Außengehegeexperten gesucht! :-)

Diskutiere Außengehegeexperten gesucht! :-) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Was soll denn daran schwer werden, ihn hochzuheben? Die Latten wiegen fast nichts. :roll: Aber dann eben nicht einen, sondern 2 Deckel. Die müssen...
  • Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #21
Was soll denn daran schwer werden, ihn hochzuheben? Die Latten wiegen fast nichts. :roll: Aber dann eben nicht einen, sondern 2 Deckel. Die müssen aber auch oben aufliegen und nicht innen drin.Verstehe nicht was so schwer sein soll, einen Deckel zu bauen. Das isn Rahmen mit Draht... :eusa_doh:

E: Wo kommst du denn her..?

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #22
Keine Ahnung... Wieso sollte es schwer sein, ein Deckel zu bauen? hab ich nirgends geschrieben ;)
Aber hat sich sowieso erledigt, ich hab eine Idee, wie man die Deckel sicher machen kann:) Dann muss ich keine neuen bauen. Und es ist trotzdem sicher. Passt ja.
Achso, ich will hier jetzt nicht so offen schreiben, wo ich her komme ;) Meinst du wegen den Läden, wo man das Zeug zum Bauen bekommt?

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #23
Nein wollte es eher wissen, weil ich dir dann evtl. Helfen könnte deinen Vater zu überzeugen neu zu bauen und er keinen Handgriff machen muss ;)

mir kommt es aber auch bisschen so vor als würdest du sehr sparend an die ganze Sache ran gehen obwohl du schriebst du könntest alles für ein neues Gehege selbst kaufen :eusa_think:

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #24
Achso ;)
Äh, ja, wenn ich das Gehege jetzt habe, dann nehm ich es halt... ich muss es ja "nur" noch sicher machen. Immerhin erweiter ich das Gehege, wenn es fertig ist, wahrscheinlich noch ;)
Bei mir ist es jetzt auch nicht so, als ob ich grad mal 400-500€ für ein Gehege raushauen könnte. Also naja, aber ich kann es schließlich auch nicht ohne Hilfe bauen, da es sonst 2 Tage später ein Trümmerhaufen wäre... meine Eltern würden mich bei den Kosten unterstützen, aber nicht, wenn ich jetzt sowieso schon ein Gehege hab, wo ich nehmen kann. Finden die unnötig, wenn ich ein komplett neues Gehege baue. Und ich find´s auch nicht sooo nötig... klar, wär schön, dann hätten die Hasis mehr Platz, aber... keine Ahnung :roll:
Was ist so schlimm daran, wenn ich das jetzige Gehege sicher mache und kein neues 500€ teures Gehege baue? ;)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #25
Mein altes 6qm Gehege (nicht begehbar) 60cm hoch mit Klappdeckeln hat mich 180€ gekostet also bitte übertreib nicht mit 500€ ;) Solche aussagen machen sich nicht soo toll.

ich finde halt nur die beiden Gehege ungeeignet. Meine springen während sie Rasen gute 50-60 cm hoch, das geht bei dir hält nicht so gut und all so Dinge .. :(

Wo wohnst du denn? Ich sagte doch ich würde helfen. Hab auch Stichsäge etc

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #26
Ja, okay, ich hab etwas übertrieben:uups::eusa_shhh: Sorry... Ja, die Gehege sind nicht die Besten, aber wie gesagt, ich veränder es, wenn es sicher ist, noch ein bisschen ;) Das Freigehege ist 60cm hoch und der Stall 1m hoch ;) Außerdem bekommen die Kleinen ja noch Freilauf, wo sie dann richtig toben können :)
Achso, du wohnst in Bayern, gell? Okay, dann sind wir sehr weit voneinander entfernt :? Ich will wie gesagt meinen Wohnort nicht gerne angeben, weil ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht hab... also des hat überhaupt damit zu tun, dass ich den nicht im Internet veröffentlichen will ;) Aber ich find es total lieb von dir, dass du das anbietest! :clap: Wirklich, das schätze ich sehr.
Nur sind wir leider sehr weit voneinander entfernt ... :|
Aber wirklich, ein sehr nettes Angebot :uups:;)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #27
Okay, das ist natürlich schade. ;) Falls du im Norden wohnst, da bin ich leider erst im Winter (Tante besuchen). :D
Ungünstige Zeit also. Naja, mach es am besten so wie es für dich am besten ist, ich bin ja auch nicht nachtragend und jeder muss es für sich selbst wissen. :eusa_shhh:
Ich freue mich natürlich immernoch auf Bilder, wenn ihr endlich los legt und auf das Endergebnis. :)

Bevor ihr aber das Gitter erneuert: Ich würde erst das Gehege (Alle beide!) von außen mit einem Wetterschutzlack lackieren. Die sehen beide schon ziemlich morsch und altbacken aus. ;) Damit es auch noch ein paar Jährchen erhalten bleibt. Dann einfach das neue Gitter drüber Tackern. :D

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #28
Hey,
ja schade. Aber das ist echt ein nettes Angebot von dir :clap: Ja, also ich fange evtl. Mitte August oder so an ;) Da ich momentan noch nicht alleine Auto fahren darf, muss ich warten, bis mein Vater mal Urlaub hat und mich zu ´nem Baumarkt fahren kann :roll: Und ich hoffe, dass das bald sein wird. Das Problem ist, dass es meiner Oma gerade sehr schlecht geht und mein Vater somit noch weniger Zeit hat, aber das klappt schon... irgendwie ;) Wenn nicht muss ich bis November warten, dann kann ich alleine Auto fahren :mrgreen: Aber bis dahin hab ich das Zeug bestimmt schon ;) Hoffe ich.
Zu dem Wetterschutz: Muss man da drauf achten, dass es ein ungiftiger Schutz ist, damit sich die Hasis nicht vergiften, wenn sie an dem Holz knabbern? Was hast du für ein Lack genommen?

Und zu dem Deckel dei dem Freigehege:
Meine Schwester hatte jetzt noch eine andere Idee. Und zwar, dass man einfach zwei 1m² große stabile Holzplatten als Deckel nimmt. Dann ist ein gewisser Sonnenschutz da und auch im Winter find ich es besser, wenn nicht allzu viel Schnee und Regen ins Gehege kommt. Das ist jetzt erstmal für den Winbter gedacht. Im Sommer staut sich die Hitze ja dann evtl. im Gehege. Dann kann ich am Tag immer noch die unsicheren Deckel nehmen, oder?
Und die Holzplatten würd ich dann mit so einem Holzteil (keine Ahnung, ob die einen bestimmten Namen haben:uups:) wie an der Tür ist sichern. Dann kann kein Fuchs die Deckel hochheben oder sich durchquetschen ;)
Was meinst du, würde das gehen? :eusa_think:

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #29
Ich hoffe ja dass ihr schon ab August anfängt, denn bis November können deine Kaninchen schon vom Fuchs oder Marder besucht worden sein. :?
Ja das mit den Holzplatten als Dach klingt gut, auch für Regen und Schnee. Aber dann würde ich die immer da lassen und mit Scharnieren zum Aufklappen befestigen und vorne ein Verschluss. Die unsicheren Deckel sind wie gesagt unsicher. Auch Tagsüber kommen Füchse, Marder und auch Katzen da rein, wenn du mal nicht gerade draußen sitzt. Das würde ich nicht weiterhin riskieren. ;)

Ich hab Jahrelang gesagt, in meinen Garten kommt keine Katze etc. weil wir einen 2m hohen Zaun haben. 14 Jahre war auch nie eine Katze da (tagsüber zumindest). Letztens saß ich draußen, auf einmal springt ein riesiger Kater über den Zaun und landet auf meinem Gehegedach. Stell dir vor, ich wäre nicht da gewesen und mein Gehege wäre noch immer das alte mit offenem Auslauf.. :shock: Ich glaube dann wär mind. 1 Kaninchen weniger gewesen. :?

Also: Sag niemals nie. Es gibt für alles ein 1. Mal. Und wenn du das verhindern kannst, dann tu es doch bitte auch. :)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #30
du musst es ja nicht selber bauen du kannst einen großen Hühnerstall kaufen und dann das wachtelgehege ran bauen und mit dem zusätzlichen freilauf were das für die Kaninchen ein kleiner traum;)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #31
Ich hoffe ja dass ihr schon ab August anfängt, denn bis November können deine Kaninchen schon vom Fuchs oder Marder besucht worden sein. :?
Ja das mit den Holzplatten als Dach klingt gut, auch für Regen und Schnee. Aber dann würde ich die immer da lassen und mit Scharnieren zum Aufklappen befestigen und vorne ein Verschluss. Die unsicheren Deckel sind wie gesagt unsicher. Auch Tagsüber kommen Füchse, Marder und auch Katzen da rein, wenn du mal nicht gerade draußen sitzt. Das würde ich nicht weiterhin riskieren. ;)

Ich hab Jahrelang gesagt, in meinen Garten kommt keine Katze etc. weil wir einen 2m hohen Zaun haben. 14 Jahre war auch nie eine Katze da (tagsüber zumindest). Letztens saß ich draußen, auf einmal springt ein riesiger Kater über den Zaun und landet auf meinem Gehegedach. Stell dir vor, ich wäre nicht da gewesen und mein Gehege wäre noch immer das alte mit offenem Auslauf.. :shock: Ich glaube dann wär mind. 1 Kaninchen weniger gewesen. :?

Also: Sag niemals nie. Es gibt für alles ein 1. Mal. Und wenn du das verhindern kannst, dann tu es doch bitte auch. :)
Ja, ich hoffe auch, dass ich bald anfangen kann... ich weiß, dass am Tag auch eun Marder, Fuchs, etc. kommen kann, aber zumindest sind sie momentan in der Nacht sicher vor solchen Tieren. Da sind sie ja in dem kleinen Käfig, der ist absolut sicher, nur viel zu klein ;)
Ja, gut, dann mach ich das mit den Deckeln so. Genau, so Scharnieren meine ich! :) Was meinst du für ein Verschluss? ;)
Nee, ich glaub auch nicht, dass in useren Garten keine Katzen, Marder und so reinkommen. Und ich verhindere ja auch, dass die Kleinen gefressen werden, indem ich das Gehege sicher mache :)

@trudeltraut: Ich bau ja auch nicht selber, ich sichere mein jetziges Gehege nur ;) Ist ja unnötig, wenn ich jetzt noch einen Hühnerstall kaufe, oder nicht? Schließlich sind selbst so kleine Hühnergehege, die niemals artgerecht sind (auch für Kaninchen nicht) schweineteuer :|

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #32
Und wegen dem Lack: Nimm einfach den, den man für Gartenhäuser nimmt. Habe ich auch. ;) Ich habe einen Nussbraunen genommen, hat eine tolle Farbe.

Ich habe solche Verschlüsse an meinen Türen:

Die kann man auch von oben nach unten schließen, als so anbringen:

cg7a6j9t7zpif2km8.jpg

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #33
Ah, okay danke, Monte! ;)
Also soll ich einfach so einen Verschluss für die Deckel nehmen?
Und dann wollte ich noch fragen, wenn ich sowieso grad am planen bin, ob die Schutzhütte vom Wachtelgehege warm genug ist für den Winter..? :eusa_think:
Weiß das jemand? Vielleicht muss man die Hütte mit Styropor isolieren? Im Winter sollte es ja mindestens einen warmen windgeschützten Platz geben, dann wäre die Hütte ja geeignet ;)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #34
Ja diesen Verschluss oder einen Anderen, kannst ja auch ein Schloss anbringen.

Meine hatten eine isolierte Schutzhütte, hab die kein einziges mal darin gesehen. Also bekommen sie auch keine mehr. Zuviel Arbeit umsonst.^^
Ich verkleide das Gehege nur mir einer Folie von außen außer die Vorderseite. ;) Der offene Bereich bleibt offen. Bekommen noch ein Kuschelhäuschen und Stroh in den Klos, das wars.

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #35
Wenn wir hier gerade beim Außengehege sind: "isolierte Schutzhütte". Wie isoliert man die denn am besten?

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #36
Okay, vielleicht hat mein Vater im Keller auch noch so einen Verschluss. ;)
Naja, ich weiß nicht, ob meine die Hütte dann nutzen, aber ich glaube schon ;) Ein Teil der Hütte benutzen sie auf jeden Fall als Klo. Dann gehen sie sowieso in die Hütte. Außerdem ist mir wohler bei dem Gedanken, wenn ich weiß, dass die Kleinen ein warmes Plätzchen haben :) Mal sehen.
Ich hab mir auch schon überlegt, an das Freigehege an eine Front eine Holzplatte hinzunageln :eusa_think: Damit es noch mehr windgeschützt ist. Also im Sommer kommt die Holzplatte natürlich wieder weg, sonst staut sich ja die Hitze im Gehege. Glaubst du die Holzplatte ist notwendig oder ist es eher besser, wenn ich das Gehege einfach nur von oben mit ´ner Holzplatte bedeck ?
Mein Weibchen ist ein bisschen anfällug, was Erkältungen betrifft, deshalb überleg ich mir des halt ;)
Was meinst du?

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #37
Gute Nachrichten :) Wahrscheinlich holen wir morgen das Zeug für das Gehege :) Es ist noch nicht ganz sicher, aber wir holen zumindest schon mal den Draht. Kommt drauf an, wie viel dann noch in Kofferraum passt, da wir auch noch einen großen Schrank transportieren müssen. Mal sehen, aber wenn ich schonmal den Draht hätte, wäre das ja erstmal das Wichtigste ;)
Jetzt wollte ich nochmal fragen, was bei dem Draht alles wichtig ist... :uups:
Also er muss feuerverzinkt sein, der Abstand zwischen den Gittern darf höchstens 1,9 cm betragen und es muss Volierendraht sein, stimmt´s ? :eusa_think: Bitte unbedingt sagen, wenn ich was vergessen hab! Ich will nämlich keinen unsicheren Draht kaufen. ;)
Und den gesuchten Draht gibt es fast in jedem Baumarkt, oder nich? Im Obi und im toom müsste es den Draht geben..? Hoffe ich...
Und dann müsste ich ja nur noch die Holzplatten für die Deckel kaufen, aber das machen wir wahrscheinlich nicht morgen.
Wie gesagt, es ist mir wichtig, dass ihr sagt, wenn da irgendwas mit dem Volierendraht nicht stimmt! ;) Es ist wirklich wichtig, dass der sicher ist.
Ach ja, und noch ne Frage zu dem Feurezinktem. Muss das irgendeine bestimmte Stärke oder so haben? :eusa_think:
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen! :)

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #38
Hi,

also den Stall würde ich nicht ganz zubauen im Winter, eine Folie dran spannen reicht meist, wenn sie ja eh eine Schutzhütte haben.

Vergesst den Lack nicht, der muss vor dem Draht drauf. Sonst kann man nicht so gut lackieren, über den Draht. ;)

Feuerverzinkt und Punktverschweist sollte er sein. Ich habe ihn am kompletten Gehege mit Nägeln befestigt, da ich nicht extra einen Tacker kaufen wollte für das eine Mal. WIE ihr das macht ist euch überlassen. ;) In meiner Stadt gibt es keinen Obi oder toom, deshalb weiß ich nicht ob es den dort gibt.

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #39
Danke für deine schnelle Antwort, Monte! :)
Ja, also eine Front vom Gehege nagel ich auf jeden Fall mit einer Holzplatte zu. Sonst hab ich nicht so ein gutes Gefühl, wenn draussen mal ein Schneesturm oder so ist :eusa_shhh:
Wegen dem Lack, da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher... mein Vater meinte, es wäre nicht so nötig :eusa_think: Mal sehen... Ich schaue spontan. Muss ich denn bei dem Lack etwas beachten?
Achso stimmt, punktverschweist, das hab ich ganz vergessen! :eusa_doh: Danke Monte. :D
Wir haben einen Tacker, deshalb tacker ich den Draht fest ;)
Mein Vater meinte noch, dass ich dann noch ein Holzbrett über das getackerte schrauben sollte, damit es richtig sicher ist. Außerdem buddel ich dann noch ein bisschen von dem Holzbrett in den Boden, damit sich auch ja kein Fuchs oder Marder drunter durch quetschen kann ;) (Ja ich bin übervorsichtig, ich weiß :uups:)
Und ich hab noch ne Frage: Die Stärke des Drahts muss 1,45 mm betragen, weiß ich das richtig?

• Außengehegeexperten gesucht! :-) Beitrag #40
Wie tief buddelst du das ein? :)

Thema:

Außengehegeexperten gesucht! :-)

Außengehegeexperten gesucht! :-) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben