Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE!

Diskutiere Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Es geht um meine Hündin,jetzt 1,5 Jahre alt.Wir haben sie bekommen im...
  • Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE! Beitrag #1
P

pssst77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Es geht um meine Hündin,jetzt 1,5 Jahre alt.Wir haben sie bekommen im Januar 2013 aus Moldawien. Sie hatte schon zu Anfang die Diagnose Demodex,die Hautkrankheit und es wurde auch erfolgreich behandelt. Damals haben wir zu dem Medikament ein Bad bekommen für die Haut,dass wir anfangs alle 2 Tage baden mussten,dann immer in größeren Abständen,bis es leer war. Schon damals hat sie oft Wasser verloren,allerdings eher mal hier ein Pfützchen,mal da eins über den Tag verteilt. Da es Winter war und sie SEHR VIEL Fell hat,war sie auch nach Stunden noch fast so nass wie kurz nach dem Baden.Trotz saugfähigem Hundehandtuch (Fön ging leider nicht,sie war zu panisch davor) mussten wir trotzdem mit ihr raus regelmäßig.Darum wurde eben dann eine Blasenentzündung vermutet,untersucht wurde das aber nicht,nur Antibiotika gegeben. So ab Anfang April war die Medikation dann zu Ende und es war erstmal Ruhe. Ca ab Anfang Juni war es dann wieder,mal ab und ein paar Tröpfchen,wenn sie irgendwo gelegen hat. Dachten wir uns nichts weiter dabei,sie schleckt auch ab und an hinten und dachten,es käme davon.Nun ist es seid ca 4 Wochen so,dass es in regelmäßigen Abständen so ist,dass sie immer nur abends,wenn wir schlafen gehen,sie sich in ihr Hundebett legt und innerhalb weniger Minuten eine regelrechte Lache drin liegt,also richtig viel. Tagsüber ist gar nichts,egal,wo sie liegt,alles trocken. Nur aufgefallen ist mir,da wir seid ein paar Wochen einen zweiten Hund haben,der richtig ordentlich 5-6 Mal am Tag im Garten pinkelt,dass sie nie macht. Da es nun seid 3 Tagen wieder so ist,wollte ich dokumentieren,wie oft sie pinkelt,um das meiner TA mitzuteilen. Leider kann ich nichts schreiben,da sie nichts macht! Im Garten die letzten 3 Tage gar nicht,beim Gassigehen setzt sie sich,es kommt aber kaum etwas.Nun ist es aber so,dass sie durch die Temperaturen jede Menge Wasser trinkt! So,meine TA sagte nun gerade heraus,sie denke,dass sie inkontinent ist aufgrund einer nicht ordentlich durchgeführten Kastration,die ja gemacht wurde,bevor sie von Moldawien zu uns nach Deutschland kommt.Mit der Einrichtung,über die wir unsere Hündin bekommen haben,haben wir weiterhin guten Kontakt,sie haben mir schon oft bei Fragen geholfen.Die sagen mir,dass sie gestresst wäre und ihren Schließmuskel nicht kontrollieren kann deswegen und dass es vermutlich schon länger geht und man diesen erst wieder trainieren müsste. Ich würde gerne wissen,ob jemand schon mal etwas ähnliches hatte bei seinem Hund,oder sich gut auskennt und eine Ahnung hat,was es sein könnte?? Meine TA hat mir Tabletten gegeben,die den Schließmuskel unterstützen sollen,wenn das nicht hilft,will sie Östrogene Verschreiben,das möchte ich aber nicht,bevor ich nicht wirklich sicher bin,was meiner Hündin fehlt! Bin also wirklich dankbar um jegliche Art von Tips! Vielen Dank im Voraus!

• Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE!

Anzeige

• Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE! Beitrag #2
Leider kann ich nichts schreiben,da sie nichts macht! Im Garten die letzten 3 Tage gar nicht,beim Gassigehen setzt sie sich,es kommt aber kaum etwas.

Erstmal würde ich mir eine vernünftige Tierärztin suchen.
Ich kann immer nicht verstehen, wie man etwas verordnet, ohne eine Diagnose zu haben.
Hatte Deine Hündin die generalisierte Demodikose? Oder war die nur an wenigen Stellen?

Eine Kastration kann eine Inkontinenz zur Folge haben. Das ist gar nicht so selten.
Die Inkontinenz hat einmal damit zu tun, dass die Stütze der Blase durch die Gebärmutter wegfällt, aber auch mit den fehlenden Hormonen. Das ergeht vielen Hündinnen so, auch wenn der Hund in Deutschland kastriert wird.

Wenn Deine Hündin seit 3 Tagen gar nichts oder kaum etwas machen kann, spricht das sehr für eine Blaseninfektion oder Kristalle im Urin.
Wenn kein Urin abgelassen werden kann, kommt es zu einer "Überlaufblase".
Der Blasenmuskel erschlafft durch den hohen Druck der übervollen Blase.

Das ist auch nicht ungefährlich für die Nieren.

Versuche bitte, irgendwie an Urin zu kommen und lass diesen unter dem Mikroskop untersuchen.
Damit darfst Du auch nicht lange warten, der Körper muss den Urin loswerden.

Sollte tatsächlich eine Inkontinenz vorliegen aufgrund der Kastration, kann man diese auch mit Homöopathie behandeln. Dafür würde ich mir eine Tierheilpraktikerin suchen.

Aber erstmal ist eine vernünftige Diagnose wichtig.

• Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE! Beitrag #3
Huhu,

ich kann mich nur anschließen. Eine so »selektive« Inkontinenz wäre eher eine der letzteren Vermutungen bei mir gewesen, auch wenn es nicht ausgeschlossen ist. Zunächst hatte ich aber überlegt: Ist sie ein Angsthund? Das Problem könnte durchaus auch psychisch sein, wenn sie sich draußen nicht wohl genug fühlt um sich zu lösen. Bei Welpen oder Angsthunden ist das gar nicht selten, da helfen aber auch Medikamente nichts, sondern nur Training. In dem Fall wäre es »Absicht«, dass sie in ihr Körbchen macht, weil ihr der Ort Sicherheit gibt.

Was die gesundheitlichen Ursachen angeht könnte wie Bubuka schon sagte eine Blasenerkrankung - vermutlich (chronische) Entzündung oder Struvitsteine, vielleicht auch eine Nierenbeckenentzündung - vorliegen. Wurde denn mal der Urin untersucht und die Blase mit dem Ultraschall genauer angeschaut? Das und ein Blutbild wären meine nächsten Schritte.

Gute Besserung jedenfalls!

• Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE! Beitrag #4
Hallo und Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tips! Ja,mit der Tierärztin bin ich nicht wirklich zufrieden! Termin lief nun so ab,dass meine Hündin eine Spritze bekam,aufgrund derer sie besser bieseln könne.Hat sie gestern dann auch gemacht,sogar mehrmals,okay. Nur eine Diagnose habe ich nicht bekommen. Sie hat die Blase hintenrum alles abgetastet,sich alles angeschaut,es wäre alles völlig normal,nichts angeschwollen,Blase nicht dick,nichts entzündet,usw. Aussage von ihr,es können keine Blasensteine o.ä, sein,sonst wäre der Urin blutig!? Ultraschall hat sie mir gekonnt ausgeredet,obwohl ich ihn gerne hätte machen wollen,mit der Aussage,die 40 Euro können sie genauso gut zum Fenster rauswerfen,der Hund hat nichts,es ist völlig normal,wenn ein Hund mal 12 Stunden nicht pinkelt! Urin konnte ich bisher keinen bringen,den wollte sie ja untersuchen,da ich sie ja wirklich nie pinkeln sehe,werde ich aber dann bei einem nächsten möglichen Termin bei einem anderen TA definitiv mitmachen lassen.
Zu der Frage,dass sie ins Körbchen macht,Sie MACHT nicht rein,also setzt sich nicht hin oder so,sie liegt da und ist kurz vorm Einschlafen und es läuft einfach im Rinnsal raus,sie kuckt kurz hin und läßt es einfach weiterlaufen.So spielt sich das genau ab.
Zu der Frage mit dem Angsthund,ist sie nicht. Sie ist eine ruhige Hündin,war am Anfang auch ängstlich,als sie zu uns kam,meiner Meinung nach aber nachvollziehbar,sie kam direkt vom Zwinger in Moldawien zu uns und kannte vorher so gut wie nichts,kein Garten,keinen Freiraum,keine elektrischen Geräte,usw. Ist aber mittlerweile alles an Angst abgebaut,sie ist offen und freundlich geworden und macht mittlerweile wirklich viel mit,auch die manchmal etwas heftigen Schmuseattacken meines 8jährigen Sohnes.:)
Ich werde das jetzt weiterhin beobachten und sollte es wieder weniger werden,einen anderen TA aufsuchen.

• Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE! Beitrag #5
Zu der Frage,dass sie ins Körbchen macht,Sie MACHT nicht rein,also setzt sich nicht hin oder so,sie liegt da und ist kurz vorm Einschlafen und es läuft einfach im Rinnsal raus,sie kuckt kurz hin und läßt es einfach weiterlaufen.So spielt sich das genau ab.
Das klingt wirklich nach einer Überlaufblase und hätte dann weniger mit Angst zu tun (da kann es zwar auch unkontrolliert sein, aber eigentlich nur dann, wenn der Auslöser direkt da ist, z.B. ein lautes Geräusch).

Sie hat die Blase hintenrum alles abgetastet,sich alles angeschaut,es wäre alles völlig normal,nichts angeschwollen,Blase nicht dick,nichts entzündet,usw. Aussage von ihr,es können keine Blasensteine o.ä, sein,sonst wäre der Urin blutig!? Ultraschall hat sie mir gekonnt ausgeredet,obwohl ich ihn gerne hätte machen wollen,mit der Aussage,die 40 Euro können sie genauso gut zum Fenster rauswerfen,der Hund hat nichts,es ist völlig normal,wenn ein Hund mal 12 Stunden nicht pinkelt!
Also abtasten kann ein TA die Blase durchaus (ob sie voll, vergrößert o.ä. ist), aber zumindest mein TA verlässt sich wenn Symptome da sind niemals nur auf die Tastuntersuchung. In Blut oder ggf. auch auf dem Ultraschall sieht man einfach viel genauer und kann dann wirklich ausschließen. Könnt ihr denn überhaupt genau sagen, ob Blut im Urin ist? Wenn sie immer nur auf ihr Kissen pinkelt, das vermutlich nicht weiß ist, frage ich mich, ob man eine rostbraune Farbe da so genau erkennen könnte :eusa_think:. Harngrieß oder Steine müssen auch nicht immer gleich Blut bedeuten, manchmal ist auch nur eine Trübung vorhanden:
Ich würde mir da eine zweite Meinung holen und das nochmal genau untersuchen lassen.

• Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE! Beitrag #6
Hallo,ist denn aber nicht dann bei einer Überlaufblase die Blase vorher voll oder fühlt sich dick an? Wir waren ja bei der TA,wo sie zuvor wieder fast 24 Stunden nicht gepinkelt hat.Und da hat sich ihrer Aussage nach nichts dick angefühlt,alles ganz normal.Mein Mann und ich haben sie wirklich abwechselnd beobachtet und sie hat nicht gebieselt,allerdings läuft sie jetzt auch nicht mehr aus seid ein paar Tagen. Und nein,das Hundekissen ist orange weiß,aber ich würde schon denken,wenn Blut mit drin wäre,das leicht schattige Flecken zurückbleiben würden. Die Flecken trocknen aber weg und man sieht nichts mehr! Ich werde auf jeden Fall nochmal zu einem anderen TA fahren und gleich Urin mitbringen und dann auch gleich Ultraschall mit machen lassen. Vielen Dank!

• Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE! Beitrag #7
Wir waren ja bei der TA,wo sie zuvor wieder fast 24 Stunden nicht gepinkelt hat.Und da hat sich ihrer Aussage nach nichts dick angefühlt,alles ganz normal.
Dann hat der Hund aber entweder ohne eure Kenntnis gepinkelt, oder die Blase war voll, das kann ja sonst fast nicht sein, außer es gäbe einen Stau in der Niere.
Das bringt mich darauf, dass ich vielleicht auch mal die Nierenwerte kontrollieren lassen würde, wenn sie gerade immer so lange Urin ansammelt.

Ich drück euch die Daumen!

Thema:

Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE!

Meine Hündin verliert in regelmäßigen Abständen( 3 Tage) nur abends VIEL Wasser,pinkelt kaum,HILFE! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben