Diskutiere Frage zum schwimmen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu!
Also Maxi schwimmt ja unheimlich gerne. Und dabei ist mir was aufgefallen.
Er geht immer unsicher bis gar nicht an "neuen" Stellen, selbst...
-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #1
Huhu!
Also Maxi schwimmt ja unheimlich gerne. Und dabei ist mir was aufgefallen.
Er geht immer unsicher bis gar nicht an "neuen" Stellen, selbst wenn es derselbe See oder Fluss ist.
An bekannten Stellen springt er quasi begeistert ins Wasser. Auch mit Anlauf.
Und an neuen Stellen geht er nicht direkt rein, sondern bellt den Ball vom Ufer aus an.
Und dann geht er ganz zaghaft ins Wasser.
Wie ist das denn bei euren Hunden?
Wie verhalten die sich denn?
LG
Schatti
-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #2
unsere kleine (dackel-chihuahua-und einmal durch dorf-mix... ich schwöre es ist auch katze in ihr drin!

) die geht in jede pfütze, in jeden fluss, sogar in die ostsee, allerdings nur bis zum bauch, schwimmen tut sie nicht. o

bwohl mein bruder wohl erzählt hat, dass sie letztens einem kleinen plastikball hinterhergeschwommen ist...ganze zwei züge. wir waren sehr stolz auf sie

aber generell...wasser JAAAA egal ob neue stelle oder nicht...schwimmen? eher nicht

vielleicht traut sie sich ja nochmal irgendwann
-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #3
Leo ist ja sowieso sehr bedacht in solchen Dingen. An neuen Stellen wird erst einmal geschaut und dann langsam Schritt für Schritt die Einstiegsmöglichkeit abgetastet, dann vorsichtig geschwommen. Beim zweiten Mal geht er dann schon zügig rein, aber erstmal muss getestet werden, ob die Stelle auch was taugt

. Leo würde an einer fremden Stelle nie einfach so reingehen, obwohl er sehr wasser- und schwimmbegeistert ist.
So schlimm finde ich das auch nicht, wenn ich überlege, dass seine Schwester Ende des Winters erstmal kopfüber in den Neckar gesprungen ist - da wird einem ja ganz anders oO. Dann lieber etwas vorsichtiger. Es gibt auch mal Stellen, an denen er gar nicht reingeht und schon gar nicht »auf Druck«. Er würde den Ball dann lieber absaufen lassen, als unüberlegt reinzugehen.^^
-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #4
Davon abgesehen dass Balou bis jetzt auch noch nicht geschwommen ist, geht er auch an neuen Stellen sehr zaghaft vor.
Er prüft sehr genau ob auch alles ok ist.
Am liebsten ist es ihm wenn ich vor gehe:lol:.
-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #5
Hazel ist ja auch begeisterte Schwimmerin. Sie geht ueberall rein. Nur wenn das Ufer quasi etwas erhoeht ist, dann bellt sie auch ihren Ball an. Ihr ists auch wurscht, ob See, Fluss oder Meer. Obwohl Wellen behandelt sie mit Respekt

.
Coco ist da eher aengstlich. Sie geht auch noch an bestimmten Stellen und mit viel Bedacht rein.
-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #6
Inka ist ja auch eine begeisterte Schwimmerin.
Bis sie etwa 2 Jahre alt war ging sie allerdings max. bis zum Bauch ins Wasser. Irgendwann hat sie dann Mut gefasst und ist los geschwommen.
Wenn ich genau überlege rennt sie ins Wasser. Eigentlich überall.... was sie aber nicht macht - sie springt nicht ins Wasser.
Ist dann irgendwann mal kein Boden mehr unter den Füßen - schwimmt sie (wie ein Fisch im Wasser).
-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #7
Emma is bis jetzt nur in flachem Wasser gewesen, an bekannten Stellen sag ich nur zu ihr "Geh Wasser" und dann saust se los wie ein geölter Blitz. Is aber auch erst seit dem es wärmer ist so. Als es im März Eis und Schnee gab is se auch voller Elan und entgegen meinem Willen ins Wasser gerannt allerdings nur das eine mal und dann eben bis vor ein paar Wochen gar nich
-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #8
hihi da kann ich noch hinzufügen, unsre kleine die rennt ein sobald das eis vom teich/see weg is...ist zwar nich besonders gesund und gut (immer handtuch mitnehmen wenn man bis zum wasser läuft

) aber einmal nich hingeguckt und sie ist drin...und schnee....da solltet ihr sie mal sehen

hüpft wie ein hase und steckt die nase rein so tief es geht. ist die welt weiß, ist für princess alles wunderbar

-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #9
Patch geht immer vorsichtig ins Wasser, wenn andere Hunde da sind die rein rennen bleibt er eher am Ufer.
Diva hin gegen ist komplett das Gegenteil, sprintet los wenn sie Wasser sieht, ist nicht mehr abrufbar und feiert erstmal eine Party. Das letzte mal stand ich ca 5 min am Ufer und durfte warten das sie erstmal fertig geplanscht hat. Aber sie ist extrem, die beißt auch in den Wasserstrahl vom Gartenschlau, bzw stellt sich da direkt rein

-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #10
Mona mag Wasser sehr gerne, eine aktive Schwimmerin ist sie aber erst, seitdem ich mit ihr gemeinsam im Fluss schwimmen gegangen bin.
Aber sie springt nicht übermäßig halsbrecherisch ins Wasser, egal wie bekannt die Gewässer ihr sind.
Sie rennt schon mal mit Schwung rein, das durchaus, aber neue Stellen (besonders jene, die sehr schnell stark abfallen und wo der Grund gleich zu Anfang sehr tief ist) werden erstmal in der Regel einige Sekunden ertastet, dann darf das kühle Nass genossen werden.

-
-
Frage zum schwimmen Beitrag #11
Also meiner geht überall ins Wasser, ohne wenn und aber. Egal wie dreckig, ob großer See, kleiner Teich, riesen Pfütze, mini Pfütze..ja er geht sogar in Eimern baden.. :mrgreen: er testet auch gar nich wie tief das Wasser ist, sondern geht einfach rein, notfalls schwimmt er sofort los. Da ist mir auch manchmal komisch bei, aber was solls, wenns sein muss, spring ich ihm eben hinterher. Er sucht auch nach einem Grund unbedingt schwimmen zu müssen, er bringt dann irgendwie ein Stück Grünzeugs was dort grad drin schwomm mit, oder wirft sein Spielzeug selbst ins Wasser..aber ich denke mal ganz einfach es liegt an der Tatsache das er ein Waschechter Labrador ist

Thema:
Frage zum schwimmen