Was muss ich zur Läufigkeit wissen?

Diskutiere Was muss ich zur Läufigkeit wissen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und habe nur Themen zur Kastration gefunden. Also, seit kurzem ist ja die Schäferhund-Husky-Dame bei uns...
  • Was muss ich zur Läufigkeit wissen? Beitrag #1
Lilly360

Lilly360

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und habe nur Themen zur Kastration gefunden.
Also, seit kurzem ist ja die Schäferhund-Husky-Dame bei uns.
Jetzt kenne ich mich nicht so gut mit Hunden aus und habe deswegen ein paar Fragen dazu:

1. Woran erkennt man, dass eine Hündin läufig ist?
2. Wie oft wird sie Läufig?
3. Wie kann man sich vor einer Schwangerschaft schützen?
4. Wie sieht das mit der Blutung aus, was macht man, damit nicht alles blutig wird?
5. Gibt es noch irgendwelche Dinge zu beachten, ich weiß wirklich gar nichts darüber.
Eventuell gibt es ja Seiten, oder doch schon andere Threads, die ihr mir verlinken könntet

Wir haben uns gegen eine Kastration entschieden, da wir ja keine Gründe haben, warum sie jetzt gemacht werden sollte.

Danke für Antworten :)

• Was muss ich zur Läufigkeit wissen? Beitrag #3
Huhu,

Midoris Threads sind sehr gut für den Einstieg. Schnell noch ein paar Crashkurs-Antworten:

1. Woran erkennt man, dass eine Hündin läufig ist?

Üblicherweise ist die Hündin vermehrt "interessiert" am eigenen Geschlechtsteil und fängt schon frühzeitig mit der eigenen Reinigung an. Die Vulva schwillt deutlich an (das kann man kaum übersehen, wenn der Hund nicht zu haarig ist ;)). Manche werden anhänglicher oder gar zickiger, können auch ein vermehrtes Interesse am Rüden haben (auch in der frühen Phase der Läufigkeit). Oder umgekehrt: verbeißen neugierige Rüden vermehrt.

2. Wie oft wird sie Läufig?

Ganz unterschiedlich. Häufig alle 6-8 Monate. Manche werden nur 1x im Jahr läufig. Andere gleich 3x. Da muss man dann beobachten, wie sehr es den Hund stresst und ob ggf. ein Eingriff vorgenommen werden muss - aber da kann man sich Gedanken machen, falls der eher unwahrscheinliche Fall eintritt.

3. Wie kann man sich vor einer Schwangerschaft schützen?

Sich selbst? *g* Den eigenen Hund nicht unbeobachtet in den Garten lassen, hochfrequentierte Gassigegenden meiden, wenn man ganz sicher gehen will und die Hündin nicht ohne Leine laufen lassen. Aufpassen solltest du wenigstens 21 Tage. Um ganz sicher zu sein, auch nochmal eine Woche dranhängen. Man sieht in der Regel an Rüden, ob sie noch interessant ist. Das tückische ist vor allem die Zeit, wenn die Hündin nicht mehr blutet, aber gerade dann ist sie "bereit" für andere Rüden.

4. Wie sieht das mit der Blutung aus, was macht man, damit nicht alles blutig wird?

Üblicherweise halten sich Hunde sehr sauber. Sie lecken es weg. Nach längerem Liegen kann es passieren, dass ein paar Tropfen daneben gehen. Da sollte man mit entsprechenden Unterlagen arbeiten. Wer sich arg ekelt oder wenn der Hund stärker blutet, kann man auch spezielle Schutzhöschen mit entsprechenden Einlagen kaufen (gibts in allen Zoomärkten).

5. Gibt es noch irgendwelche Dinge zu beachten, ich weiß wirklich gar nichts darüber.

Im Prinzip ja (Beispiel: Stehtage). Das steht aber alles in den verlinkten Threads :)

Liebe Grüße
Pewee

Thema:

Was muss ich zur Läufigkeit wissen?

Was muss ich zur Läufigkeit wissen? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...
Stille Läufigkeit?: Hallo! Ja ich mal wieder :uups: Ende Juli war ich mit meiner Hündin zum Impfen, bei der allgemeinen Untersuchung stelle die Tierärztin fest das...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Oben