Schon wieder nen Abzess...

Diskutiere Schon wieder nen Abzess... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, grade eben beim Füttern gesehen: Gipsy hat wieder nen Abzess. Samstag hatten wir Tüv, da war definitiv noch nichts, grade durch ihre...
  • Schon wieder nen Abzess... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

grade eben beim Füttern gesehen: Gipsy hat wieder nen Abzess.

Samstag hatten wir Tüv, da war definitiv noch nichts, grade durch ihre Geschichte (wir hatten ja schon einige Abzesse bei ihr...), taste ich sie immer am Kinn ab.

Sonntag und gestern, würde ich meine Hand für ins Feuer, war auch noch nichts... Heute Morgen hab ich nichts gesehen oder war noch im Bett mit den Gedanken...

Tja... nun war ich dieses Jahr mit ihr extra bei einer ZahnTÄ in Bad Homburg. Tatsache ist, dass es wohl Veranlagung ist, da die Kieferseite auch Veränderungen auf dem Rö-Bild zeigt.

Zu der könnte ich allerdings frühstens Freitag / Samstag. Ich werde daher damit jetzt mal zu meinem Stamm-TA gehen, Abzess öffnen kann der auch ;) und die Zähne soll er sich halt mal genau anschauen. Sollte das dann nicht innerhalb der gewohnten Zeit weggehen, fahre ich nach Bad Homburg. Bin halt völlig unmobil und bei der Hitze mit öffentlichen Verkehrsmitteln (müsste Bus sein, da keine Bahn von hier da hinfährt und der Bus ist ewig unterwegs)... :? Ist ja jetzt auch nicht so, dass mein TA völlig unfähig ist.

Eigentlich wurden die Zähne auch erst Ende Mai/Anfang Juni geschliffen (bei der ZahnTÄ)...

Wie schnell entsteht so ein Abzess? Wie gesagt: gestern war noch nichts oder höchstens so wenig, dass man es kaum gesehen hat (jeden Tag abtasten will ich sie jetzt auch nicht...).

Zum Glück frisst sie völlig normal (so schnell kann man gar nicht gucken, wie die eben abgeschnittene Petersilie weg war ^^) und zumindest Samstag war das Gewicht ähnlich wie die Woche davor (paar Gramm sind es halt immer, mal nach unten, mal nach oben).

Ich könnte grade echt... Wieder min. 50 Euro weniger... Ich komm gar nicht mehr dazu, die blöde TA-Kasse aufzufüllen...

LG

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #2
Tut mir ja leid für das meeri und dich:(
Ich frag mich auch wie schnell so ein Abzess kommen kann.:eusa_eh:
Ich kann zwar nicht helfen...Aber ich drücke trotzdem die daumen;)

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #3
Danke!

Also sie hatte schon größere Abzesse und zum Glück verhält sie sich normal, lang lassen sollte man nen Abzess natürlich trotzdem nicht, da der Eiter den Kiefer noch mehr angreift...

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #4
Sind Kieferabzesse bei Meeris genauso gewöhnlich wie bei Kaninchen?
Zum glück verhält sie sich normal*puh*
Schade das es noch nicht geglückt ist den Abzess Ganz zu entfernen.
Glaubst du es wird klappen den Abzess so zu entfernen das der nicht wieder kommt?

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #5
Er ist ja immer weg und kommt halt immer wieder... Mal hatte ich fast 8 Monate Ruhe, dann mal nur 3 Monate. Jetzt der Letzte ist auch schon wieder 8 Monate hergewesen... Also ist es immer wieder ein neuer.

Bei meinen Kaninchen hatte ich noch keinen Kieferabzess und sie ist auch "erst" das zweite Meeri hier, dass solche Probleme hat.

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #6
Hey :)

also erstmal tut mir dein Meeri total leid.

Von meiner Mum der Kastrat hatte vor einigen Monaten auch einen Abzess (ziemlich groß am Kiefer). Er wurde geöffnet und ist dann mehr oder weniger komplikationslos verheilt, kam aber bis jetzt auch zwei Mal wieder.
Ich denke, dass ein Abzess sehr schnell entstehen kann (da es sich ja um Bakterien handelt). Ob jetzt vom ein auf den anderen Tag, weiß ich nicht.

Ich drücke dir und deinem Schweinchen ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. :)

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #7
Also ich war eben da (habs früher nicht geschafft... musste gestern kurzfristig arbeiten...) und sie wird jetzt in eine leichte Narkose gelegt, weils dann besser geht und die Zähne auch besser angeschaut werden können.

Stand schon im Behandlungszimmer, der TA kurz raus um mit der anderen TÄ wegen der OP zu reden (hatten grade einen Hund der für ne OP am einschlafen war) und seh dass es in ihrer Krone krabbelt :shock:

Durch die OP soll die Behandlung der ungewollten Haustiere ein paar Tage verschoben werden, der Abzess ist erstmal wichtiger (find ich auch). Soll mir die anderen Mal anschauen, ob sich da was finden lässt und die dann auch behandeln.
Und die Kaninchen?!

Bin am überlegen alle raus aus dem Zimmer und dann mit Bactazol ran?! Wäre ja machbar, dann müsste das halt morgens gemacht werden, damit die nicht in der Mittagshitze raus müssen.

Waren ca. 5 mm längliche Tierchen... Was könnte das sein? Der TA will sich das auch nochmal genau anschauen...

Off-Topic
Mich krabbelts grade bei dem Gedanken... -.-

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #8
Haarlinge? Wenns krabbelt und mit bloßem Auge erkennbar dann sinds meistens Haarlinge. Und da musst du keinen Aufwand betreiben, Haarlinge sind im Gegensatz zu Milben eher "harmlos"
Wart aber nicht zu lang mit der Behandlung die können für die Schweinchen ganz schön nervig sein.

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #9
Oh ne, du Ärmste! Hatte mir auch grade ungewollte Haustiere geholt (die saßen an den zwei neuen Damen)... das ist echt mega nervig! Drück dir und den Schweinchen die Daumen!

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #10
An Haarlinge dachte ich auch, aber bei Diebrain steht, dass die schwarz oder weiß sind... Vll. sind die auch schwarz und ich bin etwas Farbenblind...

Nunja, hab sie gegen 12 Uhr geholt, den TA leider nicht mehr gesehen, aber ich soll morgen nochmal hin zur Kontrolle.

Natürlich nicht zu lang warten, ist klar, aber der TA wollte auch nicht gestern schon mit Mittelchen ran. Die Helferin meinte, dass ich wahrscheinlich ein Spray bekomme.

Müssen bei Haarlingen alle ran? Ich seh das Problem, weil die durch das neue Gehege ja nur noch durch ein Brett getrennt sind, somit die Tierchen rüber laufen könnten (oder gehn die nur bei Kontakt?), das Brett hat ja noch minimal Luft (ist ja zum Rausziehen...)
Und meine Kaninchen? Die Helferin meinte, ich soll einen mal mitbringen, mit Sunny wollte ich eh mal hin.
Wo kommen die Tierchen her?

Die Reinigung vom Gehege wird ja bei allen gleich sein: Reicht heißes Wasser oder muss es Essigwasser sein? Ich kann mein Gehege ja nicht einfach unter die Dusche... Würde aber auf jeden Fall mit Bactazol ran.

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #11
Habe von meinem TA ein Spray namens FLEE bekommen, damit sprüht man alles gleichmäßig ein und den Meerschweinchen schadet es bei Kontakt auch nicht.

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #12
Du meinst jetzt fürs Gehege? Da hab ich ja eh schon was da

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #13
UUps... überlesen, für die Schweine hatte ich vom ersten TA stronghold 15mg bekommen, das bei der dicken Schweinehaut garnicht wirken konnte... nun werden sie mit EFFIPRO von Virobac 1 x wöchentlich eingesprüht, über drei Wochen.
... Haarlinge sind ja (habe ich mir sagen lassen) auch eine Art der Läuse. Bei meinen waren die hellbraun, ca. 0,2mmm groß und mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Die TA musste mit Fellprobe zum Mikroskop.

Die Tiere kann man sich in erster Linie durch andere Tiere, oder auch durch Streu, Heu, Gras und ähnliches ins Haus holen (laut TA). Hoffe mal das es deine Kaninchen nicht auch noch betroffen hat, das wäre echt ärgerlich.

Gute Besserung an deine Kleinen!

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #14
Neue hab ich keine dazu bekommen, Streu ist eig. immer das selbe, Heu haben wir zwar relativ frisch geholt, aber vom selben Bauern wie die ganze Zeit. Gras wäre natürlich möglich.

Mein TA sagte was von Frontline, wenn die Kaninchen auch betroffen wären, müssten sie aber ein anderes bekommen, weil die das nicht vertragen.

Ich hab allerdings gestern alle Meerschweine untersucht und bei der 3er Gruppe nichts entdeckt, bei der 4er Gruppe (wo eben Gipsy drin ist) bin ich mir nicht so ganz sicher, ob nicht noch ein, zwei auch was haben.

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #15
Frontline dann wahrscheinlich auch als Ampulle?

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #16
Das schon, allerdings stelle ich mir das mit Spray einfacher vor.

Ich kenn das noch vom Hund meiner Großeltern oder auch von dem der Nachbarn: Bei der Ampulle sollte der Hund zumindest für den Tag nicht großartig spielen und auch nicht durchgekuschelt werden. Das dürfte bei Meerschweinen schwierig werden, ebenso die Dosierung. Bei Diebrain steht auch nur das Spray drin.

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #17
Das erste Medikament bei meinen (stronhold 15mg) war auch in Ampullen und wurde in den Nacken aufgetragen... das war recht unkompliziert, nur das die Meerschweinchen halt ne ziemlich dicke Haut haben und das Mittel garnicht durch kam. Zusätzlich wars auch mega teuer, pro Tier zwei Ampullen à 10€ (5 Tiere).

Das mit dem Spray ist was unangehmer, man muss es anschließend noch am ganzen Tier "einmassieren", da kommt dann schon die ein oder andere Beschwerde von Seiten des Meerschweinchens... Ob es allerdings wirlich gut wirkt kann ich auch erst in zwei Wochen sagen - die Kleinen haben grade erst die erste Behandlung hinter sich, kann im Fell allerdings jetzt schon nichts mehr finden!

LG

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #18
Natürlich ist das mit dem Einmassieren vll. unangenehmer, aber man machts ja nicht stundenlang.

Ich warte erstmal ab, was morgen raus kommt.

Hab eben mal bei Sunny geschaut (muss ihn täglich rausholen wegen nem Medi) und bei ihm scheints nicht zu krabbeln, aber ich wollt ihn ja eh mal mitnehmen... Kann morgen zwar wahrscheinlich nicht das gewünschte machen lassen (Röngtenbild vom Kopf und komplett), aber dann nen Termin und so mal reden.

Lauter Sorgenkinder hier ^^

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #19
Bin gespannt was bei rum kommt und drück dir die Daumen!

• Schon wieder nen Abzess... Beitrag #20
Also es sind Haarlinge und der TA hat sie eingesprüht, die anderen müssen nicht, da ich da ja nichts gesehen hab. Da wir eh wegen dem Abzess wieder hinmüssen, behandelt der TA sie weiter.
Wir sollen einfach normal sauber machen und ausputzen.

Meint ihr, ich kann sie mit so nem Nissenkamm durchkämmen? Sowas haben wir hier noch von uns, als wir mal Läuse hatten. Wir haben sonst nur so ne Bürste, die ziemlich große Abstände hat...

Thema:

Schon wieder nen Abzess...

Schon wieder nen Abzess... - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Brauche mal einen Rat...: Huhu, ich kann nicht schlafen und mache mir Gedanken... Das Thema mit Gipsy geht ja nun schon ne ganze Weile und einige haben das sicherlich...
Zahnprobleme werden schlimmer...: Huhu, meine Gipsy ist ja mein absolutes Sorgenkind (noch mehr als Oma Dixie...). Wir haben jetzt seit Anfang 2012 (glaube ich...) im Schnitt...
Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein: Huhu, ich war heute mit Gipsy zur Nachkontrolle bei der ZahnTÄ und sie muss Montag schon wieder operiert werden... Das letzte Mal ist grade mal...
Katze erbricht plötzlich ständig weißen Schaum (-in Tierklinik): Hallo! ich brauch euren Rat. Meine Katze hat am Donnerstag Abend plötzlich angefangen, sich ganz oft zu erbrechen, beim ersten Mal mit ganz wenig...
Oben