Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an

Diskutiere Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen. Es geht um meinen 13 Jährigen Pekinesenmischling (noch sehr fit für sein Alter). Seit...
  • Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #1
K

Katy006

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen. Es geht um meinen 13 Jährigen Pekinesenmischling (noch sehr fit für sein Alter). Seit neustem bellt er immer Leute an wenn er draußen angebunden ist (zb Supermarkt) woran könnte das liegen? Angst? Ein anderes Problem ist noch das er (wenn andere Leute interessanter sind zb am Baggersee, weil diese zb Grillfleisch haben) hört er nicht mehr also rennt er überall herum. Wenn ich rufe kommt er auch aber merkt dann das ich nicht interessant bin ich geht wieder.

Das andere ist das er seit einiger Zeit in die Küche pinkelt (alle drei vier Tage ca) obwohl er draußen war. War mit ihm auch beim Tierarzt um zu überprüfen ob es was gesundheitliches ist aber es war alles in Ordnung. Wer weiß Rat?

• Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #2
Altersbedingte Starrsinnstaubheit?

Kann es sein, dass er einfach mittlerweile ein alter Herr ist, der nicht mehr so gut halten kann?
Da bietet sich die Küche evtl. einfach für ihn an.

• Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #3
Evtl. Alzheimer oder Demenz? =/ Wegen dem Grillfleisch eher weniger xD aber vielleicht was das Pinkeln angeht?

• Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #4
Wie gesagt war beim Arzt er meinte das das nicht der Fall wäre da er im gesamten noch sehr fit ist. Bis vor 2/3 Wochen wars auch kein Problem wenn er mal für den (absoluten!!!!!) Notfall 9 Stunden alleine war.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß nicht ich will das vielleicht auch nicht wirklich wahr haben. Klar wegen Grillfleisch nicht glaube daran erinnert er sich immer xD Wie stelle ich denn sowas fest?? Habe vor 4 Monaten Dog Dancing mit ihm begonnen und auch sonst lerne er heute noch sehr gerne neue Sachen.

• Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #5
Ich würde auch auf Demenz tippen..

• Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #6
Wie stelle ich sowas fest oder kann man da was gegen tun? :(

• Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #7
Wenn es tatsaechlich Demenz ist, da muss man wie bei Menschen, sich dem Neuen Zustand anpassen. Aufpassen wenn er trinkt, so dass man ihn danach oefter rauslassen kann, ihn nicht mehr angeleint irgendwo alleine lassen (vielleicht hat er Angst vor Fremden in seinem Alter entwickelt, oder vielleicht kann er nicht mehr so gut sehen?), Senioren haben andere Beduerfnisse, das stimmt wohl bei Mensch und bei Tier.

Was mir noch dazu einfaellt ist, wenn er mehr trinkt als normal, koennte er auch Alters-Diabetes entwickelt haben, das kann dazu fuehren, dass er mehr urinieren muss. Der TA wuerde das nicht wissen, wenn ihm die Symptome nicht gesagt wurden, oder dafuer Tests gemacht hat.

• Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #8
Ich als angehende Altenpflegerin und Besitzerin eines Hundes, der wohl selbst Demenz hat, kann sagen, dass man dagegen nichts tun kann. Im Alter nimmt das sprachliche und kognitive Vermögen eines Menschen nun einmal ab. Den einen trifft es mehr, den anderen weniger, den letzten gar nicht.

Auch Tiere können davon betroffen sein. Mein Hund, 14 Jahre, steht manchmal einfach da und bellt ohne ersichtlichen Grund. Früher hat er die Tür, wenn sie angelehnt war, öffnen können - heute klappt das leider nicht mehr.

Man kann einem betroffenen Tier lediglich den Lebensabend so angehm wie möglich gestalten. Auch Demente können neu dazu lernen, was jedoch sehr viel schwieriger ist als bei einem Menschen (auch Tier!) der keine Demenz hat.

Spätestens aber, wenn ein Hund im Alter keine Kommandos mehr befolgen kann... ist die Sache echt schwierig.

• Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #9
Ob der Hund wirklich Demenz hat sei mal dahin gestellt.

Bei Hunden ist es fast nicht feststellbar, ob sich Veränderungen durch schwindende Sinnesleistungen oder schlicht und ergreifend durch Verhaltensänderungen in Anpassung an den gesetzteren "Lebenswandel" eines Hundes zeigen oder durch Demenz.

Das Anbellen würde ich darauf "schieben", dass er vllt. nicht mehr so gut sieht. Andere Möglichkeit: Alte Tiere wissen, dass sie alt sind.
Und alte Tiere hassen es allein gelassen zu werden ohne die Sicherheit des Rudels im Hintergrund zu haben.
Logisch, dass er dann Menschen anbellt - Angriff ist besser als Verteidigung.

Dass Hunde im Alter nicht mehr so lange aushalten können ist übrigens vollkommen normal.
Die Muskulatur im Ganzen baut eben ab - auch der Schließmuskel;)
Ergo keine klassische Inkontinenz, sondern einfach nur eine verringerte Zeitspanne in der der Hund aushalten kann.
Mal abgesehen davon, dass 9 Stunden auch für einen gesunden, jungen Hund an der Grenze des Ertragbaren sind sollte es nicht verwundern, dass ein älterer Hund da Probleme bekommt;)
Erklär mal einer 80jährigen Omi, dass sie jetzt 9 Stunden nicht aufs Klo darf...Die hustet dir was;)

Man muss sich damit arrangieren, dass alte Hunde körperlich schlicht und ergreifend nachlassen.

Off-Topic
Kurz nochmal zu Demenz bei Mensch und Tier: Im Normalfall hätten Menschen ohne med. Versorgung eine Lebenserwartung von maximal 50-60 Jahren. Tendenziell eher nur 40. Dass das Gehirn irgendwann den Geist aufgibt, wenn das Leben mehr oder minder künstlich locker um fast das Doppelte verlängert wird ist relativ logisch. Bei Hunden ist das aber bei Weitem noch nicht in diesem Ausmaß. Natürlich leben unsere Haushunde länger, aber eine klar diagnostizierte Demenz bei Hunden ist extrem selten, da diese höchstens mit einem MRT festgestellt werden könnte. Alles andere sind Vermutungen, wenn alle anderen Erklärungen überprüft und widerlegt wurden. Im Übrigen wird auch bei weitem nicht jeder alte Mensch dement. Altersbedingte Selektion von wichtig/unwichtig findet durchaus statt, aber Demenz ist keine logische Konsequenz aus dem Zustand "alt".

• Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an Beitrag #10
Off-Topic

Hallo Mido,
das ist ein wirklich schöner Beitrag und auch sehr aufschlussreich.

Ich befürworte auch - das mit würde und angemessene Alt werden. Bei Mensch und Tier / Hund. Wenn man ein anderes Lebewesen und auch sich selbst liebt, kann man in jedem Alter eine besondere Schönheit sehen, genießen und unterstützen.

Ich habe nun insgesamt 3 Hunde vom Welpenalter bis zu ihrem Tod im hohen Alter begleiten dürfen. In jedem Lebensabschnitt gab es Vor und Nachteile - wobei die Schönen Seiten immer überwogen.

LG Suno

Thema:

Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an

Hund pinkelt in Wohnung und bellt Leute an - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzer einer Westie-Hündin, die wir über das Tierheim bekommen...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...

Neueste Beiträge

Oben