Zur Tierklinik ja oder nein?

Diskutiere Zur Tierklinik ja oder nein? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hiho... ich könnte ein wenig Beratung gebrauchen.. ._. hab hier einen Schnabelkranken Vogel sitzen, also der schnabel wächst i-wie zu lang und...
  • Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Hiho...
ich könnte ein wenig Beratung gebrauchen.. ._.
hab hier einen Schnabelkranken Vogel sitzen, also der schnabel wächst i-wie zu lang und etwas schräg und muss deswegen regelmäßig geschliffen werden, damit er fressen kann.
Eigentlich wollte ich letzte woche schon gehen, weil er meiner Meinung nach zu lang ist, aber mein Tierarzt zu dem ich mit Vögelchens immer gehe ist bis Montag im Urlaub..
Aber ich hab nun das Gefühl das er shcon jetzt nicht mehr wirklich fressen kann, weiß nu aber nicht weiter.. ._.
Haben hier zwar noch andere Tieräzte in der Nähe, aber zwei davon sind so:"Vögel nur zum einschläfern und krallenschneiden, weil nicht das Fachgebiet"
Und ansonsten haben wir hier noch eine Tierklinik die ich im Zusammenhang mit Vögeln nicht einschätzen kann..
Ich weiß nur das sie bei Schweinchen und Kanninchen nicht soo dolle sind und auch Ratten nicht zu ihren Stärken gehört. ._.
Und es wär ein 20 Minütiger weg mit Bus plus einige Zeit laufen um da hin zu kommen.
Hab halt kein Auto...bzw keines was ich nutzen dürfte, weild as dem freund meiner Mutter gehört und der immer meint, neu kaufen ist preiswerter..-.-"
Und was halt zu der ganzen Situation noch erschwährent hinzu kommt, ist das er schon seit längerer Zeit leichten durchfall hat, gegen den er Bene Bak nimmt und er halt recht schlapp wirkt. ._.
Hab angst das der weg zu stressig sein könnte. ._.
Ich kann halt leider auch nciht genau einschätzen ob er noch fressen kann oder nicht,
Hab halt nur echt angst das es eventuell nicht mehr geht..und dann könnte man ja nciht warten bis mein Tierarzt montag dann endlich wieder da ist.. ._.
Könnt ihr mir da vllt etwas raten?

lg
chisai

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #2
hallihallo chisai,
ruf doch einfach mal bei den zwei Tierärzten und der Tierklinik an, ob die auch den Schnabel von Wellis schneiden und feilen.
Wenn das nicht der Fall ist und wirklich kein Arzt sich das zutraut (was ich nicht glaube), und dein Welli wirklich nicht fressen kann, dann fang ihn dir ein und bette ihn in deine Hand. Du kannst dann mit Hilfe einer anderen Person, den Schnabel vorsichtig schneiden. Aber nur wenn du den Fixiergriff drauf hast!
Ich habe dir hier ein Link geschrieben, wo du das nochmal nachlesen kannst.

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
Hab nu auch bei den Ärzten angerufen, nur da geht zur zeit keiner ran, wobei zumindest die Klinik eig bereitschaft hätte, laut website..aber dann nerv ich da gleich noch weiter, i-wann muss da ja mal wer rangehen.
Aber das mit dem selber schneiden trau ich mir glaub ich nicht zu,v orallem weils bei ihm ganz anders aussieht als auf den Bildern dort.
Bei ihm betrifft es i-wie eher den unterschnabel
und er hat ne leichte wucherung an der einen seite, mein Tierarzt schleift das halt immer weg.
aber auch dabei bluetet es meist etwas, ._.
aber ich zeig einfach mal nen bild von ihm, was ich gerade gemacht habe.
auch wenns leider etwas unscharf ist, weils nur nen ganz kleiner bildausschnitt ist, kann ja nicht nahe ran ohne ihn aufzuschrecken. ._.
nathi.jpg

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #4
Hallo Chisai,

dein Wellensittich sieht wirklich nicht gut aus.:(

Immer wieder den Schnabel abzuschleifen und Bene-Bac-Gel gegen den Durchfall zu geben erscheint mir auch nicht als die Behandlung... das nützt wohl eher was bei Kaninchen mit Zahnproblemen.:?
Eigentlich hätten Abstriche entnommen werden müssen und weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen um den Grund für das übermäßige Schnabelwachstum heraus zu finden.

Die Federn um den Schnabel sehen mir auch verklebt aus... erbricht er vielleicht?

Zur ersten Hilfe könntest du im lauwarmen, verdünnten Fencheltee und zerkleinertes oder püriertes Gemüse anbieten, damit er davon einfach etwas hinunter schlucken kann.

Versuch es weiter mit der Tierklinik. Moderatorin Mariama wird aber sicherlich auch noch hier rein schauen. Was die Vogeltierärztliche Versorgung in Berlin betrifft, wird sie dir da am besten weiter helfen können.

Liebe Grüße
Amber

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #5
Hiho..

Also ich hatte es weiter bei der tierklinik versucht und nahc 2 stunden nerven ging dann auch endlich mal wer ran..aber sie meinten sie schleifen keine schnäbel in der notfallsprechstunde, da sie dafür niemanden da haben..
keine ahnung...wirkt so wie ist ja nur nen vogel..>_<
Und das mit dem abschleifen hatte mir halt der Tierarzt gemacht zu dem ich bisher immer mit den Wellis gegangen bin, weil das der einzige im Umkreis war, der sich überhaupt an Vögel ran wagt und nicht kompletten Mist erzählt
Hab ja bisher schon 6 Tierärzte in meiner Umgebung ausprobiert gehabt, aber die meisten trauen sichs einfach nicht zu oder machen i-welchen mist. ._."
Einer hat mir mal erzählt das kranke wellensittiche keine wärme brauchen..dabei ließt man doch überall das gegenteil.. ._.
deswegen war ich mit meinem jetzt glücklich das er überhaupt was macht. >.<

ABer wegen meinem Vögelchen jetzt bin ich ratlos... keiner will ihn behandeln, quasi.
und er sieht halt immer und immer schlechter aus.
er versucht zwar kolbenhirse und normales futter zu fressen, aber ob das klappt weiß ich nicht.
das mit dem fencheltee werd ich aber mal ausprobieren, gehen dazu pürierte Möhren?
weil viel mehr nahrhaftes gemüse hab ich zur zeit nicht da.
Ansonsten hab ich noch obst da, honigmelone, weintrauben und apfelbabybrei..x.x
ginge davon i-was?

lg
chisai

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #6
Ich finde es eigentlich sehr lobenswert von der Klinik, dass sie ehrlich sind und sagen, dass sie nichts machen können.
Bei mir die Tierklinik nimmt Vögel immer zur Behandlung, wenn man sie fragt ob man kommen kann, wenn man aber nach einem Vogelkundigen Tierarzt fragt, dann bekommt man eine Tierärztin genannt die nicht in Duisburg ist, die dafür aber auch wirklich Vogelkundig ist. Diese Klinik hat auch noch nicht mal die Medikamente, die in der Dosierung für Vögel passend sind z.B. Antibiotikum.
Deswegen, Hut ab, sowas hab ich persönlich lieber, als wenn man hin geht und frustriert und enttäuscht die Klinik wieder verlässt.

Ich hab jetzt doch mal in unsere Tierarzt Liste geschaut und bin fündig geworden.
Die Praxis hat auch morgen wieder Sprechstunde, ich hoffe nur inständig, dass es sich bei ihm nicht um den Tierarzt handelt zu dem du normalerweise schon gehst und der zurzeit im Urlaub ist. Ich schick diesbezüglich gleich eine Pn.

Von den Sorten die du vorhanden hast, würde ich die pürierte Möhren bevorzugen. Der Apfelbabybrei ist an sich auch geeignet wenn in ihm ansonsten keinerlei zusätzlicher Zucker oder Milchprodukte enthalten sind.
Bei den Körnern kannst du nachkontrollieren, ob die Spelzen die er von den Körnern gelöst hatte auch noch ohne Körner sind, wenn sie weg sind wird er sie aufgenommen haben.

Liebe Grüße
Amber

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #7
Stimmt aus der warte betrachtet ists i-wie doch wieder löblich, war in der Situation nur schokiert das ihm hallt niemand helfen mag.. ._.
ist halt nen doofes Gefühl.. ._.

Und danke, dann pürier ich ihm nen bissel was von den Möhren..:3
Fällt den meerschweinchen sicher nciht auf, wenn sie da nen bissel weniger von haben..xD
Und der Babybrei hat meines wissens keine Milch oder zucker zusätze drinne, zumindest steht es nciht drauf. ._.
Ist son babybrei von Altete und heißt: purer Apfel
hoffe das das dann auch stimmt.x.x

Und nochmal danke wegen der PN..das gibt nen bissel hoffnung das es doch noch möglich ist ihm zu helfen ohn auf montag zu warten..x.x

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #8
ich bin froh, dass sich ein Tierarzt finden lies der auch morgen geöffnet hat. Ich hoffe nur sehr, dass er morgen auch da ist.

Ich hab mir auch grad mal deinen vorigen Thread angesehen, als der Unfall passiert ist und irgendwie finde ich die Aussage des bisherigen Tierarztes schon sehr merkwürdig... nicht zu vergessen, dass er bei Durchfall immer nur Bene-bBac-Gel verordnet hat. :eusa_think: Oder hatte er Abstriche entnommen und in ein Labor eingeschickt gehabt?

Ich drück ordentlich die Daumen. Berichte bitte wie es morgen beim Tierarzt verlief und was er meint.

Liebe Grüße
Amber

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #9
Hiho,

Ich wollt mich nochmal wegen dem tierarzt bedanken..war wirklich eine ganz andere behandlung als es bei meinem bisher war..
und sie haben auch herrausgefunden was es wohl war..ne Trichomoniasis..hatte ich noch nie etws von gehört.._.
Aber es war wohl schon zu spät er ist ca eine stunde nachdem wir vom tierarzt wieder da waren nun doch verstorben..
ABer da sich wohl definitiv alle damit angesteckt haben werd ich die medis dennoch benutzten.
Damit nicht noch einer stirbt. ._.
Vor nichteinmal einem Monat ist uns ja auch unsere kleine Lizzeth verstorben, sie hatte auch durchfall und unser tierarzt meinte, das sie wohl trotz bene bac gestorben ist weil sie noch zusätzlich in die Mauser kam..
Naja..nu hoff ich das ich die verbleibenden Zwei wenigstens durchbekomme..
die eine hat noch überhaupt nichts und der andere nur leicht durchfall, aber macht sonst noch nen recht fitten.

Aber mal noch ne Frage am Rande, würdest du meinen das unser nathi ein weibchen oder ein Männchen war?
Die Ärzte heute meinten er wäre ein Weibchen gewesen..

mata ne
chisai

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #10
Hey,

ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass es so endet..:(
Das tut mir wirklich sehr leid. :056:

Trichomonaden sind gar nicht mal so selten bei Wellensittichen, die Symtome sind aber unspezifisch, so dass man ohne genaue Untersuchung nicht sagen kann was es sein könnte, da die Symptome auf einige Erkrankungen zutreffen.
Mich macht es grad einfach nur wieder so wütend, dass manche Tierärzte einfach nicht sagen können, wann sie selbst nicht mehr weiter wissen. Sicherlich wird die Mauser bei Lizzeth ihr zusätzlich zu schaffen gemacht haben, gestorben ist sie jedoch aufgrund der falschen Behandlung und auch Nathi hätte es sicherlich noch geschafft.:(

Ich glaube es ist immer gut so viele Informationen über die Erkrankungen seiner Tiere zu haben, wie möglich. Wichtig ist jetzt peinlichst genaue Hygiene zu halten, damit die Parasiten es nicht so leicht haben.
Hier findest du etwas zu der Erkrankung: , ebenso wie hier:

Ich drück fleißig die Daumen, dass deine zwei verbliebenen die Erkrankung besiegen und sie wieder völlig genesen.

Was für ein Geschlecht Nathi war lässt sich anhand des vorhandenen Bildes nicht gut beurteilen. Ein Bild mit Tageslicht und ohne Blitzlicht zeigt die wahre Farbe der Nasenhaut, so dass man besser beurteilen kann was für ein Geschlecht er/sie war.
Hennen weisen aber eine Himmel blau/weiße bzw. eine braune bis dunkel braune Nasenhaut, auf der man um die Nasenlöcher weißliche Ringe sehen kann.

Liebe Grüße
Amber

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #11
Hiho und danke. ._.

hab mir die Links durchgelesen udn heute gleich 2 neue trinkflaschen geholt, damit wir die immer 48 stunden austrocknen lassen können bevor sie wieder reinkommen, und den Futternapf hab ich ausgekocht.x.x
Hoffe das hilft da etwas. ._.
Einer von unseren beiden verbleibenden hat nämlich dennoch noch durchfall und ist optisch schn recht dürre und würgt recht viel..
Aber immerhin sitzt er noch auf einem beinchen.
Aber gibt es i-was, was ich zusätzlich für ihn tun kann, was seine Chancen erhöht?
Oder sollte er besser auch nochmal zum Tierarzt? ( Also außer zur Kontrolle nach 7 Tagen dann..)

Und was ich nun von meinem alten Tierarzt halte brauch ich glaub ich nicht zu sagen..ich könnt mich da nun ja so dermaßen aufregen..>_<
Aber hilft ja leider alles nichts..u.u

Und danke, wegen dem Geschlecht..hab aber glaub icha uch gerade keine besseren Fotos und mag auch nicht danach suchen..ist so traurig.. ._.
Aber er hatte eig keinen weißen ring und die nase war dennoch rosalisch mit blau/lila akzent.
Ist aber an sich egal...für mich bleibt er im Herzen jetzt einfach ein Kerlchen, weil er ja zeit seines Lebens als solches wahrgenommen wurde.

lg
chisai

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #12
Normalerweise müsste das Medikament bald wirken, wenn du unsicher bist, dann ruf in der Praxis lieber nochmal an, gewöhnlich wird die Tiermedizinische Fachangestellte dann mit dem Arzt sprechen und je nachdem entschieden ob ein besuch angebracht ist oder noch gewartet werden sollte.

Hast du denn große Probleme mit dem einfangen bei der Medikamentengabe? Das Problem hatten wir hier zum Beispiel, als unsere Wellis an Macrorhabdiose (Megabakterien) erkrankt sind, da hatten die zwei trotz Medikament immer weiter abgenommen, beim Anruf bei der VK Tierärztin sollten wir dann noch mal lieber vorbei kommen, weil der Gewichtsverlust doch etwas viel war und sie an dem Tag auch noch mal Antibiotikum injiziert bekommen sollten.
Der Grund für das Gewichtsverlust war aber bei uns nur, weil wir die zwei nie gleich bekommen haben und wir sie ungewollt umher gescheucht hatten...
Wenn dir deiner schon jetzt so dünn vor kommt, sollte er wegen sowas lieber nicht noch weiter abnehmen. Wenn du magst, kannst du ihn bei der Medikamentengabe auch gleich mit wiegen, dann kannst du selbst ganz gut sehen ob es mit ihm weiter bergab oder es ihm langsam besser geht.... das ist wirklich unheimlich hilfreich und nicht mehr Stress für die Tiere, als die Medizin Gabe ohnehin schon mit sich bringt.

Bei der Ernährung sollte er und ruhig auch die anderen, was bekommen, was den Rachen-/Kropfbereich nicht zu sehr strapaziert.
Leichte Kost stellen Quell- Keim- oder auch Kochfutter dar und natürlich auch Gemüse (Kohl würde ich jedoch komplett weg lassen). Ins Wasser und/oder Tee kannst du ein klein wenig Traubenzucker geben.

Liebe Grüße
Amber

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #13
Hallo Chisai,

wie geht es deinem Sorgen-Kandidaten und den anderen?
Hat er inzwischen schon wieder etwas zugenommen und schlägt das Medikament an?

Liebe Grüße
Amber

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #14
Hiho

und sorry das ich mcih erst jetzt wieder melde..hatte privat ne deadline einzuhalten.>-<
ABer meinem Problemvögelchen gehts zumindest optisch besser..^^
Er scheint für mich zumindest "über den Berg" zu sein, auch wenn das der Tierarzt Montag erst bestätigen muss.
Aber wir sind guter Hoffnung.
DIe Medikamente scheinen nun doch anzuschlagen.
Er würgt sein Futter nicht mehr hoch und nimmt denk ich auch wieder zu, sieht zumindest nicht mehr ganz so arg knochig aus.
Wiegen kontne ich ihn allerdings leider nicht, weil ich ihn nicht fangen brauche.
Es ist ein Medikament das wir ins Wasser mischen sollten, Ridzol hieß es denk ich.

Hier ist auch noch ein Bild von gerade eben, aber er ist zur zeit nicht so sonderlich fotogen, oder ich wackel zu sehr rum..>.<
Und achja, der weiße "fleck" dahinter ist das zweite Vögelchen, sie hat sich nur versteckt..^^"

hakuli.jpg

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #15
Hallo Chisai,

zuerst mal mein Beileid zum Verlust Eures kleinen Nathis :( Nathi hatte, außer den Trichomonaden, auch noch eine ganz gravierende Fehlstellung des Unterschnabels - das kann man selbst nicht in den Griff bekommen. Ich hatte schon leberkranke Wellis, bei denen der Oberschnabel zu schnell wuchs, das kann man, nach Anleitung durch einen wirklich vogelkundigen Tierarzt, dann auch selbst wagen. Aber Unterschnabel - niemals :? Nathi war übrigens ein australischer Schecke und aufgrund der rosa-lilafarbenen Wachshaut, die für Hähne dieses Farbschlags typisch ist, ganz klar ein Hahn.

Noch etwas zur Behandlung von Trichomonaden - die hatte ich auch schon im Schwarm, hier wurde das Medikament Spartrix verabreicht, und zwar jedem Vogel direkt in den Schnabel. Nach ca. 10 Tagen wurde die Behandlung sicherheitshalber nochmal wiederholt, und seitdem war Ruhe. Spartrix ist ein Medikament für Tauben, das extra gegen Trichomonaden entwickelt wurde, aber möglichst nach jeweiligem Vogelgewicht verabreicht werden sollte. Sprich Deinen Tierarzt vielleicht noch mal darauf an, Medikamente übers Trinkwasser sind nämlich immer etwas unsicher. Wenn Du jetzt schon ein Medikament übers Trinkwasser verabreicht hast, sollte natürlich nicht noch Spartrix "obendrauf" - aber es ist evtl. eine Idee, falls keine Besserung eintritt.
Ganz, ganz wichtig sind auch die Trinkgefäße...die müssen ausgekocht werden und sollten dann möglichst 48 Stunden an der Luft trocknen - Trichos überleben in Restfeuchtigkeit. Trinkflaschen sind da nicht so gut, viel besser sind Edelstahltrinknäpfe. Am besten schaffst Du Dir recht viele an, die Du dann mehrmals täglich wechselst, auskochst oder ganz heiß ausspülst und lange trocknen lässt. In allen Plastikbehältern, also auch in den Trinkflaschen, bilden sich kleinste Risse, ein gefundenes "Fressen" für Parasiten wie Trichomonaden und Pseudomonaden, aber auch für Bakterien aller Art ;)

Gute Besserung für Deine Kleinen!

• Zur Tierklinik ja oder nein? Beitrag #16
Hiho.^^

Erstmal Danke..dann war er also doch ein Kerlchen. :3
Hat das Gefühl die Jahre über doch nicht getäucht..^^

Aber was ich eig schreiben wollte, wir waren gestern nochmal zur Nachkontrolle, es soll nun wohl alles wieder gut sein.
Mein Soralein hat nen top Gesundheitszustand, ihr merkt man gar nicht an das Überhaupt was in der Richtung war..
Das was wir als Indiez bei ihr gesehen haben, also das sie immer seltsam da sitzt und den Kopf hängen lässt..soll wohl was Anatomisches sein..OO
Hatte der Tierarzt jedenfalls noch nie gesehen..

Unser andere Vogel ist nicht gaaaanz so gut weg gekommen.
Er ist zwar auch Parasiten frei, aber immernoch viel viel zu leicht und dürre.
Der soll in 10 bis 14 Tagen nochmal zur Gewichtskontrolle..^^
Aber ansonsten scheint hier jetzt endlich Ruhe in unseren Vogelbauer zurückzukehren..^^

Thema:

Zur Tierklinik ja oder nein?

Zur Tierklinik ja oder nein? - Ähnliche Themen

Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
Kastration zur Diagnosenstellung - Ja oder Nein?: Hallo an alle! Ich könnte gerade einen Rat/Einschätzung gebrauchen, denn morgen früh steht die Kastration meines 11 Jahre alten Rüden (Dackel...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Katze erbricht plötzlich ständig weißen Schaum (-in Tierklinik): Hallo! ich brauch euren Rat. Meine Katze hat am Donnerstag Abend plötzlich angefangen, sich ganz oft zu erbrechen, beim ersten Mal mit ganz wenig...
Oben