Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt

Diskutiere Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, bin heut auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen :D i Ich habe seit 2 Monaten eine mittlerweile 6...
  • Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #1
H

Heike2176

Hallo,

bin heut auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen :D i

Ich habe seit 2 Monaten eine mittlerweile 6 Monate alte Französische Bulldogge/Dackel-Mix Hündin. Sie hat ein sehr liebes, ruhiges, verschmustes Wesen und ich kann sie ohne Leine laufen lassen (natürlich nicht an der Straße, hab Angst, dass doch mal der Dackel durchkommt von wegen Vögel oder so :angel:). Nun zu meinem Problem: Sie hört, wenn ich sie rufe, macht sitz, bleibt eigentlich auch. Alles, was man sich wünscht. Nur sobald sie irgendetwas auf der Wiese oder auf dem Bürgersteig sieht, was auch nur halbwegs essbar scheint, erkenne ich meinen Hund nicht. Sie schlingt es sofort runter, musste ihr schon ein paar Mal das Maul aufmachen, weil sie z.B. einen alten Holzstiel vom Eis fast im Rachen hatte! Zuhause ist sie ein sehr vorsichtiger Esser, zwar mit gutem Appetit, nimmt aber auch Leckerchen ganz vorsichtig und draußen wird sie zum Wolf :) sie weiß genau, dass sie das nicht darf, denn wenn ich sie angucke, ist sie entweder ganz schnell unterm Busch, wo ich so schnell nicht hinkomme oder sie guckt mich dreißt an :roll: was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #2
Off-Topic
Hallo Heike, kannst du ein wenig auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung achten? Dein Beitrag ist furchtbar anstrengend zu lesen und wenn man helfende Antworten erwartet, sollte man auch so höflich sein und sich ein wenig Mühe beim Verfassen des Beitrages geben. Satzzeichen sind übrigens auch keine Rudeltiere und kann man ruhig einzeln verwenden ;)

Ich werde deinen Beitrag mal ein wenig gliedern und bitte dich, bei den nächsten Beiträgen selbst darauf zu achten.

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #3
Hallo!
Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit dem Hund beizubringen dass er nichts frisst wenn man mal nicht hinschaut, ist das Tauschgeschäft. Es wäre ja unmenschlich den Hund immer im Blick zu haben wenn man sich mal unterhält oder sich am Bein kratzt ;) Deshalb rate ich nicht zu Schleppleinentraining.
Also würde ihr beibringen dass sie mit dir gegen ein Leckerlie tauscht das, was auf dem Boden liegt. Muss natürlich ein superduber Leckerlie sein, Blutwurst, Hühnerherzen oder so sonst klappt es nicht. Viel Arbeit aber hat meiner Hündin schon mal das Leben gerettet, sie hat mir so schonmal einen Giftköder vor die Füße gelegt.

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #4
Ich würde hier das genaue Gegenteil machen: Schleppleinentraining und aufpassen. Zum einen weil der Hund auch nicht essbares aufnimmt und scheinbar versucht zu schlucken, was verdammt gefährlich sein kann, zum anderen weil jedes geschluckte oder auch nur angesabberte Teil eine Belohnung für das Verhalten ist, d.h. es ist selbstbelohnend.
Von Tauschgeschäften bin ich kein Freund, denn wenn ich mal das Leckerli vergesse, bin ich der Depp, zumal du es vermutlich gar nicht so schnell in die Hand nehmen kannst und manche Hunde so auch lernen, dass sie für die Aufnahme von dem Zeug belohnt werden.

Wichtig ist: Sie muss das Kommando Nein/Aus lernen. Das kannst du trainieren, indem du Zuhause Leckerlis auslegst und gezielt mit Nein oder Aus arbeitest und auch lobst, wenn sie es nicht nimmt bzw. wieder aus gibt. Das ist auch schon eine gute Vorbereitung für das Fressen draußen. Da würde ich mir dann auch selbst Sachen auslegen, sodass ich weiß, dass nichts passiert, wenn sie doch mal was aufnimmt, und du vor allem auch vorher weißt, wann etwas kommt. Wenn sie hingeht kommt sofort ein Nein, bevor sie es auch nur nehmen will, dann wird belohnt bzw. wenn sie es dennoch nimmt kommt ein Aus. Geh auch auf den Hund zu und nimm es notfalls weg. Die Schleppleine würde ich deswegen verwenden, damit der Hund damit nicht abdüsen kann, das haben nämlich viele Junghunde schnell mal raus ;).

Natürlich wird auch, wenn du es aus dem Maul nimmst, dazu Aus gesagt und gelobt, wenn es raus ist - immerhin ist das Ziel ja erreicht, der Hund hat es »brav gemacht«. Was auch wichtig ist: Niemals unruhig, unbeherrscht oder drohend werden. Es soll nichts negatives sein, dass du es wegnimmst, es soll selbstverständlich sein und mit Lob belohnt und positiv bestärkt werden. Man kann dafür natürlich hin und wieder ein Leckerli nehmen, aber: 1. wenn es runterfällt hast du ein Problem, denn sie soll ja lernen, prinzipiell nichts vom Boden zu nehmen (das Ziel ist ja, dass du das Kommando gar nicht mehr geben musst, keine Sorge, bei mir hats auch geklappt ;)), 2. kannst du das Leckerli auch mal vergessen. Wenn überhaupt würde ich es unregelmäßig ab und zu und nur als Ergänzung zum Lob mit Stimme und Körper geben, aber nicht regelmäßig.

Liebe Grüße

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #5
Sehe das wie Mischling.
Mein Hund hat das auch immer sehr schnell raus, ob ich Leckerlies dabei hab und wenn ja, was. Der überlegt da schon, was ihm leckerer schmeckt. Und nur für den Fall, dass... hätte ich auch keine Lust, ständig das superduper-Zeug mitzuschleppen...

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #6
Off-Topic
Ich finde immer schade wenn sich die Thread erstellet nicht mehr melden und wir machen uns so ne Mühe, tippen eventuell ewig auf dem Handy Tipps ab..
Kann aber Leben retten;) weil man kann nicht immer hinschauen. So so bringt sie es auch wenn ich mal nicht hinschaue. Man braucht ja nur mal an den Himmel schauen ob Regenwolken kommen oder eine Eunstellung an der Kamera ändern wenn man Hundebilder macht. Das merkt der genau und frisst in der zeit.

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #7
Und wieso kann dir das beim Tauschgeschäft nicht passieren, beim Nein aber schon? Du redest ja von dem bereits fertigen Erfolg der Methode und wenn ich das Zeug auf dem Boden mal für Tabu erklärt habe, ist es auch tabu, dann nimmt er es auch nicht, wenn ich mal nicht hinsehe.
Und wenn du tauschen möchtest musst du doch auch sofort sehen, wenn der Hund etwas essbares sieht, sonst frisst er es doch auch, bis du zum Tauschen kommst. Das verstehe ich gerade nicht so ganz :eusa_think:.

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #8
Ich kenne das Problem mit meiner labradorhündin, die teilweise jeden Dreck frisst. Bei manchen Hunden liegt das einfach in der Rasse da kann man oft nicht viel machen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da kann man nur vorsichtig sein das der Hund nicht etwas frisst das gefährlich für ihn ist

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #9
Ich schreibe mein Problem mal hier in den Thread rein, um nicht extra einen neuen aufmachen zu müssen :)

Wie manche vielleicht schon wissen, ist meine Hündin Lilly ein ganz schöner Vielfraß - was wohl dem Labbianteil zu Schulden kommt :silence:;) Sie frisst draußen alles mögliche, was sie finden kann: Essensreste, Kot (meist von anderen Tierarten), Erdklumpen, firsch gemähte Grasbatzen usw. Ich bin eigentlich schon von Anfang an dabei, etwas dagegen zu machen, habe aber noch nicht das Optimale gefunden. Anfangs wurde sie laut geschimpft und mit kurzem Leinenruck getadelt, wenn sie was gefressen hatte. Parallel hielt ich einfach die Augen auf und sagte "wehe" wenn sie wieder was einschlingen wollte. Wurde das befolgt, wurde sie natürlich auch gelobt. Allerdings hat sie sich wohl durch das starke Schimpfen und zurechtweisen angeeignet, alles was sie findet so schnell wie möglich zu verschlingen, weil es ihr sonst ja weggenommen wird :roll:

Ich habe das Training seit ein paar Wochen wieder etwas konsequenter aufgenommen und etwas verändert. Ich weise sie nicht mehr so derb zurecht. Ich gebe ihr das Kommando (wenn ich das Schmankerl zuerst entdecke :lol:). Wenn sie das nicht befolgt, nehm ich sie einfach ein paar Minuten an ganz kurzer Leine und ignoriere sie. Ich versuche das inzwischen auch so emotionslos, wie möglich zu machen - kein großes Geschrei, kein böses Schimpfen; auch wenn mir das noch nicht zu 100% gelingt. War sie brav, gibts natürlich wieder fette Party mit mehreren Leckerlies nacheinander.

Nun zu meinem Problem: Ich bin mir bei manchen Situationen nicht sicher, ob ich loben oder tadeln soll. Wir waren heut an einem Weg spazieren, wo wohl einige Traktoren lang sind - also der ganze Weg mit Dreckklumpen dekoriert. Manchmal ist sie auf "wehe" gar nicht ran gegangen. Aber manchmal hat sie auch einmal in den Klumpen reingebissen, hat dann zwar abgelassen, ist aber fröhlich kauend zu mir gekommen, um ihr Leckerlie zu holen....Ja toll, ich will ja aber eigentlich, dass sie den Dreck dann ausspuckt und nicht weiter drauf kaut :eusa_doh:

Ich bin mir grad gar nicht mehr sicher, aber ich hab sie in dieser Situation dann glaube angeleint. Bin ich zu pingelig? Hätte ich trotzdem loben sollen? Oder lieber wirklich nur loben, wenn sie gar nicht rangeht bzw es wieder ausspuckt?

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #10
Hat sie beim rankommen und kauen auch das gefressen?
Ich hätte sie dann auch nicht gelobt.
Ich meine es ist ja nicht das Ziel das sie eben nur ein wenig frisst, sondern garnichts.
Auch ein wenig Gift in nem Köder oder nur ne halbe Rasierklinge kann tödlich sein. Verstehst was ich meine? ^^

Ich würde nur dann loben wenn sie es wirklich nicht anpackt.

Bei dem Dicken fliegt dann ne Leine oder ich werde lauter wenn er was anrührt (bei den Bekloppten hier kann man nie sicher sein -.-) aber meist hab ich Glück und er lässt es sich Kommentarlos ausm Maul nehmen.
Dieses schlucken auf "Befehl" (Spuck es aus... ok ist geschluckt...:roll:) hatten wir ne Zeitlang auch. Aber meist war ich schneller und habs ihm ausm Maul geholt. Und dann hab ich gelobt, weil er nicht geschluckt hat. Und weil ich ja seine Beute gegen meine super duper viel besseren Leckerlis getauscht habe, hat er sich das wohl so eingetrichtert ^^

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #11
Ich denke du vermischt hier zwei Kommandos ;)
Wehe heißt ja erstmal: Nicht rangehen. Wenn sie aber rangeht und reinbeißt hat sie das Kommando schonmal missachtet. Ich würde da erstmal noch ein "Aus" oder sowas einführen, also ein Kommando, auf dass sie Sachen wieder ausspuckt. Ansonsten wirst du undurchsichtig :)

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #12
Danke für die Antworten.:)

Ja, sie hat genüsslich drauf gekaut und es runtergeschluckt :roll: Und ihr Blick schrie echt schon nach Belohnung "Aber Frauli, ich hab es doch links liegen lassen....mmmpf mmmpf...war das nicht toll?"

Ich muss ganz ehrlich sagen: "aus" bei kleinen schluckbaren Sachen funktioniert nur bedingt. Bei großen Dingen, auch Futter spuckt sie es auf Befehl aus. Ich hab sie auch schon mal testweise während des Fressens am Napf mit "aus" kurz unterbrochen. Sie hörte zwar, nahm aber noch einen großen Haps vorher. Allerdings kommt es mir auf das "aus" Signal selbst gar nicht mehr an. Eh ich mit dem Befehl komme, ist die Beute eh schon im Magen angelangt. Daher handhabe ich es dann immer so, dass ich es ihr einfach aus dem Maul nehme - da heißt es nur schnell sein :lol:
Zudem wäre das dann wieder zu viel auf einmal, was mich und Lilly verwirrt: Ich seh, dass sie was aufnehmen will und kündige den Befehl an. Sie nimmt es trotzdem auf und ich geh hin und lass sie "aus" machen...hm okay, aber wo bleibt dann wieder der Lerneffekt dafür, dass sie gar nicht erst rangeht. Denn wenn sie es dann ausspuckt, muss ja gelobt werden. Und wenn sie weiter kaut, wird halt dafür gestraft und nicht für´s Aufnehmen an sich....?

Ach ja, alles gar nicht so einfach :mrgreen:

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #13
Ich würde einfach nur das liegen lassen beloben. Alles andere ist ja schon "Missachtung des Befehls". Mit "Wehe" willst du ja erreichen, dass sie gar nicht erst rangeht. Wird sie dann auch belobt wenn sie das Zeug erstmal im Mund hatte lernst sie ja nur, dass das auch funktioniert :)
Also würde ich da drauf schauen.

Wenn sie das Zeug liegen lässt gibt´s den JAckpot. Ein wieder ausspucken, obwohl sie es schon im Mund hatte, nur noch verbales Lob. Also ein Zeichen, dass sie sich zwar jetzt noch gerettet hat, Begeisterungsstürme würde das bei mir aber nicht auslösen ;)

• Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt Beitrag #14
Da hast du vollkommen Recht. Ich will ja irgendwann erreichen, dass sie (auch mal ohne Befehl) alles liegen lässt:)

Aber was mache ich, in folgender Situation:

Ich sehe, dass Lilly in einer 10tel Sekunde was einschlingen wird und sage noch "wehe". Soll heißen, Befehl und Schlingen sind zur gleichen Zeit. Das kommt übrigens recht häufig vor, da es sich leider meist um Kot von Wildtieren handelt, den ich ja nur selten vorher sehen kann. Da merke ich es nur an ihrem Schnüffelverhalten. Sollte ich in der Situation trotzdem mit Leckerchen loben, wenn sie aufhört? Immerhin war ich ja dann zu spät mit meinem Befehl und kann doch den Hund nicht dafür strafen, dass ich so lahmarschig bin:uups::lol:

Irgendwie ist unser "wehe" auch fast gleichbedeutend mit "aus". Es gab auch schon viele Situationen, wo Lilly schon fleißig dabei war zu naschen und sie dann trotzdem noch auf den Befehl hin abließ. Den Befehl haben wir übrigens dank damaligem Welpenblödsinn über Taschentücher aufgebaut:lol:

Thema:

Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt

Hilfe Hund frisst alles was ihm unter die Nase kommt - Ähnliche Themen

Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Neuer Hund! Komisches Verhalten! Krankheit?: Hey liebe Leser meines Beitrages. !Vorsicht lang! Ich bin noch ziemlich neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Wir...

Neueste Beiträge

Oben