Neue Katze(n) zulegen

Diskutiere Neue Katze(n) zulegen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal an alle :) Ich habe schon seit längerem das Bedürfniss mir mal wieder eine Katze zuzulegen, da ich mal über meinen alten Kater...
  • Neue Katze(n) zulegen Beitrag #1
M

Michael1224

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle :)

Ich habe schon seit längerem das Bedürfniss mir mal wieder eine Katze zuzulegen, da ich mal über meinen alten Kater etwas hinwegkommen will der leider bereits verstorben ist. Ich habe eine 60 qm² Wohnung die ja eigentlich passend sein sollte, sie dürfte dann auch rausgehen, da gibt es einen großen Hinterhof und die Straße (wohne in der Stadt) ist da zum Glück ein bisschen entfernt. Das Problem ist das ich arbeitsbediengt die Mietze 8-10 Stunden alleine lassen müsste, ich würde mir aber falls es wirklich sonst nicht geht weil es zulange ist auf jedenfall eine 2 Katze zulegen (Sie soll sich ja nicht einsam fühlen) Ich brauche da mal eure Meinung was Ihr mir raten würdet.

Das andere Thema ist wieviele die erstanschaffung kosten würde wie es mit dem Transport aussieht und was ich alles beachten muss.
Es gibt da eine Tiervermittlungsstelle die laut angaben die Tiere komplett impfen lassen vor der übergabe, chippen lassen und eben alles was dazugehört, das kastrieren bzw. sterilisieren (oder wie das heißt :/ ) müsste ich dann selbst übernehmen, man muss nur einmal die Schutzgebühr zahlen, wie hoch ist diese bei katzen??
Eine andere Frage ist wieviel gebt Ihr für euren Stubentiger im Monat aus? Ich würde für meine auch gerne mal des öfteren tiefer in die Tasche greifen es soll Ihnen ja gut gehen :)
Zudem ich nehme mal an das Spielzeug und ein Kratzbaum ebenfalls nicht verkehrt sind. Wieviel sollte ich zumindest auf die Seite legen bevor ich mir die kleinen hole?
Eine andere Frage die mich besonders quält ist wie es mit dem Transport dann aussieht wenn die kleinen mich dann mögen und praktisch mitgenommen werden wollen ^^
Denn ich habe kein Auto da ich den Führerschein erst mache und ich würde auch niemanden kennen der mich dorthin fahren würde, ist ja immerhin mehr als 70km weit weg. Der Ausweg würde ja dann öffentliche Verkehrsmittel sein aber ich weiß ja nicht ob das dann erlaubt ist und ich will auch nicht das die kleinen dann davon Angst oder sonstiges bekommen. Brauch auch hier wieder eure Meinung.

Eine letzte Frage noch, wie oft sollte ich Sie dann vom Tierartz durchchecken lassen? Ich habe ja gehört alle 6 Monate sollte reichen, stimmt das auch??

Danke schonmal für eure Antworten
Lg Michael

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #2
Huhu Michael, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Und als nächstes ein [SCHILD]Riesenlob[/SCHILD], dass Du Dich im Vorfeld so umfangreich informierst!

Ich würde Dir auf jeden Fall ganz dringend raten, Dir direkt 2 Katzen zuzulegen - am besten Geschwister oder aber Katzen, die sich ohnehin schon kennen...
Katzen sind einfach keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und resignieren dann einfach irgendwann...
Nimm gleich zwei - die Tierheime quellen über, und gerade jetzt sind wieder jede Menge Maikätzchen abzugeben, da wirst Du sicher schnell fündig!

Wir haben pro Katze im TH 60-80 Euro bezahlt, die Katzen waren aber schon tierärztlich durchgecheckt, geimpft haben wir sie dann auf eigene Kosten, weil wir ihnen den nochmaligen Transport nicht zumuten wollten, das hätte ansonsten aber auch das TH übernommen....

Edit: Ach so - kastriert waren sie auch schon, das war inklusive... aber eine Kastra kostet bei Jungs so um die 80-100 Euro, bei Mädels so um die 100-120 Euro...

Für die Erstanschaffung bräuchtest Du 2 Katzenklos, mindestens 1 deckenhohen Kratzbaum... Spielzeug: Da geht auch zerknülltes Papier, aber ein paar Fellmäuschen oder Gummibälle schaden natürlich auch nicht ;)

Der Transport sollte kein Problem sein - Katzen quängeln glaube ich grundsätzlich bei Autofahrten, zumindest unsere tun das, und wenn es nur die 5 Minuten zum TA sind - da muss man dann einfach die Nerven behalten, man kann beruhigend reden oder Musik anmachen - aber da müssen die Katzen dann einfach durch, es hilft sonst nix ;)

Joar... und wie es mit den Kosten aussieht.... Du solltest pro Katze pro Tag 200g Nassfutter rechnen (nicht das minderwertige, was man in der Werbung angepriesen bekommt, sondern schau mal bei "Sandras Tieroase") - da bist Du dann mit 400g am Tag bei ca. 2 -3 Euro... dazu dann Katzenstreu, bei 2 Katzen kommst Du z.B. mit einem 20l-Sack Cat´s Best Öko Plus mindestens ´nen Monat hin, eher deutlich länger - da kostet ein Sack um die 28 Euro...

Joar.... Das war´s wohl fürs Erste - weitere Fragen sind natürlich erwünscht und werden gern beantwortet ;)

LG, seven

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #3
Hallo, danke mal für deine Antwort :)

Gut dann werden es dann 2 Katzen werden, hab ja schon welche Entdeckt und werde mal demnächst fragen ob ich sie besuchen darf.

Gut also kann ich mal für die Anschaffung um die 500€ rechnen dann, kastriert sind sie nicht das steht so da.

Alles klar, also das Spielzeug wird dann nicht so das teure sein, beim Kratzbaum werde ich dann mal warten was sich da findet.

Naja, wie geschrieben das mit dem Transport ist so eine Sache, ich habe wie beschrieben KEIN Auto sondern müsste die dann via öffentlichen Verkehrsmittel zu mir nach Hause bringen und die Fahrt wird dann ca. 1 stunde wenn nicht sogar länger dauern :/

Schauen wir mal wie es mit dem Futter aussieht, im Laden gibts ja eigentlich auch schon recht gutes Futter, meinem vorigen Kater hat es immer sehr geschmeckt das hat man gemerkt ^^

Katzenstreu ist bei uns eigentlich gar nicht so teuer obwohl es kein so billiger ist.

Gut danke für deine Unterstützung, mir sind auch zwischenzeitlich wieder einiges eingefallen was mir noch im Kopf rumschwirrt:

1. Du sagtest ja das man 2 Katzenklos sich anschaffen sollte, sollte man dann auch 2 Fressnäpfe anschaffen oder schaffen die kleinen es sich den zu teilen??
2. Wie oft sollte man seine Katzen vom Tierartz routinemäßig untersuchen lassen??
3. Meinst du auch das ich mit 500€ dann auskommen werde bei der erstanschaffung?
4. Ist es wichtig das man seine kleinen zuerst mal besucht um zu sehen ob Sie mich mögen oder ist das bei Katzen eine Gewöhnungssache am Besitzer?
5. Was mache ich mit den ganzen Stromkabeln die lose rumliegen?? Mein alter Kater hat sie ja ignoriert nur wie sind es dann bei den kleinen aus??
6. Kann ich dann die kleinen Kätzchen ohne Probleme maximal 12 Stunden alleine lassen??
7. Darf ich Sie dann schon nach der ersten Woche rauslassen oder soll ich Ihnen (viel) mehr Zeit geben zum eingewöhnen in die Wohnung??

Sorry, für meine Fragen aber ich will einfach nichts falsch machen.

Lg Michael1224

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #4
Also, wenn Du Dich für eines gewiss nicht entschuldigen musst, dann ist es für Deine Fragen ;)
Ich würde mir wünschen, dass sich so mancher User an Dir mal eine dicke Scheibe abschneidet, bevor er völlig unbedarft eine viel zu junge Katze in Einzelhaltung sperrt und dann auch noch meint, er täte genau das Richtige *seufz*

Also - ich versuch´s mal, ich hoffe, ich vergesse nix ;)

Mit 500 Euro müsstest Du hinkommen - wobei ich finde, dass Du, wenn Du die Katzen auf eigene Rechnung kastrieren lassen sollst, da durchaus einen Preisnachlass bei der Vermittlung bekommen solltest! Denn bei 2 Katzen bist Du dann ja allein für die Kastra schon um die 200 Euro los...

Öffentliche Verkehrsmittel sollten nicht so das Problem sein - Katzen schreien gewöhnlich eh alles zusammen, wenn sie transportiert werden (wie gesagt, unsere 6 tun das konsequent, und ich hab´s auch schon von den meisten anderen Katzen gelesen ;) ) - da musst Du vielleicht Ohropax benutzen und evtl. schadet es nicht, ein Tuch oder eine Decke über den Transportkorb zu legen, damit die Katzen nicht neben dem ganzen Transportlärm auch noch von optischen Eindrücken beunruhigt werden.... Das ist zwar Stress pur für alle Beteiligten, aber wenn´s nicht anders geht, dann geht´s eben nicht anders - und das ist dann auch ganz schnell wieder vergessen ;)

Zum Futter: Was schmeckt und was gut ist - dazwischen können himmelweite Unterschiede liegen ;) Was Du auf jeden Fall guten Gewissens aus dem Laden verfüttern kannst, ist z. B. Ja/Lux/Bianca/Saphir (gibt´s bei Aldi/Lidl/Penny) und ist wirklich preiswert.
Verzichten solltest Du auf jegliches Futter, was so in der Werbung angeboten wird - das enthält in der Regel Zucker und ist nicht wirklich prickelnd.
Wie gesagt, Sandras Tieroase ist eine gute Futterquelle....
Wir füttern hier alles von Ja, Lux, Bianca, Saphir über Miamor, Bozita, Schesir, Animonda, Christopherus....
Wichtig ist, dass es Nassfutter ist - Trockenfutter solltest Du höchstens als Leckerchen mal anbieten....

Zu den Katzenklos: Es gilt die Faustregel: 1 Klo pro Katze plus 1 zusätzliches Klo. Du kannst es natürlich erstmal mit 2 Klos probieren (2 mindestens würde ich aber wirklich nehmen), weil die Katzen auch gern mal großes und kleines Geschäft trennen. Es kann sein, dass sie beide nur ein Klo benutzen. Es kann aber genauso gut sein, dass sie nach ein paar Wochen oder Monaten meinen, sie bräuchten auch noch ein viertes Klo ;) Mit 2 Klos liegst Du für den Anfang jedenfalls keineswegs verkehrt, und dann musst Du einfach schauen, wie sie sich so machen...

Zum Tierarzt: Wenn sie einmal komplett durchgecheckt und durchgeimpft sind und kastriert sind, musst Du bei jungen Katzen eigentlich das erste Mal nach 1 Jahr zum Nachimpfen und dann kannst Du im 3-Jahres-Rhythmus nachimpfen lassen. Wir gehen derzeit mit keiner Katze regelmäßig zum TA, solange sie alle einen fitten und munteren Eindruck machen. Wenn uns was auffällt, sind wir natürlich sofort da....

Zum Gewöhnen: Es schadet natürlich nix, die Katzen vorher mal besucht zu haben - aber bei vielen Katzen ist es doch eine Sache der Gewöhnung ;) Hier sind einige Katzen eingezogen, die sich das vorher nicht aussuchen konnten - und sie sind allesamt entweder Schmuser geworden oder aber haben sich zumindest an uns gewöhnt, lassen sich auch kraulen und nehmen Leckerlis.
Extrembeispiel ist der Poldi - der saß im Tierheim nur hinter der Heizung, als ich den Raum betrat, guckte ich hinter die Heizung, rief den Poldi (seinen wirklichen Namen kannte kein Mensch) - und siehe da, der Pold kam hervor und ließ sich von mir durchknuddeln. Die TH-Mitarbeiter sind hintenrüber gekippt und haben nur noch fassungslos gesagt: "Das hat der ja noch nie getan" - joar, damit war klar, der Pold muss mit :D
Extremes Gegenbeispiel ist der John-Boy - den haben wir mit seiner Schwester Audrey als Findelkind aus ´ner Scheune geholt - der lässt sich bis heute (ist jetzt 4 Jahre alt) nicht anfassen und rennt immer davon, als wäre die Polizei hinter ihm her... joar....

Zu den Stromkabeln: Kann ich nix sagen, unsere liegen hier rum, und unsere Katzen (Alter zwischen 2 und 12 Jahren) lassen die komplett in Ruhe...
Zum Alleinlassen: Das sollte kein Problem sein, solange Du eben mehr als eine Katze hast....
Zum Rauslassen: Das würde ich auf jeden Fall frühestens nach der Kastration machen, und auch da frühestens ab einem Alter von 10 Monaten, da Kitten einfach noch völlig unvorsichtig und völlig unbedarft sind.... ach so - und frühestens nach 6 Wochen bei Dir im neuen Zuhause, damit sie sicher wissen, wo sie hingehören....

Uffz, ein Roman....

LG, seven

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #5
Naja, wie geschrieben das mit dem Transport ist so eine Sache, ich habe wie beschrieben KEIN Auto sondern müsste die dann via öffentlichen Verkehrsmittel zu mir nach Hause bringen und die Fahrt wird dann ca. 1 stunde wenn nicht sogar länger dauern :/

Lg Michael1224

Hallo Michael,

kein Auto ist kein Problem. Und natürlich ist es nicht verboten Katzen mit in Öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen.
Ich habe selber auch kein Auto und die Katzen haben von Bus, Bahn, Straßenbahn, zu Fuß bis auf dem Fahrrad geschoben werden alles durch. Auto gefahren sind sie auch schon oft. Auch viele längere Fahrten und Umzüge waren dabei. Die glaube die fanden alles gleich blöd ;)

1 Stunde ist ja außerdem gar nichts. Auch 2 Stunden nicht. Mach dir da mal keine Sorgen.

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #6
Im großen und ganzen schließe ich mich da den anderen an.

1. Du sagtest ja das man 2 Katzenklos sich anschaffen sollte, sollte man dann auch 2 Fressnäpfe anschaffen oder schaffen die kleinen es sich den zu teilen??
Ich würde dir zu 3 Katzenklos und 2 Futterschüsseln raten. alte Unterteller tuns aber auch ;) Mine Katzen fressen zum beispiel nciht gern aus tiefen Schälchen bei dneen sie mit den Schnurrhaaren anstoßen. Und dann noch mindestens einen Wassernapf irgendwo in der Wohnung, am besten nicht im gleichen Raum wie das Futter steht.
2. Wie oft sollte man seine Katzen vom Tierartz routinemäßig untersuchen lassen?? Ich lass die gar nicht routinemäßig untersuchen. Nur bei Bedarf oder wenn cih mir nciht sicher bin, ob was nicht stimmt.
3. Meinst du auch das ich mit 500€ dann auskommen werde bei der erstanschaffung? Das Denke ich schon. Ich habe im Tierheim für alle drei jeweils ca. 80 € bezahlt (sie waren aber schon 1/2 Jahr bzw. 2 Jahre alt), die waren komplett geimpft und kastriert, die Krümel sogar gechippt. Die anderen beiden habe ich noch auf eigene Kosten chippen lassen.
4. Ist es wichtig das man seine kleinen zuerst mal besucht um zu sehen ob Sie mich mögen oder ist das bei Katzen eine Gewöhnungssache am Besitzer? Ich hab die Flocke erstmal besucht (war aber auch mit dem Motorrad unterwegs, also eher ungünstig für nen Katzentransport :roll:), den Anton hab cih damals direkt eingetütet und die Krümel wurde nochmal ärztlich gecheckt und cih hab sie am übernächsten Tag abholen dürfen..
5. Was mache ich mit den ganzen Stromkabeln die lose rumliegen?? Mein alter Kater hat sie ja ignoriert nur wie sind es dann bei den kleinen aus?? Meine finden Stromkabel auch uninteressant, solange nciht ein loses Ende irgendwo baumelt. Das ist aber wohl individuell unnd kommt auf die Katzen an.
6. Kann ich dann die kleinen Kätzchen ohne Probleme maximal 12 Stunden alleine lassen??
Sie sind ja nciht alleine, haben ja sich ;)
7. Darf ich Sie dann schon nach der ersten Woche rauslassen oder soll ich Ihnen (viel) mehr Zeit geben zum eingewöhnen in die Wohnung?? Die Kleinen werden mit ca. 5- 6 Monaten kastriert, so lange sollten sie auf jeden Fall drin bleiben. Wenn alles verheilt ist und die Fäden gezogen sind dürfen sie theoretisch auch raus. Aber ich sehe das ähnlich wie seven: je länger sie drin sind, umso besser. Die sind einfach noch so verspielt, dass sie oftmals nciht aufpassen, was um sie rum so passiert. Da mein Kater schon einmal angefahren wurde dürfen meine seitdem gar nimmer raus...

Und noch zu den erstanschaffungen: du solltest dir auf jeden Fall für jede eine eigene Transportbox kaufen (wbei du das wahrscheinlich ja eh tust). Beim Kratzbaum gilt: ge größer umso besser. Auf so gefährliches Schnickschnack wie runterhängende Mäuse etc. solltest du aber lieber verzichten, wobei man die auch einfach abschneiden kann. Außerdem sollte der Kratzbaum min. eine 1 m lange Säule haben, damit Miez sich ordentlich lang machen kann beim Kratzen (oder einfach zusätzlich noch ein langes Kratzbrett an die Wand hängen) und nciht zu vollgepackt sein.

Mal als Beispiel: Ich habe hier für 3 Katzen 3 Deckenhohe Kratzbäume, diverse kleinere Kratzmörlichkeiten (aus Pappe und eine Kratzwelle) und 5 Katzenklos. Außerdem noch mehrere Hochsitze, und Catwalks und Schrankaufgänge, aber meine dürfen ja dafür nimmer raus... (wobei sich auch Draußenkatzen darüber feuen, so ists ja nicht :mrgreen:)

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #7
Hallo Michael,

allerdings würde ich dir - was bisher glaub ich noch nicht erwähnt wurde - nicht zu Kitten raten, wenn Du so schon arbeitsbedingt 8-10 Stunden weg bist. Dann würde ich Dir zu jungen Katzen im Alter von 1-2 Jahren raten. Die haben es eh schon schwerer, ein neues zu Hause zu finden, und sind aber trotzdem noch richtig jung, man hat mit denen auch noch ein ganzes Katzenleben zusammen! Nur daß sie halt nicht mehr gaaaanz so sehr auf Unsinn aus sind, und auch schon länger allein gelassen werden können!

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #8
Hallöchen :)

Also Zuerst mal Katzen sind tolle Tiere und bereiten einem wie du ja schon weißt viel freude. Nun zu deinen Fragen: 8-10 Stunden sind eine sehr lange Zeit, weswegen du whl nicht drum herum kommst dir mindestens 2 Kitten anzuschaffen. Denn selbst wenn du nicht so lange weg wärst, Katzen sind Rudeltiere, die einfach viel mehr mit ihren Artgenossen anfangen können. Egal wie viel Zeit du für sie aufbringst, du wirst niemals einen "Katzenfreund" ersetzen können! Ich selber habe 3 Stubentieger und es ist einfach wundefoll zu sehen wie sie sich miteinander beschäftigen! Ansonsten st die lange Arbeitszeit kein Problem da Katzn klrinr Faultiere snd und sehr viel schlafen :D So als nächstes zu den Kosten...also ich gebe für meine 3 Monatlich so einiges aus
-Katzenfutter (Nassfutter): ich bezahle alle 3 Monate 80 Euro und kaufe dann einen Vorratspack BOZITA, die kosten variieren allerdings jeh nachdem welches Futter du kaufst ber Bozita ist en sehr gutes Futter mt sehr hohem Fleischanteil ohne zucker und Ohne Getreide was schlecht für Katzen ist. Auch Schweinefleisch darfst du Ihnen nicht geben.
-Trockenfutter: Hierbei ist es genauso es kommt auf die Marke an hierfür bezahle ich ca. 10 Euro im Monat
-Leckerlies: meine würden warscheinlich Leeckerchen im wehrt von Hunderten von Euros wegfuttern wenn ich sie lassen würde:D Aber ma ernsthaft dafür reichen locker 10 Euro im Monat aus!!
Desweiteren musst du noch andere anfallende Kosten wie Tierarzt berechnen...Eine Kastration kostet dich hier bei uns zwischen 70 und 120 Euro jeh nach Tierarzt. Für eine Sterilisation bezahlst du das Doppelte. Diese sind aber sehr wichtig! A, um keine Kittis zu bekommen und B, um lästiges Markieren eines Katers, welches mit bestialischem Gestank verbunden ist zu vermeiden. Dann noch ca 30 Euro pro katze und Jahr für eine Impfung und all die andreren kleinen WehWehchen die die Racker eben so haben. Ich persöhnlich habe mich mit einer Katzen OP versicherung vor imensen Tierarztrechnungn geschützt, für welvhe ich für alle 3 20 Euro monatlich bezahle.
So nun zum Thema Spielzeug...also ich muss gestehen das es bei mir Mittlerweile aussieht wie in einem Spieleparadies für katzen, was selbstverständlich nicht sein muss aber du wirst merken wenn du deine Katze liebst bringst du immer mal wieder was mit. Hierfür muss man aber nicht allzuviel Geld ausgeben, teilweise lieben die kleinen sogar selbstgebastelte Spielmöglichkeiten. Diese sind aber für die Beschäftigung der Katzen wichtig! Auch bei Kratzbäumen git es Teure und billige...ich denke man sollte dafür aber schon mindestens 50-100 Eur einkalkulieren. Du solltest auch pro Katze ein Katzenklo haben.
Zum Auslauf ist zu sagen das die Katze dich sowiso erstmal als Besitzer anerkennen muss und sich bei dir sicher fühlt bevor du sie überhaupt rauslassen kannst, da sie sonst nicht mehr zurück kommt und auch wenn die straße nicht weit entfernt ist....eine atze kennt keine Grenzen wenn sie Raus geht! s ist auch möglich das die Katze sich einen Zweitbesitzer zulegt, was auch negativ dazu fühern kann, dass sie überfüüttert wird etc.
Zuletzt möchte ich noch sagen, dass es ABSOLUT NICHT zu empfelen ist mit den kleinen eine so weite Strecke mit öffentlichen Verkehsmitteln zurück zu legen. Es ist für die kleinen ohnehin schon Stress Pur in ein neues zu Hause einzuziehen.

Ich hoffe ich konnte di helfen und stehe auch gerne weiter mit meinen Erfahrungen zur Seite
Gaaaanz liebe Grüße

Coonielove

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldigt bitte meine absolut unzumutbare Rechtschreibung...war so mit Tippen beschäftigt das ich nicht drüber geschaut habe :roll:
Nochmal Kurz zum Thema Fressnäpfe...Ich habe besipielsweise einen kleinen Spezialisten, der sich eines Tages in den Kopf gesetzt hat ein kleiner Vielfraß zu werden und in folge dessen "SEIN" Futter verteidigt hat. Seit dem Jede Katze einen eigenen TELLER! (Ein tiefer Napf ist wie schon gesagt nicht gut) bekommen auch die anderen Beiden etwas vom Futter ab:lol:

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #9
Danke mal an euch alle für eure Antworten :)

1. Es wird wohl das beste sein beim Thema Futter einfach mal dann zu sehen was die kleinen mögen, also einfach mal problem. Wir haben es bei meinem alten Kater immer so gemacht das er Nass- & Trockenfutter bekommt und er je nach belieben sich was nehmen darf, das hat er auch immer brav gemacht und Probleme gabs da auch nie.

2. Wegen dem Thema öffentliche Verkehrsmittel, es heißt ja von "Connielove" das es absolut nicht zu empfehlen ist die Katzen mit Öffis zu transportieren nur wie dann?? Ich habe sonst keine andere Möglichkeit... :(

3. Zum anderen wegen dem Thema da ich ja kleine Kätzchen will, aber macht es wirklich so viel aus?? Es ist ja nicht jeden Tag so, ich habe ja 2 mal unter der Woche frei, Sonntag ja sowieso und manchmal hat mein Cousin auch früh aus und könnte sich auch etwas um die kümmern.

4. Eine Frage zu den Katzenklos und zwar sollte man diese alle in einen anderen Raum stellen oder reicht es die einfach etwas weiter weg zu stellen??

5. Muss die Kastration unbedingt zwischen dem 5. und 6. Monat erfolgen falls es kleine Kätzchen werden?

6. Welchen Unsinn können so kleine Katzen anstellen?? Hab ja so einiges in meinem Zimmer was kaputt werden könnte :p

Danke schonmal für die Antworten
LG Michael

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #10
Also...
1. Ja du musst Probieren was deine Katze gerne frisst allerdings ist von billigfutter generell abzuraten, da es einfach nicht gut für Gesundheit und Wachstum der Kittys ist. Katzen fressen dieses Futter aber meist sehr gerne weil beispielsweise Zucker enthalten ist und der schmeckt a auch uns menschen!
2. Wie gesagt ich würde davon abraten...aber wenn es gar nicht anders geht...ich meine die Katzen steren davon nicht allerdings musst du dir bewusst sein das alle geräusche etc zusätzlichen stress bedeuten.
3.Ich persöhnlich habe alle meine Katzen als Kitten bekommen...hierbei olltest du aber auch darauf achten wie alt sie genau sind. Der normale Abgabe Termin ist so ab der 12. Woche wenn sie die mpungen etc. schon hinter sich haben und nicht mehr soo stark auf Mami angewiesen sind sowie schon selbststndig fessen.
Du solltest dir bei Kitten allerdings erstmal Urlaub nehem wenn sie neu einziehen...Optimal wären 1-2 Wochen damit du sie beobachten kannst und damit sie sich an dich sowie Futterzyklus etc gewöhen können.
4.Die Katzenklos sollten optimlerweise in der Wohnung verteilt sein, damit die Katzen mehrere Möglichkeiten haben. Am besten ist es auch, wenn du die kleinen beim Ersten mal zu Hause direkt in eines der Toiletten setzt, bevor du sie die Wohnung erkunden lässt, da sie dann direkt wissen wo der Platz dafür ist :)
5.Das mit der Kastration kommt darauf an...möchtest du zwei Katr oder zwei Katzen oder gemischt? Bei zwei Katern ist es wegen dem Markieren zu empfehlen, wie bereits beschrieben riecht dieses Urin dann sehr unangenehm und sie machen dies auch nicht zwangsläufig in die Toilette und falls etwas auf das sofa geht bekommt man den geruch nicht mehr raus und es heißt hallo neues Sofa:roll: daher müssen auch beide dann Kastriert werden...zum Zeitpunkt ist folgendes zu sagen...es wird darüber dikutiert ob man es vor oder nach der ersten Rolligkeit tun sollte...alles hat seine Vor und Nachteile das muss jeder für sich selber entscheiden...es wird auch nicht jede Katze im gleichen Monat gleich schnell Rollig...aber zwischen dem5 und 8 Monat ist es schon zu empfehlen ...ich habe meine mit Monaten Kastrieren lassen. SO Bei zwei Katzen ist es nicht wichtig da kannst du es auch Rauszögern oder ganz lassen musst dann aber die rolligkeit ertragen nd wenn du sie zu Freigängern machen willst ist dir auch davon abzuraten und du solltest beide schnell VOR der ersten Rolligkeit kastrieren lassen um Schwangerschaften zu vermeiden! Genau so sieht es auch bei Beidgeschlechtlichen Haltern aus....
6.Katzen Haben NUR Quatsch im Kopf...habe schon 2 Handyladekabel verlohren, meine beispielsweise klauen...was bedeutet da ist mal ein wichtiger zttel weg...essen sowieso etc....immer darauf achten das das fenster nicht gekippt ist, daran können die kleinen sterben wenn sie raus wollen und hängen bleiben:( Tapeten und möbel können zerkratzt werden...Der knaller bei meinen meine Schuhe sind kaputt vorallem die mit absatz:roll: alles mögliche eben hahaha

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #11
Möchte nur mal was zu den Transport sagen.. Natürlich ist der Weg nicht der Beste mit dem langen Zeitraum.. Jedes Tier reagiert darauf anders aber wenn es nicht anders geht, geht es nun mal nicht anders. Die beiden werden davon ja nicht sterben. Es ist zwar stressig für sie, den haben sie aber nach ner Weile vergessen und spielen fröhlich in der Wohnung herum! Und wie schon gesagt, ein Tuch über die Transportbox. :)

Wo ich meine Kaninchen geholt habe, war es auch eine ca. 1-stündige Heimfahrt... und? Danach haben sie sich eine Weile im Gehege ausgeruht und den Stress verdaut. Dann war auch alles wieder ok! :)

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #12
1. Es wird wohl das beste sein beim Thema Futter einfach mal dann zu sehen was die kleinen mögen, also einfach mal problem. Wir haben es bei meinem alten Kater immer so gemacht das er Nass- & Trockenfutter bekommt und er je nach belieben sich was nehmen darf, das hat er auch immer brav gemacht und Probleme gabs da auch nie.
Ich würde dir auch vom TroFu abraten. Es ist schlicht und ergreifend nicht gesund, weil meistens viel zu viel Getreide drin ist, was Katzen nicht verwerten können und vor allem, weil Katzen zu wenig trinken und eine reine TroFu-Ernährung dadurch auch schlimmere Konsequenzen wie z.B. Nieren- oder Harnwegserkrankungen haben kann. Gegen TroFu ab und an als Leckerchen sprichtn ichts, das bekommt meine Bande auch. Aber Hauptfutter ist und bleibt Nassfutter.

2. Wegen dem Thema öffentliche Verkehrsmittel, es heißt ja von "Connielove" das es absolut nicht zu empfehlen ist die Katzen mit Öffis zu transportieren nur wie dann?? Ich habe sonst keine andere Möglichkeit... :(
Das heißt, du weißt schon woher du die Katzen dann bekommst? 70 km sind ja eine ordentliche Strecke.

3. Zum anderen wegen dem Thema da ich ja kleine Kätzchen will, aber macht es wirklich so viel aus?? Es ist ja nicht jeden Tag so, ich habe ja 2 mal unter der Woche frei, Sonntag ja sowieso und manchmal hat mein Cousin auch früh aus und könnte sich auch etwas um die kümmern.
Kitten sollten möglichst häufig am Tag kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen können (und so viel sie wollen ;)). Das ist schwierig im Sommer, wenn man nur Nassfutter gibt und tagsüber nicht da ist. Müssen es denn unbedingt Kitten sein? Oder käme auch ein erwachsenes Pärchen so ca. 1-2 Jahre alt in Frage? Ich hatte den Kitten"spaß" schon drei Mal und verzichte jetzt dankend ;). Die können echt mordsmäßig anstrengend sein :roll:. Mit jungen Katzen aus dem Tierschutz hat man´s doch recht einfach: für gewöhnlich fertig kastriert, geimpft, gechipt und aus dem gröbsten Unsinn raus.

4. Eine Frage zu den Katzenklos und zwar sollte man diese alle in einen anderen Raum stellen oder reicht es die einfach etwas weiter weg zu stellen??
In einem Raum geht durchaus, das hatte ich auch schon. Eins hinter der Tür und das andere ganz am Ende des Raums hinter dem Schreibtisch. Bei Kitten würde ich allerdings auch mehrere Klos auf die Wohnung verteilen.

5. Muss die Kastration unbedingt zwischen dem 5. und 6. Monat erfolgen falls es kleine Kätzchen werden?
Ja, das würde ich definitiv machen. Eine Rolligkeit ist nichts, was eine Katze gehabt haben müsste. Das ist purer Stress für die Katzen, den man durch eine frühzeitige Kastra vermeiden kann. Bei Katern könnte es dir halt passieren, dass sie mit Beginn der Geschlechtsreife anfangen zu markieren. Und bei einem gemischten Pärchen wäre die Kastra mit 5 Monaten sowieso Pflicht um Nachwuchs zu vermeiden.

6. Welchen Unsinn können so kleine Katzen anstellen?? Hab ja so einiges in meinem Zimmer was kaputt werden könnte :p
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt :mrgreen:. Angenagte Kabel, lustiges Herumschwingen in den Gardinen, ausgebuddelte Blumenerde, abgerollte Toiletten- und Küchenpapierrollen, umgeschmissene Vasen, angekratzte Tapeten, vom Teller geklautes Essen... Kitten testen ihre Grenzen aus, sind super-neugierig und erforschen einfach ALLES. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Das ist total nervig und anstrengend, andererseits kann man aber auch kaum effektiver zur Ordnung erzogen werden ;).

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #13
Ich finde es toll, dass du dich vorher informierst und hab eigentlich kaum etwas hinzuzufügen.

Meinen Kater bekam ich, dank mangelnder vorheriger Information von einer unseriösen Quelle. Ich hab ihn ebenfalls mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Hause gebracht und bestimmt eine Stunde gebraucht. Bei Marianne war es ebenfalls so. Optimal sieht sicher anders aus, aber es bringt die Katzen defintiv nicht um ;) Lass ihnen dann einfach ganz, ganz viel Zeit um sich zu Hause einzugewöhnen und bedräng sie nicht.

Ganz dringend möchte ich dich bitte, dich genauer mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen. Trockenfutter ist alles andere als geeignet zur Fütterung und solle optimalerweise gar nicht erst angeboten werden. Nicht das du dir einen Trockenfutterjunky ranerziehst. Als Leckerchen gelegentlich ist es okay, aber nicht als Hautpnahrungsmittel. Wenn sie ordentlich Nassfutter fressen, kannst du ihnen gern mal ein paar Bröcken hinwerfen, bietet sich auch gut an zum Spielen ;)

Auch rate ich dringend zur Kastration, egal welches Geschlecht. Ist gibt absolut nichts Positives an einer Rolligkeit und die Regel, Katzen erst nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren, ist absolut überholt. Leider hält sich diese Gerücht selbst bei manchen TÄ noch hartnäckig:roll:
Auch ist eine Kastration unbedingt nötig, auch wenn es zwei Weibchen werden. Wie bereits erwähnt ist die Rolligkeit purer Stress für Katzen. Hinzu kommt, dass Katzen sehr schnell dauerrollig werden können. Ich hab hier Karli sitzen, die bei ihren früheren Besitzern rollig wurde und direkt in die Dauerrolligkeit überging beim ersten Mal. Das ist absolut nicht schön. Die arme Maus musste das 10 Wochen aushalten, dazu im Bad eingesperrt, weil sie direkt mit markieren begonnen hat (ja, auch weibliche Katzen können mit Einsetzen der Potenz markieren, nicht nur Männchen). Nachdem dieses Verhalten nicht direkt nach der Kastration, welche ich dann mit Not und Müh angeleiert hab, nicht direkt wieder verschwand, musste Karli sogar ausziehen, weswegen sie bei mir ist.

es gibt wirklich keinen Grund, warum man Katzen rollig werden lassen sollte, also bitte frühzeitig kastrieren.

Bei gemischten Pärchen würde ich die Kastration mit ca. 5 Monaten ansetzen, bei gleichgeschlechtlichen mit 6 Monaten. Länger würde ich da aber nicht warten, weil Katzen mittlerweile leider immer früher Potent werden.

Eine Kastration kostet einges, bei Katern liegt der Preis je nach Region und TA zwischen 50 und 70 Euro, bei Kätzinnen zwischen 70 und 120 Euro. Wenn es also unkastrierte Kitten sein sollen, würde ich diesen Betrag ebenfalls frühzeitig zur Seite legen.

Alternativ kannst du natürich auch ein ausgewachsenes Pärchen von 2 Jahren oder so holen. Die sollten schon kastriert sein, weswegen du insgesamt günstiger kommst (Marianne kommt aus dem TA und hat mich gerade mal 60 Euro gekostet - zugegeben sehr günstige Schutzgebühr. Wenn man bedenkt, dass allein die Kastra locker das doppelte Kosten kann, ist das wirklich ein Schnäppchen). Auch sind ausgewachsene Katzen in der Regel pflegeleichter, weil sie aus dem gröbsten Kittenquatsch schon raus sind.

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #14
Danke an alle für eure hilfreichen und ausführlich beschriebenen Antworten, finde ich echt toll das mir da so geholfen wird :)

@Ina4482
1. Ok, dann eben kein TroFu, ich war es eben nur gewöhnt von meinem Kater damals, er hat die ganzen 15 Jahre immer Nass + Trockenfutter bekommen und hatte da nie Probleme.

2. Zumindest diese die ich mal besuchen will sind so weit weg, die kürzeste Strecke wären zwar "nur" 30km aber die Katzen werden nur einzeln hergegeben.

3. Können natürlich auch ein wenig älter sein, ich will halt eben sehr lange Zeit mit Ihnen kuscheln dürfen :D

4. Kann ja gerne 3 mal kaufen, die werden ja nicht die Welt kosten ^^

5. Gut, was ich weiß braucht man da nur zum Tierarzt hingehen und sagen das man seine kleinen Kastrieren lassen will falls es Kitten werden oder braucht man da eine spezielle Voranmeldung? (War noch nie bei einem)

6. Ok, mir geht es hauptsächlich um meinem Fernseher weil dieser Ziemlich gefährlich steht und es leider keinen anderen Platz dafür gibt, runterstoßen werden sie mir den ja wohl eher nicht oder?? ^^

Danke wieder mal für alle Antworten, LG Michael

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #15
1. Ok, dann eben kein TroFu, ich war es eben nur gewöhnt von meinem Kater damals, er hat die ganzen 15 Jahre immer Nass + Trockenfutter bekommen und hatte da nie Probleme.
Es gibt auch Leute die Rauchen quasi ihr ganzes Leben lang und haben nie Probleme.;) Das Risiko davon krank zu werden ist trotzdem erhöht...

2. Zumindest diese die ich mal besuchen will sind so weit weg, die kürzeste Strecke wären zwar "nur" 30km aber die Katzen werden nur einzeln hergegeben.
Von dieses "Einzelkatzen" würde ich die Finger lassen. Wahrscheinlich kennen sich die Leute nicht wirklich aus..

3. Können natürlich auch ein wenig älter sein, ich will halt eben sehr lange Zeit mit Ihnen kuscheln dürfen :D
Ich habe Flocke und Anton beide mit jeweils nem halben Jahr bekommen. Sie waren die "übrig gebliebenen" aus dem Vorjahr und hatten schon schlechte Vermittlungschancen weil schon die ganzen neuen Kitten geboren waren. Viel Unsinn hatten die ach noch im Kopf, aber eben nicht mehr so lange :p Die Krümel war 1-2 Jahre alt als sie zu mir kam. Das ist in 5 Tagen genau ein Jahr her ^^ Aber was ist schon ein Jahr wenn man es auf ein ganzes Katzenleben sieht? Oftmals sind diese "älteren" Katzen extrem dankbar und anhänglich. Ist aber wohl mitunter Charaktersache...

4. Kann ja gerne 3 mal kaufen, die werden ja nicht die Welt kosten ^^ Ne kostet nicht die Welt. Ich habe hier übrigens nur 2 "echte" Katzenklos stehen, die anderen 3 sind Ikea Samla Boxen für je ca. 5 € Geht aber natürlich nur bei großen katzen, die kleinen kommen noch nicht über den Rand. Bei Kitten kann es auch nciht schaden in jedem Raum ein Behelfsklo aufzustellen (das kann auch ne Pappkiste mit Folie ausgelegt sein und n bisl Streu drin) weil die beim Spielen oftmals vergessen dass sie müssen und dann nciht mehr rechtzeitig aufs klo kommen...Muss man aber auch ausprobieren, manche sind von vornheren stubenrein.

5. Gut, was ich weiß braucht man da nur zum Tierarzt hingehen und sagen das man seine kleinen Kastrieren lassen will falls es Kitten werden oder braucht man da eine spezielle Voranmeldung? (War noch nie bei einem) wie hast du das geschaffte dass dein anderer 15 Jahre lan nciht zum TA musste? Wurde der nie entwurmt etc? Ruf einfach mal bei einem Tierarzt an und frag nach. Du solltest deine beiden kleinen eh vorher mal durchchecken lassen. Zum Kastrieren macht man dann nen Termin und darf sie meistens am selben Tag schon wieder mit heim nehmen.

6. Ok, mir geht es hauptsächlich um meinem Fernseher weil dieser Ziemlich gefährlich steht und es leider keinen anderen Platz dafür gibt, runterstoßen werden sie mir den ja wohl eher nicht oder?? ^^
Wenn die da mit einem Affenzahn drüber galoppieren kann das durchaus asseren, muss aber nicht. Was meinst du mit, er steht gefährlich? Kannst du das mal näher beschreiben oder ein Foto reinstellen? Hier steht ein Flachbild TV einfach so auf seinem Fuß eben da und die Katzen können auch drumrum schleichen aber passiert ist noch nie was...

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #16
Hallo sumo88 und danke für deine schnelle Antwort :)

1. Das Trockenfutter werde ich dann eben nur als Leckerli verwenden ab und zu mal ich wollte sowieso hauptsächlich nur Nassfutter verwenden.

2. Will ich auch nicht, wenn dann am besten ein Geschwisterpärchen kann ja auch gerne mal 1 Jahr alt sein, da habe ich ja noch viel Zeit um mit Ihnen zu kuscheln ^^

3. Wurde ja beantwortet.

4. Eben das ist ja nicht so schlimm, werde mal ein wenig auf die Seite sparen und mir dann im September mal nach ein paar Kätzchen genau umsehen.

5. Doch er wurde komplett entwurmt usw. nur damals haben sich meine Eltern darum gekümmert. War ja gerade mal 3 Jahre alt als ich meinen Kater bekommen habe ^^

6. Naja, Foto kann ich ja vl mal am Abend reinposten bin gerade arbeiten, auf jedenfall steht der 54 Zoll Riese auf einem kleinen Nachtkästchen und kann wenn man Blöd ankommt nach vorne oder hinten runterfallen

Lg Michael und wie immer danke für all eure Antworten, bin euch sehr sehr dankbar :)

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #17
Ich seh das mit dem Transport jetzt ach nicht sooo wild. Für die Tiere ist es immer stressig und blöd. Und wenn sie gesund sind stecken die das gut weg. Vielleicht kann dich ja noch jemand begleiten, damit du nicht beide Transportboxen tragen musst?! Geht aber sicherlich auch so..

Kannst du den Fernseher nicht an der Wand hinter dem Nachtkäschen festschrauben? Das wäre doch dann wesentlich sicherer... :eusa_eh:

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #18
6. Naja, Foto kann ich ja vl mal am Abend reinposten bin gerade arbeiten, auf jedenfall steht der 54 Zoll Riese auf einem kleinen Nachtkästchen und kann wenn man Blöd ankommt nach vorne oder hinten runterfallen

Da kann ich Dir nur ans Herz legen, Dir eine andere Lösung einfallen zu lassen. Denn es gibt Katzen, die reagieren auf das, was sich da im TV tut. Und ich bezweifle, daß Dein TV in der Position dem "Angriff" eines 7-kg-Katers standhalten würde - schau hier:

3863643730303734.jpg

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #19
Zum Thema Unsinn machen, kann ich grade aus Erfahrung sprechen :eusa_doh: Der Barney ist jetzt etwas älter als 1 Jahr und heute Nacht hat er das Antennen-Kabel von meiner Anlage abgefressen :evil: und die Lilly (2 Jahre) kratzt sehr gerne an den Vorhängen und ich bekomm das einfach nicht mehr aus ihr raus :(

Den Barney hab ich übrigens auch mit fast 1 Jahr bekommen und er ist trotzdem super verspielt und manchmal kommt er sogar zum kuscheln und wenn es draußen kälter wird, dann liegt er auch gerne unter meine Bettdecke zum kuscheln :)

Ich hatte vor einigen Wochen vorübergehend ein junges Kitten hier bei mir und das hat mir eindeutig gereicht :D Die kleine hatte NUR Unsinn im Kopf und ich weiß jetzt, dass meine nächste Katze keinesfalls jünger als 1 Jahr ist bei ihrem Einzug :D

Schau dich doch mal bei Tierschutzoras um. Viele davon vermitteln Deutschlandweit und bringen die Kätzchen dann auch ins neue Zuhause.

• Neue Katze(n) zulegen Beitrag #20
Danke für eure Antworten.

Zum Thema mit dem Fernseher: Nein, kann ich leider nicht. Es gibt keinen anderen Platz wo er sonst hinpassen könnte außer ich würde dann im stehen Fernsehen :p
An die Wand montieren ist mir zu gefährlich da der Fernseher enorm schwer ist, schwerer als alle anderen. Fernsehen würde ich aber sowieso nur abends unter "Aufsicht" ^^

Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Tierarzt aus? Muss man dafür einen besonderen Termin ausmachen??

Danke für alle Antworten
Lg Michael

Thema:

Neue Katze(n) zulegen

Neue Katze(n) zulegen - Ähnliche Themen

Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben