Kann sie das machen?!

Diskutiere Kann sie das machen?! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi Leute! Ich bin zwar erst 14 einhalb werde aber auch nicht jünger ;D Und dann kommen ja auch die Ideen in welche Berufsrichtung man gehen...
  • Kann sie das machen?! Beitrag #1
M

Minkii

Hi Leute!

Ich bin zwar erst 14 einhalb werde aber auch nicht jünger ;D Und dann kommen ja auch die Ideen in welche Berufsrichtung man gehen möchte etc..
Und das ist ja auch nicht das Problem. Ich würde später sehr gerne in Richtung Tiere gehen und plane für nächstes Jahr auch schon mein Schülerpraktikum beim Tierarzt. Doch meine Mutter stellt sich für mein Berufsleben etwas ganz anderes vor. Sie will unbedingt das ich so etwas mache was sie macht. Irgendwas mit Wirtschaft/Buchhaltung/Sachbearbeiterin, Wirtschaft eben. Ich weiss schon, dass hat alles was mit Büro/Geld/Mathe/vor dem Computer sitzen.. zu tun. Und das ist überhaupt nicht meins. Mathe liegt mir nicht so gut und darin bin ich sowieso kein Genie. Sie will auch das ich wenn ich in die 10. Klasse komme, auf ein Wirtschaftsgymnasium gehe. Aber das möchte ich alles gar nicht. Es sei denn bei einem Wirtschaftsgymnasium kann man auch etwas in dem Bereich Tiere lernen, was ich aber bezweifle. Könntet ihr mir vllt. erklären was man dort macht? Wäre echt nett :) Joa, ich könnte ja mal irgendwie bei so was, was sie macht ein Praktikum machen um zu gucken ob es mir überhaupt gefällt und was die leute da machen. Aber kann sie mich wirklich zwingen/dazu bringen so etwas zu machen? Da ich noch nicht erwachsen bin, frag ich mich das wirklich! Sie meint halt immer zu mir, dort hast du deinen festen Arbeitsplatz, verdienst viel und so. Aber ich finde eben, dass einem die Arbeit so halbwegs Spaß machen soll, und wenn ich sie denn in ihrem Büro vorm PC sitzen sehe mit den ganzen Rechnungen/Akten was sie da alles macht bezweifle ich das stark. Ich verstehe es auch nicht warum ich in ihre Fußstapfen treten soll. Ich kenne keinen aus meiner Familie der das getan hat. Aber vllt. liegt es auch daran, dass ich ihre Arbeit mal schätzen sollte oder das sie mal Achtung bekommt. Denn sie macht auch viel: umbauen/bauen/reparieren/'handwerkeln'.. Ich weiss auch nicht. Wenn sie mit dem Thema anfängt, nervt es mich halt nur, weil es hört sich jedesmal so an als ob alles schon geplant ist für mich. Und das ist echt nicht fair. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und hättet einige Ratschläge für mich :) Ich hab ja sowieso nur noch ein Jahr um nachzudenken/denken/handeln. Mit ihr reden ist übrigens schwierig. Sie ist in der Sache so verbissen :s Außerdem setzt sie sich durch wenn sie einen Willen hat genauso wie ich. Und deswegen streiten wir uns oft -.- [Aber ich denk mir auch meist, das kommt, weil unsere Sternzeichen nicht zusammenpassen, naja ist etwas abergläubisch] ^^ Mein Vater würde mich eher verstehen :)

LG Minkii

• Kann sie das machen?! Beitrag #2
Hi Minikii,

hast Du denn konkrete Wünsche? "Irgendwas mit Tieren" ist schon sehr schwammig, das würd ich als Mutter vermutlich auch nicht wirklich ernst nehmen. Also wenn Du selber TÄ werden willst mußt Du natürlich auch ein "normales" Abi machen, da hilft Dir das Wirtschaftsgymnasium nicht weiter. Als TA-Helferin wärest Du damit aber schon fast überqualifiziert bzw. falsch qualifiziert. Was man da genau macht kann ich Dir nicht sagen, da ich selber einfach das "normale" Abi gemacht hab. Übrigens auch auf Drängen meiner Mutter, mir selber hätte damals der Realschulabschluß gelangt. Jetzt - fast 20 Jahre später! - bin ich ihr dafür aber sehr sehr dankbar! Jetzt pack ich sogar noch ein Fernstudium in Wirtschaftsrecht drauf - da ist auch viel mit Mathe, und jetzt erst erkenn ich - hey, das ist gar nicht so doof, wie ich in der Schule immer dachte! Das hilft Dir jetzt gar nix, das hätte ich in Deinem Alter und Deiner Situation auch mit einem "ja, bei dir vielleicht..." abgetan...

Also was ich an Deiner Stelle machen würde: das "normale" Abi. Und dann kannst immer noch schaun, wie Du das in ein paar Jahren siehst, und Dir stehen absolut alle Wege offen!

Noch ein paar Worte einer "alten" Frau aus Erfahrung: Der Job muß nicht zwangsläufig Spaß machen, leider. Wichtig ist, daß das Geld paßt - und ganz v.a. daß die Leute passen, mit denen man zusammen arbeitet!

• Kann sie das machen?! Beitrag #3
Ich hab mir da nochmal eine Seite über Wirtschaftsgymnasien angesehen. Ich bin mir sicher das es nichts für mich ist.. Ich wollte eig. gerne Tierärztin werden, da das aber ein sehr 'schweres' Studium wird, habe ich mir weiter Gedanken gemacht, und mich würde auch Tiermedizinische Fachangestellte/Tiermedizinische Helferin so etwas, interessieren. Man macht da ja die Ausbildung und geht/kann ja auch zu vielen Seminaren etc. Außerdem könnte man sich ja immer weiterhocharbeiten. Die Idee ist doch nicht schlecht oder ist sie für einen Beruf 'lächerlich'. Was meinst du?
Ja das 'normale' abbi wie du meintest in 13 jahren mache ich auch. [auf einem gym.] eig. hatte ich ja eine real-empfehlung doch ich bin auf das gym. gegangen. und ich krieg das auch alles hin :)
Und noch eine Frage, die mich auch immer beschäftigte. Sie kann mir den Berufswunsch was sie wollte ja empfehlen, kann sie mich aber auch zwingen dort hinzugehen, oder darf ich das selbst bestimmen ob ich ein normales abbi mache oder auf ein wirtschaftsgym. gehe oder sonst was?

• Kann sie das machen?! Beitrag #4
Huhu!

Ich finde, du sollst deinen eigenen Weg gehen, Minkii. Und meine Meinung ist, dass ein Job auch Spaß machen soll; nur, weil man viel Geld verdient, einen Job zu machen, ist für mich Nonsens.
Ich lerne derzeit Altenpflegerin und die Bezahlung ist, zumindest in Sachsen, schlecht. Aber mir macht die Arbeißt Spaß, ich bin in einem tollen Kollektiv - was will man mehr? ;)
Ich könnte aber auch irgendwas mit Buchhaltung machen oder etwas, worin man viel Geld verdient (ich kenne mich da leider nicht so gut aus) und keinen Spaß daran haben. Toll. Klar, ich hab dann mehr Geld, bin aber jeden Tag frustriert.

Als ich 12 war, hatte meinen Vater einen eigenen Laden, der richtig gut lief. Ich wollte den damals übernehmen, also, habe es mir zum Ziel gesetzt. Nun ist es doch anders gekommen... ;)

Also: GEHE DEINEN EIGENEN WEG!

Deine Mutter kann dich zu NICHTS zwingen! Nur, weil du minderjährig bist, hat sie nicht deine Berufswahl zu entscheiden. Wo kommen wir denn da hin?!:shock:

• Kann sie das machen?! Beitrag #5
Hey,

Off-Topic
Smykke,

das gegenteil- toller Job aber kein geld um sich Wohnung oder essen leisten zu können- ist aber genauso doof ;) Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

@Minkii: hast du schon mal versucht RUHIG mit deiner Mutter zu reden? Also nicht "ich hab keinen Bock, finde das doof, will lieber mit Tieren arbeiten" sondern wirklich sachlich argumentieren warum du lieber ein normales Abi machen möchtest? Ich mein, im Endeffekt KANN deine Mutter dich gegen deinen Willen an irgendeiner Schule anmelden. Allerdings wäre es schon sinnvoll ihr vorher zu vermitteln dass das sowieso nichts wird.

Off-Topic
So hab ich mir damals die Tourismus-schule erspart. Ich hab meinen Eltern von anfang an erklärt dass ich sowieso NIEMALS in diesem Bereich arbeiten werde weil ich es richtig nervig und uninteressant finde und sicherlich NICHT mein Leben an einer Hotel-rezeption verbringen werde. nun fang ich im Oktober nach etwas hin- und her und einer längeren Selbstfindungsphase mein Traumstudium an :D

• Kann sie das machen?! Beitrag #6
Huhu,

beide Extreme sind furchtbar mies. Ein Job, der dir keinen Spaß macht oder gar zu schwierig ist (zumindest die Ausbildung dahin), aber viel Geld gibt, bringt dir gar nix. Es ist manchmal echt lachhaft, wenn wir bei meinem Freund an der Uni sind und da kommen dann die ganzen Erstsemester, die irgendeine Ingenieurswissenschaft (Elektrotechnik, Maschinenbau usw.) studieren, weil sie wissen, dass das Gehalt groß ist und nur deswegen solche Fächer studieren. Aber es ist jeder Jahrgang dasselbe: Die, die das wegen Geld angefangen haben zu studieren, sind alle nicht mehr da. Die, die das wirklich aus Interesse wollten, haben den Abschluss gemacht. Ausbildungen (egal ob Hochschule oder etwas Betriebliches) sind immer schwer, wenn man keinen Bock drauf hat oder kein Talent besitzt. Also sollte man sowas auch nicht machen. Allein wie viele Stunden am Tag man sich damit beschäftigen muss - nicht nur in der Ausbildung.

Auf der anderen Seite hört man gerade von "älteren" Leuten, wie schnell man auf die Nase fallen kann, weil man einen "Idealistenjob" machen wollte, wo man einfach so wenig verdient, dass man sich keine schöne Wohnung, ein bisschen "Nahrungsluxus" oder gar eigene Tiere halten und Kinder kriegen kann. Das sind aber leider oft Überlegungen, die man erst hat, wenn man wirklich Verantwortung für anderes Leben hat oder merkt, dass man später ganz schön dumm da steht, weil man nix für die Rente hat.

Mein Rat wäre auf jeden Fall, den höchsten Schulabschluss zu machen, den man machen kann (Abitur eben). Damit hast du einfach vielseitige Möglichkeiten und kannst dich in verschiedenen Gebieten bewegen. So würde ich meiner Mutter auch das normale Abitur verkaufen. Mein Vater hätte mich auch gerne in bestimmten Jobs gesehen. Ich konnte am besten dagegen argumentieren, dass "seine tollen" Jobs heutzutage ganz und gar nicht mehr toll sind und meistens jene sind, die am meisten ausgebeutet werden (Bwler-Richtung bspw.). Dann zeigst du, dass du dich dahingehend schon informiert hast.

Was das "ich will was mit Tieren machen" angeht, solltest du ernsthaft überlegen, ob es wirklich etwas für dich mit Zukunft ist oder ob man diesen "Drang" vielleicht auch mit ehrenamtlicher Arbeit befriedigen kann. Vielleicht hast du Talente, die du bisher noch gar nicht so in Erwägung gezogen hast. Schreibst du gern? Redest du gerne mit Menschen? Ist "Computer" dein Ding oder interessierst du dich sehr für Politik? Magst du Bücher und interessierst dich für Bibliotheken? Ich würde dann ein Praktikum nach deinen Talenten machen und nicht nur nach "Spaß".

Ich mein, im Endeffekt KANN deine Mutter dich gegen deinen Willen an irgendeiner Schule anmelden. Allerdings wäre es schon sinnvoll ihr vorher zu vermitteln dass das sowieso nichts wird.

Ich glaube auch. Aber wie sinnvoll das ist (nämlich gar nicht), solltest du ihr schleunigst verclickern. Wäre ich ihre Tochter, hätte ich mich nämlich aus Trotz verweigert und gar nix gemacht. In den Bereich kann man auch immer noch gehen, auch wenn man "normales" Abi hat.

• Kann sie das machen?! Beitrag #7
Mein Senf dazu auch noch ;)
Da ich immer sehr gern zur Schule gegangen bin, hatte ich auch kein Problem damit, Abi zu machen - im Gegenteil, ich wollte das von mir aus und ich war traurig, als die Schule zu Ende war.
Von daher konnte ich auch meine Frau überhaupt nicht verstehen, die wirklich hochintelligent ist, aber nach der 12. Klasse (und nach einem schweren Autounfall, der sie fast das Leben gekostet hätte und sie vielleicht auch dadurch dazu bewegt hat) das Gymnasium geschmissen hat um Krankenschwester zu werden.
Ganz ehrlich - sie wäre eine Top-Ärztin geworden. Aber sie wollte nicht, und im Nachhinein bin ich froh. Sicher, sie hätte ´nen Haufen mehr Geld nach Hause gebracht als jetzt als Krankenschwester (und das sogar auch nur noch als Teilzeitkraft) - aber ihr ist die Lebensqualität einfach wichtiger.... daher arbeitet sie auch nur noch 2/3 und nimmt dafür finanzielle Abzüge in Kauf, hat aber somit auch deutlich mehr Freizeit und Zeit zum Leben...
Ich kann das nicht, ich hab´ immer Sorge, dass ich das dann finanziell nicht mehr gebacken bekomme - aber im Endeffekt ist das eigentlich die bessere Lebenseinstellung.... Unser Freund ist mit 45 vor einem Monat mit Herzinfarkt tot umgefallen - der hat sein ganzes Leben lang nur geackert... joar... so allmählich bekomme ich da auch eine andere Sichtweise und denke eher "Carpe diem - nutze den Tag"....

Fazit meines Sermons:
Es ist sicher nicht leicht, den Mittelweg zwischen "gutem Gehalt" und "Job, der mir gefällt" zu finden.... Gerade in Sachen Tiere sieht es finanziell und arbeitszeittechnisch ziemlich übel aus, glaube ich... Als Tierarzthelferin hast Du besch.... Arbeitszeiten und mieses Gehalt. Bei Tierpflegern im Zoo sieht es nicht anders aus - und die Chancen, in solchen Bereichen überhaupt ´nen Ausbildungsplatz oder ´ne Stelle zu bekommen, sind wohl auch ziemlich düster.

Ich würde - trotz der Geschichte von meiner Frau - auf jeden Fall auch versuchen, den höchstmöglichen Schulabschluss zu machen. Was Du hast, das hast Du....
Mein Bruder hat übrigens sein Studium nach 4 Semestern geschmissen (sehr zum Ärger meiner Eltern - aber er hat halt Physik und Chemie auf Lehramt studiert, da aber für beide Studiengänge Praktika ohne Ende angesetzt waren, die sich ständig überschnitten, hat er das zeitlich gar nicht mehr auf die Reihe bekommen. Jetzt ist er Fachinformatiker, hat halt ´ne Ausbildung gemacht und parallel dazu ein Fernstudium.... joar...)

LG, seven

• Kann sie das machen?! Beitrag #8
Ich für meinen Teil bin nie gern zur Schule gegangen. Hab damals schon gesagt, dass ich arbeiten gehen mag und Geld heim bringen will. Aber ich hatte meine Ziele für den Berufsweg gesucht. Wollte auch zuerst Tierärztin werden.. Seit ich denken kann. Habe auch Praktikum beim Tierarzt gemacht und und und... irgendwann mit 16 habe ich dann aber gemerkt, dass MIR die Arbeitszeiten nicht zusagen. Klar, der Job würde mir Spaß machen und das Geld ist auch nicht wenig, was man mit heim bringt. Aber wie gesagt, die Zeiten haben mir irgendwann im Weg gestanden. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Mein Vater ist in seiner Firma Abteilungsleiter und meine Mutter ist selbstständige Imobilientante. Ich wollte Tierärztin werden und was mach ich nu?! Ich hocke als Angestellte in der IT-Abteilung und mache einen auf Mausschubser :mrgreen:
Geh deinen eigenen Weg! Zwingen kann sie dich nicht dazu! Was ich dir aber raten würde, egal was du machen magst später oder wo du beruflich landen wirst: Versuch dein Abi zu machen. Danach hast du einfach wesentlich mehr Türen offen. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich nebenher nicht noch irgendwie in eine Richtung mit Tieren gehen soll. Scheitert zwar momentan an der Motivation und Zeit, aber ich KÖNNTE. Und ich hätte nicht die Möglichkeit mir sowas zu überlegen, wenn ich nach der 10. Klasse aufgehört hätte ;)

• Kann sie das machen?! Beitrag #9
Also ich empfehle dir, das Abi zu machen. Hab ich auch und beginne bald mein Medizinstudium.
Du schreibst, dass du gerne TÄ werden willst, dir das Studium aber zu schwer ist. Ich würde es an deiner Stelle probieren, so eine Chance bekommst du nicht wieder.
Sprich mit deiner Mutter, in Endeffekt zieht sie eh den kürzeren, da du irgendwann volljährig bist und machen kannst, was immer du willst.

• Kann sie das machen?! Beitrag #10
Hey,

Sprich mit deiner Mutter, in Endeffekt zieht sie eh den kürzeren, da du irgendwann volljährig bist und machen kannst, was immer du willst.

Klar, aber in den nächsten 4 jahren bis zur völljährigkeit (und dann möglicherweise noch ein paar weiteren jährchen bis sie auszieht) kann der Stress den man sich mit "machen was man will" einbrockt echt nett sein...

Es geht um deine Zukunft, ja.. und du kannst nun auch bocken und auf stur schalten, die Wirtschaftsschule verbocken und dir damit noch mal das leben schwer machen. Ist aber nicht sinn der sache. Rede also wirklich mit deiner Mutter ;)

• Kann sie das machen?! Beitrag #11
Das bezog sich auf ihre Zukunft. Angenommen sie macht nach dem RLabschluss dann das Wirtschaftsgymnasium, kann sie sich dann immernoch als Tierarzthelferin bewerben. Und dann kann ihre Mutter ihr nichts mehr.
Sie soll jetzt nicht "machen was sie will", indem sie sich auf die nächstbesten Parties schmeißt und nur noch besoffen nach Hause kommt.
Zur TE: Und ganz ehrlich? Sag deiner Mutter vernünftig(!), dass du darauf keine Lust hast und viel lieber was anderes machen willst. Zeig ihr, dass es dein leben ist und DU dann den Rest deines Lebens im dem Beruf tätig bist.

• Kann sie das machen?! Beitrag #12
Joa was soll ich antworten. Erstmal danke für eure Meinungen :)
Ich habe nochmal mit ihr geredet und sie meinte, mal sehen wie ich dann so in der schule bin. Weil eig. hatte ich ja eine RealEmpfehlung doch ich habe es auf dem Gym. versucht und es klappt ganz gut :) Außer Mathe das konnte ich noch nie so wirklich. Aber naja;D Und dann mal sehen. Vllt. kann ich sie vom normalen Abbi ja überzeugen. Weil irgendeinen Abschluss muss man ja sowieso machen und ich glaube euch das ja das man dann viele Möglich keiten hat, wenn man es geschafft hat. Ich muss dann mal schauen wie das alles so funktioniert.
Ich kann dann ja später noch berichten :)

LG

• Kann sie das machen?! Beitrag #13
Zum Thema Mathe: ich bin relativ gut in Mathe (Abiprüfung 13p), wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, dann melde dich. :)

• Kann sie das machen?! Beitrag #14
Danke für das Angebot :) Mal sehen was wir jetzt für neue Themen bekommen.

Thema:

Kann sie das machen?!

Kann sie das machen?! - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe Hund hat keine Interesse an Belohnungen - wie trainieren?: Hallo :) ich bin echt am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund aus dem russischen Tierschutz...
Oben