wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ?

Diskutiere wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, alsoooo ich hoffe ihr könnt mir helfen :D Ich habe vor ca. 2 Jahren ein ehemaliges Rennpferd gekauft. Das Problem ist sie war lange krank...
  • wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? Beitrag #1
A

annahappycat

Punkte Reaktionen
0
Hallo, alsoooo ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein ehemaliges Rennpferd gekauft.
Das Problem ist sie war lange krank. Sie stand auf eine weide dort wo mit Kuh misst oder so gedüngt wurde.
Sie wurde schwer krank beinahe wäre sie gestorben:'( naja zum Glück nicht. Seit dem sie wieder gesund ist hat sie bisschen zu gelegt aber irgendwie wird sie nicht dick :(... bei ihr gucken die Rippen bisschen raus sie hat kein dicken Hintern.
Darum wollte ich euch mal fragen was ich ihr füttern könnte sie ist 6 Jahre alt ;)

• wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? Beitrag #2
könnte es sein das sie würmer hat? was bekommt sie den so zu füttern? bei meiner war das so das sie ein selenmangel (keine ahnung ob es so geschreiben wird) hatte und deshalb nicht zugenommen hat, ihre muskeln haben auch abgebaut,etc. habe dann ein pulver bekommen vom ta und sie hat dann schön zugenommen.
ich habe ihr rübenschnitzel gegeben was eigentlich gut klappt.

• wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? Beitrag #3
Hi,

Um einen Tipp geben zu können wäre es schön, wenn Du die genaue Futtermenge des Pferdes angibst, seit wann sie wieder genesen ist, woran sie erkrankt war und wie lange sie damit belastet wurde. Ein Bild vom aktuellen Zustand der Stute wäre noch das Tüpfelchen auf dem i ;)

• wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? Beitrag #4
Also 1. muss ein Pferd nicht dick sein- nur rdentlich genährt. 2. Das dein Pferd kein 'Hintern' Hat liegt vermutlich daran das zu wenig/ schwache Muskeln vorhanden sind, man müsste also zusätzlich zur Futterverbesserung muskelaufbauendes Training starten bzw. schauen das dein Pferd mehr Bewegung bekommt.
Zudem wäre es wie gesagt gut zu wissen wie im Moment gefüttert wird& was sie hatte ist ggf auch ausschlaggebend.

• wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? Beitrag #5
Hallo, alsoooo ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein ehemaliges Rennpferd gekauft.
Das Problem ist sie war lange krank. Sie stand auf eine weide dort wo mit Kuh misst oder so gedüngt wurde.
Sie wurde schwer krank beinahe wäre sie gestorben:'( naja zum Glück nicht. Seit dem sie wieder gesund ist hat sie bisschen zu gelegt aber irgendwie wird sie nicht dick :(... bei ihr gucken die Rippen bisschen raus sie hat kein dicken Hintern.
Darum wollte ich euch mal fragen was ich ihr füttern könnte sie ist 6 Jahre alt ;)

Was für ne rasse Rennpferd?
Meiner schaut auch aus, als wär er "befreit" worden.
Rippen kann man zählen und die Flanke hinten ist eingefallen, die Knochen stehen raus.

Lass mal checken, ob die Zähne i.O. sind.

Meiner bekommt jetzt Zusatzfutter und Maisöl ins Futter und extra für verdauung, Hufe und Fell ein Zusatzpräparat und extra Kalorien auch in Form von nahrungsergänzung.
So langsam schlägt es an, aber das ist echt mühseelig und was am besten klappt ist den ganzen tag raus auf ne fette Weide (allerdings geht das mit meinem leider nicht, deshalb der ganze Zusatzfutterkram)

• wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? Beitrag #6
Hi, also mein Pferd (11 Jahre alt) hatte von unserem ehemaligen Stall nicht genügend Heu bekommen.. Und sie hat/hatte eine Vorstufe von.. mist mir fällt das Wort nicht ein :roll:

Wir haben ihr 1 Becher Luzerne zugefüttert und noch ein Müsli.. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau welches,aber ich frag heute nochmal nach.
Vielleicht bekommt dein Pferd ja auch nicht genügend Heu?
Eine Bekannte von mir hat ihrem Pferd eine Maismischung (der Dickmacher schlecht hin) für Senioren gegeben. Ihr Pferd war aber noch kein Senior ;) Du kannst auch mal in einem guten Pferdeladen nachfragen was die dir empfehlen.
Mash haben wir ihr einmal wöchentlich nach dem Springen gegeben. (L-M Springen)

Zusätzlich haben wir ich Reiskeimöl gegeben. Das fördert den Muskelaufbau. Wenn du nicht täglich reitest oder nicht die beste Reiterin bist, würde ich dir zu einem Beritt raten. Dann wird dein Pferd vielleicht besser gefördert und kann gut Muskeln aufbauen (halt dazu Reiskeimöl geben).

• wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? Beitrag #7
Also ich kenne Maisflocken, oder wie vorher schon gesagt wurde so eine Maismischung. Was auch gut hilft sind Heucobs. Damit hat eine aus meinem Stall ihren 24jährigen nach dem Winter wieder Fit und gut in Form bekommen.
das aller, aller wichtigste ist aber eine ausreichende Versorgung mit Heu!

• wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? Beitrag #8
Versuch es mal mit Maisflocken und Rübenschnitzen das setzt schön an :)

Thema:

wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ?

wie kann ich mein pferd richtig ernähren bzw wie kriege ich sie richtig dick/rund ? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Oben