Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben..

Diskutiere Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend alle miteinander... ich habe gestern Abend wohl mit die schwersten Stunden in meinem Leben erleben müssen.. Meine/unsere 14 Jahre...
  • Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #1
M

Monique89

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle miteinander...

ich habe gestern Abend wohl mit die schwersten Stunden in meinem Leben erleben müssen..
Meine/unsere 14 Jahre alte Border Collie Dame Laika (wäre am 1.09. 15 J. geworden) ist gestern Abend bei uns zu Hause verstorben.

Ich weiss sie hatte ein schönes Alter und trotzdem kam es jetzt so plötzlich..
und das schlimme ist ich weiss nicht und kann nicht einschätzen an was es gelegen hat.. vllt hat hier jemand ähnliche erfahrungen gehabt und könnte mir helfen?

Ich bin gestern morgens gegen halb 11 aus dem Haus, da war sie noch am rumschlummern gewesen. Jetzt im nachhinein denke ich dieser eine Blick den sie mir noch zu warf ..ich hätte iwas vllt merken müssen..sie sah wehleidig aus.
aber es war seit einigen Wochen normal bzw hatte sich so entwickelt dass sie morgen bzw generell allgemein häufiger schlief, das aufraffen immer schwerer fiel (treppen steigen wurde zur tortur, aber den stolz hatte sie immernoch dass sie sich nicht tragen lassen wollte bzw ungern es zugelassen hat).

ich bekam kurz nach zwei nen anruf meiner mutter das es ihr nicht so gut ginge sie vom tierarzt metronidazol geholt hatte gegen den durchfall...
(sie hatte öfters magen darm probleme) ..obwohl auch seit zwei tagen kaum was gegessen hatte sondern eher sehr viel trank. sie bekam davon eine tablette..

kurz vor fünf bekam ich dann den anruf meiner kleinen cousine dass ich nach hause kommen solle, laika wäre so schlimm wie noch nie am jaulen und könne sich nicht mehr bewegen, sie hatte sie da schon in keller gebracht weil wir vllt dachten die hitze würde ihr so sehr zu schaffen machen.
wenig später traf ich zu hause ein und fand sie in einem unbeschreiblichen zustand...sie lag auf der seite, hatte ihren schließmuskel nicht mehr unter kontrolle, alle viere von sich gestreckt am zittern bzw eher wie in einem krampfanfall..die augen starr ab und zu am blinzeln..nicht ansprechbar..und grausam am rumjaulen bzw manchmal wie gähn-geräusche..sie soll wohl schon seid einer stunde so gelegen haben..
meine mutter war auf dem weg nach hause ..meine tante war vor ort wir hatten den tierarzt angerufen ihm die lage geschildert..er meinte er wäre in 40 min in der praxis und wir sollen rumkommen...
ich hatte nach ner viertel std das gefühl es würde schlimmer werden..habe immer wieder versucht mund und nase mit kühlem wasser zu befeuchten und sie zu beruhigen...obwohl ich mir nicht sicher war ob sie überhaupt noch etwas mitbekam??
ich sagte zu meiner tante sie solle meiner mutter sagen sie solle sich beeilen und den TA nochmal veruschen ob er nicht herkommen könne..
meine tante ging...ich lehnte mich über laika..beruhigte sie streichelte sie...die krämpfel ließen nach..nach 10 min waren meine tante und mutter da..sie war derweile ruhig...für meine tante ein gutes zeichen..für mich eine schreckliche vorahnung..ihre atmung wurde ruhiger röchelnder..langsamer..meine mutter war vllt 3 min eingetroffen ..dann, kurz nach halb 7 ein letzter atemzug, der kopf zog nach oben, der körper verkrampfte, die atmung hatte ausgesetzt und der kopf ging wieder nach unten....
eine schreckliche erinnerung....ich bin nur am heulen...mache mir vorwürfe!
hatte es etwa mit der tablette zu tun?
hätte man schneller reagieren müssen?
was löste diese 2 1/2 stündige "trance" aus?
hatte sie schmerzen während dieser letzten stunden?
hat sie noch gemerkt dass wir alle da waren während sie starb?
es kam mir so vor als hätte sie am ende nur noch auf meine mutter gewartet um dann abschied zu nehmen...

es ist eine untragbare stille nun, eine so große lücke, ich könnte nur noch weinen und ertrage diesen verlust nicht... :`(

ich hoffe der beitrag ist hier richtig, und sorry falls er so lang geworden ist.
danke für eure antworten...

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #2
Gott was ein schreckliches erlebniss sowas wünscht man keinem. Es tut mir unsagbar leid für euch und fühl dich gedrückt wenn du willst.

Nein du hast nichts falsch gemacht eher der Tierarzt 40 Minuten sind viiiiel zu lange für einen Hund der offenbar grade einen anfall hatte und dann müsst ihr das Tier auch noch da hin schaffen ich bin mir netmal sicher ob ihr das geschafft hättet einen Krampfenden Hund will ich schon ungerne anfassen geschweige denn Tragen man weis eben nie ob er nicht doch beisst.

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #3
ich danke dir...!
auch wenn mir nichts gerade gegen meine trauer helfen kann..es ist einfach so arg schlimm..ich höre so oft ihre tapse auf den treppen fliesen und denke sie kommt hoch gehopselt :`(

geschafft hätten wir es vllt schon, aber uns war klar wir wollten sie nicht noch zusätzlichem stress aussetzen und wenn wir sie dort hingebracht hätten, hätte er so oder so sie mit sicherheit eingeschläfert...so haben wir gehofft sie übersteht es von alleine, was auch immer es für ein anfall war -.-

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #4
Huhu
nein du hast nix falsch gemacht und an der Tablette lag es mit Sicherheit auch nicht, die muss ich meiner auch öfters geben.

Ihre Zeit war einfach gekommen....

Ich habe viele Tiere sterben sehen und jedesmal bringt es mich fast um. Alle bekamen im Todeskampf diese Krämpfe, Kopf ging hoch oder runter, Beiner wurden steif nach hinten gestreckt oder vorne und dann war es schon vorbei.

Es tut mir sehr leid für dich, behalt die schönen Momente in Erinnerung, ich weis das ist momentan leichter gesagt als getan da du das gesehen hast, aber das vergeht, denk an die schönen 14 Jahre die ihr gemeinsam hatte.

R.I.P. Laika

Zum Thema TA, in so einer Situation sollte der nach Hause kommen und nicht das man ein Tier was so krampft noch wo hin bringt.

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #5
Ohwei....das tut mir so leid!
Ob es nun an der Tablette lag oder ihre Zeit einfach gekommen war....für deinen eigenen Seelenfrieden versuche letzteres zu akzeptieren. :056:
Mache eine Kerze an für deine Maus!
Mir ging es auch ganz lange so, das ich die Tapserei noch gehört habe oder das leise geklimpere vom Halsband.
Denke nicht so sehr darüber nach wie sie gestorben ist. Sei froh das du bei ihr warst und in den letzten Minuten für sie da warst.

Fühle dich gedrückt! Jeder, der schon mal ein geliebtes Tier verloren hat....egal wie, wird dir nun nach fühlen können wieviel Schmerz du nun empfindest.........

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #6
ich fühle mit Dir!

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #7
danke für eure aufbauenden Worte !!
es hilft auf jedenfall sich hier etwas austauschen zu können..

es fällt echt schwer diese gedanken an diese erinnerung zu unterdrücken...ich hoffe einfach nur das sie diese 2 1/2 stunden nicht zu sehr gelitten hat..
am liebsten würde ich in den alltag zurück kehren, aber wie soll das gehen..

ich danke euch :roll:

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #8
man kann nicht einfach so zu Alltagszeugs wieder übergehen....
Mir hat es echt geholfen darüber zu reden....natürlich nur mit denen, die es auch hören wollten.
Unser Rüde ist nach einer MagendrehungsOP nicht mehr aus der Narkose aufgewacht.
Ich wäre da gerne bei ihm gewesen...noch heute denke ich, wie du, an diesen letzten Blick den er mir zu warf, als er vom Mitarbeiter der Klinik mitgenommen wurde. Ich finde den Gedanken so schrecklich, alleine sterben zu müssen....!
Sie wird dich gespürt haben, deine Angst und deine Besorgnis....aber wichtig ist, du warst für sie da!

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #9
geschafft hätten wir es vllt schon, aber uns war klar wir wollten sie nicht noch zusätzlichem stress aussetzen und wenn wir sie dort hingebracht hätten, hätte er so oder so sie mit sicherheit eingeschläfert...so haben wir gehofft sie übersteht es von alleine, was auch immer es für ein anfall war -.-

Ich hätte sie lieber einschläfern lassen , denn das viel zitierte friedliche Einschlafen ist ja doch eher die Ausnahme .
In der Regel ist es ein Kampf und da "beneide" ich schon die Tiere , dass man Ihnen das Schlimmste ersparen darf .

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #10
Ich hätte sie lieber einschläfern lassen , denn das viel zitierte friedliche Einschlafen ist ja doch eher die Ausnahme .
In der Regel ist es ein Kampf und da "beneide" ich schon die Tiere , dass man Ihnen das Schlimmste ersparen darf .

mhm ich weiß nicht... aus unserer menschlichen, unerfahrenen Sicht sieht es immer nach Kampf aus. Aber vielleicht spürt der Sterbende das so gar nicht, wie es für den außenstehenden Betrachter aussieht?
Vielleicht denken wir beim einschläfern immer nur, dass es "friedlich" ist? :eusa_think: Versteht mich nicht falsch, ich habe auch schon einige Tiere einschläfern lassen müssen, und werde es sicherlich wieder tun müssen, wenn es mal so weit ist. Sind nur so Überlegungen.

Fakt ist, der Tod gehört zum Leben dazu und Sterben ist ein natürlicher Prozess, genauso wie geboren werden.

Ich hätte die Hündin auf jeden Fall auch zuhause gelassen. Und im Endeffekt ist es doch sehr schön, dass sie zuhause sterben durfte und ihr bei ihr wart.
Dass es heftig aussieht, wenn sich "die Seele vom Körper trennt" gehört vielleicht einfach dazu... :eusa_think:

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #11
Oh je, das tut mir so Leid! Das ist echt schrecklich! :(
Du hast nichts falsch gemacht. Die Kleine hat ein tolles Alter erreicht, aber ich weiß wie es ist, ein Tier zu verlieren. :(
Das tut mir wirklich leid...

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #12
Ich kann dir wirklich mitfuehlen! Der hund meiner Oma ein Chi musste auch sterben, ich bin mit ihm aufgewachsen er war wie mein Hund, ich habe auch viel geweint als er gestorben ist. Aber wenn der Hund so ein stolzes Alter erreicht hat, kann man ''froh'' sein, nicht jeder Hund wird so alt. :056:

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #13
Man sagt nicht umsonst dass ein andauernde Krampfanfall gefährlich ist und man soll die Tiere daraus holen (wenn es geht). Je nach Anfall kriegt man die aber kaum raus und muss dann einschläfern lassen.
Aus der Ferne ist es mit Sicherheit schwer zu sagen was sie hatte und warum.

@ Miezenfan ---> ich kann mich daher der Einhorn nur anschließen auch wenn ein wenig hart klingt. Deine Hündin hatte vermutlich Status Epilepticus () und man muss die Hunde daraus holen. Selbst wenn der Hund nicht davon stirbt, kann 2h Krampfanfall massive Schäden im Körper hervorrufen. Wenn man sowas liest wie sie ist wenigstens daheim gestorben passt dann nicht wirklich rein..den schön war es mit Sicherheit nicht.

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #14
Man muss aber hier doch auch nun nicht der Besitzerin was vorwerfen -.-' Die Gute hat eh schon genug damit zu kämpfen! Und sie hat alles getan, was sie tun konnte in dem Moment. Sie ist nach Haus gekommen, sie hat sich um den Hund gekümmert, sie hat versucht den Tierarzt früher zu holen. Was soll sie noch machen? Sie wird ja kaum selbst die benötigten Medikamente zuhaus haben. Deswegen finde ich diese Diskussion hier auch etwas unpassend, das ist eine Diskussion die nen eigenen Thread verdient, ABER nicht hier ausdiskutiert werden muss.

Monique89: Fühl dich gedrückt :-* Deine Hündin hatte bestimmt ein super tolles Leben bei euch und war froh, dass ihr da wart und sie begleitet habt. Du hast alles getan, was du in dem Moment hättest tun können... Und ich kann deine Zweifel und die Fragen verstehen. Ich musste selbst erst kürzlich eine meiner Ratten gehen lassen, man stellt sich immer wieder die Frage, ob man das richtige gemacht hat oder ob man mehr hätte machen können. Leider wird dir auch keiner sagen können, ob sie noch gelitten hat oder ob sie schon "nichts mehr mitbekommen hat". Aber denk immer dran, jetzt geht es ihr auf jeden Fall gut und sie wacht nun wie ein Engel über euch :-*

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #15
Die Besitzerin stellte Fragen, und man soll diese wenn dann ehrlich beantworten. Ich habe mich auch entschuldigt dass es etwas hart klingt, aber dann soll man nicht fragen, wenn man mit Kritik nicht umgehen kann. (Es war mir auch klar das auf mein Antwort sich jemand findet der damit nicht einverstanden ist, aber ich rede nichts schön wenn man Fragen stellt)

Viele wissen nicht dass ein anhaltender Krampfanfall schädlich ist. Es ist kein Vorwurf an sie. Die Hündin war 14 Jahre und mittlerweile trifft man sowas selten, die Hunde sterben immer früher. Ein sehr stolzer Alter, darauf soll man sich freuen.

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #16
Und sie hat alles getan, was sie tun konnte in dem Moment. Sie ist nach Haus gekommen, sie hat sich um den Hund gekümmert, sie hat versucht den Tierarzt früher zu holen. Was soll sie noch machen? Sie wird ja kaum selbst die benötigten Medikamente zuhaus haben. Deswegen finde ich diese Diskussion hier auch etwas unpassend, das ist eine Diskussion die nen eigenen Thread verdient, ABER nicht hier ausdiskutiert werden muss.

Warum unpassend ? Sie hat doch ausdrücklich nach unserer Meinung gefragt !
hatte es etwa mit der tablette zu tun?
hätte man schneller reagieren müssen?
was löste diese 2 1/2 stündige "trance" aus?
hatte sie schmerzen während dieser letzten stunden?
hat sie noch gemerkt dass wir alle da waren während sie starb?
es kam mir so vor als hätte sie am ende nur noch auf meine mutter gewartet um dann abschied zu nehmen...

Und wenn ich dies lese , kann ich nicht sagen : "Ooooh , da konnt´ man ja gar nichts machen . Es wurde alles getan ."
kurz vor fünf bekam ich dann den anruf meiner kleinen cousine dass ich nach hause kommen solle, laika wäre so schlimm wie noch nie am jaulen und könne sich nicht mehr bewegen, sie hatte sie da schon in keller gebracht weil wir vllt dachten die hitze würde ihr so sehr zu schaffen machen.
wenig später traf ich zu hause ein und fand sie in einem unbeschreiblichen zustand...sie lag auf der seite, hatte ihren schließmuskel nicht mehr unter kontrolle, alle viere von sich gestreckt am zittern bzw eher wie in einem krampfanfall..die augen starr ab und zu am blinzeln..nicht ansprechbar..und grausam am rumjaulen bzw manchmal wie gähn-geräusche..sie soll wohl schon seid einer stunde so gelegen haben..

.............

meine tante ging...ich lehnte mich über laika..beruhigte sie streichelte sie...die krämpfel ließen nach..nach 10 min waren meine tante und mutter da..sie war derweile ruhig...für meine tante ein gutes zeichen..für mich eine schreckliche vorahnung..ihre atmung wurde ruhiger röchelnder..langsamer..meine mutter war vllt 3 min eingetroffen ..dann, kurz nach halb 7 ein letzter atemzug, der kopf zog nach oben, der körper verkrampfte, die atmung hatte ausgesetzt und der kopf ging wieder nach unten....

.............
Ich hab´ auch nicht verstanden , wenn der TA. gegen fünf noch 40Min. brauchte , warum der Hund um halb sieben immer noch unversorgt am kranpfen war ? Wie lange hätte man sich das denn noch ansehen mögen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Viele wissen nicht dass ein anhaltender Krampfanfall schädlich ist.

Da muss man aber schon sehr naiv sein , nicht ?

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #17
Mein Beileid .. ):

& das ein Krampfanfall schädliche Auswirkungen hat, wusste ich auch nicht ;) woher denn auch?

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #18
Erstmal mein aufrichtiges Beileid, du warst in den letzten Minuten noch bei ihr, und halt dir nur die schönen Momente vor augen, nicht das was du gesehen & dich verletzt hat.
Du wusstest nicht wie du ihr helfen solltest daraus zu kommen, oder?
Das der TA wollte dass ihr rumkommt, ist ja doch etwas fragwürdig, niemand sollte ein krampfendes tier zum TA tragen müssen, eigentlich kommt der in diesen Fällen.
Einschläfern hätte er sie auch sollen, sie war schon alt und es hätte massive schäden hervorgerufen /hervorrufen können.
Aber das ist eben nunmal passiert, aber freu dich, die schönen 14 mit ihr gehabt zu haben und sie nicht alleine sterben musste.

Die mit dir fühlende Dazzle

• Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. Beitrag #19
Habs leider nicht geschafft eher zu antworten, aber vielleicht besteht ja dennoch Interesse an meiner Antwort, es wurde ja gefragt....

Du schreibst, das Metronidazol hat sie in letzter Zeit häufiger bekommen. Was heisst das genau, wie oft und an wievielen Tagen nacheinander?
Wurde ausgeschlossen das deine Hündin Leberprobleme hat bzw. wurde abgewägt ob es wichtiger ist gegen die Magen-Darm-Geschichte mit eben diesem Wirkstoff vorzugehen?
Natürlich kann man jetzt NICHT mit Bestimmtheit sagen woran es lag das sie gekrampft hat etc., aber in diesem Fall recht wahrscheinlich:
Metronidazol sollte nicht bei Leberproblemen bzw. eben nuuuuur wenn es keine andere Möglichkeit gibt angewendet werden. Bei einem so alten Tier (fast 15 Jahre ist ja ein hohes Alter für die meisten Hunde!) ist das ja nicht unbedingt ausgeschlossen...
Abgesehen davon bzw. wird es unter anderem dadurch begünstigt, sind mögliche Nebenwirkungen Krämpfe, Apathie u.ä.
Ich bin kein ausbgebildeter Tierarzt, aber zumindest mit dem Wissen vom Menschen was ich habe (arbeite in der Apotheke), wäre das zwar ein sehr schwerer aber passender Verlauf bei Metronidazoleinnahme....das es wirklich zu solch starken Krämpfen kommt, kommt eben nur bei häufiger oder langfristiger (eine Woche oder länger) Einnahme vor, aber so wie du schreibst kann das ja möglich sein....sterben sollte ein Hund davon nicht unbedingt, zumindest wenn man die Tabletten dann nicht weiter gibt (was du ja nicht getan hast), aber wenn sie evtl. Leberschäden hatte und insgesamt nicht so fit war, wäre es durchaus möglich das ihr das quasi den Rest gegeben hat...

Hoffe du nimmst mir das nicht übel, das ich das schreibe, aber ich hab die ganzen letzten Tage drüber nachgedacht, das der Tierarzt euch da nichts gesagt hat....oder vielleicht hat er es ja, den genauen Hintergrund von dir kenne ich ja nicht.

Thema:

Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben..

Hündin Laika nach Krampfanfall gestorben.. - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben