4 Kaninchenbabys - zwei Nester

Diskutiere 4 Kaninchenbabys - zwei Nester im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, heute morgen entdeckte ich verwundert ein zweites Nest im Hasenkäfig. Die Kleinen sind jetzt vier Tage alt. Heute morgen legte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Kaninchenbabys - zwei Nester Beitrag #1
A

AlishaA

Hallo ihr Lieben,

heute morgen entdeckte ich verwundert ein zweites Nest im Hasenkäfig. Die Kleinen sind jetzt vier Tage alt. Heute morgen legte ich in dem Glauben, dass es nur ein Hase im neuen Nest sei zurück zu den Geschwistern, und sodann stellt ich das vierte Baby fest. Nach der erste Nestkontrolle am Tag der Geburt konnte ich zuerst nur drei Babys feststellen.
Jetzt robbt eines immer wieder aus dem "alten" Nest in das neue. Soll ich es immer zurück tun? An für sich sind es ja nun zwei Nester. Ich habe leider im Internet nichts von zwei Nestern gefunden und wie sodann die beste Handhabung ist. Ich möchte natürlich, dass die Hasenmama auch wirklich alle säugt, weiß nicht ob sie aber beide Nester besucht.

Liebe Grüße
Marie

• 4 Kaninchenbabys - zwei Nester

Anzeige

• 4 Kaninchenbabys - zwei Nester Beitrag #2
Ich würde unbedingt alle in das erste Nest legen .
Es ist sonst eher unwahrscheinlich und nicht gewährleistet das alle gesäugt werden .

Sind es wirklich zwei Nester ? Häsinnen bauen keine Ausweichnester wie Eichhörnchen etc. .
Häufig werden aber Babys mit aus dem Nest gezogen , wenn sie die Zitzen nicht rechtzeitig los lassen . In dem Alter deiner Welpen krabbeln sie nicht unbedingt schon ins Nest zurück , sondern scharren und wühlen sie dann an Ort und Stelle so lange , bis sie sich quasi eine Kule geschafft haben . Das kann recht tief werden und hat durchaus einen nestähnlichen Charakter .

• 4 Kaninchenbabys - zwei Nester Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Es sind wirklich zwei Nester, beide kräftig mit Fell ausgestopft. Hab das eine Baby gestern selbst zweimal beobachtet als es von das eine in das andere "gerobbt" ist ;). Das wird ein kleiner Wirbelwind. Packe es jetzt in das erste Nest, wenn es mal wieder ausreißt.

• 4 Kaninchenbabys - zwei Nester Beitrag #4
Wie kam es denn zu dem Wurf? War er geplant?
Zwei Nester bei Kaninchen kommen manchmal vor. Allerdings gehen diese nicht unbedingt von der Häsin aus. Jungtiere verlassen immer das Nest um zu Pinkeln oder zu köddeln. Nicht jedes findet zurück. Manche Häsinnen versuchen sie dann mit Fell einzudecken, damit die Überleben. Auch können die Jungtiere "wandern". Werden sie am aktuellen Nestplatz sehr häufig gestört, suchen sie sich eine ruhigere Ecke. Das Nest verlagert sich also. Meistens wandert ein Teil des Felles mit. Da nicht alle jungtiere gleichzeitig umziehen, kann im ersten Moment der Eindruck von zwei Nestern entstehen.

Man kann die Jungtiere wieder in ein Nest packen. Meisten läuft es aber für einige Zeit auf zwei Nester hinaus. Im Normalfall sind es immer die gleichen Jungtiere die auswandern. Zu 80% fühlen sie sich gestört. Normalerweise steuert die Häsin beide Nester an oder die Jungtiere gehen zur Säugezeit wieder in ein Nest.

Früher oder später werden aus den zwei Nestern auch wieder eines. Es dauert nur etwas.

• 4 Kaninchenbabys - zwei Nester Beitrag #5
Ja, das würde mich auch interessieren!:eusa_think: Wie viel Platz hat das Muttertier samt Babys denn? Käfig hört sich ja nicht so groß an...

• 4 Kaninchenbabys - zwei Nester Beitrag #6
Der Wurf war natürlich geplant. Hasenbabys fallen ja nicht vom Himmel ;). Es sollte ein Wurf entstehen und nun wird der Rammler in einer Woche kastriert. Hab von klein auf Zwergkaninchen und wir hatten früher auch Hasenbabys, aber an diese "zwei Nester" konnte ich mich nie erinnern. Es waren immer die gleichen, welche ausgewandert sind. Zwei der Kleinen sind letztes Wochenende gestorben. Ich hatte noch letzte Woche festgestellt, dass die zwei viel kleiner und schwächer als die Ausreißer waren, aber auch das Zufüttern hatte keinen Erfolg mehr. Da war ich schon sehr mitfühlend und hab um die zwei getrauert und wir haben sie sodann an einem schönen Ort beerdigt. Das war mir wichtig.
Mittlerweile erkläre ich es mir so, dass die zwei starken vielleicht gespürt haben, dass etwas mit der anderen beiden nicht stimmt und deshalb ausreißen und weg wollten. Die zwei kleinen sind so toll zueinander. Vor allem das eine ist auch etwas größer als das andere und wie so ein Beschützer, legt es seine Pfoten um das andere. Das kleinere wurde auch scheinbar nicht so gut gesäugt, ich füttere es noch etwas zu. Das klappt total klasse. Es liebt die Aufzuchtsmilch und bei der Bauchmassage schläft es immer fast ein :).
Ich habe drei Käfige. Mama mit Babys ist in einem Käfig mit einer sondergröße 1,30x1,30m und die Mama darf morgens und abends Freilauf haben. Der Papa natürlich auch, aber nicht mit und bei der Mama ;).

• 4 Kaninchenbabys - zwei Nester Beitrag #7
Das zwei kleiner und schwächer sind kommt bei Zwergkaninchen vor. Sowas nennt sich Kümmerlinge. Das sind Kaninchen, die den Zwergfaktor genetisch 2-fach haben. Solche kommen bei Verpaarungen von typischen Zwergkaninchen vor und sind laut Tierschutz verboten. Verpaarungen von Zwergen mit Zwergfaktor (genetische Kenntnis zum Erkennen solcher wird Vorrausgesetzt) und gescheckten Kaninchen untereinander sind laut Tierschutz verboten und laut Auslegung des Tierschutzgesetzes strafbar.
Das Forum hier unterstützt keine geplante Vermehrung von Tieren jeder Art (siehe Forenregeln)

• 4 Kaninchenbabys - zwei Nester Beitrag #8
ich schließ mich Zwergloh an. Deine Kenntnisse zum Thema Züchten sind wie mir schein ungenügend genau so wie dein Wissen zur richtigen Haltung.
Die Tiere tun mir schrecklich leid :(

Informiere dich bitte sofort wie eine möglichst artgerecht Haltung auszusehen hat. Von Zucht solltest du komplett absehen.

Das Forum besitzt ein TierWiki und hier: findest du auch viele Informationen.

• 4 Kaninchenbabys - zwei Nester Beitrag #9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Kaninchenbabys - zwei Nester

4 Kaninchenbabys - zwei Nester - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Oben