kater hat plötzlich angst vor fast allem..

Diskutiere kater hat plötzlich angst vor fast allem.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, also am samstag hab ich meinen finni nach draußen gelassen, da war noch alles normal... bin weggefahren, ca 5 stunden später wieder...
  • kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
also am samstag hab ich meinen finni nach draußen gelassen, da war noch alles normal...
bin weggefahren, ca 5 stunden später wieder gekommen.
hab ihn gesehen in der hofeinfahrt.
normal kommt er an, maunzt und freut sich...
dieses mal hat er mich mit ganz großen augen angesehen, ist rückwärts gegangen und erst als ich mit ihm gesprochen habe, hat er mich also erkannt.
er war aber trotzdem total verstört und ging auf meine rufe (die ich immer mache wenn ich mit ihm spiele) gar nicht ein.
hab ihn mit müh und not ins treppenhaus gebracht und dann in mein zimmer.
er verkroch sich gleich unterm bett. das macht er sonst nie!
er hat angst vor fremden, aber nicht vor mir oder meiner familie.
musste dann gleich wieder los und zur sicherheit hab ich meiner mam gesagt sie soll ihn in der wohnung lassen.
hab ne stunde später angerufen und gefragt wies ihm geht, war anscheinend alles ok.
in der nacht also von samstag auf sonntag bin ich um 6 uhr früh aufgewacht. hab ihn gestreichelt, alles ok. dann seh ich ihn wie er wieder die totale angstposition annimmt.
mein freund lag auf dem bauch und er hat nur seine haare gesehen. er schleicht sich total ängstlich an und ich wollte ihn streicheln.
er zuckt zusammen wie nochmal was. wollte ihm ja nur zeigen dass ich da bin und er keine angst haben soll.
hat nix geholfen, wieder hatte er angst.
hab also meinen freund aufgeweckt und hab ihm gesagt er soll sich umdrehen dass finni sieht dass es nur ER is...
war wieder alles ok...
gestern (also sonntag vormittag) wollte ich ihn rauslassen und seh dass er (sobald ich die haustüre aufgemacht hab) total zusammenzuckt und voller angst gleich am boden rumkriecht. so wollte ich ihn nicht rauslassen, also hab ich ihn in der wohnung gelassen.

mittlerweile hab ich total die panik dass gesundheitlich mit ihm was nicht stimmen könnte... er wurde vor kurzem geimpft gegen schnupfen-seuche-tollwut...
oder hat er evtl. was schlimmes erlebt?? jetzt grad war er auch ganz normal... er hat nur in manchen situationen die komplette angst in sich... das hatte er wirklich noch nie davor bei uns:(

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #2
ich denke, dass er auf seinem spaziergang draußen etwas sehr schlimmes erlebt hat. leider gibt es sehr viele menschen, die nicht so tierlieb sind wie wir.
eine meiner katzen wurde von einem auto angefahren, sie war seinerzeit auch freigängerin.
sie hat die totale panik vor LKW's, auch wenn sie nur am fenster vorbeifahren.
als ich das bemerkt habe, war mir klar, dass es so einer war, der sie angefahren hatte.
sie geht jetzt nicht mehr raus.

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #3
Ich würde ihn sicherheitshalber einmal vom TA durchchecken lassen :eusa_think:. Solche extremen Reaktionen müssen nicht zwingend durch ein böses Erlebnis verursacht werden (auch wenn das wahrscheinlich ist), sondern können auch aufgrund von Schmerzen entstehen. Meine Tisha hat im Verlauf ihrer (vermuteten) Krebserkrankung auch häufiger solche "Anfälle" gehabt.

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #4
ich hoffe wirklich dass ihm draußen was schlimmes passiert is... ich dachte da auch schon an gehirnerkrankung oder ähnliches...
vorhin also wieder die situation. ich wollt ihn rauslassen, er geht ewwwwig langsam die treppen vom 2.ten stock runter und immer auf angriffstellung. als er ganz unten ankam, hat er plötzlich gegenstände die auf der treppe liegen fixiert. da war ne riesen zucchini, ein schlüssel und ne decke. er immer näher dran gegangen und wieder rückwärts nach oben...
hab ihn dann runtergetragen und ihn mit nach draußen genommen.
soweit is da alles ok, aber der alte is er nicht. er redet total gern und viel mit mir. so n bissl angst seh ich da immer noch bei ihm...
ich beobachte das jetzt noch ein weilchen, am 26. ten hab i eh nen termin beim ta, da werd i dann mal fragen...

kann es nicht sein dass das irgendwie vom impfen kommt?? normal sind unsere nachbarn auch alle tierlieb...

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #5
kann es nicht sein dass das irgendwie vom impfen kommt??

Hast du dir mal die Einstichstelle vom Impfen genau angeschaut? Ist da vielleicht was entzündet oder sonstwie auffällig? (Mir hat nach der doofen Grippe-Impfung letztes Jahr auch eine Woche lang der Oberarm weh getan :?.)
Ich wollte dir jetzt auch keine Panik machen, vielleicht hat er sich auch einfach nur die Pfote verknackst oder sonst was und reagiert deswegen so merkwürdig, weil er das nicht zuordnen kann :eusa_think:.

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #6
die einstichstelle seh ich nich bzw spüre nix...
ich weiß dass es manchen katzen nach der impfung nich so gut geht... aber 2 wochen später?? hmmm
ich hab ihn heut wieder beobachtet... ich glaub ja langsam an nen gehirntumor (ich glaub immer das schlimmste) obwohl er erst ca 2 is...
aber er hatte das verhalten davor noch nie und in der wohnung is er ganz normal... bis auf des, dass er meinen freund wohl für nen feind gehalten hat weil er nur seinen hinterkopf gesehen hat...
ich muss dazu sagen: finni war ne bauernkatze und ich hab mir schon desöfteren gedacht dass er bestimmte sachen nicht so mitkriegt.. zb. bemerkt er oft unseren egon nicht wenn der direkt hinter ihm steht... erst wenn er sich umdreht dann sieht er den hund und erschrickt dann oft... hab auch schon öfter probiert ihn zu rufen wenn ich mein gesicht ganz wegdrehe, dann hört er auch... also könnte es auch sein dass er nur am träumen ist...
er hatte früher ganz starke milben usw...

also das schlimmste ist für ihn wohl: er muss ins treppenhaus wenn er rauf oder raus will... da stockt er immer und fixiert sich auf einen punkt (ich seh da aber nix schlimmes), wie wenn da ein interessantes tier wäre.. er hat dann auch angst und geht rückwärts wieder nach oben und wenn er unten ist: dann ist es sehr schwer ihn nach oben zu locken... immer an der stelle (wo ja nix is) bleibt er stehen und ist generell sehr schreckhaft...

was wäre wenn ich ihm blut abnehmen lasse beim nächsten ta-besuch? kann man da feststellen ob krebszellen in ihm sind? ich möchte ja nicht gleich sein hirn untersuchen lassen, nur weil er jetzt mal panik schiebt:eusa_think:

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #7
was wäre wenn ich ihm blut abnehmen lasse beim nächsten ta-besuch? kann man da feststellen ob krebszellen in ihm sind? ich möchte ja nicht gleich sein hirn untersuchen lassen, nur weil er jetzt mal panik schiebt:eusa_think:

Ich würde da mit demTA drüber sprechen, was sinnvoll ist. Ein Blutbild an sich kann ja nicht schaden, wenn ein Tier plötzlich auffällig ist. Ich würde aber noch nicht direkt "Panik machen". Wahrscheinlich hat er sich wirklich nur draußen erschreckt und braucht etwas länger um das zu verarbeiten. Möglicherweise hat er nach deiner Beschreibung ein Problem mit dem Gehör, das könntest du mal checken lassen.
Wenn du jetzt aber völlig aufgeschreckt und nervös bist, wirst du ihn aller Wahrscheinlichkeit nach auch weiter verunsichern. Deswegen wäre es schon besser, wenn du versuchst, dich nicht verrückt zu machen.

Inwiefern ein Tumor sicher übers Blut diagnostiziert werden kann, kann ich dir nicht sagen. Bei Tisha damals waren die Blutwerte top in Ordnung bis auf die Tatsache, dass wohl eine Entzündung irgendwo im Körper saß :eusa_think:. Die TÄs waren sich trotzdem ziemlich sicher, dass es ein Gehirntumor war, aber den hätte ich nur mittels MRT sicher feststellen lassen können.

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #8
ok, dann werd ich das mal so machen...
wie hat sich das damals bei deiner katze geäußert? hast du da schon länger was bemerkt am verhalten?

meine erste katze damals hatte auch mal so ne phase über 2 wochen... die wollte von einen aufn anderen tag nicht mehr von meinem bett runter. als ich probierte sie runterzuheben, ist sie sofort wieder rauf. musste ihr also über diesen zeitraum auch das katzenklo und fressen aufs bett stellen. auf einmal war das wieder vorbei, ka was die damals erlebt hat...

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #9
wie hat sich das damals bei deiner katze geäußert? hast du da schon länger was bemerkt am verhalten?

Jein :roll:. Tisha war ja meine verhaltensgestörte Einzelkatze, die war immer "komisch". Es kann durchaus sein, dass manche ihrer kleinen "Ausraster" vorher halt gar nichts mit der Verhaltensstörung zu tun hatten, aber das weiß ich einfach nicht. Die hatte sie aber über Jahre. Wie zum Beispiel mal eine völlig überzogene und panische Reaktion auf eine neue Blumenampel oder ähnliches. Das waren aber auch nur Phasen und dann erst mal wieder erledigt.

Mir ist es dann aufgefallen, als sie plötzlich unvermittelt anfing zu sabbern. Da hatte ich erst was mit den Zähnen vermutet und sie wurde dann auch gründlichst auf den Kopf gestellt (Blutbild Schilddrüsenwerte, Kiefer geröngt usw.), aber es wurde nichts gefunden. Das war Mitte August 2010. Kurz danach hat sie den ersten kleinen Krampfanfall gehabt und dann ging es relativ schnell. Ich musste sie dann Ende September 2010 gehen lassen :(.

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #10
oh mein gott, wie traurig... ja ich weiß dass kann sehr schnell gehen. ne freundin von mir hatte auch ne katze mit gehirntumor... 2 wochen davor hat man noch nichts erkannt, auf einmal gings ganz schnell. auch diese krämpfe und schon war sie tod:(

ich werd mich jetz mal nicht verrückt machen. ich rede demnächst mitm ta. glaub freitag hab i nen termin. dann mal schauen was wir machen... vielleicht legt sich sein verhalten ja auch wieder bis dahin. vorhin war er wieder unten und es wird schon viel besser...

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #11
vorhin war er wieder unten und es wird schon viel besser...
Na siehste ;). Ich drücke die Daumen, dass gar nichts gefunden wird und er sich schnell wieder von ganz alleine von was auch immer erholt :)!

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #12
ich hoffe auch... danke fürs daumen drücken... wenn mein finni nimmer da wär, des wär des allerschlimmste für mich:( er is mein baby

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #13
haaaa. ich hab das übel gefunden^^ bzw mein freund^^ unser finni hat angst vor ner zucchini^^ wir haben vom nachbarn wieder eine geschenkt bekommen... die war ja damals im treppenhaus und heut als er sie gesehen hat war er total verstört... jetzt weiß ich auch warum er die treppe nicht runter wollte... die zucchini war dort 3 tage lang gelegen und er meinte anscheinend dass das irgend ein schlimmes zeug war... er hat heut drauf eingeprügelt (als er sich mal dort hin getraut hat)... also werd ich ihm wohl doch kein blut abnehmen lassen... der termin war nämlich nicht am freitag sondern is den mittwoch^^ ahja, danach war er auch noch total verstört.. ka, was ihm so ne zucchini mal getan hat:eusa_shhh:

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #14
Ich musste ja jetzt wirklich lachen - eine Zucchini :lol:. Katzen sind manchmal wirklich merkwürdig :roll:. Erinnert mich aber an meinen völlig panischen und verstörten Sky wenn ich die Terassentür sauber mache, dann ist auch alles vorbei für ihn. Weiß der Himmel wieso :eusa_eh:.

Ich drücke die Daumen, dass du mit ihm erfolgreich das Zucchini-Trauma bekämpfen kannst :mrgreen:. (Könnte das denn sein, dass irgendwas in Zusammenhang mit Nachbar und Zucchini vorgefallen ist, dass er so reagiert?)

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #15
Haha, jetzt hab cih mir grad bei jedem Post das Hirn zermartert und dann sowas. Musste auch voll lachen. Katzen sind was tolles :mrgreen:

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #16
in der nacht also von samstag auf sonntag bin ich um 6 uhr früh aufgewacht. hab ihn gestreichelt, alles ok. dann seh ich ihn wie er wieder die totale angstposition annimmt.
mein freund lag auf dem bauch und er hat nur seine haare gesehen. er schleicht sich total ängstlich an und ich wollte ihn streicheln.
er zuckt zusammen wie nochmal was. wollte ihm ja nur zeigen dass ich da bin und er keine angst haben soll.
hat nix geholfen, wieder hatte er angst.
hab also meinen freund aufgeweckt und hab ihm gesagt er soll sich umdrehen dass finni sieht dass es nur ER is...

Trägt dein Freund vielleicht eine Zucchini auf dem Kopf? :eusa_think:

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #17
ja das mit meinem freund war auch so ne sache... das war natürlich schon komisch.. aber das war eben auch nur das eine mal...
ich weiß nicht was ihm da am samstag passiert ist. könnte sein dass da irgendwas mit zucchini war... aber ich war ja leider nicht da.

naja die sache ist die: mein freund dachte da so an konfrontations-therapie... das war wohl eher keine gute idee... er hat die zucchini in die wohnung gelegt, da er dachte dass finni wohl irgendwann merken würde dass ihm das teil nix tut... hat die sache auch nicht leichter gemacht... jetzt guggt er auch in der wohnung verstört in jede ecke ob er das teil irgendwo findet... ich werd noch wahnsinnig mit dem...

am we fahren wir für 3 wochen mit den katzen in unsere wohnung. hoffe dass sich sein verhalten dort nicht auch noch zeigt. sonst werd i den wohl wirklich noch untersuchen lassen müssen... normal fühlt er sich dort ganz wohl, auch weil dort viel mehr platz und ruhe ist... mal schaun

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #18
sooo.. wir waren also heute beim ta beim nachimpfen (wir können nun in die eu ausreisen^^) und der meinte auch dass er wohl ein trauma hat. wir haben ausgemacht dass ich ihn beobachte und wenn wir also am sonntag in unsere wohnung fahren dann müsste er wohl anders sein. ansonsten lass ich ihn in 3 wochen nochmal richtig gründlich untersuchen... ein anderes problem hab i noch, aber dafür mach ich nen neuen thread auf^^

• kater hat plötzlich angst vor fast allem.. Beitrag #19
Ich hab hier ja auch so nen traumatisierten Panik-Kater, beim Anton helfen Bachblüten recht gut.

Thema:

kater hat plötzlich angst vor fast allem..

kater hat plötzlich angst vor fast allem.. - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben