Radfahrer attackiert!!

Diskutiere Radfahrer attackiert!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin eigentlich gar nicht im Hundeforum aktiv, aber der Beitrag interessierte mich doch. Irgendwer schrieb was mit einem Hundeschild. Wenn...
  • Radfahrer attackiert!! Beitrag #21
Ich bin eigentlich gar nicht im Hundeforum aktiv, aber der Beitrag interessierte mich doch.

Irgendwer schrieb was mit einem Hundeschild.
Wenn man ein Schild nimmt, wo man selber was drauf schreiben kann, wäre das ziemlich praktisch.

Dann könnte man in der Art wie "Wir haben einen Hund. Bitte immer das Tor richtig schließen" darauf schreiben.
Ich denke wird jeder das Tor schließen. Die Freunde von deinen Kindern kann man auch darauf hinweisen und bitten nachzuschauen, ob das Tor richtig zu ist.

Hoffentlich kommt beim Tierarzt was raus, wenn ihr ein verändertes Verhalten festgestellt habt
Ich denke das sollte zu erst abgeklärt werden, damit ihr besser auf den Hund eingehen könnt, ohne das Missverständnisse entstehen oder ihr ausversehen gezwickt oder geschnappt werdet

Und ihr müsst sie mehr auslasten. Statt nur zu apportieren könntet ihr auch Leckerein im Garten verstecken und sie muss sie suchen.
Das kann man von einfachen Verstecken immer schwerer machen, wenn sie den Bogen raus hat.
Zuerst mit der Schleppleine wäre es gut, wenn sie fast nur auf das Tor fixiert ist.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #22
Sorry,
aber in Deinen Post oben schriebst Du ihr macht nix außer Spazieren gehen und arportieren!
Das ist so einen Hund halt zu wenig!
Mein Schäfer braucht auch das Arbeiten aber dann mache ich die Ansage!

Ich glaube nicht das ein Postbote ein Hundeschild übersieht!!
Die spielen nämlich ganz selten mit ihrer Gesundheit!
Abgesehen davon das ich persönlich auch in meinen Garten
nicht eine Sekunde die Augen von meiner Hündin lasse, die nicht immer abrufbar ist!
Aber sie stellt sich nur auf und schaut, ausgebückst ist sie (obwohl Wolfshündin) noch nie!
Ein Tipp wäre noch
einen Zwischenzaun zu ziehen so das ihr ca. einen Meter weiter noch einen Zaun für euren Hund zieht und sie lernt bis hier darf ich und nicht weiter!

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #23
Ich möchte mal noch etwas einwerfen was mir öfters auffällt; Leute erstellen einen Treahd und klatschen einen einen Sachverhalt hin. Sie bekommen Antworten die ihnen nicht passen, wie eben hier mit dem Schlagen und rücken dann (nachdem Tips und ´Fingerzeiger´ sich bereits gemeldet haben) mit Infos raus die wichtig im ERSTEN Post gewesen wären.

Eigentlich sollte man mal ein Standartformular entwerfen, ich benutzte ja schon immer so ein Schema um mich nicht 100mal zu wiederholen;

Name des Hundes
Alter des Hundes
Rasse des Hundes
Kastriert?
Erziehung (Hundeschule ja, nein=)
Training (Was wird Trainiert/ an Sport gemacht)
Was ist das Problem

Würde einiges erleichtern. ;)

Sry Räuberttochter aber aus dem ersten Treahd habe ich nur eine überforderte Hundeschlägerin rausgelesen um es ganz krass auszudrücken.

Schlagen sollte nicht passieren und ich stehe dazu, dass ihr euch lieber selbst eine verpassen solltet wie dem Hund. Ihr holt euch jetzt einen Trainer, dass ist gut und scheint bitter nötig zu sein.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #24
sie mag zb nicht gerne spazierengehen, will gehen wohin sie will, und nicht wo wir wollen,

Ich wuerde mir ein Tuetchen mit stinkigem Kaese oder aehnlich sehr beim Hund begehrtem Leckerli richten und bei jedem Spazierengehen ihr hin und wieder etwas davon als Belohnung geben.

Die Belohnung koennte fuer's auf's Herrchen/Frauchen achten, nicht vorneweg laufen, sondern bei Seite, wenn sie Radfahrer sieht Leckerli geben, wenn sie trotzdem bellt oder zieht ihr gleich eine Belohnung geben, wenn sie auf Dich schaut wenn Du ihre Aufmerksamkeit verlangst. Ich denke mir, dass sie bald freudig Spazierengehen moechte, nur noch Augen fuer Dich haben wird und nur noch bei Fuss gehen moechte! :)

Niemals schimpfen oder etwas negatives tun, denn sonst verstaerkst Du nur ihr Glauben, dass Radfahrer (oder anderes, wie z.B. eingefangen werden) was boeses sind, denn boeses passiert immer, wenn sie sich in solchigen Situationen befindet.

Meine kleine Rescue Schnauzer-Pudel Huendin, welche sehr angsthaft aggressiv war, ist nun viel mutiger, hat mehr Vertrauen, und hat sich unglaublich verbessert! Man muss daran arbeiten, auch Spass daran haben, und die Umwelt um den Hund so umstellen, dass sie so viel wie moeglich an positiven Erfahrungen machen kann, sowie auch unschoene Macken wie z.B. Bellen durch's Fenster (unsere rescue Huendin), aus dem Tor rennen usw. nicht mehr moeglich sind!

Wegen dem Tor, vielleicht koenntet Ihr das Schloss aendern. Anstelle eines Riegels etwas das besser schliesst, vielleicht einen Tuerhenkel(?) oder Drehknopf, das Tor eventuell so ausstatten, dass es automatisch zufaellt? Man kann bestimmt Rat bei Spezialisten in Tueren, Toren und Fenstern finden.

Ich hoffe dies ist ein bisschen hilfreich, viel Glueck!

P.S. Wisst Ihr ob der Mann der mit dem Rad gefallen ist OK ist?

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #25
Huhu,
ich finde es nach wie vor gut, das ihr an euch arbeiten wollt!
ich hoffe du berichtest weiter?
Mich würden die Tipps der Trainerin interessieren ;-)

Hi Willi, ja das mach ich, bin sehr froh, dass mich die zwei Damen gestern noch zurückgerufen haben, und wir jetzt was ändern können!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wuerde mir ein Tuetchen mit stinkigem Kaese oder aehnlich sehr beim Hund begehrtem Leckerli richten und bei jedem Spazierengehen ihr hin und wieder etwas davon als Belohnung geben. --> Käse haben wir immer dabei, sie liebt ihn :)

Die Belohnung koennte fuer's auf's Herrchen/Frauchen achten, nicht vorneweg laufen, sondern bei Seite, wenn sie Radfahrer sieht Leckerli geben, wenn sie trotzdem bellt oder zieht ihr gleich eine Belohnung geben, wenn sie auf Dich schaut wenn Du ihre Aufmerksamkeit verlangst. Ich denke mir, dass sie bald freudig Spazierengehen moechte, nur noch Augen fuer Dich haben wird und nur noch bei Fuss gehen moechte! :) --> Das machen wir auch so, ich sage schau, und wenn sie den Blickkontakt hält und nicht bellt oder aufsteht kriegt sie den Käse!

Ich hoffe dies ist ein bisschen hilfreich, viel Glueck! --> Danke, wir arbeiten auf alle Fälle dran, heute waren wir schon radfahren üben, das findet sie ja irgendwie überhaupt nicht super.....schon mal, weil es soviel Bewegung verlangt :roll: Aber ich habe mir vorgenommen, trotzdem eine ganz kleine Runde erstmal täglich zu machen, da üben wir dann gleich das Seite/bei Fuss mit, denn mit Leine am Rad ist es sonst ja gar nicht ungefährlich, dass man nicht umgerissen wird.

P.S. Wisst Ihr ob der Mann der mit dem Rad gefallen ist OK ist?
--> Ja, wir wissen, dass ihm nichts passiert ist, und haben heute auch von seinem Nachbarn die Rückmeldung bekommen, dass er uns sogar gelobt hat, weil wir so schnell reagiert haben, und ihn gleich eingeladen haben sich bei uns auszuruhen und so, ich hatte Angst, er hat einen Schock, weil er so gezittert hat, er ist eben schon älter, und schwerfällig, deswegen ist er auch umgefallen mit dem Rad, weil er durch den Hund so langsam geworden ist, und da eine leichte Steigung war. Also haben wir wirklich noch großes Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.....ich hoffe sowas passiert nie mehr, es wär so schlimm, wenn durch den eigenen Hund jemand zu Schaden käme, und wir alle hängen ja auch so an ihr, gar nicht auszudenken, wenn wir sie weggeben müssten, oder sowas, meine Kinder würden so traurig sein, und wir natürlich auch!

Sorry,
aber in Deinen Post oben schriebst Du ihr macht nix außer Spazieren gehen und arportieren!
Das ist so einen Hund halt zu wenig! --> Ja, nichts stimmt ja nun auch nicht ganz, aber es ist bestimmt zu wenig, das sehe ich jetzt auch so. Meine Mutter hat ja extra um einen "ruhigen" Hund geschaut, weil sie eben schon 64 ist, und Agility und so ist ihr einfach zu viel. Aber schlielich sind wir beim Spazierengehen oft an einem Bachlauf unterwegs, mit den Kindern, wir halten uns dann dort auf, und der Hund liebt es, dann über den Bach zu springen, hin und her, Stöckchen nachzujagen und zu baden....also wir führen den Hund nicht nur an der Leine durch die Gegend, aber ich denke selber jetzt auch, wir müssen uns was anderes überlegen, uns wurde gesagt, dass Collies ruhige Familienhunde sind, die auch nicht soviele Aufgaben brauchen, das wichtigste ist der Familienanschluß, und sie wird ja wirklich vor allem von den Kindern total geliebt, und auch umgekehrt liebt sie die Kinder wirklich, das merkt man einfach. So einfach ist es eben alles zusammen nicht, und es ist ja nicht mein Hund, sondern der von meiner Mutter, ich hätte auch manches anders gemacht....ich bin aber heute schon wieder zuversichtlicher, dass wir das in Griff kriegen....
Mein Schäfer braucht auch das Arbeiten aber dann mache ich die Ansage!

Sry Räuberttochter aber aus dem ersten Treahd habe ich nur eine überforderte Hundeschlägerin rausgelesen um es ganz krass auszudrücken.

Schlagen sollte nicht passieren und ich stehe dazu, dass ihr euch lieber selbst eine verpassen solltet wie dem Hund. Ihr holt euch jetzt einen Trainer, dass ist gut und scheint bitter nötig zu sein.

Ich denke so mancher stellt sich die Situation bildhaft vor, wie ich den Hund mit einer extra geholten Leine misshandle. Das ich dem Hund einfach mit der bereits in meiner Hand befindlichen Leine nach bin und ihm dann eine auf den Hintern gehauen habe, ist auch meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung gewesen, allerdings konnte ich ihr auch schlecht gratulieren, dass sie sich ins Haus hat scheuchen lassen, nachdem sie auf wiederholte Kommandos nicht reagiert hat, und jemand zu Schaden gekommen ist. Wie auch immer, auch ich bin dagegen, dass Tiere geschlagen werden (im übrigen auch Menschen und Kinder..) wenn man mich persönlich kennen würde, wäre das sicher auch klar. Wie dem auch sei, vielleicht suche ich bald nach dem anonymen Hunde- und Kinderschlägerforum, vielleicht wäre ich ja da besser aufgehoben...

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #26
Off-Topic
Ein Forum Kollege hat mal zu mir gesagt ich gehöre zu denen die eben noch mal schnell den Tod ums Eck schicken - weil der Hund nochmal raus muss...

*sich angesprochen fühlt* :)

Was ich aber eigentlich sagen will: Smoothie, ich finde deinen Vorschlag gut! Etwas ähnliches haben wir auch "unten" bei den Schildkröten. Vielleicht sollte man im allgemeinen Hundebereich mal entsprechend einen Thread anpinnen mit den wichtigsten Fragen.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #27
Off-Topic

*sich angesprochen fühlt* :)

Was ich aber eigentlich sagen will: Smoothie, ich finde deinen Vorschlag gut! Etwas ähnliches haben wir auch "unten" bei den Schildkröten. Vielleicht sollte man im allgemeinen Hundebereich mal entsprechend einen Thread anpinnen mit den wichtigsten Fragen.

Schön das die Idee gefällt :uups:
In den meisten Fällen nutze ich es in meinen Treahds ja schon, so kann man sich viel besser sortieren und die die helfen wollen wissen eben genau was schon gemacht wurde, wie weit der Hund im Training ist usw.

@Räubertochter; Wenn du so ein Forum gefunden hast, sagst du uns bescheid? Zwecks Anzeige wegen Kinder- und Tierquälerei? ;)

Ne im ernst, du sollst dem Hund nicht gratulieren, aber wenn der Hund schon im Garten ist dann ist eh alle Tage abend und dann zieht man ihn nicht noch die Leine über.
Das einzige was der Hund damit doch lernt ist ´Gehe ich mit der in den Garten zurück, zieht die mir doch eh eine über´
Ignorrieren wäre da noch wesentlich sinnvoller wenn du dann schon nicht ´normal´ sein kannst mit dem Hund.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #28
Räubertochter,
ein Colli ist nun mal ein Arbeitstier genau wie ein Schäferhund.
Auch Deine Ma kann im Garten Agillity mit dem Hund machen indem sie alles ruhig angeht.
Slalom und Sprünge braucht sie nur Schritttempo mit machen.
Ich renne auch nicht durch den Garten wie ne junge Hüpferin!

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #29
@Räubertochter; Wenn du so ein Forum gefunden hast, sagst du uns bescheid? Zwecks Anzeige wegen Kinder- und Tierquälerei? ;) -->Das wäre ja dann eben anonym.....

Ignorrieren wäre da noch wesentlich sinnvoller wenn du dann schon nicht ´normal´ sein kannst mit dem Hund.[/QUOTE] --> Klar, das stimmt schon.....einsperren, Tür zu und fertig....hab eben selber gezittert wie Espenlaub, weil wir da noch nicht genau wussten, ob der Mann sich ernsthaft wehgetan hat....

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #30
Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Gartentor habt, aber vll. mal darüber nachdenken, einen Mechanismus einzubauen, wo das Tor von allein zu geht und dann wirklich auch zu ist. Kennt man von Türen z.B. bei Ärzten, gibts aber auch für Gartentüren.

Wie verhält sich euer Hund im Garten? Ist sie auf halb-Acht Stellung und "wartet" auf einen Fahrradfahrer? Wenn ja, dann schauen, ob ihr sie abgelenkt bekommt. Vll. mit nem Dummy (da wäre dann die Belohnung drin) oder nem Ball, den sie bringen muss.

Ihr solltet daran echt arbeiten, ich könnte in dem Fall nicht entspannt im Garten liegen...

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #31
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber erzähle ich euch, was seither geschehen ist:
1. Wir haben eine private Hundetrainerin zu uns geholt, und von ihr ein paar gute Tipps zum Thema Schleppleinentraining bekommen, auch zum Thema Autofahren und positive Bestärkung. Das trainieren wir jetzt so mit ihr. An der Schleppleine gibt es keinerlei Probleme, allerdings können wir sie noch nicht ohne Leine mitnehmen, sie würde nach wie vor Radfahrer und Passanten verbellen bzw. "hüten", und da wirkt sie regelrecht aggressiv. Also ich hätte Angst vor ihr, in umgekehrter Situation.
2. Vom Tierarzt her ist alles abgeklärt, sie ist gesund, wir haben ein pflanzliches Mittel bekommen, damit sie nicht so nervös ist
3. Ich habe mir ihr an einem Agility WS teilgenommen, das ist nicht so ihres, weil sie erstens eher faul ist und wenig Spieltrieb hat, das heißt Belohnung nur mit Spielzeug / Zerri ist für sie nicht lange interessant. Außerdem neigt sie dazu, das "Bleib" zu ignorieren, wenn es ihr nicht in den Kram passt, und sie keine Lust mehr hat zu warten zb bis ich mit der Trainerin fertiggesprochen habe. Sie schlendert dann gemütlich davon und, da auf dem Hundeplatz beim Agility ja keine Leine verwendet wird, kommt dann prompt nicht wieder zurück......Also eher wenig spassig das Ganze, weder für sie, noch für mich, dafür macht ihr beim Agility der Tunnel Spass, das drüber springen eher nicht so wirklich, sie ist halt einfach kein Border Collie, die scheinen das zu lieben!

Wir arbeiten daher als Tipp von der Trainerin jetzt erstmal daran, dass sie mehr mit uns am Körper spielt, also wir versuchen ihr beizubringen, dass ins Zerri reinzubeißen und den Hund am Körper entlangführen, auch Spass macht :) Sie ist halt eher der Balltyp, aber wir sollen mehr auf Nähe spielen, es soll super sein, bei uns zu sein, und nicht von uns wegzulaufen, aber ich habe nun besondere Leckerli und ein besonderes Spielzeug besorgt, und nun funktioniert das Spielen damit und mit Schleppleine ganz gut, wir laufen um die Wette, und sie ist dann auch wirklich fixiert auf mich bzw das besondere Spielzeug - eine quietschende Stange Dynamit:lol:. Da binden wir das Bleib-Training dann mit ein. Das mit dem Spielen sollte uns auch helfen, dass das Herkommen besser funktioniert. Irgendwann könnte Agility dann wieder Thema werden, aber erst müssen wir noch an den Basics und der Bindung arbeiten :)

Wie trainiert den ihr mit euren Hunden das Bleib, und wie funktioniert es bei euch? Unsere Trainerin bei dem WS hatte drei Bordercollies dabei, die waren ständig ohne Leine am Rand des Platzes ohne Leine, und warteten dort brav auf Zuruf von ihr, echt faszinierend ;-)

Weiters gibt einen Kurs namens "Team Balance" in unserer Hundeschule, wenn es irgendwie geht, werden wir uns dafür anmelden, da ist dann viel mit Bindung und Spielen geboten, das klingt für uns ganz gut!

Lg Räubertochter

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #32
Naja, einfach immer durchsetzen :)
Bleib heißt bleib bis ich ds Kommando auflöse. Wenn mein Hund also meint, aufstehen zu müssen wird er immer wieder rein geschickt. Da darf man am Anfang noch nicht so abgelenkt sein, weil man natürlich am Besten schon beim Aufstehen des Hundes reagiert...

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #33
huhu

ersteinmal schön dass es so zeitnah mit der Trainerin geklappt hat.
Das mit der Schleppleine, war klar und ist dir hier ja auch schon einigemale geraten worden;).
Nur bitte lasst diese auch dran- bis es wirklich wirklich passt, aber da wird euch eure Trainerin wohl auch beraten.

Tja, das bleib, ist eben eine ziemlich schwierige Übung für Hunde, grade für Konzrollfreaks wie Hütehunde;)

Ich habe das Bleib... (eben wie fast alles) mit dem Futterbeutel aufgebaut.
Du könnstet aber auch euer besonderes Spieli nehmen.

Stell dich neben sie- wirf das Spieli sie muss aber bleiben.
Du gibst ihr das Komando Bleib und gehst einen oder zwei Schritte seitwärts von ihr weg.
Dann gehst du wieder neben sie und schickst sie das Spieli holen.
Bringt sie es die gibts damit richtig action- nochmal werfen zerren etc.

Das steigerts du dann langsam- bis du eben die ganze Schleppleinenlänge ausgenutzt hast.
Und dann steigerst du noch die Zeit.

Wichtig finde ich das sie dabei dich anschaut, um dein Ok zum holen zu bekommen, und nicht das Spieli hypnotisiert.

Viel Erfolg!
und berichte weiter ja?

[VERSTECK]hast du nicht Lust für die Süße einen Vortsellungsthread zu machen? ich würde sooo gerne öfter mal Bilder von ihr sehen:uups:[/VERSTECK]

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #34
Ahja, das ist eine gute Idee zum Probieren - ich habs jetzt erstmal so gemacht, dass sie das Bleib Kommando bekommen hat, ich ihr das Spieli zeige, dann den Befehl wiederhole und mit dem Spiele weggehe. Wenn ich dann sage "Komm" kriegt sie es als Belohnung. Aber so wie du sagst, ist es sicher a gute Übung, die probieren wir auf alle Fälle aus!
Lg Iris

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #35
Wie trainiert den ihr mit euren Hunden das Bleib, und wie funktioniert es bei euch? Unsere Trainerin bei dem WS hatte drei Bordercollies dabei, die waren ständig ohne Leine am Rand des Platzes ohne Leine, und warteten dort brav auf Zuruf von ihr, echt faszinierend ;-)

Also ich habe bei meinen beiden ehrlich gesagt kein explizites "Bleib" Kommando. Für mich hat es einfach gereicht, dem Hund bei zu bringen, ein Kommando zu halten, bis ich es auflöse. Bedeutet einfach, Sam bekommt z.B. das "Down" und das hält dann solange bis ich "ok" sag.

Aufgebaut habe ich es einfach in minimalen Schritten. Ich habe die Zeit für das Kommando einfach immer langsam erhöht, 5 Sek, 10 sek usw. Alles erstmal ohne großartige ablenkung und im Haus.
Als das gut geklappt hat, bin ich dann raus in den Garten, von da aus iwann in die Natur unter starken anderen Reizen wie anderen Hunden, Menschen Wild.

lg Amicara

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #36
Also ich habe bei meinen beiden ehrlich gesagt kein explizites "Bleib" Kommando. Für mich hat es einfach gereicht, dem Hund bei zu bringen, ein Kommando zu halten, bis ich es auflöse. Bedeutet einfach, Sam bekommt z.B. das "Down" und das hält dann solange bis ich "ok" sag.

"Bleib" ist für die meisten Hunde so schwierig, weil sie eben nicht wissen was sie währenddessen machen sollen. Sitzen,liegen oder doch stehen?
Abgesehen davon sollten die Grundkommandos ja sowieso so sitzen, dass der Hund nicht vor dem Auflösekommando etwas anderes tut.

"Bleib" ist daher eig. echt überflüssig:)

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #37
Ich finde "bleib" ist eher für den Menschen wichtig.
bei mir zumindest.
Wenn ich ein Bleib gegeben habe, fällt es mir wesentlich leichter das durchzusetzen.
-Warum auch immer:eusa_think:.

Außerdem leg ich ihn meistens ab- den da fällt ihm das warten leichter.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #38
Ich finde "bleib" ist eher für den Menschen wichtig.
bei mir zumindest.
Wenn ich ein Bleib gegeben habe, fällt es mir wesentlich leichter das durchzusetzen.
-Warum auch immer:eusa_think:.

Außerdem leg ich ihn meistens ab- den da fällt ihm das warten leichter.

Ja für viele Menschen scheint das irgendwie so ein psychologisches Ding zu sein:D

Meine Tochter sagt auch z.B. "sitz" "bleib", obwohl meine Hunde das garnicht kennen. Ist ok für mich. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden ob er das Kommando möchte/brauch oder nicht.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #39
Das ist ein totaler Irrglaube dass Hütehunde Fahrräder hüten wollen. Das ist Jagdverhalten wie bei jedem anderen Hund auch. Also würde ich Reizangeltraining empfehlen und den allgemeinen Gehorsam steigern mit viel Taining. Meine Hündin hat auch mal Fahrräder gejagt und jetzt können wir einfach Fußlaufen ohne Leine wenn ein Fahrrad kommt.

• Radfahrer attackiert!! Beitrag #40
Das ist ein totaler Irrglaube dass Hütehunde Fahrräder hüten wollen. Das ist Jagdverhalten wie bei jedem anderen Hund auch. Also würde ich Reizangeltraining empfehlen und den allgemeinen Gehorsam steigern mit viel Taining. Meine Hündin hat auch mal Fahrräder gejagt und jetzt können wir einfach Fußlaufen ohne Leine wenn ein Fahrrad kommt.

"Totaler Irrglaube" ist das nicht.
Hüten IST eine Jagdsequenz, daher beinhaltet auch jedes Hüten einen gewissen Anteil an reiner Jagd.

Bei Hütehunden ist einfach die Affinität sich bewegende Lebewesen hüten bzw. jagen zu wollen manchmal etwas höher als bei anderen;)
Und ich kenne eine Border-Hündin, die Autos definitiv hütet.
Also finde ich es nicht allzu abwegig, dass auch Fahrräder gehütet werden können;)

Thema:

Radfahrer attackiert!!

Radfahrer attackiert!! - Ähnliche Themen

Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben