schreckliches schnaufen meines yorkis

Diskutiere schreckliches schnaufen meines yorkis im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Leute! ich war zwar gestern beim tierarzt, aber vll kennt ihr ja ein ähnliches problem eurer hunde und könnte mir mit tipps weiterhelfen...
  • schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #1
K

kaddy889

Liebe Leute!

ich war zwar gestern beim tierarzt, aber vll kennt ihr ja ein ähnliches problem eurer hunde und könnte mir mit tipps weiterhelfen. mein yorki ist jetzt 5 Monate alt und schnauft seit eigenigen tagen
total komisch für etwa 20 sekunden. so als versuche er etwas raus zu räuspern. der tierarzt konnte leider nicht weiter nach hinten in den rachen sehen (würde nur mit narkose gehen). er meinte dass es sich vll um ein haar oder ein gras handeln würde dass sich hinten im hals verfangen habe.

wir inhalieren jetzt mit salzwasser und er bekommt tee zu trinken. mal sehen ob das was bewirkt müssen es auf jeden fall genau weiter beobachten.

kennt ihr dieses problem?

vielen lieben dank
glg

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #2
huhu!
wie oft macht er das denn?

Kann es sich dabei auch um Rückwärtsniesen handeln?
kommt grade bei Jungenhunden öfter mal vor wenn sie ausgelassen, oder sehr aufgeregt sind.

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #3
Huhu und Willkommen im Forum!

die Beschreibung ist etwas mau, um da genau drauf eingehen zu können :eusa_think:

Pumpt er dabei und "grunzt" auch ein wenig oder wie kann man sich das vorstellen? Kannst du sagen, in welchen Situationen er das macht? Benimmt er sich danach wieder normal? Schleimt er danach?

Ich denke gerade an das "Rückwärtsniesen". Das haben kurzschnäuzige Hunde ganz gerne mal. Manchmal bedingt durch ein zu langes Gaumensegel, welches sich mal verfängt. Wäre nicht weiter tragisch (sofern der Anfall nicht länger als eine Minute dauert), manche Hunde haben das einfach. Dem könnte man abhelfen, indem man gerade im Sommer mal was Kühles zum Abschleckern gibt. Der Hals schwillt bei der Hitze durch Hecheln gerne mal an, da kann es gehäuft vorkommen, dass diese "Attacken" ausgelöst werden.
Rückwärtsniesen kannst du einfach mal bei Youtube suchen und vergleichen.

Liebe Grüße
Pewee

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #4
danke für die antworten!

puh ja ich kanns leider nicht weiter beschreiben. er hats gestern gsd beim tierartzt gemacht und so konnte er es selbst sehen. ist tritt bei keinen bestimmten situationen auf. auch in ruhe vor dem schlafen gehen. es hört sich so an als möchte er etwas rauspressen. sein verhalten ist danach komplett normal und hat sich auch allgemein nicht verändert.

werden das rückwärtsniesen auf jeden fall googeln danke!

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #5
als möchte er etwas rauspressen.

also wenn das durch die Nase passiert, denke ich schon das es rückwärtsniesen ist, was dein TA allerdings hätte wissen sollen:eusa_think:.

Google mal und berichte mal:D

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #6
kann man hier auf videos einfügen? dann versuch ihs zu filmen?

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #7
Wenn du es bei Youtube höchlädst, kannst du es in den entsprechenden Befehl einbindungen (über dem Antwortfeld findest du einen Youtube-Button, wo du das einbinden kannst).

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #8
Ich würde erstmal auch auf Rückwärtsniesen tippen.

Für den Hundeanfänger sieht das immer sehr schrecklich aus, aber es ist im Grunde harmlos.
Wenn du ein Video hochlädst können wir wahrscheinlich recht sicher erkennen, ob es sich um Rückwärtsniesen handelt oder nicht.
Falls es das "reverse sneezing" sein sollte finde ich es aber auch komisch, dass dein Tierarzt es nicht erkannt hat :eusa_think:
Off-Topic

wir inhalieren jetzt mit salzwasser
Mal ne Physikfrage; wie soll das eigentlich funktionieren?
Ich meine, ich weiß, dass es bei Problemen mit den oberen Schleimhäuten häufig empfohlen wird, aber wenn Wasser verdunstet, dann verdunstet doch das Salz nicht mit. Man atmet dabei also doch nur ganz normalen Wasserdampf ein. :eusa_think:

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #10
Keine ahnung was ich dir darauf antworten soll o_O
Meinst du meine "Physikfrage"? Die habe ich nur allgemein in die Runde gestellt ;)

Nun aber zum Video:
Für mich sieht das nicht nach Rückwärtsniesen aus (dafür fehlt das viel gepresstere Ausatmen) sondern eher nach ganz normalem Husten. Husten kann natürlich sehr viele Ursachen haben, Allergien, Rachenentzündungen, verschluckte Haare, Gräser und andere Fremdkörper, eine Zwingerhusten Infektion......
Die meisten Ursachen sind nicht allzu schlimm und sollten sich nach ein paar Tagen von alleine wieder geben. Ein Zwingerhusten ist gerade bei einem jungen Hund nicht ganz unwahrscheinlich. ZH ist eine Grippeerkrankung und sollte normalerweise bei einem gesunden Hund in ein paar Tagen wieder ausheilen. Falls die Sekundärinfektionen mit Bakterien sehr schlimm sind kann unterstützend Antibiotika nötig sein.
Um Fremdkörper komplett auszuschließen müsste der Tierarzt natürlich den Rachenbereich genauer untersuchen, wofür dann die Narkose nötig werden kann.
Länger anhaltenes Husten kann aber auch auf ernsthafte Krankheiten hinweisen, wie z.B. Herzprobleme.

Ich würde an deiner Stelle erstmal der sanften Therapie des Tierarztes folgen (inhalieren und Tee) und den Hund ein paar Tage schonen, wenn es nächste Woche noch nicht besser wird würde ich mich nochmal an den Tierarzt wenden. Dort kann dann entweder auf Verdacht ein Antibiotikum gegeben werden oder du entscheidest dich für umfassendere Untersuchungen um der genauen Ursache auf die Spur zu kommen.

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #11
Mh, so ganz ausschließen würde ich es noch nicht. Der ganze Körper geht mir wie so ein leichtes "Pumpen". Es hört sich halt nicht so typisch nach Grunzen an :eusa_think: Bilde mir aber ein, ein leichtes "Nasehochziehen" zu hören. So bei 0:05. Die Bewegung ist aber dieselbe wie bei meiner Hündin. Erst im Liegen und weil es nicht besser wird, steht sie leicht gebuckelt auf. Vor allem dieses Schlucken am Ende des Hustens ist auch recht prägnant dafür, denn solche Anfälle legen sich meist, wenn der Hund stetig schluckt. Dass der Hund das auch in Ruhephasen hat, könnte auch auf ein Rückwärstniesen hindeuten (gerade dann kommt es häufiger vor) - vielleicht ists einfach eine ganz schwache Ausprägung? :eusa_think:

Wie oft hat dein Hund das denn am Tag? Oder nur alle paar Tage? Du könntest mal ausprobieren, beim nächsten Anfall ganz sanft den Kehlkopf zu massieren, um den Schluckreflex schneller auszulösen. Falls es sowas ist, kann es dadurch schneller beendet werden.

So oder so kannst du aber die Dinge probieren, die dein TA dir geraten hat. Um den Hals ein wenig zu beruhigen, ist sowas immer ganz gut. Wir nutzen auch häufig Canipulmin, wenn es mal schlimmere Phasen gibt. Damit werden die Anfälle auch weniger. Da könntest du deinen TA mal drauf ansprechen.

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #12
er hats täglich ca. 6-10 mal. ist immer unterschiedlich. ich hab das gestern mit dem kehlkopf versucht...hat funktioniert danke :)
ich mach jetzt das was der arzt gesagt hat und wenn sich wirklich nichts verändern sollte, muss er wohl oder übel in narkose :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja meinte die physikfrage :))

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #13
6-10x klingt tatsächlich relativ viel. Könnte vielleicht auch eine Erkältung sein und durch das zusätzliche anschwillen im Hals führt es vielleicht zu diesem Niesen :eusa_think: Sind denn die Anfälle so kurz wie im Video oder teils auch länger?

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #14
laut tierarzt ist es keine erkältung und auch kein typischer husten. die anfälle sind auch länger. wenn ich den kehlkopf massiere, hört er sofort damit auf. ich denke wirklich dass etwas im hals steckt. wie lange soll ich warten bis ich wieder zum arzt gehe?

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #15
laut tierarzt ist es keine erkältung und auch kein typischer husten. die anfälle sind auch länger. wenn ich den kehlkopf massiere, hört er sofort damit auf. ich denke wirklich dass etwas im hals steckt. wie lange soll ich warten bis ich wieder zum arzt gehe?

Das soll kein Husten sein?! Ich hätte jetzt eigentlich auch auf eine Rachenentzündung oder sowas in der Art getippt. Hm, sehr komisch.
Und was hat der TA noch gesagt? Oder hat er dich einfach wieder weggeschickt? Irgendwas muss er doch noch unternommen haben...:?:
also ich würde wieder zum TA gehen und ihm klar machen, dass er mir sagen soll was Sache ist...

Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #16
also..da er in den letzten 3 Tagen auch noch Durchfall und Erbrechen dazubekam, bin ich sofort wieder zum TA. Er hat nochmals in den Rachen gesehen, aber es war leider nichts zu sehen. (nicht weit nach unten). Er meinte, dass es wohl eine Infektion sei, vll auch durch den Zahnwechsel hervorgerufen (mit Keimen in Kontakt gekommen). Er hat nun eine Injektion gegen die Magen-Darmbeschwerden bekommen und ein Antibiotikum gegen die Infektion,

Und siehe da....kein Durchfall und kein Erbrechen mehr!! Auch das Schnaufen ist wesentlich besser geworden und tritt kaum noch auf. Werde das aber weiter beobachten. Bezüglich des Hustens...er meinte, dass es evtl. eine beginnende Rachen bzw Mandelentzündung sein könnte...aber dafür hat er jetzt sowieso das Antibiotikum (darin sind 2 enthalten).

Er hat mir auserdem ein Dosenfutter für Magen Darmbeschwerden mitgegeben, dass werde ich jetzt fertig füttern.

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #17
ich bin wieder da...das schnaufen ist wieder aufgetreten :( zwar nicht so stark wie damals (Juli) aber trotzdem wieder present. Ich möchte ihn wirklich ungern in narkose geben (lt Ta) um den rachen untersuchen zu lassen aber bleibt mir etwas anderes übrig? glaubt ihr könnte es gefährlich werden und ihn in irgendeiner weise beeinträchtigen??

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #18
Huhu,

ich konnte jetzt nichts in Bezug auf Vorerkrankungen aus deinem Text heraus lesen, oder hab ich was übersehen?
Und er ist jetzt etwa 7 Monate alt, nehme ich an?
Bei einem gesunden Hund in dem Alter dürfte eine Narkose kein Problem sein, das normale Risiko mal ausgenommen. Das bisschen schauen geht auch mit Propofol, da ist der Hund nicht ganz weg und es ist nicht ganz so belastend für den Kreislauf.

Wenn das Schnaufen nun wieder aufgetreten ist wird es wohl kaum ein einfacher Fremdkörper sein, ich würde da wohl lieber Gewissheit haben.

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #19
er ist jetzt 8 Monate geworden :) naja je nach Dosierung ist er nicht ganz sediert :) ich war auf jeden fall ganz weg *g*
ja ich weiß..denk auch das ich das tun werden. irgendeinen grund muss es ja immerhin haben.

• schreckliches schnaufen meines yorkis Beitrag #20
Hat dein TA das Rückwärtsniesen ausgeschlossen?

Du könntest deinen TA mal auf "Canipulmin" ansprechen. Meine Hündin hat phasenweise auch Rückwärtsniesen und dann gebe ich ihr das ein paar Tage ins Futter und es wird besser oder klingt gar ganz ab. Sollte es helfen, spricht es für einen leicht geschwollenen Rachen (der nicht unbedingt durch Krankheit oder Gegenstände, sondern schlicht durch Anstrengung und vermehrtes Hecheln hervorgerufen werden kann). Bevor ich den Hund in Narkose lege, würde ich erst einmal schauen, ob es daran liegen kann. Ich würde auch vermeiden, dass dein Hund häufig den Kopf überstreckt (was z.B. gerne vorkommt, wenn man ihm ein Leckerchen gibt, weil er dann zu uns nach oben schaut. Das Leckerchen lieber auf seiner Augenhöhe geben. Passiert auch gerne, wenn der Hund auf dem Rücken liegt).

Es ist schwer zu sagen, ob es ihn beeinträchtigen kann. Er hat es schon zu lang, als dass ich auf einen Gegenstand tippen würde (aber ich will es auch nicht 100% asschließen) - das wäre in der Tat gefährlich. Eine Mandelentzündung/Rachenentzündung KANN es sein, aber dann stellt der Hund irgendwann auch das Fressen und Trinken ein und ist allgemein sehr matt, weil es den Körper stark anstrengt, weswegen man es eigentlich rechtzeitig merkt. Rückwärtsniesen ist absolut nicht gefährlich, wenn die Anfälle nicht wirklich extrem lang sind (wesentlich länger als eine Minute) und der Hund stark schleimt.

Wenn du dir unsicher bist, gehe zu einem weiteren TA. Manchmal kann ein zweites Paar Augen nicht schaden. Ich würde dann von Anfang an schauen, dass du jemanden findest, der auch bissi pflanzlich arbeitet oder zumindest mit verschiedenen Mitteln (sei es chemisch, pflanzlich oder homöopathisch). Nicht, dass du wieder einen findest, der dem Hund nur Anibiotikum spritzt. In den meisten Fällen ist das absolut nicht nötig und offensichtlich hat es ja beim ersten Mal auch nur bedingt geholfen. Es gibt mit Sicherheit einige Mittel, die für eine Rachenentzündung gut sind, die hätte dir dein erster TA schon mitgeben müssen. Nur AB ist selten die Lösung.

Thema:

schreckliches schnaufen meines yorkis

schreckliches schnaufen meines yorkis - Ähnliche Themen

"angefressenes" Ohr: Hallo ihr Lieben, unser Kater hat kleine Parasiten am Ohr (Beschreibung folgt) und meine Mama möchte damit noch nicht zum Tierarzt, obwohl mir das...
Narkose bei 14 Jahre alten Hund.: Hallo, Bei Max ,wird bald 14 Jahre soll in 10 Tagen die Zähne gemacht werden, das Zahnfleisch sieht entzündet aus, und der fang Zahn muss wohl...
Neurologische Auffälligkeiten?!: Hallo Ihr Lieben, ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, das ich nun seit knapp 24 Stunden mit meinem Kater 4 Jahre (kastriert) habe...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben