Hundefutter Allergie

Diskutiere Hundefutter Allergie im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Per. Allergietest auf milben etc. Erfolgte ohne Ergebnis. Mir wurde das Futter von Happy Dog African Strauss und Kartoffeln vom Tierarzt...
  • Hundefutter Allergie Beitrag #1
N

Nicole88

Punkte Reaktionen
0
Per. Allergietest auf milben etc. Erfolgte ohne Ergebnis. Mir wurde das Futter von Happy Dog African Strauss und Kartoffeln vom Tierarzt empfohlen. Mein Hund frisst jedoch kein Trockenfutter ohne Nassfutter. Hatte bisher von Rinti Pferd und Reis untergemischt. Ich solle ja laut tierarzt fleischsorten von nicht alltäglichen Tieren füttern deshalb Strauss und bisher Pferd. Da es mit dem juckreiz immer noch nich bessersist möchte ich das Nassfutter wechseln. Kann mir jemand eins für Allergiker empfehlen? Kennt sich jemand mit Barco Nassfutter Single Protein aus? Kann ich das mit Happy Dog füttern? ?? Bitte keine antworten bezüglich Barfen!

Zu Sammy: Golden Redriver Mischling 9 jahre alt. Keine Krankheiten. Leidet seit ca 5 Jahren an Juckreiz. Allergietest ist negativ ausgefallen Milben, Gräser etc. Er kratzt und beisst sich ständig, reißt sich Fell aus, knappert an den Pfoten etc. Mal mehr mal weniger. Die Ärzte wissen auch nicht mehr weiter. Bevor ich das mitgegeben Medikament Atopica langzeit Medikament ausprobiere möchte ich es mit dem Futter weiter probieren. Bitte um Hilfe. Danke vorab!

• Hundefutter Allergie Beitrag #2
Huhu,

was genau spricht gegen Barfen? Bei der Vorgeschichte fürchte ich, dass dir nichts anderes übrig bleiben wird. Fertigfutter hatte oftmals leider sehr viel Klimbim, was für allergische Hunde recht schlecht ist.

Es ist etwas schwierig, ein Futter zu empfehlen, wenn man gar nicht genau weiß, worauf der Hund allergisch ist. Ich sehe dort entsprechend nur eine Ausschlussdiät als Möglichkeit. Diese ist allerdings sehr aufwändig :eusa_think:

Wie lange hast du jeweils mit dem Wechsel des Futters gewartet? Es kann einige Wochen dauern, ehe sich das Verhalten bessert. Wenn du also ein bestimmtes Futter fütterst und der Juckreiz immer noch da ist, kann das durchaus durch das Vorfutter kommen, welches noch einige Wochen nachwirkt.

Liebe Grüße
Pewee

• Hundefutter Allergie Beitrag #3
Grüß dich,

Hm, wieso verschreibt der Tierarzt Allergiefutter, wenn der Allergietest negativ verlief? Was wurde denn bisher alles getestet, nur das "übliche" oder auch speziellere Dinge? Es kann sein, das eine Allergie gegen einen Geschmacksverstärker oder einen anderen Stoff besteht. Wurde das auch schon mal angeschaut?
Schade, dass du keine Antwort bezüglich Barf haben möchtest, das könnte vielleicht euer Problem lösen ;)

• Hundefutter Allergie Beitrag #4
Hallo zusammen.

Das obig geannte Futter bekommt er seit einem halben Jahr. Hatte schon die Vermutung das es eventuell an dem Reis im Rinti Nassfutter liegt? Das es sich bei meinem Hund um eine Futterallergie handelt ist spekulation der Ärzte. Getestet wurde er auf: sämtliche Gräser, Roggen, Beifuß, spitzwegerich, birke, Haselnuss, Weide, Brennnessel, Hausstaubmilben, Futtermilben.... alles negativ. Nun wurde mir das Medikament Atopika mitgegeben. Dieses schraubt daa Immunsystem runter und müsste für immer gegeben werden. Hier kosten 30 tabletten 100 euro!

Grüße Nicole & Sammy

• Hundefutter Allergie Beitrag #5
Also zuerst mal hat das Zeug verdammt viele Nebenwirkungen, wird ja auch beim Menschen eingesetzt z.B. nach Transplantationen (Wirkstoff ist Ciclosporin 25 mg, sowie einige nicht med. Relevanten Zusatzstoffe) Was den Preis betrifft, schau mal ob du bei dem Humanmediziner deines Vertrauens ein Privatrezept über Cicloral von Hexal 25mg bekommst, gleicher Wirkstoff aber da kosten 50 Tabletten nur 55,20 Euro.

Das deinem Hund aber einfach nur Stinkend langweilig ist oder er einfach reizüberflutet ist und er deshalb dieses Verhalten an den Tag legt kannst du ausschliessen?

• Hundefutter Allergie Beitrag #6
Ja, die Tabletten halte ich auch in dem Sinne für blöd, dass ja die Quelle gar nicht aufgefunden und behandelt wird. Zumal eine dauerhafte Gabe von Medis nun auch nicht so super ist :eusa_think: Mich wundert es, dass euer Tierarzt nicht mal zu einer Ausschlussdiät oder zumindest zu einem Futtermittelallergietest geraten hat - aber zumindest von letzterem hält auch nicht jeder Tierarzt etwas.

Im Prinzip gibt es ein paar Möglichkeiten auf Allergien zu testen. Häufig ist aber "nur" Getreide das Problem. Ehe ich also mit größeren Tests und Diäten anfangen würde, würde ich vielleicht einfach mal auf reines getreidesfreies Futter umstellen. Da gibt es sowohl bei Nassfutter als auch bei Trockenfutter Auswahl. Wenn du uns sagst, was du lieber füttern möchtest und einen groben Preis pro Kg angibst, könnten wir mal schauen, ob wir ein Futter finden.

• Hundefutter Allergie Beitrag #7
Wie bereits erwähnt ist die Futtermittelallergie eine spekulation der Ärzte. Ich würde mal behaupten das mein Hund mehr als genung Aufmerksamkeit und Beschäftigung erhält.

GRÜßE

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Pewee.

Bisher bekam Sammy immer Trockenfutter Happy Dog African Strauas mit Kartoffel und Rinti Nasafutter Pferd mit Reis. Vom Preis her haut mich kaum noch etwas um. In der Mittel-Preisklasse wäre natürlich au super. Sammy frisst irgendwie kein reines Trockenfutter nur gemischt??!

Danke Nicole

• Hundefutter Allergie Beitrag #8
Nicole ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber seit 5 Jahren zeigt dein Hund dieses Verhalten und alle TA sind ratlos sowie alle Tests negativ. Wie sieht denn der Tagesablauf deines Hundes aus? Kann es sein das vor 5 Jahren eine Veränderung bei dir passiert ist die den Hund bis heute belastet? Vielleicht überforderst du ihn auch unbewusst. Bevor ich dieses Teufelszeug ausprobieren würde, würde ich erst alle aber auch wirklich alle anderen Überlegungen in Betracht ziehen

• Hundefutter Allergie Beitrag #9
Hallo Warp One. Das einzigartige was damals war ist das meine Mum verzogen ist. Sammy lebte u.a. mit ihr zusammen in einer Wohnung. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt oder zufall war. Aus diesem grunde probieren wir alles damit es ihm besser geht. Die Ärzte sind überzeugt von einer Allgerie da alles dafür spricht.

• Hundefutter Allergie Beitrag #10
Tja auch wenn man immer sagt Hunde würden in der Gegenwart leben(was ich persönlich absolut für Schwachsinn halte, man muss sich nur mal anschauen wie Tiere auf Personen reagieren die sie lange nicht gesehen haben), so ist es doch merkwürdig das dieses geknabbere just zu der Zeit anfing als deine Mum weggezogen ist. Und klar wenn den Ärzten nix mehr einfällt ist es entweder ne Allergie oder ne "Verhaltensauffälligkeit". Wie ist es denn wenn deine Mum zu Besuch ist, knabbert sie dann genau soviel, bzw. verstärkt sich das geknabbere wenn deine Mum wieder weg ist?

• Hundefutter Allergie Beitrag #11
Aber einen Futtermittelallergietest haben die ganz sicher nie gemacht? :eusa_think:

Hat er dieses Kratzen in bestimmten Situationen? Z.B. wenn er überfordert ist oder wenn er allein ist?

Also getreidefreies Futter gibts beispielsweise von Wolfsblut. Ist allerdings wirklich recht teuer und es sind viele Kräuter und Klimbim drin, ist die Frage, ob sich das für einen Allergiker unbedingt eignet. Ansonsten könnte man es auch mit Platinum Iberico&Greens probieren. Seltenes Fleisch, kein Getreide und halbfeucht. Kommt bei vielen Trockenfutterverweigerern gut an. Yomis wäre auch eine Möglichkeit. Die Sorten könntest du dir mal näher anschauen.

An Nassfuttersorten würden mir folgende einfallen: Platinum Menü-Sorten (außer Chicken, da ist noch Reis drin), die getreidefreien Sorten von Terra Canis. Einige Sorten von Gran Carno (siehe hier, da haben wir ein paar gute Sorten zusammengefasst: ), Granatapet oder auch wieder die Sorten von Wolfsblut.

Ist leider alles nicht ganz günstig. Sobald es ohne Getreide ist, zahlt man leider immer einen Haufen Geld. Ich denke mit Gran Carno und Yomis müsstest du preislich am besten bedient sein.

Thema:

Hundefutter Allergie

Hundefutter Allergie - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ?: Hallo. Ich habe ein Shih-Tzu (1 Jahr alt) Names Luna. Luna hatte schon 1x ein Hotspot im alter von ca. 6-7 Monate. Sie wurde am Anfang...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Labrador Chuck. Chuck leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger...
Oben