich raus...

Ich kann nur noch mal betonen, dass es nie zur Debatte stand, dass der Hund ins Haus soll! Selbst wenn wir nicht allergisch wären, hätten wir uns Ayra nicht rein geholt. Warum auch? Man ist doch kein Tierquäler oder ein schlechter Hundehalter, weil man seinen Hund draußen hält, vor allem wenn man den Tag über viel oder eigentlich nur draußen ist?! Und wie ich schon sagte, draußen äußert sich dort die Allergie nicht.

Ich denke ihr geht es auch ganz grundsätzlich um das frei herumlaufen. Wenn sie draußen lose ist, bellt sie ja nicht.

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #13
  • Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #14
Ich finde wenn ein Hund schon draußen sein muss sollte man ihm zumindest einen Zweiten zur Seite stellen.
Der Rudelaspekt steht bei euch eben völlig außen vor, über Nacht ist der Hund trotzdem allein. Das liegt nicht in seiner Natur.

Außerdem denke ich vielleicht, dass sie gelernt hat, dass sie nur lange genug bellen muss, dann kommt schon irgendwann jemand? :eusa_think:

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #15
Danke Infano, das wollte ich auch grade schreiben.
Nachts ist es nunmal in der Regel gefährlicher als tags ueber, du sagst selbst, dass Arya ein schreckhafter Hund ist... vllt fehlt ihr da ihr Rudel ja ganz besonders?
Ich denke ein 2ter Hund würde ihr sehr helfen.

Was mir noch eingefallen ist... das klingt jetzt sicherlich total komisch aber:
Hunde haben ja angeblich kein Zeitgefuehl (ich wage das zu bezweifeln ;)) nunja, sie weiß, dass sie morgens irgendwann gefuettert wird also macht sie schonmal Radau, weil sie denkt ihr waeret vllt zuspaet dran...
Ich wuerde es, neben dem 2ten Hund, mit einem Morgenritual versuchen... bevor sie gefuettert wird keine Ahnung einen Wecker schellen lassen oder so... irgendwann lernt sie "aha ok, es gibt essen, wenn der Wecker bimmelt"
Der Wecker laesst sich ja nun nicht von ihrem Gebelle beeinflussen und sie merkt, dass es Futter nicht dann gibt, wenn sie bellt, sondern wenn der Wecker klingelt.

Ich weiß, die Theorie ist sehr weit hergeholt aber es waere interessant, obs klappt ;)

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #16
Hey :)

Sie sieht den Zwinger denke ich als eine Strafe an, sie muss dort rein wenn sie ungehorsam war und halt abends. Wahrscheinlich ist es nicht so das Wahre für sie.
Dann wohl nicht. :( Zeige ihr erst einmal das der Zwinger nicht böse oder schlimm ist. Ich würde das glaub ich genauso wie mit dem Box-Training bei Welpen/ausgewachsenen Hunden machen:
Besondere!! Leckerchen reinlegen, sie freiwillig rein gehen lassen usw. Immer wieder wiederholen. Der Zwinger muss etws positives sein. Wenn sie im Zwinger sitzen bleibt, einfach immer mal wieder Leckerchen reinwerfen.
Später kannst du das dann erweitern: Leckerchen rein, Hund frisst brav, Tür mal zu machen. Schauen wie sie reagiert: ist sie ruhig, loben.
Hat sie ein Lieblingsspielzeug? Oder irgendwas, was richtig toll ist, z.B. ein leckerer Knochen? :D Dann leg ihr den dort auch rein, ABER nur dort. Sie sollte diese tollen Sachen nur dort bekommen.

Eine Laufleine wäre nicht so gut, ist ja eventuell wie Kettenhaltung. :(

• Hündin jault morgens dauernd rum! Beitrag #17
Vielen Dank für die nützlichen Tipps, ich werde sie alle mal nach der Reihe ausprobieren^^ hab ja jetzt in den Ferien viel Zeit dazu, ich berichte dann wieder;-D

Thema:

Hündin jault morgens dauernd rum!

Hündin jault morgens dauernd rum! - Ähnliche Themen

Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen): Hallo Leute, ich habe 2 Hunde, den einen schon seit 4 Jahren (Chihuahua, sehr gut erzogen) und habe mir nun einen Welpen dazu geholt, um den es...
Oben