Lisa schreit!Ich bin ratlos?

Diskutiere Lisa schreit!Ich bin ratlos? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Nun muss ich doch nochmal ganz spontan nen Thread aufmachen... Vor zwei Minuten höre ich aus dem Nebenzimmer schrecklich laute...
  • Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Nun muss ich doch nochmal ganz spontan nen Thread aufmachen... Vor zwei Minuten höre ich aus dem Nebenzimmer schrecklich laute Schreie von meiner kleinen Lisa... Ich lauf schnell rüber und sehe noch Anna weghuschen.

Habe Lisa direkt rausgeholt und nach Wunden abgesucht... zum Glück ist sie äußerlich heile *puh*

Vor knapp zwei Wochen wurde eine andere Schweinedame, Lotta gebissen... (auch von Anna) und danach gab es dann Antibiotika und Schmerzmittel für die arme Lotta. Inzwischen ist sie aber wieder ganz die Alte.

Was passiert da im Schweinestall?

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #2
Seit ihr auch alle ratlos? Hatte gehofft mir könnte da jemand nen Tipp geben....:(

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #3
Hey :)

also, ich kann nur sagen, wie es mal bei meinen Schweinchen war...
Damals hatte ich nur zwei Weiber, wovon das eine plötzlich angefangen hat, dass andere zu beissen. Wir sind dann iwann mit ihr zum TA und dann stellte sich raus, dass sie Zysten an den Eierstöcken hatte... Als die dann weg waren, war das Verhältnis zwischen den beiden wieder gut.
Vllt. solltest du Anna mal auf Zysten untersuchen lassen... :eusa_think:

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was da los sein könnte. Tut mir leid.

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #4
War die Bisswunde bei Lotta so schlimm?

Wie viel Platz haben denn die Mädels?
Hast du schon mal über nen Kastraten nachgedacht?
Vielleicht hat Anna ja Zysten. Das sollte mal vom Tierarzt abgeklärt werden.

Oder da möchte jemand in der Rangfolge aufsteigen und Anna zeigt nur wo es langgeht

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #5
Sind vier Mädels und ein Kastrat. Die Anna ist zusammen mit nem anderen Notschweinchen vor ca. einem Monat gekommen und steht bereits neben dem Kastraten (der ist natürlich der Chef) oben in der Rangordnung.

Lotta wurde ins innere vom Ohr gebissen, sah unschön aus, verheilt aber dank täglichem reinigen und desinfizieren ganz gut. Der TA hatte alle fünf vor ca. 2 Wochen komplett durchgescheckt, Anna wurde auch von Kopf bis Fuß abgetastet (weil sie recht schlank ist).
Platz haben die 3,25 m² im EB und nochmal 1,5m² im angebauten Auslauf.

Lisa unterwirft sich in der Regel immer sofort und gestern als ich rüber gelaufen bin lag sie auch platt aufm Boden:(...

Wie werden denn Zysten beim Meerschweinchen festgestellt?

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #6
Durch abtasten vom Tierarzt. Aber wenn du sagst, dass sie vor zwei Wochen schon abgetastet wurde... :eusa_think: Ich weiß nicht, ob man die noch durch Ultraschall oder so erkennen kann... Vllt. einfach mal den Tierarzt fragen.

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #7
Wollte da am Montag eh noch mal mit Lotta zur Kontrolle hin, dann nehm ich Anna gleich mal mit;). Wie wurden die Zysten bei deinem Schweinchen denn behandelt?

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #8
Man hat die Zysten unter einer Narkose punktiert. Sie hat sich danach auch immer gut erholt. Nur beim letzten Mal leider nicht...

Mir fällt gerade ein, dass sie noch Tropfen oder sowas übers Schnäuzchen bekommen hat... Was das aber genau war, kann ich nicht mehr sagen.

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #9
Hab mir das grade auch alles bei diebrain durchgelesen, würde ja irgendwie schon passen - also, dass sie Zysten hat.
Werd das am Montag mal abchecken lassen.

Wie kam es, dass sich dein Schweinchen das letzte Mal nicht mehr gut erholt hat:(?

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #10
Ist denke ich das beste. Lieber einmal zu viel durchchecken lassen, als einmal zu wenig. :)

Sie hat nach der Narkose nicht mehr wieder angefangen zu fressen. :/ Wir sind dann am nächsten Tag direkt wieder zum TA, aber als wir Abends wieder hin sind, um sie abzuholen da war sie schon eingeschlafen. :(

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #11
Oh nein! Das tut mir Leid! Wie alt ist sie denn geworden?

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #12
Sie ist 4 Jahre alt geworden. Eig. schon ein schönes Alter für ein Schweinchen, aber sie war mein Ein und alles...

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #13
Fühle mit dir! Musste auch schon so viele Nasen gehen lassen:(... Aber 4 Jahre ein schönes Heim zu haben mit ner lieben Halterin die auch bei jedem Aua zum TA geht - soviel Glück hat nicht jedes Schweinchen!
Denke sie ist sehr glücklich bei dir gewesen und freut sich jetzt, auf die anderen Schweinchen bei dir runter zu schauen und auf sie aufzupassen!

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #14
Wenn man so nichts ertasten kann, wäre ein Ultraschall gut. Vielleicht kommt es ja auch von der Gebärmutter.
Ich habe noch nie gehört, dass eine Punktion unter Narkose gemacht wird.
Punktion mit Ultraschall ja, aber ich dachte nicht, dass man dazu ne Narkose braucht.

Dann wäre in dem Falle eine Kastration besser.

Wenn rauskommt, dass die Zysten hat und das Verhalten damit zusammen hängt, wenn sie brünstig ist oder so, dann wären Hormonspritzen ganz gut.
Ovogest hatte hier ganz gut geholfen. Es war damals eine Überdosis wie es im Buch stand und die half nach 2 Wochen.
Die anderen nach dem Gewicht berechnet, waren jetzt nicht so dolle. Ich musste das Schweinen erlösen lassen. Da war dann die Wirkung langsamer.

Wenn das nichts bringt, dann sollte man bei einem erfahrenen Tierarzt ggf eine Kastration durchführen lassen.
Früher oder später wird es vielleicht Probleme geben alles in den Griff zu bekommen und so hat man gleich Ruhe

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #15
Puh! Kastration klingt echt hart.... Da würden dann ja alle Organe (Gebärmutter, Eierstöcke) bei rauskommen? Lasse das am Montag erst mal vom TA checken ob sie nun überhaupt Zysten hat. Habe auch gelesen, dass ein erfahrener TA die "zerdrücken" kann, so dass die darin enthaltende Flüssigkeit vom Körper absorbiert und auf natürliche Weise ausgeschieden wird.
Wurde selbst schon zwei mal an der Gebärmutter operiert und würd meiner Schweinedame das gerne ersparen.

• Lisa schreit!Ich bin ratlos? Beitrag #16
Waren nun heute morgen beim TA und so wie es ausschaut hat Anna keine Zysten... *puh*!

Thema:

Lisa schreit!Ich bin ratlos?

Lisa schreit!Ich bin ratlos? - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren. Wobei 'normal' ist hier ja eh...
Wenn einmal der Wurm drin ist...: ... scheint es an jeder Ecke und Kante etwas zu geben. *seufz* Es fällt mir schwer mit dem Thema 'Krankheit' und 'Alter' umzugehen. :| Ich will...
Agility-Turnier 26.4.08: Heute war das erste Agility-Turnier in diesem Jahr. Ein kleines Fun-Turnier, was unachtsamer Weise knapp über 2 Stunden entfernt war. Um kurz...
Oben