Radfahrer attackiert!!

Diskutiere Radfahrer attackiert!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe hier schon vor einiger Zeit mal geschrieben, dass wir mit unserer nun ein Jahr alten Colliehündin Probleme haben. Nun ist der Fall...
  • Radfahrer attackiert!! Beitrag #1
R

Räubertochters

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier schon vor einiger Zeit mal geschrieben, dass wir mit unserer nun ein Jahr alten Colliehündin Probleme haben. Nun ist der Fall eingetreten, dass das Gartentor nicht richtig geschlossen war, wir waren mit dem Hund im Garten und sie ist raus und Radrahrern nachgesetzt. Bei unserem Haus geht ein Radweg vorbei, es ist schönes Wetter, und da kommt alle paar Minuten einer, bevor ich den Hund zur Vernunft bringen und einfangen konnte, ist sie einem älterem Mann nach, der erst nur ganz freundlich reagiert hat, dann aber wohl doch Angst bekommen hat, und weil es eine leichte Steigung war, und er durch den Hund so langsam wurde, ist er gestürzt! Wir sind nun alle ganz bestürzt, ich habe den Hund dann ins Haus jagen können (sie lässt sich nicht mehr einfangen,weil sie genau weiß, dass sie das nicht darf), und hab ihr mit der Leine hinten eine übergezogen, wofür mich jetzt wahrscheinlich ganz viele von euch gleich schon mal verurteilen werden. Mir ist klar, dass die Lösung nicht sein kann, den Hund zu schlagen. Aber was sollen wir nur machen, schließlich kann dieser Fall immer wieder passieren, dass mal ein Tor nicht ganz geschlossen ist, und es kann auch ganz leicht jemand ernsthaft verletzt werden, wenn wir den Hund nicht unter Kontrolle haben. Ich bin wirklich im Moment sehr ratlos und auch traurig, denn wir lieben unseren Hund, und ich habe Angst, dass wir sie womöglich irgendwann weggeben müssen, weil sie Leute attackiert!! Bitte um gute Ratschläge....wir wissen im Moment gar nicht weiter. Wir werden auch auf alle Fälle Kontakt zu einer Hundetrainerin aufnehmen, so schnell wie möglich. Meine Mutter geht mit Ronja seit Frühjahr in die Hundeschule, da funktioniert alles gut, sie ist auch sonst nicht aggressiv, aber einmal hat sie ohne jeden Grund nach meinem Onkel geschnappt, bei uns daheim vorm Haus, den mag sie aus irgendeinem Grund überhaupt nicht. Außerdem haben wir den Eindruck, dass sie schlecht sieht, das müssen wir nächste Woche abklären lassen, sie erkennt uns nicht, wenn wir spazierengehn, und einer von uns plötzlich aus einer anderen Richtung unvermutet kommt, und bellt dann aufgeregt, ist insgesamt sehr nervös, und eigenartig, sie mag zb nicht gerne spazierengehen, will gehen wohin sie will, und nicht wo wir wollen, usw....möglicherweise ist sie geistig auch nicht ausgelastet, wir machen außer Spazierengehen und apportieren eigentlich nichts mit ihr.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #2
Richtig, für´s Hund schlagen verurteile ich dich. Das ist keine Art, total daneben vor allem, wenn die akute Situation schon längst vorbei ist und hilft euch nicht weiter, außer dass ihr das Vertrauensverhältnis noch mehr zerstört. Also herzlichen Glückwunsch, lass das lieber in Zukunft.

Es ist auch nicht die Schuld des Hundes, es ist eure Schuld! Der Einzige, der eine mit der Leine verdient hätte ist derjenige, der so bescheuert war den Hund in den Garten zu lassen, ohne das Tor zu kontrollieren. Oder den Hund anders, zum Beispiel durch eine Schleppleine, zu sichern.

Was macht ihr derweil mit ihr? Wie wird sie ausgelastet? Was trainiert ihr in der Hundeschule, was zuhause?

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #3
Ich muss Infano zustimmen und zwar völlig. Das klingt vielleicht sehr harsch, aber macht euch klar, dass ist EURE Schuld. Nicht der Hund verdient eine drüber sondern ihr, mindestens der der das Tor offen gelassen hat und wenn nicht auch der der den Hund erziehungstechnisch nicht in den griff bekommt.

Wie wird der Hund ausgelastet?
Warum wird das Tor nicht kontrolliert das es zu ist BEVOR der Hund rauskommt?
(Würde ich nie machen, da kann so viel passieren wenn der Hund mal rausrennt wie man sieht)
Der Trainer sollte sobald wie möglich antanzen.

Ich gehe davon aus, dass das Hüteverhalten ist von einem Hütehund der evtl. unterfordert ist und sich selber bespaßen will, aber das ist nun nur eine mutmaßung.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #4
Der Hund war vorher im Garten und es kam jemand rein. Dieser Fall wird immer wieder vorkommen, ich habe zwei Kinder, auch von denen kommen vielleicht mal Freunde, und vergessen das Tor zuzumachen, der Hund war auch nicht alleine im Garten sondern mit uns. Sie lauert ja schon richtig auf die Radfahrer.Ich kann den Hund aktuell in der Sekunde nicht bestrafen, da sie sich nicht fangen lässt. Ich habe damit gerechnet, genau diese Antworten zu bekommen, zur Info, wie gesagt, braucht es mir nicht noch gesagt werden was falsch läuft, ich weiß dass das keine Lösung ist. Weitergeholfen hat mir das nun nicht wirklich, vielen Dank auch an die Experten, die niemals so bescheuert wären wie ich/wir, und Wache halten am Zaun, falls wer reinkommt.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #5
Nein. Ich erziehe meinen Hund oder sichere ihn. Deswegen muss ich nicht Idiot spielen ^^
Dann kommt er eben nicht alleine in den Garten, wenn ich Angst habe dass er ausbüchst.

Du hast das letzte Mal viele Tipps bekommen. Was davon habt ihr denn umgesetzt? Was macht ihr mit dem Hund?
Wenn du das nicht beantwortest kann dir keiner weiterhelfen. Außer: Schließe das Tor! Deine Kinder sind ja bestimmt nicht doof. WEnn sie das Tor schon alleine durchqueren können sind sie auch in der Lage, diese Regel zu beachten.

Dein Hund rennt in dieser Sekunde vor dir weg, weil sie weiß dass sie Ärger, in manchen Fällen wie oben beschrieben auch Schläge, bekommt wenn sie kommt. Würden deine Kinder da kommen? Bzw würdest du deine Kinder da auch schlagen?

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #6
Manchmal frage ich mich hier langsam wirklich, ob hier nur noch perfekte Menschen unterwegs sind, die niemals Fehler machen. Das sie Fehler gemacht hat, weiss sie ja. Das konnte man im Eingangspost schon erkennen. Sicher ist es ein riesen Fehler, den Hund zu schlagen. Aber reagiert ihr wirklich immer, immer korrekt? Besonders unter Schock? Da ist immerhin auch ein Mensch zu Schaden gekommen. Und Kinder sind keine Maschinen, die immer richtig reagieren. Das hat nichts damit zu tun, dass sie doof sind.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #7
Es ist etwas anderes, ob man den Hund -quasi im Affekt- in der Situation schlägt, in der es ist.
Den Hund erst einfangen, ins Haus treiben, dann die Leine holen und dann zuschlagen... ist ein ganz anderer Punkt.

Und nein, perfekt bin ich bei Weitem nicht.
Auch mein Hund ist weit davon entfernt. Aber dann schau ich, was ich tun kann. Und sichere ihn. Punkt.

Ihr wurden aber beim letzten Mal schon jede Menge Tipps gegeben. Wie oben nochmal: Man müsste wissen was da passiert ist, damit man nicht nochmal alle von vorne gibt. Dafür ist mir meine Zeit dann nämlich auch zu schade.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #8
Und nein, perfekt bin ich bei Weitem nicht.
Auch mein Hund ist weit davon entfernt. Aber dann schau ich, was ich tun kann. Und sichere ihn. Punkt.

Und genau das sollte manchmal auch mit anklingen. Manche Beiträge klingen einfach nur noch nach erhobenem Zeigefinger. Angefangen und Fehler gemacht haben wir alle mal. Daran sollte man beim schreiben einfach mal denken.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #9
Sicher. Aber eben mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich tatsächlich jeden Garten vorher kontrolliere, ob er sicher ist. Wenn nicht kommt mein Hund auch da an die Schleppleine und wird nicht aus den Augen gelassen.
So ist das eben, bevor der Hund erwachsen und fertig erzogen ist. Von alleine passiert das nicht.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #10
Aber eben mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich tatsächlich jeden Garten vorher kontrolliere, ob er sicher ist.

Anscheinend war der Garten dicht. Nur hat eben jemand das Tor offen gelassen. 100% Kontrolle das sowas nicht passiert, gibt es einfach nicht.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #11
Anscheinend war der Garten dicht. Nur hat eben jemand das Tor offen gelassen. 100% Kontrolle das sowas nicht passiert, gibt es einfach nicht

Im Anbetracht der Tatsache, dass dieser Hund bereits sehr auffällig ist muss man eben dafür sorgen, dass sowas nicht passieren kann.
Da helfen auch Ausreden á la "Man kann doch nicht immer...". Doch. Man kann und man muss.
Hat man einen Hund übernimmt man die Verantwortung dafür ein Raubtier "gesellschaftsfähig" zu machen.
Da kann man nicht einfach sagen, dass niemand perfekt ist, sondern muss mit allen zu Verfügunge stehenden Möglichkeiten dafür sorgen, dass niemand verletzt wird - weder Hund noch andere Menschen.
Aber das nur generell.

Räubertochter, damit möchte ich dich übrigens nicht angreifen, sondern darauf aufmerksam machen, dass du bisher ein vergleichsweise kleines Problem hast.
Sie haut und hetzt: Ist Mist.
Kann man aber dran arbeiten durch entsprechende Auslastung und Sicherheitsvorkehrungen.

Die Motivation etwas zu ändern scheinst du ja bereits zu haben;)
Kein Hund ist von sich aus böse oder hasst Fahrradfahrer.
Collies wollen und müssen arbeiten - dafür sind sie gezüchtet worden (wie eig. ja nun doch alle Hunde).
Gibt man ihnen keine Aufgabe suchen sie sich eine.
In diesem Fall eine potenziell massiv gefährliche Nebenbeschäftigung.

Ihr musst sowohl an der Auslastung, dem Grundgehorsam als auch an eurer Beziehung arbeiten.
Denn eure Beziehung wird, mit Verlaub, sch**** sein.
Sie wird dir keine 5cm mehr über den Weg trauen, da sie die Erfahrung gemacht hat, dass du sie aus heiterem Himmel vollkommen grundlos brutal bestraft hast - sie weiß nicht warum du das gemacht hast, weil der Zeitabstand einfach zu groß war.
Alles was 3 Sekunden nach dem gezeigten Verhalten erfolgt kann nicht mehr miteinander verknüpft werden.

Such dir einen guten Trainer, der sich das Ganze anschaut und dir dann positiv verstärkende Arbeitsmöglichkeiten an die Hand gibt.
Und lass sie vom TA durchchecken, wenn du glaubst, dass sie nicht mehr sieht;)

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #12
Ich schließ mich Infano an.
Zudem kommt man mit bestrafen in so einer Situation sowieso nicht weit.
Das Zauberwort heißt hier; positive Verstärkung, oder eben den Hütehund zu genüge Auslasten,
damit so etwas eben nicht passieren kann. Der Hund selbst, kann dafür absolut nichts. Hier sind einzig und allein
die Besitzer schuld. Ich weiß wovon ich reden, denn ich hab selbst einen Hüti der Jogger und Radfahrer hütet sobald er
mehrere Tage/Wochen nicht anständig ausgelastet wurde.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #13
Oh je, Räubertochter.
Da ist ja gut was schiefgelaufen,hm?

Ich kann mich Midori uns Nikita auch nur anschließen, Collies brauchen Auslastung. Einmal Huschu in der Woche und normal Gassie gehen reicht da nicht aus...Auch wenn Ihr unterwegs Ballspielt,das lastet die Geistig in keinsterweise aus.

wie sieht es denn mitlerweile unterwegs, und mit dem Dummytraining aus? Habt ihr da weitergemacht?

Ach und wegen den Augen... Balou macht das auch, er ist unsicher, wenn jemand weiter weg ist, auch wenn es unsere Kinder sind
wird vorsichtshalber mal gebellt...

Vielleicht liest du dir die älteren Threads nochmal in Ruhe durch uns schaust welche Tipps ihr in die Tat umgesetzt habt, welche was genutzt haben, und wo sich eventuell wieder alte Fehler eingeschlichen haben.

lgwilli79

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #14
Damit keiner mehr vergißt das Tor zu zu machen würde ich ein Schild mit Hundekopf anbringen!
Habe ich auch gemacht obwohl meine Hundis nicht bis zum Haupttor können.
Kinder kann man auch erziehen das Tor zu zu machen.

Ein Colli will arbeiten und wenn ihr einen Garten habt geht das doch auch indem ihr Treibball mit ihr macht!
Ich habe für meine eine Agillity Strecke gemacht!
Das mache ich nicht täglich mit meinen Hunden, denn sie sind zu zweit und spielen und Kampeln viel lieber miteinander.
Außerdem kannst Deine Kinder mit einbeziehen was die Beschäftigung des Hundes anbelangt.

Das ein Hund sich nur 3 Sekunden was merkt halte ich für ein Gerücht!
Allerdings gibt es Hunde die Erziehungsfehler nicht so schnell verzeihen.
Schon das zeigt doch das Hunde sich länger als 3 Sekunden was merken können.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #15
Das ein Hund sich nur 3 Sekunden was merkt halte ich für ein Gerücht!
Allerdings gibt es Hunde die Erziehungsfehler nicht so schnell verzeihen.
Schon das zeigt doch das Hunde sich länger als 3 Sekunden was merken können.

Das bezieht sich auch die Verknüpfung von 2 Reizen;)
Natürlich merken Hunde sich etwas länger als 3 Sekunden, aber für die Konditionierung muss eben ein direkter Zusammenhang bestehen.
Im Endeffekt wird schließlich alles irgendwie, ob klassisch oder operant, konditioniert;)

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #16
Ich erkläre jetzt noch einmal wie es war: 1. Der Hund ist mit uns gemeinsam in den Garten gegangen. Tor war verschlossen, wurde gecheckt. 2. Mein Vater hat das Grundstück von außen im späteren Verlauf betreten, das Tor geschlossen, aber der Riegel war nicht ganz eingerastet. 3. Meine Mutter hat gefragt, ist das Tor zu? Vater dreht sich um und schaut - Ja, Tor ist zu. Alle beruhigt. 4. Hund sieht Radfahrer, stößt Tor auf oder wie auch immer, und ist weg. Es waren also nicht meine Kinder, sondern mein Vater, das Tor sah aus als ob es zu war, und wie auch immer, kann ein Fall von Tor offen lassen, immer mal vorkommen!!! Kann ja auch der Briefträger oder der Eiermann oder UPS mal offen lassen, ich weiß auch nicht genau, wann der kommt! PASSIERT HALT! Ich nehme die Leine und gehe hinterher, allgemeine Aufregung, Hund verfolgt mehrere Radfahrer und kommt nicht auf Kommando. Alter Mann stürzt vom Rad, ist geschockt, kann nicht mehr alleine aufstehen, Mutter hilft dem Mann, ich versuche den Hund abzuhalten, weitere Radfahrer zu verfolgen, jage ihn ins Haus bei offener Terassentür - gehe NICHT bewusst raus, um eine Leine zum Züchtigen zu holen, sondern brülle den Hund an und gebe ihm mit der Leine eine auf den Hintern!!!! Ich gehe doch nicht extra raus, um was zum Schlagen zu holen, und sowas kann halt vorkommen, wie eben geschildert, und wenn jetzt immer noch behauptet wird von ganz perfekten Hundehaltern, könne niemals vorkommen, dann bitte, ich sage dazu nichts mehr. Wir haben nächste Woche schon einen Termin zur Einzelstunde bei einer Hundetrainerin, ich habe unsere Züchterin um Rat gefragt, und wir gehen am Montag zum Tierarzt um die Augen zu checken.
Wir machen mit unserem Hund Schleppleinentraining, spielen Frisbee, Zerri, Ball, Sitz, Platz, Warte, Bleib, bei Fuss, Pfote, schau, Spielzeug verstecken usw.....eben das was so das Programm in der Hundeschule war. Kann sein, dass es zuwenig ist, das wird uns die Trainerin sicher nächste Woche alles sehr nett sagen und ein paar Tipps geben. Dummytraining machen wir nicht mehr so oft, aber durch den Dummy hat sie apportieren gelernt, was ihr auch Spass macht. Danke für die netten Rückmeldungen, die es auch so sehen, dass man nicht immer alles richtigmachen kann. Wenn uns unser Hund nicht wichtig wäre, hätte ich nicht geschrieben, und würde mich nicht weiter um das Problem kümmern.........lg Räubertochter

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #17
Ich habe nie gesagt dass man immer alles richtig macht. Und wie oben bereits erwähnt sind sowohl mein Hund und erst recht ich weit davon entfernt, perfekt zu sein.
Nichts desto trotz halte ich es für völlig verwerflich, gegenüber einem anderen Lebewesen so die Kontrolle über sich zu verlieren, dass man zuschlägt (ausgenommen: AKUTE Situationen, die bedrohlich sind!). Ganz einfach, und fertig.
Deine Kinder darfst du ja auch nicht schlagen, da gibt´s auch kein "war halt nicht so geplant".

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #18
Hallo guten Abend,

@Simone
Manchmal frage ich mich hier langsam wirklich, ob hier nur noch perfekte Menschen unterwegs sind, die niemals Fehler machen. Das sie Fehler gemacht hat, weiss sie ja. Das konnte man im Eingangspost schon erkennen. Sicher ist es ein riesen Fehler, den Hund zu schlagen. Aber reagiert ihr wirklich immer, immer korrekt?

Also ich bin dir regelrecht dankbar für diesen Einwand. Denn leider neige auch ich dazu, den Zeigefinger zu heben...und allzu empört zu reagieren. Vor allem bei "schlagen ...ein über ziehen etc...." .
Ein Forum Kollege hat mal zu mir gesagt ich gehöre zu denen die eben noch mal schnell den Tod ums Eck schicken - weil der Hund nochmal raus muss....Tatsächlich bin ich ein extremer - selbsternannter Hunde -Nurd....und plädiere für vollkommene gewaltfreie Erziehung.
Man sollte aber auch verstehen und akzeptieren, daß viele Menschen (wie Infano und auch ich) auf Gewalt eben empört reagieren. Und es auch ganz einfach aus ihrem Innersten heraus nicht verstehen und schon gar nicht gut heißen können.

Wobei ich auch die Ehrlichkeit von Räubertochter respektiere...sie wußte ja , daß es keinen guten Reaktionen nach sich ziehen wird...Genug davon, ich schweife ab.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema:
Zuerst einmal: Hat sich der mann bei dem Vorfall verletzt, habt ihr euch um ihm gekümmert?....das kann schon mal eine Menge Ärger im Nachhinein ersparen.

Zum "jagen und mit der Leine eins überziehen".
Die Themengeberin scheint sich vollkommen bewußt zu sein, daß dies leider die absolut falsche Reaktion war.
Ich hoffe, daß seitens Räubertochter Reue und Erkenntnis aufkommt (ich hatte das Gefühl) und sie daraus den Aha Effekt bekommt - ICH muss was ändern....denn auch für deine Kinder setzt du so falsche Signale.

Auf die Frage "Was kann man tun".

Nun tatsächlich ganz vorne :
Gelände bzw. Hund sichern.
Tor immer schließen / lassen. Dies kann man sich erarbeiten.
Wenn die Famileinoberhäupter immer und mit klarer Ansager das Tor schließen - und auch mit der Konsequenz, das Besucher (von Briefträger über Oma bis hin zum Spielkameraden der Kinder und diese natürlich auch) eben nochmal zurück müssen um das Tor zu schließen machen sie den Fehler max. 2x

Man könnte so ein Tor auch abschließen...mit einer Klingel versehen ... und du / dein Mann müssen eben auf und abschließen. Dann kann gar nichts mehr passieren - ist nur unbequem.

Das Tor könnte halt mal auf sein...NEIN - geht nicht...das sollte nun eure Familenaufgabe sein...Papa muss nächstes mal eben 3x gucken...oder besser du (kannst den Hund ja mitnehmen...macht ihm sicher Spass)

Dann sollte man seinen Hund auch versuchen immer im Auge zu behalten und ihn immer wieder beschäftigen - wenn er sich langweilt wird er immer anfangen sich selbst zu beschäftigen - und da kommt immer Blödsinn bei raus.

An dem nach jemanden schnappen etc..müßt ihr auch arbeiten. das ist eine ähnliche Baustelle.
...genügend Auslauf und Beschäftigung und Erziehung - gehört so oder so zur Hundehaltung . Wenn man glücklich, zufrieden und möglichst stressferi mit seinem Tier / Tieren leben will.

Und...lehrt dem Hund doch am Fahrrad zu laufen...sehr coole Beschäftigung (wenn das Tier ausgewachsen ist)...und mit bissel Arbeit werden Fahrräder zum Freund - und nicht zum Feind.Jeden Tag erstmal 30 Minuten am Fahrrad - tut Mensch und Hund gut.

Also...mach erstmal was mit dem Tor und schau wirklich bei einer Hundeschule vorbei (dauerhaft und nicht nur die Mama) - weniger zum erziehen - mehr zum auslasten....

Nicht traurig sein...nicht ratlos sein....geht los und macht euch, eure Kinder und euren Hund draußen mit gemeinsamen Spiel und Spaß so richtig glücklich und müde:angel:

LG SUNO

Zuletzt bearbeitet:
  • Radfahrer attackiert!! Beitrag #19
Hey,

Vater dreht sich um und schaut - Ja, Tor ist zu. Alle beruhigt. 4. Hund sieht Radfahrer, stößt Tor auf oder wie auch immer, und ist weg. Es waren also nicht meine Kinder, sondern mein Vater, das Tor sah aus als ob es zu war, und wie auch immer, kann ein Fall von Tor offen lassen, immer mal vorkommen!!! Kann ja auch der Briefträger oder der Eiermann oder UPS mal offen lassen, ich weiß auch nicht genau, wann der kommt! PASSIERT HALT!

NEIN, sollte nicht passieren. So hart es klingt, aber "umdrehen und schauen" reicht einfach nicht. Wir hatten einen Jagdhund (Magyar Viszla), da ist mein Vater JEDES mal zum Tor gegangen und hat überprüft obs richtig zu ist weil der hund bei jeder sich bietenden gelegenheit stiften gegangen ist.

Grundlegend- bei einem Hund der probleme macht MUSS man JEDES einzelne mal sichergehen. Fürs nächste mal- geh einfach hin und schau nach, oder schärfe allen Familienmitgliedern ein sie MÜSSEN schauen. Kinder ausgenommen- auf die müssen die ERWACHSENEN schauen. Solang der Hund auch noch zum abhauen neigt und sich nicht abrufen lässt folgender ablauf:

.) DU gehst raus, überprüfst das tor
.) hund darf frei laufen

oder:
.) hund an die schleppleine

Off-Topic
stell dir mal vor eines deiner Kinder macht das tor nicht richtig zu, der hund rennt raus und wird überfahren.. na mehr brauchst nimmer. oder der Hund gerät an einen echten Hundehasser und ihr bekommt so RICHTIG ärger.

klar ists doof den eigenen Hund an der Schlepp im garten zu halten. Aber wenns nicht anders geht. Bei Foss mussten meine beiden Chis auch an der Schlepp bleiben weil beide meinten einfach durchs Gartentor marschieren zu müssen (passen durch).

Allerdings- und das ist nicht böse gemeint- solltest du an deiner selbstbeherrschung arbeiten. Durch das brüllen und fuchteln und schlagen wird der Hund erst recht irre und dreht auf. Im schlimmsten Fall bekommst du das Tier soweit dass es lautes schreien mit schmerzen verbindet und erwartet geschlagen zu werden. Je nach Charakter hast du DANN einen Hund der auf alles losgeht was laut ist (denn es könnte ja schmerzen machen).

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #20
Huhu,
ich finde es nach wie vor gut, das ihr an euch arbeiten wollt!
ich hoffe du berichtest weiter?
Mich würden die Tipps der Trainerin interessieren ;-)

Thema:

Radfahrer attackiert!!

Radfahrer attackiert!! - Ähnliche Themen

Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben