Brauch dringend eure Meinung

Diskutiere Brauch dringend eure Meinung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, würde gern mal wissen was ihr an meiner stelle tun würdet. Unsre Jeany ist eine Neufundländermix Dame mit 11 Jahren. Sie hat an beiden...
  • Brauch dringend eure Meinung Beitrag #1
Nicki08272

Nicki08272

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
würde gern mal wissen was ihr an meiner stelle tun würdet. Unsre Jeany ist eine Neufundländermix Dame mit 11 Jahren. Sie hat an beiden voderfüßen Probleme mit den Schultern, an beiden Hinterfüßen Probleme mit den Hüften. Dazu hat sie nen grauen Starr und sieht kaum mehr und hören tut sie auch nicht mehr sehr gut. Probleme mit dem Herz hat sie auch ein bisschen aber das ist noch nicht ganz so schlimm. Jetzt hatte sie zusätzlich Freitag Nacht noch einen schlaganfall. Seit dem kann sie fast gar nicht mehr allein laufen weil sie immer wieder umkippt wir müssen sie jetzt immer tragen, sie frisst nicht, trinken tut sie ein bisschen, ihr Geschäft kann sie auch nicht mehr wirklich machen da sie ja nicht gescheit hoch kommt. Ihr gesamter Zustand ist auch nicht allzu gut, man merkt es geht ihr nicht gut. Der Arzt meinte wir sollen mal einen Termin in einer Tierklinik machen für größere Untersuchungen ( die auch ziemlich kostspielig wären) wobei man nicht wirklich weiś ob die Behandlung noch was bringt. Ich weiß nicht ob wir ihr das wirklich noch antun sollen. Ich mein das ist doch auch kein schönes Hunde da sein und ich will die einfach nicht mehr unnötig belasten auch wenn es mir sehr schwer Fällen würde sie gehen zu lassen. Was würdet ihr tun? Ich bin mit da bei Tierärzten immer nicht so sicher denn mit nem kranken tier verdienen sie natürlich mehr als mit nem todten.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #2
Hallo,

also erst mal: Mein Beileid, vor dieser Entscheidung steht keiner gerne :(. Ich finde es auch sehr schwer, da Hilfestellung zu geben, schlussendlich kennst du dein Tier am besten. Ich kann dir nur sagen, was mir persönlich da durch den Kopf ginge:

Wie sieht es denn aus, hat sie Schmerzen? Könnte sie wieder normal laufen können? HD/ED bzw. Arthrose können mit der richtigen Behandlung lange schmerzfrei sein (Grünlippmuschel, Teufelskralle, Physiotherapie, in schweren Fällen Schmerzmittel).
Wird sie dahingehend schon gut behandelt?
Auch Blindheit ist etwas, an das ein Hund sich sehr gut gewöhnen und anpassen kann.

Die Sache mit dem Schlaganfall liegt etwas anders. Könnte man ihr da Lebensqualität zurück geben? Wenn darauf eine Chance besteht würde ich zumindest die Untersuchung auf jeden Fall - und vor allem schnell - machen lassen und die Optionen durchgehen. Zum einen verdient der Hund die Chance, zum anderen habt ihr nachher ein besseres Gefühl, solltet ihr euch doch für einen anderen Weg entscheiden. Man sollte sich vor so einer Entscheidung m.E. immer Gedanken machen, wie viel man dem Tier zumuten kann, ob man alles vertretbare versucht hat und ob überhaupt noch eine Chance auf Besserung besteht oder das Tier sich »unnötig« quält.

Ich würde also die Optionen ausloten und auch über den bestmöglichen und den schlimmstmöglichen Fall sprechen und dann abwägen, ob das für den Hund noch ein Leben wäre und es sich lohnt, noch eine neue Therapie zu versuchen, oder ob man das Leid damit nur künstlich in die Länge zieht.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft! Schlussendlich ist nur wichtig, dass euer Hund bereit ist zu gehen und dass ihr rational sagen und vor euch verantworten könnt: Es war die richtige Entscheidung. Emotional wird man das wohl immer etwas anders sehen und nie bereit sein, aber ganz neutral betrachtet muss der Hund bereit sein und ihr müsst sagen »es ist genug«, nur dann könnt ihr die Entscheidung treffen und auch damit leben.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #3
Das einzige Problem, welches ich sehe, ist die HD/ED bzw. Arthrose.

Wie Mischling schon geschrieben hat, kann man da noch sehr viel bei alten Hunden machen.
Ich gebe Dir gerne Tipps, habe aber das Gefühl, dass Du schon aufgegeben hast.

Dass ein alter Hund nicht mehr so gut hört, ist ziemlich normal und nicht schlimm für den Hund. Ob Dein Hund den grauen Star hat, möchte ich mal bezweifeln, es sei denn, es wurde von einem Augenspezialisten festgestellt. Meistens haben die alten Hunde eine Alterstrübung der Linse, das ist keine Krankheit und führt auch nicht zur Erblindung.

Es ist normal, dass alte Hunde schlechter sehen können, das wird uns im Alter auch so gehen.

Einen Schlaganfall hat Deine Hündin ganz sicher nicht, so etwas bekommen Hunde eigentlich nie. Sie hat mit Sicherheit das Vestibularsyndrom. Das ist eine vermutete Gleichgewichtsstörung im Innenohr. Die ist harmlos und geht von alleine wieder weg.

Typisch ist der Nystagmus der Augen, eine schnelle Augenbewegung. Den Hunden ist kotzübel, als wären sie Karussell gefahren. Darum auch die Übelkeit und das Torkeln.

Das alles gibt sich meistens sehr schnell wieder. Es kann ein paar Tage dauern, bis erste Verbesserungen zu sehen sind. Insgesamt kann es circa 4 Wochen dauern.

Ihr müsst dem Hund jetzt einfach helfen, indem ihr sie stützt beim Pippi machen und den Napf evtl. hochhalten, damit ihr nicht übel wird.

Hier mal ein Video von einem Hund mit Vestibularsyndrom:

Falls Du Fragen hast, melde Dich bitte.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #4
Wie geht es Deinem Hund?

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #5
Also sie kann wieder allein laufen, sie schwankt zwar noch leicht aber ich hab das Gefühl es bessert sich :)))
das Problem ist nur, das sie seit Freitag nix mehr fressen will. Haben gestern einen Bluttest machen lassen wo wir aber erst heut Abend Bescheid bekommen.
ich war nur so extrem schockiert darüber wie meine Maus aussah, weil bis jetzt war sie immer gesund und so hab ich sie einfach noch nie gesehen.
Aber jetzt Wart ich mal ab was der Arzt heut Abend sagt.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #6
Hast Du meinen Beitrag gelesen und das Video angesehen?

Es ist immer etwas enttäuschend, wenn man sich die Zeit nimmt, hier etwas zu schreiben und dann kommt da keinerlei Rückmeldung.

Es ist gut möglich, dass Deiner Hündin noch übel ist.
Ich würde ihr mal etwas Leckeres kochen, evtl. Hühnchen mit Reis.
Man kann auch mal versuchen, mit der Hand zu füttern.

Wenn ihr noch schwindelig ist, dann ist das Senken des Kopfes in den Napf sehr unangenehm.

Habe einfach Geduld, das kann einige Zeit dauern. Aber das Vestibularsyndrom geht wieder weg!!!

Bei Fragen bitte melden, ich habe viel Erfahrung damit.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #7
Huhu,

hast du deinen Arzt mal auf den Schlaganfall angesprochen? Ich ging davon aus, dass er sich da klar ausgedrückt hatte, wenn es aber heute ohne Behandlung besser ist würde ich mich eher Bubuka anschließen und das Vestibularsyndrom vermuten, wahrscheinlich hat er euch auch deshalb in die Tierklinik geschickt. Konntest du denn diese seitwärts gerichtete Augenbewegung beobachten oder waren die Pupillen ungleich groß geweitet? Hat sie eine Kopfschräghaltung?
Du solltest dir wirklich mal das Video anschauen, hier mal noch ein Artikel:

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #8
Muss erstmal durchatmen, ein heikles Thema, *tränen wegwisch* Musste 2005 unseren Hund einschläfern lassen, da er einen Tumor an der Blase hatte, nichts mehr gefressen kaum getrunken konnte kaum laufen, und hat überall hingemacht, es war die schwerste entscheidung in meinem Leben, ihn gehen zu lassen. Ich hatte einen halben Nervenzusammenbruch in der Praxis, aber es ging nicht anders, und was ich hier so lese, ist einfach nur schlimm, ich wünsche es keinem, und würde auch gern was anderes schreiben, aber ich denke man sollte sie in frieden gehen lassen, bzw sie von ihrem leid erlösen, es tut mir wirklich leid, ich weiß wie schwer sowas ist.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #9
Guten Tag,

Oje was ich da lese tut mir ja sehr leid. Ich hoffe das deinem Hund bald wieder besser geht.

gruß

Ida

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #10
Spike, der Hund hat normale Altersprobleme, der ist nicht sterbenskrank.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #11
Hallo.. Das mit deinem Hund ist sehr traurig. Ich selbst hatte auch mal einen Hund der eingeschläfert werden musste weil er Krebs hatte. Natürlich ist das eine schwere Entscheidung aber man muss auch immer an das Wohl des Tieres denken. Ich habe meinen Hund einschläfern lassen bevor es richtig anfing mit den Schmerzen und den Qualen und ich würde wieder so entscheiden. Klar hängt man an so einem Tier nur man sollte immer bedenken wie man sich selbst fühlen würde. Keiner von uns würde gerne unter Schmerzen und Qualen sterben oder alt bzw krank werden und auf andere angewiesen sein. Du musst wissen was für deinen Hund das richtige ist und wenn es ihm wieder was besser geht ist das natürlich super aber (und das ist jetzt nicht auf dich bezogen) denke ich das viele Menschen zu egoistisch sind und sich denken je später das Tier stirbt desto mehr habe ich etwas von ihm. Ich bin der Meinung das mein Tier ein schönes Leben hatte und meine Entscheidung richtig war es einzuschläfern bevor die Qualen richtig anfingen. Der Krebs war unheilbar und der Tierarzt hat mir auch angeboten mit Medikamenten dagegen zu wirken und die Sache raus zu zögern. Nur was bringt das?

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #12
Ich kann mich hier nur Mischling und Bubuka anschließen. Ich würde nicht gleich zum Einschläfern raten, es sei denn es besteht keine Hoffnung und es geht nicht mehr. Erst mal sehen, was es noch für Optionen gibt und Besserung in Aussicht, beziehungsweise noch Lebensqualität möglich ist. Viel Glück und viel Kraft, LG Dazzle

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #13
Spike, der Hund hat normale Altersprobleme, der ist nicht sterbenskrank.

Sorry aber was ich so lese mit alle Beine kaputt, und Schlaganfall, ich hab bei dem schreiben allerdings nicht gelesen dass die TE einen weiteren Beitrag geschrieben hat, in dem steht, dass es der Hündin besser geht, ich hab halt vom Gefühl her geschrieben, weil ich sowas schonmal durchmachen musste, ich wollte niemand zu nahe treten.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #14
Spike, es gibt kaum einen alten Hund, der keine Arthrose hat.
Da gibt es sehr viele gute Mittel, mit denen man den Hund wieder in Schwung und schmerzfrei bekommt. Sobald die Themenstarterin nachfragt, bekommt sie auch die Infos. Ich habe es ihr angeboten.

Hör- und Sehschwäche ist auch normal.
Ich möchte nicht im Alter eingeschläfert werden, weil ich nicht mehr gut sehen, hören und laufen kann.

Einen Schlaganfall gibt es bei Hunden nicht.
Das ist so gut, wie ausgeschlossen.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #15
Spike, es gibt kaum einen alten Hund, der keine Arthrose hat.
Da gibt es sehr viele gute Mittel, mit denen man den Hund wieder in Schwung und schmerzfrei bekommt. Sobald die Themenstarterin nachfragt, bekommt sie auch die Infos. Ich habe es ihr angeboten.

Hör- und Sehschwäche ist auch normal.
Ich möchte nicht im Alter eingeschläfert werden, weil ich nicht mehr gut sehen, hören und laufen kann.

Einen Schlaganfall gibt es bei Hunden nicht.
Das ist so gut, wie ausgeschlossen.

Ok wie gesagt tut mir leid, ich beschäftige mich wie du weisst zur Zeit eher, mit den jüngeren Hunden, daher schreib ich nun nichts mehr zu dem Thema hier, und wünsche der Besitzerin und vorallem der Hündin alles gute, und ein langes Gesundes Leben.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #16
Sobald die Themenstarterin nachfragt, bekommt sie auch die Infos. Ich habe es ihr angeboten.
Darf ich aber darum bitten, dass wir die dann auch öffentlich bekommen? ;)

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #17
Darf ich aber darum bitten, dass wir die dann auch öffentlich bekommen? ;)

Ist ja kein Geheimnis.
Nur wenn so wenig Rückmeldung kommt, mache ich mir nicht die Mühe.

Vielleicht hat die Themenstarterin gar kein Interesse.

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #18
  • Brauch dringend eure Meinung Beitrag #19
Sorry das ich so wenig zurück schreibe, ich lese zwar immer wieder was ihr schreibt nur hab ich oft grad nicht die zeit zurück zu schreiben. Das ist aber kein Desinteresse sondern einfach nur ne logische folge daraus das ich mich grad mehr um den hund kümmer und auch sonst viel zu tun hab.
Schlaganfall kam daher das es mit der Tierarzt damit erklärt hat da ich mir unter diesem ver....Syndrom einfach nichts vorstellen konnte. Natürlich denke ich auch nicht ein hund gehört eingeschläfert nur weil er nicht mehr so gut sieht und hört, allerdings bin ich schon jemand der bei zuviel leid den hund lieber erlöst als es ewig raus zu ziehen.
Aber jetzt wieder zum eigentlichen Problem, der Gesundheit unsrer Jeany, haben die Ergebnisse vom Bluttest erhalten und die Werte der Bauchspeicheldrüse sind nicht wirklich gut, Sie bekommt jetzt was gegen Schmerzen und entzündungshemmer und damit sollte es wieder besser werden meinte der Arzt. Allerdings essen tut sie normales Futter immer noch nicht, jetzt Koch ich ihr hält leichte Kost, das frisst sie dann auch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@bubuka
und über hilfreiche Infos für Arthrose wäre ich dir natürlich auch sehr dankbar

• Brauch dringend eure Meinung Beitrag #20
Natürlich denke ich auch nicht ein hund gehört eingeschläfert nur weil er nicht mehr so gut sieht und hört, allerdings bin ich schon jemand der bei zuviel leid den hund lieber erlöst als es ewig raus zu ziehen.

Das Problem ist nur, dass man selbst das gar nicht beurteilen kann, ob ein Hund leidet.
Zum Beispiel bei dem Vestibularsyndrom sieht es so aus, als ginge es dem Hund ganz furchtbar. Aber die Krankheit ist harmlos, verursacht keine Schmerzen und geht wieder weg.
Nur der Schwindel ist für die Hunde unangenehm.

Auch alte Hunde können einfach mal krank sein und sind nicht immer gleich am Ende ihres Lebens. Eine Diagnose finde ich schon wichtig.

Hat denn Dein Hund beides, das Vestibularsyndrom und eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse? Kann sie wieder laufen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmm, habe aber schon so oft von solchen Situationen gehoert? Warum meinst Du das?

Weil das Vestibularsyndrom oft Schlaganfall genannt wird, hast Du davon schon öfter gehört.
Es ist aber eine falsche Bezeichnung, auch wenn die Symptome ähnlich aussehen.

Das V.S. ist eine Art Gleichgewichtsstörung, der Schlaganfall ist eine Schädigung im Gehirn, die durch unterschiedliche Ursachen entstehen kann, z. B. durch ein Blutgerinnsel.

Hunde kennen weder Herzinfarkt, noch einen Schlaganfall.

@bubuka
und über hilfreiche Infos für Arthrose wäre ich dir natürlich auch sehr dankbar

Wenn Deine Hündin wieder gesund ist, schreibe ich Dir mal etwas.

Thema:

Brauch dringend eure Meinung

Brauch dringend eure Meinung - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben