Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter..

Diskutiere Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wir waren schon enttäuscht von der andern Tierärztin, da unserer ja Urlaub hat sind wir zu der andern Dame gefahren. Unser große Tochter (6 Jahre)...
  • Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #1
phichen

phichen

Punkte Reaktionen
0
wir waren schon enttäuscht von der andern Tierärztin, da unserer ja Urlaub hat sind wir zu der andern Dame gefahren. Unser große Tochter (6 Jahre) war dabei. Da brüllt die Dame nur rum, macht ihr angst mit ihrer Art und droht mit dem Tod meiner Tochter gegenüber direkt. Meine Tochter hat nur geheut und heult immer noch.... nun gibt es viele Fragen. Uns wurde gesagt die Kaninchen dürfen nicht auf den Balkon, dürfen nur raus wenn es zwischen 0 und 20° C seit. Die Mümmelmänner sind ca. 12 Wochen alt. Einer ist echt ein Junge. Aber Kastrieren macht sie erst wenn der Junge über 4 Monate alt wäre, Zeit hat sie erstwieder ende August. Und wir müssen die Tiere in die Wohnung holen, im Notfall in eine Transportbox...ja was nun? Dürfen sie echt nicht raus auf den Balkon:?:... Und zum Essen dürfen wir nur Heu und Wasser geben, niemals frisches Graß und auch keine Kräuter?.. ich telefoniere erst mal mit den andern Tierärzten, damit wir eine Früh- Kastration finden.. bitte sagt uns mal was wir dürfen und was nicht, denn was diese TA gesagt hat ist ja fast das Gegenteil zu dem was ich hier gelesen habe..

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #2
Oh! Da würde ich dann aber mal ganz schnell den Tierarzt wechseln! Geht ja garnicht, dass die so vor deiner Tochter rumbrüllt!

Was haben die Kleinen denn? Wir hatten früher (wo ich noch bei meinen Eltern wohnte) auch zweimal ungewollten Kaninchennachwuchs. Die lebten bei uns auch in Außenhaltung und das war im Sommer nie ein Problem, haben sich dann unter nen Baum oder hinters Gartenhäuschen in den Schatten gelegt und gut wars.
Wie warm ist es denn bei euch auf dem Balkon? Und haben die Kleinen schattige Plätze zur Verfügung?
Hatten die Kleinen Probleme mit der Verdauung, ...Durchfall oder ähnliches? Frage wegen der Aussage nur noch Heu und Wasser.

Lg

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #3
Also was du machen kannst;

Die Tierärztin so den Marsch blasen, das sie im Lebtag nicht mehr aus ihrem Schneckenloch kommt. :roll: Ab ende der 12ten Lebenswoche sollten die Rammler von den Weibern getrennt werden und sollten kasriert werden, also nix mit 4 Monaten.

Und natürlich kannst du deine Kaninchen jetzt schon raussetzten. Gib ihnen ein Schattenplatz in dem sie sich zurückziehen können, eine Windgeschützte Hütte, ausreichend Platz dann können die super 24h/ 7 Tage die Woche draußen bleiben.

Grünfutter darfst du natürlich auch schon geben, aber langsam anfüttern, ganz langsam!

Und bitte, Tierarzt kräftig in den Hintern treten. Nene, das man immer wieder von sowas lesen muss. :roll:

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #4
Was? Die TA hat deine Tochter angebrüllt und mit dem Tod gedroht?? :shock::shock::shock:

Die erzählt euch eine Schei*e !! Glaub der kein Wort!!! :evil:

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #5
also unser Balkon ist 100% überdacht, es ist immer Schatten und Tagsüber haben sie immer Ausgang- aktuell Nachts noch im Käfig- die Gitter für die Absperrung ist nicht gekommen und ich habe eine Neue bei Fressnapf bestellt.. aber steht auch in der Vorstellung unsere Kaninchen drin.. die haben nicht gezittert nicht was die Temperatur an geht, die schlagen seit heute Hacken und toben über den Balkon. Zu meiner Tochter haben sie Kontakt aufgenommen und lassen sich aus der Hand füttern. Die Kaninchen sind schon Frischfutterfest. Die Kannten frisches Gras, Möhren, Kräuter, Heut, Blätter, Maisblätter, Löwenzahn, Gurken, Zucchini, Tomaten, Paprika.. ach viel mehr und ist nie was gewesen.. ich kann auch gern nochmals ein Bild des Balkones machen, ach so es sind auch noch Häuser, Stapelstühle und ein Käfig der mit einem Handtuch zur hälfte abgedeckt ist als Schattenspender da, wobei auch der Balkon immer Schatten hat. Sie hat halt laut, aufgebracht sich aufgeregt das niemand ne Ahnung hat von der Haltung, ganz viele totet Tiere mit Hitzeschlag sie bekommt oder Erfrierungen, das frische Essen bläht auf und das Tier landet wieder Tod bei ihr. Dann muss sie ja auch immer überlegen ob sie die Halter wegen Tierqälerei anzeigt. Ja wir sind Tierqäler weil wie unsere Tiere auf dem Balkon haben, hat sie wortwörtlich zu uns gesagt..:roll:

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #6
P1090236.JPGP1090237.JPGP1090238.JPG .. hier das ist der Balkon mit dem Dach und ihr Auslauf, bis ca. 11:30 ist ca. 40% des Bakones in der direkten Sonne, die Wandert dann aber und ab ca. 11:30 ist der ganze Balkon unter Schatten, der Käfig wandert vormittags mit dem Schatten.

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #7
Die spinnt doch, auch ein Balkon kann artgerecht eingerichtet werden. Nur auf die Temperaturen muss man achten, habe bei meinen Meeris zur Zeit ein großes nasses Handtuch über die Hälfte des Stalles gehangen... dahinter ist es gleich viel kühler und schützt vor nem Hitzeschlag.
Am besten du hängst ein Thermometer raus und kontrollierst wie warm es wird (kenn deinen Balkon nicht).

Jetzt kenn ich deinen Balkon

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S.: Den Balkon solltest du noch gegen Raubvögel schützten... Bei Nachbarn von mir wurd bereits ein Tier tagsüber vom Balkon weggeholt:(

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #8
aktuell geht kein Vogel ran, die Tiere nur mit uns rauskönnen wegen der Fehlenden Absperrung, und mit uns sind auch die Katzen auf dem Balkon und über uns sind 2 Hund tag und Nacht auf dem Balkon, die kommen kaum Raus und sind 90% des Tages auf dem Balkon..

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #9
Ist doch schön groß!
Ja, sichern musst du ihn noch vor Raubvögeln usw. Du kannst auch noch z.b eine Buddelkiste mit Erde oä. hinstellen. Also überhaupt noch ein bisschen was ins Gehege stellen.

Ihr seit die ganze Zeit mit draußen? :eusa_eh:

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #10
wir sind noch am gestalten haben die Tiere erst seit 2 Tagen Abends.. Gemüse ist auch immer noch im Gehege, war zuvor aber alles gerettet da wir hier ein totales Unwetter hatten, daher auch die Plane auf dem Käfig, es hat alles vollgeschüttet trotz überdachtem Balkon.. Buddelkiste mit Sand möchten wir noch reinstellen, und für den Käfig holen wir noch Rindenmulch....

achso ja wird noch gegen Tiere Geschützt, allein wegen unsern Katzen;)

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #11
Na dann ist doch gut. Kannst ja mal weiter berichten ;)

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #12
okay nun machen wir weiter wie bisher und gestalten das Gehege noch weiter und suchen:uups: einen Tierarzt der Frühkastriert, was passiert wenn die Häsin scho trächtig ist? rein Theoretisch könnte es ja sein oder? Die war bis vor Zwei Tagen ja auch noch beim Vater (Bzw. bis vor 5 Tagen- da wurde er erst Kastriert)

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #13
Ja, das kann sein.

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #14
Beim Vater? Inzucht?! Wo hattest du die Tiere nochmal her? Schick mir doch mal den link vom Vorstellungsthread...

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #15
.. Vermittlung war Privat, auch ein Unfall, hatten auch ein Aussengehege und einen großen selbstgebauten Stall, alles sauber und auch die Kaninchen an sich Sauber... aber wenn ich überlege der Vater war eben auch dabei, da sie meinte er ist vor ner Woche kastriert worden und sie hofft das die Mutter nicht nochmals schwanger wurde..

auf was muss ich achten sollte sie nun tragend sein, sie ist ja noch so jung..:shock:

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #16
Anhang anzeigen 150304Anhang anzeigen 150305Anhang anzeigen 150306 .. hier das ist der Balkon mit dem Dach und ihr Auslauf, bis ca. 11:30 ist ca. 40% des Bakones in der direkten Sonne, die Wandert dann aber und ab ca. 11:30 ist der ganze Balkon unter Schatten, der Käfig wandert vormittags mit dem Schatten.
Der muss aber noch ordentlich gesichert werden.
Die ecken am Zaun, wo die Mauer endet, da muss was gemacht werden, so wie ich das grade sehe, beide seiten.
Die Stühle müssen weg, da die Tiere da irgendwann drauf gehen und über die Mauer/Zaun hinweg gehen.
aktuell geht kein Vogel ran, die Tiere nur mit uns rauskönnen wegen der Fehlenden Absperrung, und mit uns sind auch die Katzen auf dem Balkon und über uns sind 2 Hund tag und Nacht auf dem Balkon, die kommen kaum Raus und sind 90% des Tages auf dem Balkon..
Das ist egal, der Balkon muss gesichert werden.Die Tiere sitzen da in einem viel zu kleinen Käfig, in dem sie nur unter aufsicht raus kommen. ;)
Auch Vögel setzen sich gerne mal auf die Käfige und hacken dann darauf rum.
Das kann die Tiere stressen, zum Herzinfarkt führen oder sogar tödliche Verletzungen geben.Daher bitte nicht nachlässig sein.

Zudem müssen die Tiere geimpft werden.Bitte denkt daran und auch, das es regelmässig gemacht wird.
Der Bock sollte jetzt ganz schnell Kastriert werden, ansonsten bitte unbedingt trennen und auf keinen Fall vor der Kastrafrist zusammen lassen.

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #17
Die Tiere wurden heute geimpft gegen beides das ist schon erledig, das Gitter ist schon bestellt aber leider noch nicht angekommen, dann wird es geändert.. okay ich dachte auf die Stühle kommen sie nicht hoch das wäre zu hoch.. wird geändert, aber solange das Gitter net da ist kann ich sie nachts nicht rauslassen und vorher kann ich auch oben nicht sichern, aber an den Ecken sind es nur 2,5cm da kommen die doch net durch? Aufsicht ist aktuell ganztags möglich da mein Mann krankgeschrieben ist diese Woche und wir im Wechsel immer mit auf dem Balkon sind, Morgens um 5 kommen sie raus und gehen gegen 23h zurück.. da meinte Tochter kurz vor 5 aufsteht und mein Mann erst so spät ins Bett geht.. dieses Netzt kommt dann oben drauf...http://www.amazon.de/gp/product/B0001EQIUG/ref=oh_details_o00_s00_i00

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #18
Das mit dem Impfen klingt gut.

Doch, die werden auf die Stühle kommen und ich würde wirklich jede Lücke abdichten.So klein sie noch ist.

Und sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube nicht, das ihr von 5 bis 23 Uhr draussen sitzt und die Kaninchen beaufsichtigt.
Die Tiere müssen wirklich gesichert sein.
Die dürfen nirgends drauf können*es besteht halt die Gefahr, das sie über die Mauer springen*, die dürfen nirgends rein kommen oder durch.
Und sie dürfen vor allem nicht unbeaufsichtigt mit euren Katzen sein oder eine Angriffsfläche für andere Tiere.

Und bitte denkt daran, die Tiere zur Not zu trennen, bis der Bock kastriert ist.
Die Tierheime sind voll.

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #19
wir sitzen seit 2 Tagen Nonstop draussen im wechsel, da wir ein Problem mit der Amazon Bestellung hatten. Wir hatten ewig gewertet seit die Gitter abgeschickt wurdenm ich hatte mehrmals angefragt und dann kam nach 5 Tagen die Info wurde vom Lieferanten storniert, habe vormittags dann schon vor der info bei Fressnapf ein anderes Bestellt.. da wir eh nicht rauskönnen da hier auch meine 3 Kinder krank sind sind wir eben nur auf dem Balkon.. und ich hoffe Morgen ist das Gitter da- das Netz ist ja schon da, aber ohne den Gitterabschluss kann ich es nicht befestigen.. die Stühle kommen weg, bzw einen Stapel verschiebe ich auf die Mitte der Hasenfläche an die Wand.. achso das ist nur knapp der halbe Balkon auf der andern Seite ist unsere Seite, dort sollen die Kaninchen nicht hin kommen.. also die 2,5 cm auch sichern? reicht das das Netz oder muss da auch das Gitter vor das Balkongitter? wird das hier werden..

• Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. Beitrag #20
Die Tiere haben nur die hälfte zur Verfügung?
Wie gross ist der Auslauf dann für die Tiere?Die brauchen Pro Tier 2 qm dauerhaft zur Verfügung.

Ich würde es anders sichern.
Ich würde aussen am Balkon ein Katzennetz ran machen.
Schon zur Sicherheit, für eure Katzen.
Dann können Vögel z.b.auch gar nicht auf euren Balkon kommen.
Dann währe das grösste Problem schon einmal weg.

Das Kaninchengitter soll dann als abgrenzung sein, für "euren"Bereich?

Thema:

Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter..

Nach dem Tierarztbesuch wissen wir nicht mehr weiter.. - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben