Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe!

Diskutiere Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,hoffe mir kann jemand weiter helfen mein Rüde wurde gestern abend kastriert, muss dazu sagen das ein Hoden in der Nähe vom Bauch war und...
  • Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! Beitrag #1
M

maja26

Hallo,hoffe mir kann jemand weiter helfen mein Rüde wurde gestern abend kastriert, muss dazu sagen das ein Hoden in der Nähe vom Bauch war und dieser auch entfernt worden ist,seitdem war mein Hund bzw musste er nicht pinkeln ist das normal? Habe heute früh gleich beim Tierarzt angerufen,der meinte nur ich soll ihm Wasser mit nem Löffel einflößen, das wäre aber auch schon auf Frage ob es normale sei seichte er aus und sagte nur es sei ein operativer eingriff und ich soll ihm Zeit lassen mit dem pinkeln,toll echt :evil: weis genauso viel wie vor her und mach mir weiter sorgen. Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

• Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! Beitrag #2
Die Kastration ist etwa 24 Stunden her, richtig?
Wahrscheinlich durfte er vorher nichts fressen und hat deswegen auch weniger Flüssigkeit aufgenommen, seine Blase war also wahrscheinlich ohnehin nicht sonderlich voll vor der OP.
Außerdem können Hunde unglaublich lange "anhalten".
Ich hörte mal von einer Hündin die sich weigerte nach der Geburt ihre Welpen auch nur für eine Sekunde aus den Augen zu lassen und sich auch mit dem Notbehelf in Form von einer neben der Wurfkiste für sie ausgelegten Zeitung nicht anfreunden konnte. Bis sie sich durchringen konnte kurz nach draußen zu gehen vergingen rund 60 Stunden :shock:

Wenn er also einfach noch nicht pinkeln mag nach der OP, dann ist das okay, gib ihm einfach etwas Zeit. ;)

Schlimm wird es wenn er will aber nicht kann (er probiert, aber es kommt nichts, wird unruhig, hechelt, speichelt, zeigt Stressanzeichen) denn dann kann auch ein Harnröhrenverschluss vorliegen, was schmerzhaft ist und auch gefährlich werden kann. In dem Fall sollte sofort behandelt werden.

• Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! Beitrag #3
Hallo :)
bis jetzt würde ich mir keine Sorgen machen. Ich denke es fühlt sich für ihn alles komisch an "unten rum" ;) da wird er sich vielleicht erstmal nicht so wohlfühlen. Aber wie Kompassqualle schon gesagt hat, solltest du sehen, dass er pinkeln möchte und es nicht kann, dann würde ich den Tierarzt informieren. Am besten wäre dann evtl. ein anderer Arzt, denn sollte ein Fehler aufgetreten sein, wird es der behandelnde Arzt wohl vertuschen wollen.

Liebe Grüße :)

• Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! Beitrag #4
Das liegt an dem Narkosemittel und ist völlig normal.

Das kann u. U. noch bis morgen dauern, bis er pinkeln kann.

• Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! Beitrag #5
Huhu,

es kann gut und gerne passieren, dass er heute Nacht vielleicht unter sich macht. Das ist meiner Hündin mal passiert, als sie wegen einer Darmspiegelung in Narkose gelegt werden musste. Um Missgeschicke zu vermeiden, solltest du evtl. eine wasserdichte Unterlage unter ihn legen, falls er unter sich macht und es nicht merkt - je nachdem wie stark die Narkose noch nachwirkt.

Gute Besserung!

• Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! Beitrag #6
Hat er gar nicht gepinkelt? Hat er Infusion bekommen während der Narkose? Also selbst wenn der Hund nichts gefressen hätte Abends soll er pinkeln können. Es dauert mehrere Tage damit ohne Wasser der Körper austrocknet dass es dazu kommt das er nicht pinkelt. Das 24h kein Kot ist normal aber Urin ablassen sollte er schon nach der Zeit. Wenn er das immer noch nicht gemacht hat, würde ich möglichst schnell zu einem TA fahren.

Mit Narkosemittel hat es nichts zu tun. Das einzige was sein kann ist das es ihm weh tut und er sich nicht traut. Bekommt er Schmerzmittel?
Meine Hündin wurde kastriert (der Eingriff ist deutlich größer da die Bauchdecke aufgemacht wird) und sie hat noch am selben Abend gepinkelt und groß gemacht.

Kompassqualle: 60 Stunden?? Also gesund ist es auf jeden Fall nicht..so lange kein Urin ablassen kann dazu kommen dass es Nierenstau kommt. Nicht umsonst müssen die Katzen Leute schnell zum TA gehen wenn Katzen Blasensteine haben oder Gries... dann schiebt man ein Katheter..also ich finde es super unverantwortlich von der Besitzerin.

• Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! Beitrag #7
Mit Narkosemittel hat es nichts zu tun. Das einzige was sein kann ist das es ihm weh tut und er sich nicht traut. Bekommt er Schmerzmittel?

Doch, das hat mit dem Narkosemittel zu tun.
Er ist gestern abend kastriert worden. Es kann sein, dass er heute abend/nacht pinkelt, evtl. aber auch erst morgen.

• Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! Beitrag #8
aha ist mir echt neu. Hast du eine Quelle wo man sowas nach lesen kann? Wir kastrierten in der Klinik alles von Kleintieren bis Hunden und hab sowas nicht erlebt. Der Narkosemittel entspannt Muskulatur was eher dazu führt das die Blase sich von alleine leert, was man auch bei den Tieren öfters beobachtet die schlafen oder kurz nach eine Narkose wach sind. Die Blase kann noch nicht so gut kontrolliert werden. Allerdings ohne Schmerzmittel kann es dazu kommen dass die Tiere nicht pinkeln, so eine Naht ist ja nicht grade Schmerzfrei.

• Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! Beitrag #9
Off-Topic
Kompassqualle: 60 Stunden?? Also gesund ist es auf jeden Fall nicht..so lange kein Urin ablassen kann dazu kommen dass es Nierenstau kommt. Nicht umsonst müssen die Katzen Leute schnell zum TA gehen wenn Katzen Blasensteine haben oder Gries... dann schiebt man ein Katheter..also ich finde es super unverantwortlich von der Besitzerin.
Ich gebe dir recht, dass es wahrscheinlich nicht gerade gesundheitsfördernd ist so lange anzuhalten, aber die Hündin war einfach so besorgt um ihre kleinen Welpen dass sie sich nicht getraut hat sie auch nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen um sich draußen zu lösen; und das Angebot sich drinnen auf einer Zeitung zu lösen hat sie einfach abgelehnt.
Die überbesorgte Hündin nun aber mit Gewalt von den Welpen wegzuzerren und zum Tierarzt zu fahren um sie "zwangszuentleeren" erscheint mir aber auch grausam, wahrscheinlich hätte es einen riesen Aufstand gegeben, wenn man versucht hätte sie von den Welpen zu entfernen, im schlimmsten Fall könnte sowas traumatisierend sein.

Ich habe es bei meinem Ringo übrigens auch schon ein paar Mal erlebt, dass er sich weigert sich zu lösen, vor allem an Silvester. Da hat er solche Angst, dass er sich weigert vor die Tür zu gehen, drinnen pinkeln kommt für ihn aber auch auf keinen Fall in Frage (wie soll ich ihm auch erklären, dass es im Notfall okay wäre). So ist es schon ein paar Mal passiert, dass er ungefähr am 31.12 morgens und dann erst wieder am 1.1 spät abends rausgegangen ist. Das sind immerhin dann auch schon mal 30-40 Stunden gewesen (jedes Mal habe ich übrigens gedacht er würde wenn er sich dann endlich traut erstmal 5 Minuten am Stück nur pinkeln, aber nein, der Druck war jedes mal offenbar gering genug, als dass er nicht alles auf einmal abgelassen hat, sondern in typischer Rüdenmanier hier ein bisschen und dort ein bisschen.)

Thema:

Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe!

Hund pinkelt nach kastration nicht,hilfe! - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund ungeklärt verstorben ....: Hallo zusammen! Ich hoffe irgendwer kann mir antworten geben...evt hat jemand ähnliches durch (was ich ansich nicht hoffe) oder arbeitet evt beim...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Hund macht nachts in die Wohnung: Hallo, habe ein grosses problem, ich weiß nicht weiter. Unser 3 jähriger rüde macht seit neuesten in die wohnung, nur nachts. Meistens pinkelt er...
Oben