Außengehegeexperten gesucht! :-)

Diskutiere Außengehegeexperten gesucht! :-) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, also zuallererst will ich eine Sache schonmal sagen: Wer nach dem lesen dieses Textes irgendwelche Vorwürfe schreiben will, kanns...
  • Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
also zuallererst will ich eine Sache schonmal sagen: Wer nach dem lesen dieses Textes irgendwelche Vorwürfe schreiben will, kanns lassen. Das bringt hier keinen weiter und es ist einfach nur unnötig ;)
Aber jetzt fang ich mal an :roll: :
Also ich muss leider sagen, dass meine Kaninchen momentan nicht artgerecht leben. Vom Platz her. Vor 3 Wochen hatten die Kleinen noch in der Nacht 6 m² und am Tag 10 m². Das 10m² Gehege haben wir an Freunde abgegeben, weil die des dringend gebraucht haben. Wir dachten halt, dass es ja reicht, wenn die Ninchen 6 m² haben. Außerdem bekommen sie fast täglich Freilauf im ganzen Garten (100m²). Soweit so gut. Also, eine Woche später hat´s furchtbar gehagelt, geregnet und gestürmt. Bei manchen Häusern wurden sogar die Dachziegel runtergejagt. Das 6m² Gehege hat ziemlich darunter geleidet. Ich bin nach dem Unwetter sofort raus gegangen, um zu schauen, ob die Ninchen das gut überlebt haben. Den Kleinen ging´s ganz gut, nur dem Gehege nicht. Es war ziemlich verwüstet, auch außen. Ich hab´s dann meinem Vater gezeigt und er meinte, dass man des erstmal abbauen sollte, weils nicht mehr ganz sicher ist. Also haben wir das Gehege am nächsten Tag abgebaut. Ich muss sagen, das sah schon ziemlich unstabil aus...
Ja, das Problem an der ganzen Sache war natürlich, dass die Kleinen erstmal kein Heim mehr hatten. Ich hätte sie übergangsweise in mein Zimmer nehmen können, wo sie dann 2-3 m² Platz gehabt hätten, aber ich hab im Keller noch alte Gehege gefunden. Zum einen hab ich ein altes Wachtelgehege (c.a. 2m² ) gefunden und noch ein altes Meerschweinchenfreigehege (c.a. 2m²).
So, dann hab ich erstmal das Wachtelgehege zusammengebaut, anschließend hab ich das Wachtelgehege mit dem Meerlifreigehege verbunden. Also insgesamt 4m². An sich würde das ja in Außenhaltung gehen, weil die ja fast jeden Tag Freilauf bekommen, nur ist das Problem, dass das Gehege leider nicht sicher ist. Zumindest nicht für die Nacht. Derzeit sind sie eben am Tag in dem 4m² Gehege und in der Nacht in einem Käfig mit der Maße 140cm*60*60 ... Ja ich weiß, das ist alles andere als artgerecht :( Vorallem sind Kaninchen auch nachtaktiv. Es zerreisst mir fast das Herz, wenn ich die Kleinen abends in dem Käfig hocken sehe! Das will ich natürlich so schnell wie möglich ändern...
Ich hab meinen Vater gefragt, ob man das alte Gehege nicht wieder zusammenbauen könnte, aber er meinte, dass das ziemlich schwer wird und dass die ja jetzt genügend Platz haben:shock: Ich hab natürlich protestiert, aber mein Vater ist dagegen, dass wir nochmal so ein großes Gehege bauen, weil wir für das Andere schon so viel Geld ausgegeben haben. (ich könnte auch viel zahlen)
Jedenfalls ist jetzt meine Idee, dass ich das 4m² Gehege auch für die Nacht sicher mach. 4m² sind zwar nicht ganz artgerecht, aber wie gesagt, die beiden bekommen auch täglich Freilauf. Außerdem kann man das Gehege immer noch erweitern... Meine Schwester würde mir bei dem Gehege sichern wahrscheinlich helfen, weil ich handwerklich nicht so begabt bin :uups:

Zum Plan:
Also das Meerlifreigehege hat Kaninchendraht, ist ja nicht fuchssicher. Dann könnte man ja rein theoretisch einfach Volierendraht drübertackern, oder nicht? Das Wachtelgehege hat kein Kaninchendraht, aber ich glaub nicht, dass der Draht dort stabil genug ist...
Damit sich auch kein Fuchs "eingraben" kann, leg ich noch Steinplatten ins Gehege, Zum Teil sind schon welche verlegt.
So, ich schick jetzt mal Fotos, damit ihr das besser einschätzen könnt;):
Also, hier die Gesamtansicht vom Gehege (die beiden Gehege sind wie gesagt mit einem Loch im Gitter miteinander verbunden):
15299223rp.jpg

15299224fu.jpg

So, hier sieht man den Draht vom Wachtelgehege(ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob der sicher ist, aber ich glaub nicht...) :
15299274gh.jpg

15299275zl.jpg

So, das ist der Durchgang zwischen den beiden Gehegen:
15299276oy.jpg

Das ist die Tür von der Schutzhütte vom Wachtelgehege:
15299277od.jpg

Und das ist die Tür zum Freigehege vom Wachtelgehege:
15299279ay.jpg

Und an beide Türen will ich noch zu dem einen Verschluss einen oben und einen unten hinschrauben, damit die Türen auch sicher verschlossen sind. Also so ein Teil will ich an beide Türen oben und unten montieren:
15299278xj.jpg

Welche Stärke muss denn der Volierendraht haben, damit er sicher genug ist? Und wie viel kostet sowas?
Erstmal vielen Dank für´s Lesen! ;) Das wurde ein ganz schön langer Text, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann! ;) Und ja, es kann sein, dass ich Fehler gemacht habe, aber ich versuche jetzt so schnell wie möglich das Gehege zu sichern...

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny ! ;)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #2
Warum wollt ihr nicht gleich ein komplett neues, stabiles, sicheres und noch dazu schönes Gehege bauen? ;)
Mein 13,5m² Gehege mit Welldach aus Bitumen (Teer) hat mich 380€ gekostet. Bei 4m² kommst du deutlich billiger Davon.. :roll:
Ich schätze 100-150€ werden dir reichen. Es ist einfach besser, wenn sie EINE Fläche haben, und nicht mehrere verwinkelte, verbundene Gehege.
Das teure am Gehegebau ist der Volierendraht, er sollte Feuerverzinkt und höchsten 1,9cm Gitterabstand haben.
Holzlatten bekommst 2m für 0,65€ pro Latte im Hornbach (finde ich am günstigsten). Ein Welldach aus Bitumen kostet um die 8€ pro 200x90cm-Teil.
Volierendraht ist immer unterschiedlich teuer, mal steigt der Preis, mal sinkt er. Den Aktuellen kann ich dir gerade nicht sagen, war schon lange nicht mehr im Baumarkt.

Überlegs dir einfach.. die Nins würden sich auf jeden Fall mehr über eine komplett große Fläche freuen als auf das selbe Gehege weiterhin zu bewohnen. ;)
Würde ja keiner merken wenn du einfach die vorhandene Fläche zubaust, wird ja so oder so genutzt.
Das selbe hab ich auch gemacht.. hab lange überlegt "Wieso den Auslauf nicht einfach dazubauen?" - tja und dann hab ichs getan, von 6m² auf 13,5m² vergrößert.
Keinen hats gestört, alle sind begeistert (Familie).

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #3
Huhu Monte,
vielen Dank für deine Antwort! :)
Ja, glaub mir, ich würde viiiel lieber ein neues Gehege bauen, wo sie dann, wie du schon gesagt hast, eine große Fläche haben und nicht so verwinkeltes Gehege. Mein Vater ist jedoch dagegen. Erstens meint er, dass es zu teuer ist, weil wir ja für das davorige Gehege so viel ausgegeben haben, zweitens, er findet es unnötig, ein komplett neues Gehege zu bauen, wenn ich sowieso schon ein Gehege hab... :roll: Einerseits versteh ich ihn ja, aber andererseits würde ich das Gehege ja auch zahlen. Nur hat er leider nicht viel Zeit und könnte mir somit beim Bauen auch nicht helfen. Und so ein großes Gehege zu bauen, schaff ich sicherlich nicht :uups:
Ich denke, dass ich mich (bzw. die Kaninchen) mit dem Gehegeplan erstmal zufriedengeben muss. Es wären ja immerhin 4m² in der Nacht und am Tag zusätzlicher Freilauf. Ganz perfekt ist es nicht, klar, aber evtl. bau ich dann auch noch 2m² an, dann hätten sie 6m² ;) Mal schauen. Jetzt müssen ja erstmal die beiden Gehege gesichert werden...
Du hast mir auf jeden Fall schon weitergeholfen, Monte! :clap:
Man bekommt den Volierendraht im Baumarkt, oder?
Ich weiß, auf den Bildern von dem Draht des Wachtelgeheges kann man das nicht so gut erkennen, aber glaubst du, dass der ist sicher genug ist? :eusa_think: Ich weiß nicht, ob der Volierendraht vom Wachtelgehege feuerverzinkt ist..? Kann man des irgendwie sehen? :eusa_think: Von den Abständen her würde es gehen: 1,4 cm Gitterabstand.
Sieht so ein fuerverzinkter Volierendraht aus? Ich hab noch eine kleine Rolle Draht im Keller gefunden. Vllt. ist der ja sicher:
15306886fq.jpg

15306887fb.jpg

15306888hd.jpg

Sorry, wegen den Fragen :uups:

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #4
Wie alt bist du denn? Mein Gehege findest du in meinem Thread. Ich bin 17 und habe meins eigenhändig in 1 Monat gebaut.. Weil mein Vater auch nicht helfen konnte. Ist gar nicht so schwer :)

du kannst bei dem Draht ja mal den Test mit einer Schere machen.. Wenn du ein Draht Stück durch bekommst dann schafft es auch jedes andere Tier. So wie beim Hasen Draht ;)
Er ist auf jeden fall Punkt verschweißt. Das ist gut :)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #5
Hi,
ich bin genauso wie du 17 Jahre alt ;)
Dein Gehege hab ich schon gesehen. :shock::clap: Das ist wirklich ein Traum :D Naja, ich trau mir echt nicht zu, sowas bauen zu können :silence: Ehrlich nicht... Ich versuch jetzt halt aus dem Gehege, das vorhanden ist, ein so großes Reich wie möglich zu machen ;) Das mit dem Scheren-Test ist eine gute Idee. Ist es egal, welche Schere ich nehm? :eusa_think: Also so ne normale Haushaltsschere oder eine kleine Gartenschere? Eine Gartenschere ist ja viel stärker...
Ja, der Draht, den ich im Keller gefunden hab, sieht ziemlich stabil aus... der sit auf jeden Fall besser, als der Bisherige ;)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #6
Ich würde eine normale, große Haushaltsschere nehmen. (Keine Kinderschere :D) Das entspricht etwa der Beißkraft der Tiere ;)
Meine haben den Hasendraht sofort durchgebissen im damaligen Auslauf, deshalb würde ich den niewieder benutzen. Wenn Kaninchen das schaffen, dann andere Tiere erst recht. Und mit der Schere konnte ich den zuschneiden wie Papier..

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #7
Okay danke, Monte! ;) Dann probier ich das nachher gleich mal aus:)
Aber Kaninchendraht ist auf keinen Fall sicher genug, oder? :|

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #8
Nein, durch Kaninchendraht können sich die Tiere beißen (Kaninchen aber auch andere) und es können vor allem fremde Tiere (mäuse etc.) durch die großen Löcher gelangen. Mein Volierendraht ist 1x1cm das ist sicher und sehr gut. nehm den!

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #9
Danke für deine Antwort, Sarah ! :)
Ja, dann muss ich wohl Volierendraht über den bereits vorhandenen Kaninchendraht tackern.
Ich hab grad mal den Scheren-Test gemacht. Ich konnte den Draht, wo ich im Keller gefunden hab, ohne große Mühe durchschneiden. Also ist der nicht geeignet :eusa_doh:Schade, das hätte zu gut gepasst...

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #10
Ich kaufe meinen Volierendraht immer im Hornbach. die 1m hohe Rolle kostet 26€ und da sind 5m drauf.
Die 50cm hohe Rolle kostet 15€ und da sind auch 5m drauf. ;) Punktverschweißt, Feuerverzinkt und einen Gitterabstand von 1,8cm.
Ich finde den Gitterabstand deshalb gut, weil man da noch die Kaninchen sehr gut sehen kann. Umso kleiner der Gitterabstand, umso dichter das Gitter und umso weniger gut sieht man sie.. ;) Ich möcht ja auch noch was davon haben.. :D

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #11
Ah, im Hornbach...
Naja, die Preise sind für nen Volierendraht ziemlich normal, oder nich? Hört sich gut an, denn es ist ja wichtig, dass es feuerverzinkt ist und so ;)
Für das Meerschweinchenfreigehege reicht die 50cm hohe Rolle. Aber für das Wachtelgehege brauch ich, glaub ich mehr als 1 Meter... :eusa_think:
Mal schauen, aber vielen Dank, dass ihr mir da so helft! ;) Freut mich sehr :)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #12
Also das Gehege mit dem Kaninchen drin sieht niedriger aus als meines ;) Da reicht die 1m Rolle locker.

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #13
Stimmt, du hast Recht ;) Das Wachtelgehege ist wirklich nur 98 cm hoch. Ich hab grad mal nachgemessen ;) Dann passt´s ja. Für das Meerli-freigehege dann die 50cm hohe Rolle und für das andere Gehege 1m hoch ;)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #14
Genau. Warum schreibst du immer Meerigehege und Wachtelgehege? Da leben doch Kaninchen, keine Meeris und Wachteln? ;)
Ich würds ja eher Stall und Freigehege nennen - aber guut :lol:

Freue mich auf Bilder :)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #15
Wobei ich bei dem Draht noch mal gucken würde.
Habt ihr vielleicht so kleiner baumarkte oder ja so Sonderposten Läden?
Dort gibt es diesen Draht auch und dort kosten die Rollen ca ab 8 Euro sind dann auch 1*5 Meter Rollen und so.

Volierendraht von den großen Baumärkten ist meist einfach nur überteuert ...

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #16
Keine Ahnung, warum ich das schreib:mrgreen: Weil des halt mal ursprünglich so hieß. Okay, ich gewöhn´s mir ab :cool:
Ok, also Stall und Freigehege. Ist tatsächlich besser. Dann muss man auch nicht so viel schreiben:mrgreen:
Ja, Bilder kommen dann natürlich. DAuert nur noch ne Weile, bis ich das ganze Zeug besorgt hab und fertg geplant und so ;) Aber bis September will ich´s fertig haben :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wobei ich bei dem Draht noch mal gucken würde.
Habt ihr vielleicht so kleiner baumarkte oder ja so Sonderposten Läden?
Dort gibt es diesen Draht auch und dort kosten die Rollen ca ab 8 Euro sind dann auch 1*5 Meter Rollen und so.

Volierendraht von den großen Baumärkten ist meist einfach nur überteuert ...
Naja, so Sonderpostenläden haben wir glaub ich nicht in der Nähe. Und wir haben halt eher die größeren Baumärkte in der Gegend: Obi, toom, usw.
Aber danke für den Tipp, ich erkundig mich einfach mal ein bisschen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, dann hätt ich noch ne Frage:
Und zwar bei dem Freigehege sind ja Deckel oben drauf, die könnte ein Fuchs ziemlich leicht hochheben und runterwerfen oder reinschlüpfen.
So sehen die Deckel aus:
15312011ub.jpg

So sieht die Lücke aus:
15312012ot.jpg

Und vielleicht könnte man an dem Rahmen vom Freigehege das (siehe Bild) dranschrauben und mit dem Deckel montieren, sodass man das dann erst hochklappen muss, das kann ein Fuchs nicht so leicht:
15312013mb.jpg

Würd mich über Ratschläge und Tipps über die Idee freuen! ;)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #17
könntet ihr nicht wenigstens einen neuen deckel bauen, der aus einem teil besteht und den man oben drauf legen könnte und mit schanieren fest schrauben kann und vorne ein Verschluss dran kommt und nicht einer der innen drin liegt? Das wäre einfach sicherer und stabiler. Und die Latten würden nur 2-3€ kosten.

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #18
Neuer Deckel. Passend (keine Lücken) und Volierendraht drauf ;)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #19
Genau. Einfach ein Quadrat aus 4 Balken als Rahmen und einem Mittelbalken zur Stabilisation, das so groß ist wie die Grundfläche vom Gehege und schön oben auf liegt. Darauf spannt ihr den Draht. :) Ist total easy. Wie groß ist denn das Freigehege? Ich würde vielleicht 3-4 lange Scharniere nehmen anstatt nur 2 :) Nicht dass es irgendwann noch ausbricht.

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #20
Ja, das Problem bei einem neuen Deckel ist halt, dass des ziemlich schwer wird... also wenn man den Deckel hocheben möchte/muss, geht des ja fast nicht mehr...
Deshalb haben wir halt 2 Deckel getrennt gebaut.
Das Gehege ist 2m² groß ;) Also muss der Deckel auch ziemlich genau 2m² groß werden... ;)
Danke für den Tipp, ihr beiden! :)

Thema:

Außengehegeexperten gesucht! :-)

Außengehegeexperten gesucht! :-) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben