müder, tw. schlapper Kater :(

Diskutiere müder, tw. schlapper Kater :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Bitte bedenke (wenn es soweit ist), dass Katzen keine Einzelgänger sind! Gerade in Wohnungshaltung ist Einzelhaft ein NO GO, sie brauchen einfach...
  • müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #21
Off-Topic
Bitte bedenke (wenn es soweit ist), dass Katzen keine Einzelgänger sind! Gerade in Wohnungshaltung ist Einzelhaft ein NO GO, sie brauchen einfach nen Artgenossen

Ich dachte übrigens auch, dass cih zu Katern nen besseren Draht hätte, weil ich von zu Hause auch nen Kater gewöhnt war, die Katze war kaum daheim. Jetzt hab cih 2 Katzen und 1 Kater und hab zu allen dreien nen Draht, das ist glaub ich nur Gewöhnungssache. Aber natürlich spricht nichts dagegen, sich wieder Kater zu holen, wenn man das möchte ;)

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #22
Ja, das Katzen nicht in Einzelhaft gehalten werden sollten, ist mir bewusst (allerdings, um ehrlich zu sein, nicht von Anfang an; als ich meinen Kater mit 9 erhalten habe, habe ich noch gar nicht an so etwas gedacht, ich glaube, damals war diese Ansicht auch noch gar nicht so verbreitet. Katzen galten ja lange als Einzelgänger). Mein Kater war zwar Einzelkatze, allerdings immer Freigänger, zu Hause hatten wir (zuweilen) auch Meerschweinchen und in der Nachbarschaft gibts viele Katzen - vereinsamt ist er also bestimmt nicht.
Auch meine neue Wohnung ist Freigänger-tauglich (geplant wäre ja ein Umzug mit Kater gewesen:(), und in der Nachbarschaft gibt es auch wieder viele Katzen; daher wäre auch dort Einzelhaltung wohl vertretbar. Noch weiss ich aber gar nicht, obs ein (oder wahrscheinlicher doch: zwei) Kätzchen werden sollen, oder lieber ein älteres Tier aus dem TH; dort solls ja auch Einzelgänger geben.

In meinem Umfeld gibts fast nur Kater, und die paar Katzen, die ich "näher" kenne, scheinen mir alle etwas "zickig" und weniger gemütlich zu sein. - Der Eindruck kann aber natürlich täuschen. Ich wills nicht kategorisch ausschliessen, aber ich glaube, ich komme mit Katern besser zu recht.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #23
Mein Kater duldet keine 2. Katze dauerhaft um sich. Er ist meistens draußen ( bei schönem Wetter ), da ist er immer mit seinem Freund ( der wohnt 3 Etagen höher ) zusammen. Sie balgen und spielen miteinander, sind auch gleichaltrig. Wenn ich rausgehe, habe ich sie immer im Doppelpack als Begleiter. Aber in der Wohnung duldet er ihn nur zeitweise, dann wird er "rausgeworfen", sonst gibt es Ärger. Auch im Tierheim, wo ich ihn holte, war man der Meinung, dass er nur bedingt auf Dauer andere akzeptiert. Er ist eben wirklich ein Einzelgänger, was sein persönliches Reich angeht. Wenn ich auf Arbeit bin, muss er in der Wohnung bleiben, sonst hätte ich keine Ruhe. Wenn ich dann heimkomme, ( später Mittag ) kann er raus und sein Revier umstreunen. Die Katzen sind so verschieden in ihrem Charakter und gerade das ist das Spannende und Schöne an ihnen. Man muss sich auf sie einstellen, erziehen kann man bedingt, aber sie behalten ihre eigene Art.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #24
Ich finde Einzelhaltung nie wirklich vertretbar, wenn es sich da nicht um eine alte Katze handelt, ie nichts anderes gewohnt ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, da wirst du natürlich auch viele Gegenmeinungen hören, vor allem auch in Tierheimen. Du wirst bestimmt sowohl einer als auch 2 Katzen ein tolles zu Hause geben können.
Eine Katze bedeutet leider auch weniger als die halbe Freude, ich würde es nicht mehr missen wollen. :mrgreen:

Apfelblüte, habt ihr denn schon einmal eine VG versucht? vorher kann man das nämlich absolut nicht sagen. Und gerade wenn er sich mit einem Nachbarskater angefreundet hat ist das ja schon ein Zeichen, dass er sich mit anderen Katzen sehr wohl versteht. Klar sind Katzen nie von anfang an begeistert. würde ich hier einen Neuzugang reinsetzen würde auch erstmal kräftig gefaucht werden, aber das heißt ja nicht, dass sie sich nie anfreunden werden.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #25
Ich weiß, dass viele auf Vergesellschaftung stehen. Aber mein Kater will in der Wohnung der Einzige sein, der mit uns lebt. Wenn wir auf Arbeit gehen, schläft er. Wenn wir wieder zu Hause sind, dehnt er sich und geht dann zum Spielen nach draußen, da sind mindestens 10 Katzen in unmittelbarer Nähe.Aber, wie geschrieben, in unserer Wohnung duldet er auch seinen Freund nur zum Fressen, dann jagt er ihn hinaus und kommt zu uns auf das Sofa.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #26
In meinem Umfeld gibts fast nur Kater, und die paar Katzen, die ich "näher" kenne, scheinen mir alle etwas "zickig" und weniger gemütlich zu sein. - Der Eindruck kann aber natürlich täuschen. Ich wills nicht kategorisch ausschliessen, aber ich glaube, ich komme mit Katern besser zu recht.
Das wirst du sehen, wenn du irgendwann soweit bist und mal ins Tierheim fährst oder so. Ich habe auch immer auf Kater geschworen, bis letztes Jahr März. Da sollte zu unserem 5er Rudel, bestehend aus vier Katern und einer Katze, noch ein Kater hinzu kommen. Ich habe das auch immer so im Kopf gehabt, dass Mädels absolute Zicken und Diven oftmals sind. Naja, das Ziel "roter Kater" haben wir irgendwie nicht erreicht und sind mit zwei weiblichen Katzen aus dem Tierheim zurückgekehrt :roll:. Heute besteht das Rudel aus drei Katern und fünf Mädels und gezickt wird hier eher bei den Jungs. Die Damen sind eine richtig verschworene Gemeinschaft und ein tolles Team ;).

Ich weiß, dass viele auf Vergesellschaftung stehen.
Ich stehe weniger auf die Vergesellschaftung an sich (das ist meist Stress für Mensch UND Tier), aber ich stehe auf möglichst artgerechte Haltung und glückliche, ausgelastete Katzen ;).

Wenn wir auf Arbeit gehen, schläft er.
Das tun fast alle Einzelkatzen, wenn sie alleine sind - ist ja keiner da und es gibt nichts zu tun.

Aber, wie geschrieben, in unserer Wohnung duldet er auch seinen Freund nur zum Fressen, dann jagt er ihn hinaus und kommt zu uns auf das Sofa.
Natürlich tut er das, das ist ja dann auh bloß ein zeitlich begrenzter Eindringling in seinem Revier. Das hat ja nichts mit einer echten Vergesellschaftung zu tun. So sozial wie er scheinbar ist, würde das mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren ihm einen Katzenkumpel zur Seite zu stellen.
Grad für Zeiten, wo er dann eben nicht rauskann wäre das schon schöner. Also während deiner Arbeitszeit oder falls er mal aufgrund von Krankheit oder einer Verletzung länger nicht raus darf oder bei ganz schlechtem Wetter vielleicht gar nicht so recht raus will oder sonst was.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #27
Schön, das mit der artgerechten Haltung stimmt. Aber ich habe eine rel. kleine Wohnung.Ich denke, dass er sich draußen schon auspowert, wenn ich beobachte, wie er mit seinem Freund die Bäume hoch- und runtersaust. Mir selbst würden mehrere Tiere nichts ausmachen, aber mein Mann hat da ja auch noch ein Wort mitzureden. Naja, und dann bin ich eben auch ziemlich eingespannt, um bei den Eltern zu helfen oder Tierhilfe bei meiner Schwiegertochter zu geben. ( Hunde ausführen, Hasen füttern...) Deshalb brauche ich eigentlich nicht noch zusätzlich Aufgaben.

• müder, tw. schlapper Kater :( Beitrag #28
Eine weitere Katze bedeutet meist sogar weniger Arbeit, da sich die Katzen untereinander beschäftigen. Mehrarbeit gibt es da höchstens beim Klo sauber machen und füttern und sein wir ehrlich, dass sind höchsten 5 Minuten mehr am Tag.

Wie groß ist denn eure Wohnung. Ich hab teilweise mit 3 Katzen auf 33 qm gelebt und das waren reine Wohnungskatzen, sicher nicht optimal, funktioniert aber auch. Bei Freigängern dürfte zudem die Wohnungsgröße nicht so wichtig sein, wie es bei Wohnungskatzen der Fall ist.

Letztendlich ist Einzelhaltung bei Freigängern vertretbar, artgerechter, besonders wenn der Freigänger keinen uneingeschränkten Freigang bekommen kann, ist aber definitiv ein Artgenosse.

Thema:

müder, tw. schlapper Kater :(

müder, tw. schlapper Kater :( - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben