Katzen über Kleinanzeigen?

Diskutiere Katzen über Kleinanzeigen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht hat eine Katze über Kleinanzeigen zu kaufen. Bin...
  • Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #1
B

Brunni

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht hat eine Katze über Kleinanzeigen zu kaufen. Bin durch Zufall auf eine Anzeige gestoßen und habe mich direkt verliebt. Bin schon länger auf der Suche und das Tier wäre laut Beschreibung perfekt. Ideale Rasse, tolles Alter (nicht zu jung) usw. Meine bisherigen beiden Katzen hatte ich beide direkt vom Züchter geholt..Diesmal wollte ich allerdings kein ganz junges Kätzchen mehr. Ich weiß natürlich, dass es da immer auf den Inserenten ankommt. Trotzdem wollte ich einfach mal Erfahrungsberichte hören =)

Link entfernt, da unnötig, lucian

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #2
Wie alt ist denn die Katze, um die es geht?

Kitten würde ich über solche anzeigen nie holen, auch keine Tiere unter einem Jahr, weil das meisten wirklich nur pure Vermehrer sind bzw. schlicht und ergreifend unüberlegte "sind die süß"-Anschaffungen, die dann doch zu viel Arbeit machen.

Bei älteren Tieren hätte ich da nicht das Problem mit, vorausgesetzt die Besitzer sind ordentlich. Sprich gesunde Tiere, kastriert, das zu Hause ist ordentlich etc. Auch find ich wichtig, dass die früheren Besiter sich Interessenten genau ansehen. Eine "ich hätte die Katze gern", "klar, hier bitte" Vermittlung würde ich persönlich wohl lassen, weil das einfach wieder zu sehr nach das-Tier-macht dann-doch-Arbeit aussieht.

Ich will das aber keinesfalls pauschalieren oder gar alle Anzeigen über einen Kamm scheren. Im Endeffekt kommt es auf die Gesamtsituation an.

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #3
Huhu,
also ich hab daraus gelernt und ich werde - egal wie hinreißend ein Tier auf mich wirkt - zukünftig davon die Finger lassen.

Meine Trixi hab ich auch durch eine Kleinanzeige gefunden; die Infos über sie waren perfekt, der Text war etwas länger und man hat daraus lesen können, dass wirklich ein gutes Zuhause für sie gesucht wurde, weil sie den Besitzern sehr viel bedeutet hat usw. Ich habe per Mail ein paar Tage hintereinander viele, viele Infos ausgetauscht und sie boten mir sogar an, sie selbst vorbeizubringen weil ich kein Auto habe (ca eine Stunde Fahrt!). Auch als sie bei mir waren, war ich noch davon überzeugt, dass alles richtig ist (abgesehen davon, dass Trixi mit einem Jahr unkastriert war).

In der Aufregung hab ich aber vergessen, nach einem Schutzvertrag zu fragen - den gibt es also schon mal nicht. Gut, darüber kann man hinwegsehen.
Trixi saß dann also bereits mit dem Kastrationstermin bei uns. Erst da viel mir auf, wie unglaublich dürr sie war, das konnte ich auf den Fotos nicht sehen. Es hieß, sie hätte an dem Tag bereits "eine handvoll Trockenfutter bekommen" und mehr nicht. Zu den verschiedenen Nassfuttermarken, die die Besitzer wohl gefüttert haben sollen, hieß es "die frisst alles, egal ob teuer oder billig". Das hörte sich vorher per Mail auch irgendwie liebevoller an.

Nach ein paar Wochen (da hatte sie sich dann eingelebt) stellten wir fest, dass sie eine gaaaaanz anstrengende Angewohnheit hat: sie schreit. Und das den ganzen Tag. Die angebliche Katzenhaarallergie konnten wir uns dann besser zusammenreimen... :roll: Da war wohl jemand einfach überfordert. Sie hat in einer unglaublichen Lautstärke geschrien und ist wie eine Besessene sämtliche Vorhänge und Gardinen hoch gesprungen, Türklinken hätte sie am liebsten gleich abgerissen und Männer waren ihr ungeheuer.

Heute ist sie aber eine ganz Liebe, die nicht mehr ganz so viel brüllt und weniger die Türen hochspringt ;) Ich persönlich werde auf Kleinanzeigen also nichts mehr geben.

Ich hoffe dir hat das etwas geholfen :)

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #4
Hallo :)

Ich habe auch beide meiner Katzen über Kleinanzeigen, bei meine Tierwelt. Ich weiß nicht ob es verwerflich ist oder nicht, ich denke es gibt sowohl gute Leute, wie auch absolute Vermehrer.
Wichtig war mir, dass die Infos genau sind, man die Tiere anschauen kommen darf und dass sie keine Wucherpreise verlangen sonder eben die entstandenen Tierarztkosten für Entwurmen und Impfen oder so.
Beide Katzen waren ein "Versehen" und das hab ich den Leuten auch abgenommen, Kiba hatte ein absolut zauberhaftes Zuhause, 1000 Bewerber und man merkte das die Leute sie nicht an den meistbietenden sondern an die Leute vergeben wollten die es gut mit den Tieren meinten. Denen ist die Katze kurz vor der Kastra entwischt...
Fritzi war schon nicht ganz so gut, angebilch ist den Leuten eine Schwangere Katze zugelaufen.. hmm ob das so stimmte weis ich nicht, aber die Leute wollten auch kein geld... es war Ihnen aber trotzdem wichtig wo die Katzen hinkamen, also dass sie nicht alleine sind und Kastriert werden...zumindest sagten sie das so. Ich konnte nicht wiederstehen. Ich musste Frizi mitnehmen nachdem ich sie gesehen habe (nicht wegen dem Geld- ich hätte auch 100€ bezahlt, aber sie war so zauberhaft). Obwohl die Zustände da eher nicht ganz so optimal waren (nicht geimpft oder entwurmt, eher halbwilde Garagenkatze) Fritzi ist auch diejenige die heute eher krank ist, ständig bekommt sie Erkältungen, ob das nun daher kommt, dass ihr Start ins leben nicht so optimal war, oder dass sie einfach anfällig ist, kann ich nicht sagen.

Auf der Anderen Seite kenne ich so einen "Vermehrer" der kat in einer kleinen 2 Zimmerwohnung 7 Katzen und Katzer, teilweise unkastriert zu hochzeiten waren es 19 Katzen mit den Kitten und auch Inzucht denke ich mal. Das geht gar nicht!! Der hat die Kitten auch für 100€ ungeimpft und kastriert über Kleinanzeigen oder FB vermittelt um sein Geld aufzubessern. Ich hab ihn anonym angezeigt beim Tierschutz... eine zeit lang schien es besser zu sein, jetzt sehe ich schon wieder Kittenfotos auf seiner FB-Seite...furchtbar!!!!

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #5
Meine Katzen hab ich ja indirekt auch über eine Kleinanzeige - allerdings nicht so öffentlich, sondern in einem Fußball(!)forum, wo also hauptsächlich Bekannte mitlesen. In meinem Fall hab ich die Vermittler also tatsächlich schon ziemlich lang gekannt.

Ich hab mich aber auch schon in Katzen aus einer echten Kleinanzeige in unserem Wochenblatt "verliebt" - also da dachte ich mir "wenn meine nicht wären, dann würd ich die nehmen". Da war die ursprüngliche Besitzerin verstorben und die Erben suchten nach einem neuen zuhause für die etwa 2jährigen Katzen. Grad bei dem Alter kann man dem Grund auf jeden Fall glauben... also es kommt echt auf den Einzelfall an. Wie lucian sagte: Kitten würd ich mir über Kleinanzeigen nicht holen, damit unterstützt man im Zweifel einfach Vermehrer, aber ältere Katzen - je nach Gestaltung der Anzeige - durchaus.

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wie gesagt, Kitten wollte ich mir auch nicht mehr zulegen. Die Katze um die es geht ist nun 3 1/2 Jahre alt.
Ich glaube ich werde einfach mal mit dem Inserenten Kontakt aufnehmen und nach einem Termin bitten an dem ich mir mal einen Überblick vor Ort verschaffen kann. Ich hoffe, es handelt sich in dem Fall um eine ehrliche Haut :)

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wie gesagt, Kitten wollte ich mir auch nicht mehr zulegen. Die Katze um die es geht ist nun 3 1/2 Jahre alt.
Ich glaube ich werde einfach mal mit dem Inserenten Kontakt aufnehmen und nach einem Termin bitten an dem ich mir mal einen Überblick vor Ort verschaffen kann. Ich hoffe, es handelt sich in dem Fall um eine ehrliche Haut :)
Solange du dir das vor Ort ansehen darfst, die Leute auch Fragen an dich haben (Wohnung, Stunden Arbeit wegen nicht Zuhause sein usw) und von selbst wissenswertes über das Tier erzählen, sollte das eigentlich passen. Ich drück die Daumen :)

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #8
Stunden Arbeit wegen nicht Zuhause sein usw)

Sorry, aber grad diese Frage ist sicher keine Pflichtfrage und sagt auch rein gar nix über die "Katzenhaltungsfähigkeit" aus. Ich bin selber auch pi mal Daumen 10 Stunden täglich weg - 8 Stunden-Arbeitstag und 1stündiger Weg zur Arbeit, und meinen Katzen geht's prima ;) Wichtiger ist wohl, wieviel man sonst da ist und wie man sich mit den Katzen beschäftigen kann. Wenn diese Frage "fair" wär hätte ich wohl keine Katzen...

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #9
Ja Nee. Natürlich isses keine "Pflichtfrage". Das war nur ein Beispiel. Es ging mir darum, dass überhaupt was gefragt wird und ernstes Interesse am neuen Besitzer und am Wohl der Katzen besteht. Ich bin auch nicht 24 Stunden am Tag Zuhause ;)

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #10
Bin letzte Woche nun ürbigens wirklich zu den Inserenten gefahren und es war alles wunderbar. Der kleine Pauli ist 3 Jahre alt und kommt aus einem Familienhaushalt. Da die Frau nun nochmal schwanger ist und ein Umzug geplant ist, haben sie sich dazu entschlossen die Katze abzugeben. Übermorgen fahre ich nun nochmal hin um sie mitzunehmen =)

• Katzen über Kleinanzeigen? Beitrag #11
Schwanger und Umzug als Abgabegründe machen mich echt sauer - aber ja, dann nimm den Kerl, dann hat er's sicher besser!

Thema:

Katzen über Kleinanzeigen?

Katzen über Kleinanzeigen? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Oben