- Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund Beitrag #1
Blacky95
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey Leute 
Letztens haben ich, Papa und mein Bruder über die eventuelle Anschaffung eines Zweithundes nachgedacht. So gaaaanz sicher sind wir uns noch nicht, mal sehen was die Zeit so zeigt.
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja Hundeerfahrung ist vorhanden. Ein Hund ist bereits vorhanden.
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Wir dachten eher in Richtung Welpe.
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Wahrscheinlich eher vom Züchter.
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Erwünscht: Lernwilligkeit, mittelmäßiger Wachtrieb, mittelmäßige Eigenständigkeit, Offenheit und mittelmäßiger Hütetrieb.
Eher unerwünscht: Jagdtrieb, Schutztrieb, Bellfreudigkeit, sehr viel Temperament.
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Der Hund sollte nicht überzüchtet sein.
Wenig bis sehr gering haarend, kurzhaarig bis mittellang.
50 - 60cm groß.
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Eher ländlich.
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
Eigentum. Haus. Jap Garten in entsprechender Größe ist vorhanden.
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?
Erste und zweite Etage. Kein Aufzug.
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Ja, ich und mein Bruder. 17 und 16.
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Ja, Kaninchen.
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Bin in Ausbildung. Ja passt es da immer wer da wäre der sich um den Hund kümmert.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Eigentlich der ganze Tag.
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Ufff.. gute Frage. Kommt auf Rasse und Herkunft an.
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Die Welpenstunde würde auf jeden Fall besucht werden.
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Alles. Rad fahren, spielen, Urlaub..
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Tricktraining evtl. clickern. Sonst apportieren und Suchspiele. Alles andere wird sich zeigen.
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?.
Kaum. Vlt. maximal 4 Std., aber auch nicht täglich.
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Im Krankheitsfall sind Oma, Bruder und Vater für den Hund da. Ja, Ferien und Urlaubsplanung sind kein Problem.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Ja die Kosten sind abgedeckt.
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Hierfür würde eigens ein eigenes Sparbuch angelegt.
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
So wie jetzt auch nur mit zwei Hunden
Es sollte eine Hündin werden und auf keinen Fall eine "Fußhupe" mit kleineren Hunden hat Pia so ihre Baustellen :-/
Btw. es könnte auch ein Rüde sein, allerdings müsste der dann kastriert sein/ werden und ich bin mir nicht sicher ob auch ein kastrierter Rüde der Pia von klein auf kennt sie rammeln würde wenn sie läufig ist.
Letztens haben ich, Papa und mein Bruder über die eventuelle Anschaffung eines Zweithundes nachgedacht. So gaaaanz sicher sind wir uns noch nicht, mal sehen was die Zeit so zeigt.
Fragen zum Hund
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja Hundeerfahrung ist vorhanden. Ein Hund ist bereits vorhanden.
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Wir dachten eher in Richtung Welpe.
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Wahrscheinlich eher vom Züchter.
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Erwünscht: Lernwilligkeit, mittelmäßiger Wachtrieb, mittelmäßige Eigenständigkeit, Offenheit und mittelmäßiger Hütetrieb.
Eher unerwünscht: Jagdtrieb, Schutztrieb, Bellfreudigkeit, sehr viel Temperament.
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Der Hund sollte nicht überzüchtet sein.
Wenig bis sehr gering haarend, kurzhaarig bis mittellang.
50 - 60cm groß.
Fragen zum Halter
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Eher ländlich.
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
Eigentum. Haus. Jap Garten in entsprechender Größe ist vorhanden.
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?
Erste und zweite Etage. Kein Aufzug.
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Ja, ich und mein Bruder. 17 und 16.
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Ja, Kaninchen.
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Bin in Ausbildung. Ja passt es da immer wer da wäre der sich um den Hund kümmert.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Eigentlich der ganze Tag.
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Ufff.. gute Frage. Kommt auf Rasse und Herkunft an.
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Die Welpenstunde würde auf jeden Fall besucht werden.
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Alles. Rad fahren, spielen, Urlaub..
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Tricktraining evtl. clickern. Sonst apportieren und Suchspiele. Alles andere wird sich zeigen.
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?.
Kaum. Vlt. maximal 4 Std., aber auch nicht täglich.
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Im Krankheitsfall sind Oma, Bruder und Vater für den Hund da. Ja, Ferien und Urlaubsplanung sind kein Problem.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Ja die Kosten sind abgedeckt.
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Hierfür würde eigens ein eigenes Sparbuch angelegt.
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
So wie jetzt auch nur mit zwei Hunden
Es sollte eine Hündin werden und auf keinen Fall eine "Fußhupe" mit kleineren Hunden hat Pia so ihre Baustellen :-/
Btw. es könnte auch ein Rüde sein, allerdings müsste der dann kastriert sein/ werden und ich bin mir nicht sicher ob auch ein kastrierter Rüde der Pia von klein auf kennt sie rammeln würde wenn sie läufig ist.
Zuletzt bearbeitet: