Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund

Diskutiere Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Oha so viele Antworten :D Also mit ein paar Tage meinte ich so um die 3 Wochen, kp was sie hat hab ich mir nicht gemerkt ^^'.. so spät am Abend...
  • Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund Beitrag #21
Oha so viele Antworten :D
Also mit ein paar Tage meinte ich so um die 3 Wochen, kp was sie hat hab ich mir nicht gemerkt ^^'.. so spät am Abend..
Nun ja.. also es soll ja nicht unbedingt jetzt ein Zweithund her :D, die Situation wäre evtl. wirklich etwas ungünstig ^^

Ich denke auch, dass man mit genügend Planung so etwas hinkriegen kann. Mit 17 würde ich diese Planungsfähigkeit aber nicht als Normalität ansehen (was wie gesagt wirklich wirklich nicht böse gemeint ist. Ich weiß selber wie nervig es sein kann, wenn man auf das Alter beschränkt wird, deswegen soll es nicht fies aufgefasst werden).
Naja, aber ich bin fast 18 und keine 10 mehr :D Ich find schon das man (nicht alle, aber zumindest ne Hand voll) mit 17 schon etwas weiter denkt.
Gut aber das steht ja jetzt auch nicht zur Debatte :)

Naja.. also ihre Hündin ist ca. 3 Monate alt deshalb hab ich da nicht so viel Schiss das die beiden sich nicht verstehen würden. Wäre ihre Hündin älter hätte ich abgelehnt, da bin ich mir einfach nicht sicher genug ob Pia sie dulden würde. Draußen ja, da liebt sie alle ..aber in der Wohnung.. hm..

Ach ja und jetzt nicht erschrecken :D wir haben noch nicht zugesagt.. müssen uns einfach sicher sein das das alles klappt. Bringt ja nix wenn Papa fast den ganzen Tag mit unserer und nem "fremden" Hund zusammen ist. Schließlich wäre ich ja dann verantwortlich dafür das alles gut geht ^^

• Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund Beitrag #22
Es kann dir auch passieren, dass sie den Welpen nicht annimmt. Idealerweise trefft ihr euch erstmal auf neutralem Grund (ein Spaziergang vielleicht?), dann ist der Schock für Pia nicht so hoch. So haben wir das bisher bei jedem gesitteten Hund gemacht und dann gehen wir alle zusammen ins Haus und damit kommen dann auch die Ersthunde klar!

Naja, aber ich bin fast 18 und keine 10 mehr :D Ich find schon das man (nicht alle, aber zumindest ne Hand voll) mit 17 schon etwas weiter denkt.

Würde ich nicht sagen, man denkt nur anders, finde ich. Zumindest war ICH mit 17-19 nicht vernünftiger als mit 10, ich hatte nur die Prioritäten anders :mrgreen: Von daher finde ich schon, dass es zur Debatte gehört, nur nicht jeder will sowas hören ;) Ich weiß nur, was ich rückblickend zu mir sagen würde und es ist auch normal, dass man das nicht so wahrhaben möchte. Wenn mir jetzt Candy sagen würde, was man mit 24 noch alles falsch macht, würde ich wahrscheinlich auch müde abwinken :lol: Klar, letztlich muss das jeder selbst wissen. Ich hau nur vorher gerne alle Warnungen raus, weil man das ja später nicht mehr kann - zumindest nicht sinnvoll. Was die Person aus den Ratschlägen dann anstellt, ist ihr Bier :)

• Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund Beitrag #23
Wenn mir jetzt Candy sagen würde, was man mit 24 noch alles falsch macht, würde ich wahrscheinlich auch müde abwinken :lol:

Boahhh jetzt fuehl ich mich richtig alt;).

• Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund Beitrag #24
Off-Topic
Sind wir nicht alle schon alt und schrumpelig? ;D

• Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund Beitrag #25
Hey ho ! Ich bin's wieder :)

Ihr hattet Recht :) Mein Leben hat sich wirklich verändert sogar schneller als gedacht und weitesgehend sogar ins positive.
Die Frage mit dem Zweithund steht immer noch im Raum auch wenn es jetzt sehr sicher ist das das alles noch warten kann.

Ich beantworte die Fragen einfach nochmal und ihr fällt dann euer Urteil ok?
Bevor ein zweiter Hund kommt wird sich noch einiges ändern. U.a. auch ein Umzug und somit die Wohnsituation. Ich schreibe hier schon mal die künftige Situation zumindest so wie sie sehr wahrscheinlich sein wird. Wenn etwas unklar ist werde ich es einklammern :)

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Stadtnahe Wohnung.
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
Mietwohnung. (Garten)
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden.
Erdgeschoss. Da wir bereits einen Hund halten ist klar das wir nur in eine Wohnung ziehen in der die Hundehaltung, auch die Haltung von mehreren Hunden, erlaubt ist.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
(Noch) keine Kinder.

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Ja, diverse Kleinnager und 2 Katzen.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Ich selbst bin noch in der Ausbildung, meine Freundin arbeitet (noch) Vollzeit. Ja ein Hund passt auch zukünftig in unser Leben. Bislang haben wir alles geregelt bekommen.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Unterschiedlich, aber mindestens 4 Stunden pro Tag sind das absolute Minimum.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.
Soviel Geld wie nötig ist.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Wenn es notwendig ist wird der Besuch in einer Hundeschule gut einzurichten sein. Zur Not kommt eben ein personal trainer.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Alles was man so mit einem Hund unternimmt, spielen, Sport, Urlaub..

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Ich freunde mich zur Zeit mit dem clickern an, also wäre das evtl. eine Option.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?.
Unterschiedlich, aber maximal 4 Stunden wenn's hoch kommt.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Zukünftige Schwiegereltern, im größten Notfall mein Vater und im aller aller aller größten Notfall eben ein Dogsitter. Ja wir würden eh nur mit den Hunden reisen wenn überhaupt da Katzen im Haushalt und Kleintiere vorhanden.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt?
Ja durch doppeltes Gehalt und Sparbuch.

Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja wären zu tragen da Sparbuch.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
So wie jetzt nur mit zwei Hunden :)

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja Hundeerfahrung ist vorhanden. Ein Hund ist bereits vorhanden.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Kommt auf den Hund an. Eher erwachsen oder agiler Senior.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Tierschutz/ Tierheim wenn es die Situation erlaubt auch mit Handicap.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

+ Kinderlieb, sozial, mit Katzen verträglich, lernwillig.
- Bellfreudig, Hütetrieb, ausgeprägter Jagdtrieb

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Nicht größer als 50cm, sonst egal.

Thema:

Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund

Vorsichtige Denkansätze an einen Zweithund - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben