Ich hoffe ja dass ihr schon ab August anfängt, denn bis November können deine Kaninchen schon vom Fuchs oder Marder besucht worden sein. :?
Ja das mit den Holzplatten als Dach klingt gut, auch für Regen und Schnee. Aber dann würde ich die immer da lassen und mit Scharnieren zum Aufklappen befestigen und vorne ein Verschluss. Die unsicheren Deckel sind wie gesagt unsicher. Auch Tagsüber kommen Füchse, Marder und auch Katzen da rein, wenn du mal nicht gerade draußen sitzt. Das würde ich nicht weiterhin riskieren.
Ich hab Jahrelang gesagt, in meinen Garten kommt keine Katze etc. weil wir einen 2m hohen Zaun haben. 14 Jahre war auch nie eine Katze da (tagsüber zumindest). Letztens saß ich draußen, auf einmal springt ein riesiger Kater über den Zaun und landet auf meinem Gehegedach. Stell dir vor, ich wäre nicht da gewesen und mein Gehege wäre noch immer das alte mit offenem Auslauf.. :shock: Ich glaube dann wär mind. 1 Kaninchen weniger gewesen. :?
Also: Sag niemals nie. Es gibt für alles ein 1. Mal. Und wenn du das verhindern kannst, dann tu es doch bitte auch.