Anzeichen auf E.C.?

Diskutiere Anzeichen auf E.C.? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hab mal eine Frage: Also mir ist aufgefallen das mein Kaninchen öfters verträumt im Gehege sitzt und den Kopf etwas schief hält. Er...
  • Anzeichen auf E.C.? Beitrag #1
Rieks

Rieks

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab mal eine Frage:
Also mir ist aufgefallen das mein Kaninchen öfters verträumt im Gehege sitzt und den Kopf etwas schief hält. Er sitzt auch ab und zu am Gitter und hoppelt nicht durch die Gegend. Gelegen hat er schon immer sehr gerne und ich habe jetzt gelesen das schiefer Kopf und dieses abstützen beim sitzen Anzeichen auf E.C. sind. Vielleicht bin ich auch etwas über vorsichtig was nicht zum ersten mal so ist aber ich hab jetzt total Angst das er E.C. hat! Kann mir jemand sagen ob es wirklich E.C. sein könnte?
Achso und dieser leicht schiefe Kopf, der verträumte Blick und das Anlehnen fällt mir meistens nur auf wenn wir bei meiner Oma im Garten sind und die Kaninchen mitkommen mussten. Zu Hause ist es mir noch nie so direkt aufgefallen.
LG Rieks

• Anzeichen auf E.C.? Beitrag #2
Hallo Rieks,

es kann auch nur eine Mittelohrentzündung hinter dem schiefen Kopf stecken.
Ich würde ihn einfach mal zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.

Liebe Grüße
Amber

• Anzeichen auf E.C.? Beitrag #3
Danke für deine Antwort Amber das beruhigt mich jetzt erstmal etwas oder ist das auch so schlimm wie E.C.?

• Anzeichen auf E.C.? Beitrag #4
Eine Mittelohrentzündung ist schmerzhaft und geht eben auch auf die Koordination.
Egal ob Encephalitozoon Cuniculi oder eine Mittelohrentzündung, beides ist nicht schön und sollte unbedingt von einem guten Tierarzt abgeklärt und behandelt werden, am besten suchst du einen Tierarzt, der sich mit E.C. auskennt und häufiger behandelt.

Liebe Grüße
Amber

• Anzeichen auf E.C.? Beitrag #5
Aber auch E.C. lässt sich meistens wieder in den Griff bekommen. Mein eines Kaninchen hatte auch sehr übel E.C. (die konnte gar nicht mehr laufen und ist auch im Liegen umgefallen) und das wurde wieder. Momentan haben wir wieder ein leicht schiefes Köpfchen, aber ich hoffe, dass wir auch das wieder in den Griff bekommen.

Schau auf jeden Fall mal beim Tierarzt vorbei und lass das abklären!

• Anzeichen auf E.C.? Beitrag #6
E.c wird durch stress ausgelöst wenn du sagst das ihr die kaninchen mit zu deiner oma nehmen müsst dann kann es gut sein das es E.C ist weil so ein transport sehr stressig ist für kaninchen

• Anzeichen auf E.C.? Beitrag #7
Ich tippe auch auf die Mittelohrentzündung. Beides nicht sehr schön aber das Gute: Es ist beides behandelbar und du kannst beides in den Griff bekommen.
Halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Thema:

Anzeichen auf E.C.?

Anzeichen auf E.C.? - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Ich bin der Diener meiner Katzen: "Smm...smmm..", ungnädig klingelt der Wecker. Ich wache auf, schalte ihn aus, mache das Licht an. "Guten Morgen", sage ich leise. Sie öffnet kurz...
Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen: Hallo, ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen...
Hausrotschwänzchen gefunden: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Rat. Meine Nachbarin hat mir vor 9 Tagen einen Vogelküken in die Hand gedrückt...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Oben