Nassfutter? Allergie?

Diskutiere Nassfutter? Allergie? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; So ich habe mich hier mal durchgelesen, ich habe verstanden Trockenfutter - schlecht für die Katze... aber ich habe ein Problem meine Dame...
  • Nassfutter? Allergie? Beitrag #1
phichen

phichen

Punkte Reaktionen
0
So ich habe mich hier mal durchgelesen, ich habe verstanden Trockenfutter - schlecht für die Katze... aber ich habe ein Problem meine Dame verträgt keine Nassfutter- bzw. ihr Fell und ihre Haut nicht.. bei Frischfleisch hat sie keine Probleme.. Trfu RC auch nicht.. aber bei fast allen andern Trofus sonst auch.. Whiskas, Kitekat, Aldi, Lidl, Schmusi, selbst bei Carny und dem Natur reagiert sie mit den Schuppen und fettigem Deckhaar. einmal die Woche bekommen meine Connys aktuell das Natural, aber dann hat die Dame wieder das Problem- aber unser Pascha liebt es und schlingt es runter- und die Dame möchte natürlich nicht zu kurzkommen und liebt es ja auch.. aber was kann ich dann nun machen? selbst so ne "nette Dame" mit hochwertigem Futter haben wir mal getestet.. schrecklich.. woran könnte es lieben, fehlt der Katze dann was im Nassfutter?.. der Tierarzt meinte eben nur ist allergisch, anderes Futter... aber eben auch Trofu als Empfehlung.. habt ihr ne Idee.. sonst sind die Tiger fit und gesund.. nur das Fell bei der Dame fällt mir eben auf, bei andrem Futter... ach so vll ist es nützlich, die Diamond hat das Futter schon als Welpe bekommen und kein anderes. Sie haben wir erst mit gut 14 Monaten bekommen. Mit ner Vorgeschichte.. Die Katze war an einen andern Züchter vermittelt.. bekamm aber Katzenschnupfen, falsche Behandlung, vollgepumpt mit Antibiotika- muss ja schnell gesund werden.. etc.. dann wurde Homöopathisch durch die erste Züchterrin was zu erreichen, aber da wars dann Chronisch.. dann haben wir sie bekommen..:mrgreen: und wir lieben sie auch wenn sie mal niesend durch das Wohnzimmer hüpft..

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #2
Wiskas und Co, diese typischen Werbemarken, sind allesamt kein gutes Futter, von daher würde ich dazu erst mal gar nicht greifen. RC ist von der Zusammensetzung her auch alles andere als Gesund, aber das nur nebenbei.

Wie lange habt ihr denn veruscht ihr Nassfutter zu geben?

Vielleicht seht ihr euch mal bei Sandras Tieroase um und bestellt da ein Probepacket. Da ist wirklich alles hochwertig beim Nassfutter, da achtet Sandra sehr drau.

Im Supermarkt wie Aldi und Co findet sich eigntlich nur mittelkasse Futter. Besser als Wiskas und Co, besonders hochweritige Sachen kann man da aber nicht erwarten. Carny ist schon gute Mittelklasse, aber auch da gibt es hochwertigere Sachen.

Es kann natürlich sein, dass ihr Glück hattet und gerade eine solche Marke erwischt habt, die ihr nicht bekommt.

Habt ihr Fressnapf bei euch in der Nähe? Dann probiert dort mal das Real Nature, dass ist vergleichbar mit Macs und Grau, also ziemlich hochwertig.

Gebt ihr aber auch Zeit zum Umstellen. Wir Menschen reagieren auf eine Ernährungsumstellung mitunter auch mit fettiger Haut, Pickeln etc. weil der Körper sich erst mal an die neue Ernährungsweise gewöhnen muss.

Alternativ kannst du auch versuchen, langsam umzustellen. Sprich erst mal nach und nach das Trockenfutte rimmer weiter aufweichen bis es eine nassfutterähnliche Konsistenz hat und dann langsam Nassfutte runtermischen und das Verhältnis immer weiter zu Gunsten des Nassfutters verändern. So geht man oft vor, wenn Kazten auf Futterveränderung mit Durchfall reagieren. Diese sanfte Umstellung ist da einfach behutsamer für die Verdauung. Könnte mir vorstellen, dass eure Maus dann auch besser mit der Futterumstellung zurecht kommt.

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #3
Ui, das klingt ziemlich kompliziert und für mich auch irgendwie noch etwas undurchsichtig...

Magst Du mal verraten, welche Nassfuttersorten Du so verfütterst / verfüttert hast? Du darfst die Marken hier ruhig nennen!
Wenn sich da tatsächlich kein mittel- bis höherwertiges Futter findet, das Deine Katze verträgt, wäre evtl. eine Umstellung aufs Barfen eine Alternative? Du sagst ja, Fleisch verträgt sie - und Barfen wäre ja sowas in der Richtung - überwiegend Rohfleisch füttern, dazu müssen dann allerdings noch ein paar Ergänzungsstoffe, da können Dir die Barfer unter unseren Katzenhaltern aber sicher auch weiterhelfen ;)

LG, seven

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #4
also das Nassfutter liebt sie, an der Konsistenz scheitert es nicht. Nur am Hautbild und dem Fell. Das Natur bekommt sie einmal die Woche und verschlingt es auch, aber dann dauert es wieder 4-5 Tage bis ihre Haut ohne Schuppen ist, das Fell wird nur ohne das Nassfutter wieder schön. Zudem bildet sich auch sehr schnell Filz dann (schon nach2-3 Tagen). Durchfall bekommt sie von dem Nature (außer Fisch verträgt sie auch net) nicht aber von allen andern Dosen schon. ... Ja das Barfen.. wenns net so viel Arbeit und Zeit wäre, und soviel was ich falsch machen könnte. Fleisch bekommen sie ja mindestens 2 Mal die Woche, daran liegt es net und es sind locker auch die 200- 250g Fleisch je Katze. aber dann muss ja der Kalk (Eierschalen) noch zu und das Getreide und ich weiß nimmer was es noch alles war.. aber ich hab nach 3 Wochen aufgegeben.. sorry:uups:.. unser Lion. das ist nen Scheunendrescher, der Frisst alles auch was er net darf und hat mit nichts Probleme..tzz

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

OT: könnt ihr mir vll verraten warum ich keine entertaste hier im Beitrag nutzen kann?? geht hier nicht..:uups:

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #5
Off-Topic
benutzt du manchmal den Internet-Explorer? Wenn ja, das ist ein bekanntes Poblem seit einer Weile mit dem Browser. Versuch mal FireFox zum Beispiel

Ich würde mal ein paar Wochen wirklich ausschließlich Nassfutter geben und gucken, wie das dann wird. Lass ihr wirklich Zeit sich auf das Nassfutter umzustellen.

Wenn das nichts bringt, würde ich es mit einer langsamen Umstellung probieren und anfangs nur wenig Nassfutter geben, damit sich der Körper langsam an die neue Ernährungsweise gewöhnen kann.

Unverträglichkeitserscheiniungen sind nicht unebdingt selten, wenn man zu schnell das Futter umstellt. Mancha Katzen haben das ihr Leben lang. Das ist aber keine generelle Unvertäglichkeit sondern nur wegen einer zu schnellen Futteränderung. Daher dann eben die langsame Variante.

Typischerweise sind das halt wirklich Durchfall und Erbrechen, ich kann mir aber, wie bereits gesagt, uach vorstellen, dass die schuppige Haut etc. ebenfalls mit einer zu schnellen Futteränderung zusammenhängt.

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #6
okey wir versuchen es mit dem Nature wieder, das war für mich das einzige logische Futter.. sind ja ca 95% Fleisch drin und net 4 wie bei den andern.. und wie langsam sollen wirs machen Esslöffelweise?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

OT: okay dann ist der Explorer mein Problem..:eusa_doh:

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #7
In dem anderen Futter sind aber auch mehr als 4% Fleisch drin, die 4% beziehen sich auf die Sorte.
Um Geflügel heißen zu dürfen reichen schon diese 4%. :?
Ich hatte da die Tage auch Gespräch mit meiner Tierärztin, meine Sita hat Eosinophiles Granulom und haben da auch mal überlegt ob es vielleicht vom Futter kommen könnte, da in den meisten Discounter-Marken überhaupt nicht klar ist was genau drin ist ist das dadurch echt schwer.
Wir beobachten aber erstmal wie es im Herbst/Winter im Vergleich zu jetzt ist bevor wir was am Futter ändern.

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #8
okay heißt das nun es sind 4% Geflügel drin und sonst noch zich anderes Fleisch? Ich dachte immer der Rest ist Füllstoff in Form von Getreide und ähnlichem :uups:

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #9
Da kann ansonsten so ziemlich alles drin sein. Wie viel Fleischanteil drin ist kann man da nicht sagen.
Meine Tierärztin meinte dazu nur das es dadurch total schwer ist eine Unverträglichkeit gegen ein bestimmtes Fleisch festzustellen weil in den meisten Sorten alles mögliche drin ist und es nicht ersichtlich ist.

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #10
ah danke nun hab ich es verstanden- stand nun auf meiner Leitung

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #11
Also von einmal Nafu wird sich ihr Fell nicht von heute auf morgen ändern. Das muß eine andere Ursache haben! Du kannst zum Nafu auf jeden Fall Taurin geben - gibt's bei Zooplus und bei Sandras Tieroase, das kann man auch völlig entspannt geben, da man das kaum überdosieren kann. Einfach so ein Löffelchen täglich mit dem Futter mit Wasser vermischen, das tut dem Fell auf jeden Fall gut! Sie kann auch eine Allergie gegen ein bestimmtes Fleisch haben, da müßtest Du dann eine Ausschlußdiät machen.

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #12
Was noch ganz gut sein soll ist Real Nature und O'Canis.
Hab selbst keine Katzen, aber bei Hund finde ich sowohl das TroFu als auch NaFu Sortiment ganz gut.

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #13
echt können Katzen auch auf Fleisch allergisch reagieren, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber Diamond isst zb von selbst kein Rindfleisch, das lässt sie einfach liegen und frisst dann Garnichts.. dann müssen wir das mit den unterschiedlichen Fleischsorten mal testen ..

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #14
Ja, ich weiß das nur durch Zufall, weil ich mich mal ein bißchen mit BARF auseinandergesetzt hab. In Barfer-Kreisen wird empfohlen, kein Pferdefleisch zu geben, weil eine Ausschlußdiät bzgl. einer Fleischallergie/-unverträglichkeit prinzipiell mit Pferd angefangen wird. Auf Pferd reagiert wohl keine Katze... Es gibt bei Sandras Tieroase auch Reinfleischsorten, die kosten dann halt entsprechend. In allen anderen Futtersorten wirst Du leider wohl immer einen relativen Mix vorfinden...

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #15
Ich habe nun wieder mit Nature angefangen, aber eben nur ganz ganz wenig- 2 Esslöffel. Diamond hat sowas von doof geschaut was das nun sein soll, war ihr zu wenig, Lion hat gemotzt.. noch ist keine große Veränderung zu sehen, also noch keine Schuppen, Fell ist bissl fettiger geworden wieder.... schauen wies wird die Wochen nun..

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #16
Mag jetzt keine falschen Vorschläge machen, da ich selbst noch am Anfang bin mit den Miezen ^^'
Aber von der Futterumstellung abgesehen, würde ich für das Fell und die Haut, wie schon vorgeschlagen, Taurin mit drüber geben. Oder einmal die Woche vllt. ein rohes Ei mit unter mixen (nicht zuviel Eiweiß!). Und wenn ich nicht ganz falsch liege war Lachsöl glaub ich noch gut?! :eusa_think:

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #17
Okey taurin besorgen.. ei mögen sie nicht, egal ob gelb oder weiss..

• Nassfutter? Allergie? Beitrag #18
Lachsöl ist allerdings ganz gut, aber da ist's auch die Frage, ob's die Katzen nehmen. Ich hab's bei meinen einmal versucht, und sie haben mich angeschaut als wollte ich sie vergiften. Als ich dann an meinen Händen gerochen hab hab ich sie aber nur zu gut verstanden... Taurin ist geschmacksneutral, und insofern sehr leicht mit dem Nassfutter zu vermischen.

Thema:

Nassfutter? Allergie?

Nassfutter? Allergie? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr: Hallo liebe Leser, ich habe ein großes Problem! Seit ca. 4 Tagen fressen meine Katzen kaum bis kein Nassfutter mehr. Normal ist es so, dass...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben