müder, tw. schlapper Kater :(

Diskutiere müder, tw. schlapper Kater :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreunde! Ich habe mich neu registrieren lassen, weil ich gerade etwas ratlos bin, was meinen Kater angeht. Es handelt sich um einen...
  • müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #1
B

besdomny

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreunde!
Ich habe mich neu registrieren lassen, weil ich gerade etwas ratlos bin, was meinen Kater angeht. Es handelt sich um einen 20jährigen Freigänger, bis vor zwei Wochen (für sein Alter) ziemlich fit und gut beieinander. Dann war er fast eine Woche draussen; er wurde im Quartier gesehen und von einer Nachbarin "beherbergt", die mir aber nicht bescheid gab! Erst Freitag Abend habe ich ihn nach Hause holen können - mit ihrem netten Kommentar, er liege seit Stunden apathisch bei ihr vor dem Haus, man solle ihn doch "erlösen"... (Sie wusste seit Donnerstag, dass ich ihn suche. Ich bin so sauer!!) Na ja, jedenfalls hat er zu Hause gleich gut gegessen, getrunken, etwas geschlafen und wollte wieder 'raus; schien also wider auf dem Damm. Etwas schlapper als sonst (aber nach einer Woche draussen auch verständlich) aber keineswegs apathisch. Ich hab ihn übers Wochenende trotzdem unter Beobachtung gehalten, und tatsächlich: es gab Phasen, in denen er ganz ruhig flach auf dem Boden lag und kaum auf mich reagierte. Aber auch Phasen, in denen er zwar müde wirkte, aber aufmerksam und wach war. Ausserdem frass und trank er normal, Verdauung funktionierte, erbrochen hat er nicht. Am Montag ging ich trotzdem mit ihm zum Arzt, weil mir diese lethargischen Phasen (längstens ca. eine Stunde) gar nicht gefielen.
Der Doktor hat ihn dann abgetastet, abgehorcht, Fieber gemessen (er hatte noch zwei kleinere Wunden, von denen ich befürchtete, dass sie ev eine Infektion ausgelöst hatten) - konnte aber nichts feststellen, ausser einer (relativ starken) Dehydration. Er gab ihm eine Wasser-Infusion (nennt man das so?) und Medikamente für die kleineren Wunden. Da der Kater frass und trank und sich nicht übergab, wollte der Doktor ihm eine Blutentnahme ersparen.
Nach dem Arztbesuch ging es dem Kater wirklich besser, aber irgendwie nicht dauerhaft und auch nicht wirklich gut. Er ist zwar aufmerksamer und wacher, reagiert auf mich und auf Geräusche von draussen. Er will aber nicht raus und wirkt weiter ziemlich müde. Besonders am Nachmittag (wenn es ziemlich heiss ist), liegt er phasenweise wieder ganz flach auf dem Boden, atmet etwas schwer und ist ganz ruhig. Aber sobald ich seit Futter vorbereite, steht er auf, kommt zu mir und ist ganz fit. Morgens und Abends gehts ihm relativ gut (raus will er aber trotzdem nicht). Er frisst und trinkt weiterhin, Verdaut normal, erbricht nicht.
Ich frage mich jetzt, ob es wirklich "bloss" eine Dehydration und die Hitze ist (heute war es zwar nicht sooo heiss, ca 28°, am Wochenende soll es aber bis zu 35° werden!) und ob eine zweite Infusion helfen könnte (der Doktor wollte ihm am Montag nicht zu viel Wasser geben, weil er u.a. wegen seines hohen Alters nicht wusste, wie er es verträgt)?
Ich habe solche Angst, dass es mit meinem Katerchen zu Ende gehen könnte:( Er ist ja immerhin schon im biblischen Alter. Aber er frisst doch noch so freudig und ist über weite Strecken doch auch ganz wach und lebensfroh...

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist... Ich hoffe, Ihr habt trotzdem bis zum Ende gelesen und könnt mir vielleicht helfen, etwas klarer zu sehen. Und keine Sorge: beim Tierarzt will ich morgen ohnehin anrufen - aber wäre schön, wenn Ihr schneller wärt! ;)

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich würde dir ja gerne helfen oder wenigstens einen Tipp geben, aber ich befürchte, da bist du wirklich auf den TA angewiesen. Rein von der Beschreibung her liest es sich einfach so, als wäre er einfach alt und die Hitze würde ihm sehr zu schaffen machen.
Die Blutabnahme hätte ich jetzt schon sinnvoll gefunden um zu sehen, ob wenigstens die Werte halbwegs in Ordnung sind :eusa_think:.
Das würde ich dann heute beim TA nochmals ansprechen.

Für das heiße Wochenende: nasse kalte Handtücher (alternativ auch aus dem Gefrierfach) auf dem Boden verteilt kühlen z.B. schön ab. Und mehrere Wassernäpfe verteilen oder das Nassfutter mit etwas Wasser noch "flüssiger" machen scheint mir hier auch sinnvoll, wenn er eh schon dehydriert war bzw. ist.

Und ja: 20 Jahre sind ein stolzes Alter. Trotzdem hoffe ich, dass er jetzt noch nicht fertig ist, sondern sich nochmal erholt und noch ein bisschen Zeit mit dir verbringen kann :).

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #3
Hallo und Danke für die Bewillkommnung! :039:

mit der Hitze hat mein Kater tatsächlich schon länger Mühe, sein Fell ist lang und dicht - schön anzuschaun, aber im Sommer vielleicht nicht immer optimal... Ich hab gerade mit dem Tierarzt telefoniert: er meinte auch, es sei wahrscheinlich "nur" die Hitze:eusa_pray: Zur Sicherheit, besonders da ein sehr heisses Wochenende gemeldet ist, soll ich den Kater trotzdem nochmal zur Kontrolle vorbeibringen. Das geht allerdings erst morgen (da es dem Kater sonst gut geht, ist das wohl in Ordnung).
Bis dahin versuche ich, ihm mit der Hitze zu helfen. Wasser steht schon überall herum, pur und mit einem Schuss Milch, das Nassfutter habe ich auch schon mit Wasser verdünnt, was er zum Glück gut annimmt. Gerade habe ich noch einen Ventilator installiert, der für etwas Erfrischung sorgen sollte, das fand der Kater aber nicht so gut. Die Handtücher werde ich auf jedenfall noch probieren, danke für den Tipp!

Danke, ich hoffe natürlich auch, dass er mir noch etwas erhalten bleibt! Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er "gehen" möchte; er ist zwar nicht mehr so aktiv und kein Jäger mehr, aber - normalerweise - liebt er es im Garten zu lieben und alles genauestens zu beobachten, sich in der warmen Erde zu wälzen und sich von mir "striegeln" zu lassen. (Die Fellpflege schafft er alleine nicht mer so ganz.) Ein wahrer Lebensgeniesser ;)

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #4
Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er "gehen" möchte; er ist zwar nicht mehr so aktiv und kein Jäger mehr, aber - normalerweise - liebt er es im Garten zu lieben und alles genauestens zu beobachten, sich in der warmen Erde zu wälzen und sich von mir "striegeln" zu lassen. (Die Fellpflege schafft er alleine nicht mer so ganz.) Ein wahrer Lebensgeniesser ;)
Wenn man sein Tier liebt und aufmerksam beobachtet, merkt man normalerweise auch wenn es nicht mehr mag und der Lebenswille erlischt. Diesen Blick wirst du ganz bestimmt erkennen oder ein deutlich verändertes Verhalten oder was auch immer und dann ist der Zeitpunkt eben da, Abschied zu nehmen, auch wenn das fürchterlich schwer fällt.

Verwöhne ihn und genieße die Zeit mit ihm, wie gesagt hoffentlich noch lange :).

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #5
Ich kann zwar nicht wirklich Hilfreiches beitragen, aber ich möchte Dich einfach auch herzlich im Forum Willkommen heißen!

Ich kann mir auch vorstellen, dass es einfach die Hitze ist - auch viele jüngere Katzen machen gerade "schlapp", fressen weniger, liegen nur rum, sind kaum aktiv - da wird die Hitze schon eine große Rolle spielen.
Dein Kater hat ja zudem auch wirklich ein stolzes Alter erreicht (die Katze meiner Freundin ist jetzt auch so um die 20 und hat letztes Jahr noch ´nen Umzug von über 200km verkraftet) - da darf er durchaus auch mal schwächeln...
Ansonsten schließe ich mich aber natürlich Ina an und drücke die Daumen, dass Ihr noch eine möglichst lange Zeit mit Eurem Tiger verbringen dürft!

LG, seven

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #6
Danke für die lieben Worte, ihr beiden!
Ich hoffe, dass ich - wenn es dann soweit sein sollte - den Moment erkenne, wenn mein Kater nicht mehr mag (bzw es mir auch wirklich eingestehen kann), und ihn dann auch gehen lassen kann. Wenn ich nur schon dran denke, kommen mir die Tränen. Aber ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass es schon so weit ist.
Verwöhnt wird der Kleine (Grosse ;) ) auf jeden Fall schon, wo immer es geht.

Schön, das Du gerade den Umzug erwähnst; ich bin nämlich eigentlich auch gerade am umziehen (weg aus dem Elternhaus), den Kater möchte ich natürlich am liebsten mitnehmen, aber andererseits will ich ihm auch nicht zu viel zu muten. Glücklicherweise ist sein altes/bisherige zu Hause ja bei meinen Eltern, daher kann ich ihn zumindest vorerst noch da lassen. Wenn's ihm dann besser geht, so dass ich ihm den Umzug zumute, ev auch erst, wenn's etwas kühler wird, kann ich ihn ja immer noch zügeln.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #7
Wir sind gerade zurück vom Tierarzt; mein Kater hat erneut eine Infusion erhalten. Das sollte ihm über das angekündigte heisse Wochenende helfen; dann soll es glücklicherweise ja wieder kühler werden.:041: Weil der Kater teilweise auch schwer atmete und hechelte (die Katze einer Freundin zeigte mal ähnliche Beschwerden, auch besonders bei Hitze - bei ihr wurde dann ein Herzfehler und Wasser auf der Lunge festgestellt:shock:), hat der Doktor nochmal Herz und Lunge abgehört, stellte aber zum Glück nichts Ungewöhnliches fest.
Scheint also wirklich bloss an der Hitze (in Kombination mit dem hohen Alter meines Katers) zu liegen. Mir fiel ein Stein vom Herzen! Und was für einer! :)
Jetzt versuche ich, dem Kater so gut wie möglich über die heissen Tage zu helfen und hoffe seine Energie kehrt bald zurück. Den Tierarzt hat er jedenfalls schon böse angefaucht, gebissen und gekratzt heute...;)

Danke für Eure Anteilnahme und Euer gutes Zureden!!

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #8
Hallo,

die Hitze macht wohl Jedem zu schaffen, nicht nur den Tieren;)

Ich möchte dir Mut machen. Ein Kater meiner Mutter erreichte ein biblisches Alter von 23 Jahren, bevor sie ihn gehen lassen mussten. Bis dahin war er aber recht fit und munter, hatte zwar nicht mehr alle Zähne, aber war sonst ok.

Ich hoffe, dass du noch ein paar schöne Jahre mit ihm hast.

LG

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #9
Hallo Angel74,

danke für deinen Beitrag und Deine Aufmunterung! Da hast Du wohl recht, ich keuche nicht wesentlich weniger als mein Kater zur Zeit ;)
Mein Kater ist noch ganz gut bezahnt. Bloss seine Eckzähne sind abgebrochen, das aber schon lange. Er hatte in jüngeren Jahren etliche Kämpfe, nicht nur gegen Katzen:shock:, auszutragen... Auch ansonsten ist er eigentlich erstaunlich fit. Meint jedenfalls der Tierarzt. Nur seine Muskelmasse ist am schwinden.:| Ist wohl auch normal für sein Alter, aber hören tut mans halt doch nicht gern.
Nach einem Tag mit ständig neuen Hitzerekorden, stet uns noch ein heisser Sonntag bevor. Aber für heute Abend/Nacht sind heftige Gewitter gemeldet. Ich erwarte sie sehnlichst. Und nächste Woche wird noch der Nationalfeiertag begangen - das bedeutet eine Woche mit viel Feuerwerk und Geknalle, das den Kater aber hoffentlich nicht zu sehr stressen wird. Dann sollte es hoffentlich aufwärts gehen.

Habt einen schönen Sonntag!

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #10
Ich habe leider schlechte Neuigkeiten. :( Nachdem es von Sonntag auf Montag deutlich abgekühlt hat, es waren sicher 15° weniger, gings meinem Kater leider weiter schlecht. Den ganzen Montag lag er weiter schlapp herum und atmete etwas schwer. Ich war allerdings nicht soooo beunruhigt, da ich nach den Strapazen der letzten Zeit nicht glaubte erwarten zu können, dass es ihm von einem Moment auf den andern gleich wieder gut geht. Aber dann atmete der Kater immer schwerer, manchmal schnappte er richtiggehend nacht Luft:( Also hab ich heute gleich wieder beim Tierarzt angerufen, und wir konnten kurz später auch gleich vorbeikommen. Der Tierarzt machte schon einen sehr besorgten Eindruck, als wir reinkamen (die Symptome hatte ich ja schon am Telefon geschildert). Er hat ein Röntgenbild gemacht - und der ganze Bauchraum war voller Flüssigkeit. Der Doktor meinte, es gäbe drei Möglichkeiten, um was es sich bei der Flüssigkeit handeln könnte : Wasser, Eiter oder Blut. Wasser schloss er mit grosser Wahrscheinlichkeit aus (wg den Symptomen und der "Lage" der Flüssigkeit o.s.ä.). Am ehesten sei es wohl Blut aus einem Tumor. Sicher könnte man es nur mit einer Punktion sagen, die den alten und ohnehin schwachen Kater jedoch weiter stressen würde. Ausserdem sah der Doktor aber - egal, was es denn sei - ohnehin keine Heilungsmöglichkeiten mehr. Man hätte die Flüssigkeit rausziehen können, was den Kater aber gestresst hätte und auch nicht lange geholfen hätte, weil der Bauch ja gleich wieder volllaufen würde. Bei einem Tumor hätte es theoretisch die Möglichkeit einer OP gegeben (sofern er denn noch oparapel wäre), was bei einer so alten Katze aber ein enormes Risiko gewesen wäre. Wenn man nichts machte (oder die Flüssigkeit abzog, aber dann nicht rechtzeitig wieder zum Tierarzt ging und neu abzuziehen) würde der Kater binnen kurzer Zeit elendiglich ersticken. -- Wir haben uns dann entschieden, ihn gehen zu lassen.:022::022::022:Ich bin untröstlich und vermisse ihn schon jetzt total :(

Ich frage mich, ob ich nicht früher hätte etwas bemerken müssen; ob ich durch rascheres Handeln hätte etwas bewirken können. Habe ich Warnzeichen übersehen, habe ich zu spät reagiert, als der Kater über Tage weg war und dann so geschwächt zurückkam? Hätte ich beim ersten Arztbesuch und der Diagnose Dehydration auf weitere Untersuchungen bestehen müssen? Hätte das etwas geändert?
Dazu kommt jetzt noch, dass ich Angst habe, falsch entschieden zu haben... Gab es wirklich keine Hoffnung mehr? Hätte ich noch auf einer Punktion bestehen sollen? Aber quälen wollte ich den lieben Kerl ja auf keinen Fall. Keine unnötigen Schmerzen, keine Quälerei und ganz bestimmt sollte er nicht ersticken. Womöglich noch allein, da ich ja auch nicht 24h da sein konnte... Oder war es vielleicht doch zu früh? Immerhin hat er weiter gut gegessen und machte - wenn er nicht gerade schwer schnaufte - einen vifen Eindruck. Er war aufmerksam, kam mir entgegen, wenn ich ihn rief. Noch heute morgen war das so:022::022:Andererseits hat er mich gestern Nacht und auch heute Morgen, zweimal als er so nach Luft schnappen musste, so traurig und leidend ausgesehen. Es hat mir das Herz zerrissen. Weitere solche Momente wollte ich ihm unbedingt ersparen. Aber ein paar schöne Momente hätte ich ihm noch so gerne gegönnt und verschafft!! So konnte ich ihn nur noch streicheln, bis er einschlief :'(

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das morgen wird, aufzuwachen und er ist nicht da. Ich werde bestimmt immer wieder nach ihm ausschau halten, weil ich es noch nicht ganz realisieren kann.:022:Heute Nachmittag, als wir wieder zu Hause waren, habe ich ihn noch lange gestreichelt und mit ihm geredet, während meine Mam so lieb war, und ein Grab (an seinem Lieblingsplätzchen im Garten) bereitet hat.

Ein furchtbarer Tag! Danke fürs Lesen - und entschuldigt, wenn es etwas wirr wurde. Ich denke, hier wird man mir einigermassen nachfühlen können.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #11
Oh besdomny, das tut mir wahnsinnig leid :(.

Bitte gib dir nicht selbst die Schuld und suche keinen Fehler bei dir. Dein Schatz hat ein langes und erfülltes Leben gehabt und es ist nun mal oft unsere Aufgabe, diese letzte Entscheidung zu treffen und unserem geliebten Tier damit noch einen würdigen Abschied zu ermöglichen.

Als unser Baghira im Februar mit knapp 16 Jahren gehen musste, habe ich mich ganz genauso gefühlt (und tue es heute noch, wenn ich an ihn denke).
Ich weiß, dass es im Moment eigentlich keine Worte gibt, die dich trösten könnten, aber mir hat später das hier sehr geholfen:

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.

(Antoine de Saint-Exupéry)

Ich wünsche deinem Kater eine gute Reise ins Regenbogenland. Grüß mir meine Schätze da drüben.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #12
Oh nein, hab mir grad alles durchgelesen- damit hätt ich nun wirklich nicht gerechnet :( Das tut mir total Leid... fühl dich gedrückt wenn du magst..

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #13
Von mir auch herzliches Beileid. Wenn man selber schon solch einen Oldie hat gehen lassen müssen weiss man ganz genau wie sich das anfühlt.

Bei uns ist es anderthalb Jahre her und tut auch noch weh. Aber drei neue Katzen haben uns geholfen, die riesige Lücke, die er hinterlassen hat, wieder mit neuem Leben zu füllen.
Und langsam kann ich auch mal wieder an die Zeiten seiner Jugend denken, und nicht immer nur an die schlimmen letzten Stunden. Aber erst seit ein paar Tagen fällt mir das auf. Das ganze Verarbeiten, die Trauer, das dauert einfach. Und gerade auch, wenn man sich so lange gekannt hat und sich so sehr verbunden gefühlt hat.

Hier verstehen Dich viele...
:056:

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #14
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure tröstenden Worte, das tut gut. Ich war seither nur am Weinen... Heute gings etwas besser, aber gerade laufen wieder die Tränen. Mein Kleiner fehlt mir so:022:Fast 20 Jahre war er mein bester und treuester Freund, hat mir über schwere Zeiten geholfen, die ich ohne ihn kaum überstanden hätte, hat mich getröstet und mir Kraft gegeben. Und so viel Freude bereitet.Über Jahre hat er mich fast täglich in die Schule begleitet; als ich dann wegen Uni manchmal den ganzen Tag wegblieb, hat er vor meiner Zimmertür gemaunzt. Wenn ich an Hausaufgaben sass, war er meist in reichweite, dass ich ihn gleichzeitig streicheln konnte. Und wenn er sich nicht genügend beachtet fühlte, sass er kurzerhand auf Bücher, Hefte oder den Laptop. Oder schrie, dass ich glaubte, er werde gerade übelst gequält. Wenn ich dann aufsprang um nachzusehen, sass er ruhig im Gang, sah mich mit seinem typischen Blick an und ging dann gemütlich zu seinem Fressnapf, den ich gefälligst füllen sollte. Und hat sich wahrscheinlich köstlich amüsiert, dass der Trick immer wieder wunderbar funktionierte... Nicht zu glauben, dass er nicht mehr wiederkommt.:(
Ich bin ja auch gerade am Umziehen und wollte ihn unbedingt mitnehmen, mit ihm in den neuen Lebensabschnitt starten - und nun ist da diese alter-Kater-taugliche leere Wohnung... Einerseits möchte ich unbedingt eine neue Katze, um die Bude mit Leben zu füllen und erst zu einem richtigen zu Hause zu machen, andererseits will ich meinen Kater ja nicht einfach "ersetzen" (was ohnehin nicht ginge, bei diesem Charakterkopf...). Ausserdem war mein Kleiner einfach der Allerbeste - eine neue Katze hätte ein schweres Erbe anzutreten.
Momentan schwirren mir also tausend Gedanken durch den Kopf; schlimme Bilder vom Ende meines Katerchens, Zweifel, Vorwürfe aber auch schöne Erinnerungen an ihn, die mich genauso zu Tränen rühren und die Frage ob und wann und was für eine neue Katze ins Haus soll... Ich habe einen Stapel (dringender) Arbeit vor mir und schaff's nicht, einen klaren Gedanken zu fassen und die Arbeit zu erledigen. Ich wünschte, mein Lieber wäre einfach wieder da!:(

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #15
Du hast Recht, nichts kann deinen Kater ersetzen. Er wird in deinem Herzen weiter leben. Aber wer weiß, vielleicht schickt er dir ja eine Aufgabe- zwei arme Seelchen die ein Heim brauchen, das du ihnen geben kannst. Aber wenn du noch nciht so weit bist, dasnn warte einfcah noch ab, irgendwann kommt bestimmt der Zeitpunkt, an dem du das möchtest, bis dahin nimm dir einfach die zeit zu trauern.

Ich mach mir auch grade unglaublicih viele Sorgen um meine Flocke, obwohl ich für mein Examen lernen müsste. Da kann ich dich total verstehen, aber es hilft ja nichts...

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #16
Ohje.. das tut mir sehr leid.
Aber gib dir wirklich nicht die Schuld, sowas muss man nicht zwangläufig "rechtzeitig" merken. So sind Katzen einfach, Meister im Schmerz und Krankheiten verstecken. Du hast dafür dein allerbestes gegeben und du warst immer da.

Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #17
Ich bin ja auch gerade am Umziehen und wollte ihn unbedingt mitnehmen, mit ihm in den neuen Lebensabschnitt starten - und nun ist da diese alter-Kater-taugliche leere Wohnung... Einerseits möchte ich unbedingt eine neue Katze, um die Bude mit Leben zu füllen und erst zu einem richtigen zu Hause zu machen, andererseits will ich meinen Kater ja nicht einfach "ersetzen" (was ohnehin nicht ginge, bei diesem Charakterkopf...).
Gib dir selbst die Zeit zum Trauern, die du brauchst. Irgendwann wird dann sehr wahrscheinlich der Moment da sein, in dem du dir doch wieder was plüschiges und auch oft nervendes in deiner Wohnung wünschst und dann kann immer noch ein tolles Katzenpärchen bei dir einziehen - das muss aber nicht sofort sein, wenn du dich damit nicht wohl fühlst.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #18
Auch ich kann dich sehr gut verstehen!
Fühl dich lieb gedrückt, wenn du magst. Aber gib dir nicht die Schuld für irgendwas. Ich hatte vor vier Jahren eine ähnliche Situation. Allerdings mit meinem Hund. Sie hat immer wieder mal Schmerztabletten bekommen, da sie nach vielem Laufen mit den Hinterbeinen zitterte. (Was viele Hunde machen und nicht zwangsläufig schlimm ist) Aber sie schien eben Schmerzen zu haben. Später kam raus, dass der Bauchraum voller Blut war wegen einem Tumor. Ich frage mich noch heute, was gewesen wäre, wenn ich es früher gemerkt hätte. Ich treffe immer wieder Hunde, mit denen Sie damals groß geworden ist und denke mir: "Das könnte sie jetzt auch sein :("
Aber das bringt mir sie leider auch nicht wieder zurück. Ich denke immer wieder an die schönen Zeiten mit ihr und danke ihr für meinen jetzigen Hund. Ich glaube nämlich ganz dolle daran, dass mein Sternenhund mich zu ihr geführt hat. Und auch ich dachte, ich wär noch lange nicht bereit für einen neuen.
Du selbst wirst für dich merken, wann und ob du bereit bist. Und wenn du die Miezen dann siehst wirst du spüren ob es passt oder ob du lieber nochmal Abstand nimmst. Ich schick dir ganz viel Kraft, damit du den Verlust gut verarbeiten kannst! ♥

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #19
Ich kann dich gut verstehen. Auch ich musste die Entscheidung für meinen 19jährigen Kater vor 2 Jahren treffen. Er war alterbedingt nierengeschädigt, die arbeiteten praktisch nicht mehr. Ich habe ihm in meinem Garten auch ein Grab gemacht, ihn eingebettet und eine Rose darauf gepflanzt. Trotzdem kommen mir heute noch die Tränen, wenn ich die letzten Bilder anschaue. Sein Nachfolger hat viele seiner Arten, das macht sicher auch der Umgang, dass Katzen ähnlich reagieren. Aber er wird nie aus meinem Herzen vergessen, denn wir hatten viel gemeinsam durchgestanden und er war mein treuester Freund. Aber genau aus diesem Grund wollte ich ihm ein Dahinsiechen ersparen, denn Rettung gab es in seinem Fall keine mehr. Du hast alles richtig gemacht. Ich dachte auch, ich habe ein schlechtes Gewissen, eine neue Katze einziehen zu lassen, aber ich erzähle meinem neuen Kater viel von seinem Vorgänger und er schaut mich dabei an, als ob er verstehen würde.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #20
Vielen Dank Euch allen! Ihr helft mir wirklich sehr über die schwere Zeit! Zwar versuchen mich natürlich auch Freunde und Familie zu trösten, aber von ihnen hat noch niemand ein geliebtes Tier, noch eines, das schon so lange bei einem ist, einschläfern lassen müssen... Auch wenn sie es versuchen und sich ehrlich Mühe geben, so richtig nachvollziehen können sie es nicht. Es hilft, von Leuten zu lesen, die gleiches oder ähnliches erleben mussten. DANKE!!
Dass wieder ein Fellknäuel her muss, ist für mich eigentlich keine Frage; überstürzen werde ich's aber nicht. Vielleicht bringt mir das Schicksal ja schon bald eine neue Katze (oder eigentlich einen Kater, hab da mehr den Zugang, scheint mir). Vielleicht muss ich mich auch noch etwas gedulden und dann selbst aktiv suchen... Momentan ist es eh noch ein bisschen so, als wäre mein Kater noch da (er war ja Freigänger und manchmal über längere Zeit kaum drinnen). Ich hab's noch nicht übers Herz gebracht, seine Sachen wegzuräumen.

Thema:

müder, tw. schlapper Kater :(

müder, tw. schlapper Kater :( - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben