Zweithund und Ersthund

Diskutiere Zweithund und Ersthund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Community ! Ich bin ganz neu zu eurer Info und habe einige Fragen an euch :) ´Bitte um Hilfreiche Tipps. Erst mal zu meinen Hunden ich habe...
  • Zweithund und Ersthund Beitrag #1
S

sammyboy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community ! Ich bin ganz neu zu eurer Info und habe einige Fragen an euch :) ´Bitte um Hilfreiche Tipps. Erst mal zu meinen Hunden ich habe einen Shih Tzu (11 Jahre weibl.) und einen Neuzugang (seid einer Woche bei uns) unseren Labrador ( 12 Wochen männl.) So und nun das Problem unsere kleine Dame hatten wir mit beim Züchter und da haben sie sich auf anhieb verstanden so entschieden meine Freundin und Ich das passt den nehmen wir mit. Zuhause angekommen erkundigte der kleine alles und dann gings los da er grösser als unsere kleine ist wollte er spielen und rannte auf die kleine zu und hüpfte auf sie rauf. Ich reagierte und unterbrach das ganze Spektakel. Die kleine zitterte am ganzen Körper und zog den Schwanz ein ich nahm sie und beruhigte sie und setzte mich zu ihr. In den letzten Tagen kam das ziemlich oft vor und da viele Meinungen von einander abweichen wollte ich euch fragen. Einige sagen ja sie spielen nur und andere wiederrum sagen sofort weg mit ihm. Ich dachte mir ja es da er ja nur eine Woche bisher da ist wird das noch dauern bis sie sich verstehen aber dan gehen wiederrum die Meinungen auseinander. Vielen Dank im vorraus. LG Rene und Patrizia

• Zweithund und Ersthund Beitrag #2
Ich würde jetzt mal sagen, dass der Kleine wirklich noch nicht einschätzen kann was geht und was nicht. Und wie das halt so ist bei Babies und Kleinkindern - man muss es ihnen erst beibringen.
Dass ihr dazwischen seid ist gut. Dass ihr die Kleine dann aber hochnehmt und auf sie einredet und streichelt ist suboptimal da ihr so uU die Angst nur verstärkt.

Ich würde da körperlich dazwischenstellen, heißt dazwischen gehen bevor der Junge auf die Kleine draufhüpft und ihm einfach zeigen, dass das nicht erwünscht ist. Erst wieder weggehen, wenn der Junge sich wieder runter geregelt hat.

Ansonsten würde ich mit ihm eine Welpenspielgruppe besuchen. Einfach, damit er sich auch mal auspowern kann und natürlich auch lernt, wie man spielt :)

• Zweithund und Ersthund Beitrag #3
Der Kleine wird seine Kräfte nicht einschätzen können deswegen würde ich sofort mit der Erziehung beginnen. Weggeben würde ich ihn nicht, es passiert doch nichts dramatisches. Dann würde ich für beide Hunde eine Box einrichten und darauf achten, dass Eure Hündin dort eine Rückzugsmöglichkeit hat. Ich würde das Spiel der Hunde lenken und leiten.

Thema:

Zweithund und Ersthund

Zweithund und Ersthund - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zweithund beißt Ersthund: Ich habe ein Problem mit unserem Zweithund. Vor etwa einem halben Jahr haben wir ihn (Deutsch Kurzhaar, wird im April 4 Jahre, nicht kastriert) zu...
Zweithund hasst Ersthund - aber nur im Garten :(: Ich habe folgendes Problem: Mein Rüde (kastriert) - Malteser-Pekinesen-Mix (2,5 Jahre) war erst allein (ca. ein Jahr lang) bis ich eine Hündin...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Oben