Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund

Diskutiere Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Meine Katze ist ca drei Jahre alt. Von Anfang an war sie sehr vorsichtig und ängstlich, jedoch hat sich das mit und mit verbessert. Eine...
  • Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #1
Y

Youkii

Hallo.
Meine Katze ist ca drei Jahre alt. Von Anfang an war sie sehr vorsichtig und ängstlich, jedoch hat sich das mit und mit verbessert. Eine Kuschelkatze wurde sie jedoch nie so richtig. Wenn sie zu mir kuscheln kommt, dann meistens nur Nachts.

Ich bin seit ca einem Jahr mit meinem Freund zusammen und er ist sehr oft bei mir. Anfangs lies sie sich von ihm streicheln und mit Leckerchen verwöhnen. Sie kam sogar Nachts zu uns ins Bett, kuschelte jedoch nur mit mir.
Seit ca. 2 bis 3 Monaten flüchtet sie panisch vor ihm.
Wenn sie ihm sieht, ergreift sie die Flucht, vorallem drauf im Garten.
Wenn sie im Keller schläft und quasi keine Fluchtmöglichkeit hat, lässt sie sich auch von ihm streicheln - sie lässt es über sich ergehen. Leckerchen nimmt sie aber dann von ihm gerne an und schnurrt.

Mitlerweile meiden mich meine Katze auch :(
An einem Tag ist sie kuschlig und kommt zu einem, und am nächstne Tag, ergreift sie die Flucht und wirkt panisch.
Es ist nie groß etwas passiert, er hat schonmal geschimpft wenn sie ihm gekratzt hat im Spiel, aber das wars eigentlich.
Von meinen Eltern lässt sie sich wie gewohnt kraulen und füttern.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll! :(

Ich dachte schon an eine "Zwangstherapie":
Mein Freund setzt sich in mein Zimmer und sitzt dort ganz ruhig.
Meine Katze bringe ich dazu und wollte austesten, wie sie reagiert. Mit Leckerchen soll sie geködert werden, um ihr zu zeigen, das er ihr nichts tut.

Währe das eine Maßnahme? :(

Bitte helft mir!!

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Zunächst einmal würde ich die Katze gründlichst vom TA durchchecken lassen. Plötzlich verändertes Verhalten kann immer auch ein Anzeichen einer Erkrankung und/oder Schmerzen sein. Das sollte als erstes ausgeschlossen werden, bevor man an den Bereich Verhalten geht.

Ich dachte schon an eine "Zwangstherapie":
Mein Freund setzt sich in mein Zimmer und sitzt dort ganz ruhig.
Meine Katze bringe ich dazu und wollte austesten, wie sie reagiert. Mit Leckerchen soll sie geködert werden, um ihr zu zeigen, das er ihr nichts tut.

Währe das eine Maßnahme? :(
Nein, das würde ich lassen. Bitte niemals eine Katze zu ihrem Glück zwingen. Damit macht man es höchstens noch schlimmer. Je nachdem wodrin ihr Verhalten begründet liegt, wird sie Zeit brauchen und die sollte man ihr geben. Und wenn das Monate sind, ist das zwar doof, aber dann ist es eben so.

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #3
Hallo Youkii,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ja ein leider nicht so schöner ist...
Dein "Problem" kenne ich - wir haben hier inzwischen 6 Katzen, von denen eine (bzw. genau genommen ein Kater) von Anfang an absolut alles andere als zutraulich war - der rennt auch nach 4 Jahren noch weg, wenn man an ihm vorbeigeht - wenn man gaaaaanz großes Glück hat, darf man ihn mal kurz kraulen, wenn er im Kratzbaum liegt - aber das ist dann eigentlich auch eher ein "über-sich-ergehen-lassen".... Ist er anderswo unterwegs, hat man keine Chance - so hat er es auch vorgestern erfolgreich geschafft, sich vorm Impftermin beim Tierarzt zu drücken - weil wir ihn einfach nicht erwischt haben...
Und dann haben wir da noch Katze Julchen - die wohnt auf dem Schlafzimmerschrank und kommt bestenfalls für Leckerchen mal runter.... aber das auch eigentlich nur bei meiner Frau... mich faucht und knallt sie nach wie vor an - wir hatten mal eine kurze Phase, da durfte ich sie während des Fütterns auch streicheln - das hat sich inzwischen wieder erledigt :( Ich hab´ ihr nie was getan, war immer freundlich zu ihr - sie wohnt seit November 2012 hier und ist 2 Jahre und ein paar Gequetschte alt...) - sie will einfach nicht...
Umgekehrt sitzt hier die Dinah, Fauchschabe ersten Grades, aber sie liebt mich heiß und innig. Meine Frau darf sie besser nicht anfassen, die wird dann durchaus auch mal angefaucht oder im Extremfall auch gebissen - sowas macht die Dinah mit mir nie, die kommt bei mir immer angeschnurrt und lässt sich durchknuddeln.
Langer Rede kurzer Sinn: Katzen sind halt einfach extreme Charaktertiere, die lassen sich nix aufzwingen, da braucht man einfach enorm viel Geduld und man muss sie so nehmen, wie sie sind....

LG, seven

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #4
Mir ist aber mal aufgefallen, das eigentlich keine Katze meinen Freund mag.
Eine Katze seiner Schwestern hat ihn immer angegriffen, bzw ist nicht besonders freundlich auf ihn zugerant und er ist 'geflüchtet'.
Wobei meine Miu ihm am Anfang eigentlich mochte, mit ihm spielte und sich streicheln lies.

Ich glaub aber, das ich eine Krankheit ausschliesen kann, die ist fit und agil wie eh und je. Die tobt mit meinem Hund und ist, wenn mein Freund nicht da ist, "normal".
Wie gesagt, sie war nie eine Kuschelkatze und spielen wollte sie auch immer nur kurz.

Was vielleicht noch wichtig wäre ist, das als ich sie damals bekommen habe, sie mehr tot als lebendig war. Sie hatte Katzeschnupfen, einen Hautpilz und Flöhe.
Medikamte lies sie sich geben und auf die Haut auftragen. Nachdem wir sie aufgepepelt haben, war sie eine "normale" Katze. Ich weiß garnicht so recht wie ich das erklären soll... :/ naja...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habt ihr denn einige Tipps und Tricks, die ich ausprobieren könnte?

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #5
Ich glaub aber, das ich eine Krankheit ausschliesen kann, die ist fit und agil wie eh und je. Die tobt mit meinem Hund und ist, wenn mein Freund nicht da ist, "normal".

Das Problem dabei ist, dass Katzen absolute Meister im Verbergen von Krankheiten und Schmerzen sind. Veränderungen im Verhlaten sind immer erst mal ein Alarmzeichen; wenn man schon deutlich erkennen kann, dass die Katze krank ist, ist sie es meist schon länger oder es ist direkt eine heftige Erkrankung. Deswegen bleibe ich dabei: lieber einmal checken lassen.

Ist denn zwischen deinem Freund und ihr mal was vorgefallen? Hat er dazu was gesagt? Wie sieht er denn das Verhältnis zu ihr?

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #6
Sie hatte ihn mal gekratzt, weil er sie auf den Arm hatte und er sie nicht direkt runter lassen konnte, danach hat er mit ihr geschimpft.
Jedoch kam sie danach wieder zu ihm als ob nichts gewesen wäre. Wie gesagt, davor und danach lies sie sich kraulen und füttern.
Ca. 3 Wochen danach fing sie an vor ihm zu flüchten.
Ich hab aber auch schon mit ihr geschimpft, wenn sie etwas gemacht hat, das sie nicht sollte.
Wir haben sie nie geschlagen oder so!

Besteht nicht die Möglichkeit das sie eifersüchtig ist?

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #7
Besteht nicht die Möglichkeit das sie eifersüchtig ist?
Natürlich ist das möglich. Nur ist es müßig, da jetzt ein Rätselraten zu veranstalten, wenn man nicht der Reihe nach die möglichen Ursachen ausschließt. Eine schmerzhafte Blasenentzündung wäre z.B. auch möglich, nicht jede Katze wird dabei unsauber. Oder vielleicht hat dein Freund sie versehentlich mal mit dem Fuß erwischt ohne es zu merken :102:. Es kann bei Katzen lange dauern bis man eine Ursache findet. Manchmal findet man auch gar keine. Aber man sollte da Prioritäten setzen und nach und nach mögliche Ursachen ausschließen, angefangen bei der Gesundheit. Denn ohne Ursache wird es schwierig, eine Lösung zu finden.

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #8
Mal angenommen sie hat keine Beschwerden und ist erkrankt,
was kann ich machen?

Meinen Freund kann ich schlecht in Katzenminze baden, da erzählt der mir aber was anderes >_<

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #9
Es bringt überhaupt nichts an der Stelle "was wäre wenn" zu spielen. Alle Versuche was am Verhalten zu ändern, an der Umgebung oder was auch immer bringt nichts, wenn die Katze am ende doch ein gesundheitliches Problem hat.

Klär bitte erst mal das ab, wenn sie gesund ist, können wir weiter überlegen, woran es liegt.

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #10
Ahja... nett.

• Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund Beitrag #11
So eine Reaktion ist völlig überflüssig. Dir wurde hier nun mehrfach sachlich und freundlich erklärt, wie man ein solches Problem am sinnvollsten angeht. Weder deiner Katze noch dir oder uns ist geholfen, wenn wir uns jetzt seitenlang mit möglichen "Was-wäre-wenn-Szenarien" beschäftigen und die Katze am Ende Zahnschmerzen oder sonst was hat.

Es mag sein, dass du denkst sie hat nichts. Ich habe beim Einzug unseres letzten Neuzugangs auch gedacht, dass da bis auf das Übergewicht ja wohl alles in Ordnung ist. Das Fauchen und Knurren habe ich der Vergesellschaftung zugeschrieben. Nach einer Woche waren wir zum kurzen Durchchecken beim TA (sicher ist sicher und sie hat nun mal deutliches Übergewicht). Ergebnis: OP-Termin drei Tage später mit 4 gezogenen Zähnen und eine weitere Woche später eine völlig tiefenentspannte und ausgeglichene Katze. Das habe ich so auch nicht bemerkt.

Thema:

Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund

Meine Katze hat panische Angst vor meinem Freund - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kater sehr verschmust doch total Panisch: Hallo liebe Com, ich erhoffe mir auf diesem Wege hilfe für meinen geliebten Coonie zu finden. Es ist ein wunderschöner rot getiegerter 14 Monate...
Oben