Wieder Wellensittiche anschaffen

Diskutiere Wieder Wellensittiche anschaffen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey :) Vor ein paar Jahren hatte ich mir Wellensittiche angeschafft. Anfangs war es einer, dem ich dann nach kurzer zeit zwei Partner holte. De...
  • Wieder Wellensittiche anschaffen Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Vor ein paar Jahren hatte ich mir Wellensittiche angeschafft.
Anfangs war es einer, dem ich dann nach kurzer zeit zwei Partner holte.
De erste starb nach einem halben Jahr. Ein wenig später entflogen
beide, aber nur einen bekam ich wieder.
Diesem holte ich auch einen partnervogel.
Irgendwann starb einer von beiden und meine Mutter erlaubte mir keinen zweiten mehr.
Gute drei Monate versuchte ich, sie zu überreden, leider erfolglos.
Ivh gab ihn dann zu einer Freundin, deren Mutter einen Schwarm in einer großen außenvoliere
hält.
Soviel zur Vorgeschichte.

Seit über einem halben Jahr wohn ich jetzt bei meinem Freund und er hat mir nun endlich, sozusagen
als Geschenk zu meinem Geburtstag in zwei Wochen, die Erlaubnis gegeben, wieder Wellensittiche
halten zu dürfen.
Erst war ich am überlegen, meinen alten von der Freundin und einen Partner zu holen.
Allerdings fühlt er sich sicher wohl dort, wo er ist ( er lebt nun schon über ein Jahr dort)
und ich will ihn auch nicht mehr aus dem Schwarm reißen.
Also werde ich mir zwei " neue" holen.
Verurteilt mich bitte nicht, weil ich meinen Vogel damals abgeben musste, mir aber jetzt
wieder welche holen möchte. Ich wollte meinen welli nicht einzelnd halten und hätte auch nicht
gedacht, dass sich meine wohnsituation so schnell ändert.

Jetzt zur zukünftigen Haltung:
ich hab ein Kaninchenzimmer (ca 16? M² groß). Dort haben die beiden ein 8 m² Gehege, also ist
noch die Hälfte des Zimmers frei.
Dort sollen dann die Vögel rein.
Ich wollte einen kleinen Käfig kaufen ( 75x45x45), da sie den ganzen Tag im Zimmer fliegen dürfen.
Wäre das ok so?
Und was fütter ich am besten? Ist das Discounter Futter wirklich ok
oder lieber was anderes?
und habt ihr noch Ideen für Gestaltungsmöglichkeiten?

ich glaub, das war's erstmal :)

liebe Grüße, Jamie :)

• Wieder Wellensittiche anschaffen Beitrag #2
Hallo Jamie,

hier wird Dich bestimmt niemand verurteilen, weil Du Deinen verbliebenen Vogel damals abgegeben hast. Im Gegenteil, Du hast ganz im Sinne des Tieres gehandelt, obwohl Dir die Trennung sicherlich nicht so ganz leichtgefallen ist - das nenne ich wahre Tierliebe!

Zu Deinem jetzigen Vorhaben, so ein eigenes Vogelzimmer hört sich schon toll an und viele Halter hätten gern diese Möglichkeit. Bei Dir gäbe es aber zwei Punkte zu überlegen. Der erste sind die Kaninchen, die ein sehr gutes Gehör haben und sicherlich nicht begeistert über den ganzen Tag zwitschernde, über ihren Kopf hinwegdüsende kleine gefiederte Kobolde sind. Gerade diesen Punkt sollte man nicht unterschätzen, zumal Kaninchen auch dämmerungs-und Wellis tagaktiv sind. Die beiden Tierarten stören sich also gegenseitig zwangsläufig während ihrer jeweiligen nötigen Ruhephasen. Ein gemeinsames Zimmer für beide Tierarten ist also nicht optimal.

Zudem ist ein eigenes Reich für einen größeren Schwarm Wellis, die sich untereinander beschäftigen können und sich immer viel zu erzählen haben, zwar ganz toll, "nur" zwei Wellensittiche langweilen sich auf Dauer aber so abgeschottet doch. Schöner wäre es, den beiden dann ein Reich in Eurem Wohnzimmer einzuräumen und dieses vogelgerecht abzusichern. Dafür wäre aber dann ein weitaus größerer Käfig besser, möglichst mindestens 1 m lang, 0,50 m tief und ca. 80-100 cm hoch. Es gibt nämlich immer mal Situationen, in denen man die Vögel nicht frei fliegen lassen kann, dann ist es toll, wenn sie auch im Käfig wenigstens einige kleine Flügelschläge machen können ;)

• Wieder Wellensittiche anschaffen Beitrag #3
Vielen dank für deine Antwort !

also die Kaninchen waren damals schon mit Vögeln zusammen, aber so ganz optimal
ist das wirklich nicht.
Im Wohnzimmer wäre zwar Platz, allerdings will mein Freund sie da nicht haben und außerdem verbringen
wir außer hin und wieder am Wochenende keine zeit im Wohnzimmer.
Nur im Schlafzimmer und tierzimmer verbring ich viel zeit.
Ein Schwarm wäre schon schön, allerdings ist der sicher auch wesentlich lauter, als nur 2 oder?
Mich stört das nicht, meinen Freund und die Kaninchen dann doch eher..

bei meinen wellis damals war es so, dass sie 2-3 mal am Tag ein paar Minuten recht laut waren und ansonsten nur
leise vor sich hin gezwitschert hatten. Ich glaub, dass fanden die Kaninchen nicht so schlimm.
Aber wenn es wirklich nicht anders geht, müssten sie halt in ein anderes Zimmer.

• Wieder Wellensittiche anschaffen Beitrag #4
Ich hab mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich werde die Vögel mit in das Kaninchenzimmer tun.
Meinen Freund hab ich überredet, dass ich 2 weitere Vögel holen darf, wenn er sich erstmal an die ersten beiden
gewöhnt hat.
Ein kleiner 4er Schwarm dürfte reichen, oder?

und was die Kaninchen betrifft: ich hab ja auch noch 2 Hunde, die tagsüber auch rumlaufen, hin und wieder mal bellen
oder mit ihren Spielzeugen rumquietschen. Außerdem läuft tagsüber auch oft der Staubsauger oder Musik.
Daran sind die Kaninchen aber auch gewöhnt, auch wenn es ihre Ruhezeiten stört.
Draussen sind auch Vögel die viel zwitschern. Man kann nicht alles unterbinden was die Kaninchen stören würde.
Viel wichtiger finde ich, dass die Tierarten ( wellis und Kaninchen) nicht allein sind, Platz haben und gut ernährt werden.

Ein paar fragen hab ich aber noch:
ich wollte einen Vogelbaum ins Zimmer stellen ( in einen großen Blumentopf).
was nehme ich da am besten für Äste und als Füllung für den Topf?
Wie sichere ich die Fenster am besten, damit sie nicht dagegen fliegen? Reichen Jalousien?
und über ein paar Tipps zur sonstigen Gestaltung würde ich mich sehr freuen :)

• Wieder Wellensittiche anschaffen Beitrag #5
Huhu!

Ich find die Lösung eher suboptimal... wie willst du den Wellis denn beibringen, dass sie nicht über das Gehege der Kaninchen fliegen sollen? Wie handhabst du das dann mit Wellikot und Federn im Gehege?

Natürlich sind gewisse Alltagsgeräusche okay, völlig in Ordnung und erwünschenswert- aber Wellis gehören da absolut nicht dazu. Es gibt mitunter ziemlich laute Exemplare, die sich nicht an Ruhezeiten o.ä. halten. Zwei davon hatte ich. Hab im ersten Stock gewohnt und die Wellis hat man unten an der Haustür gehört. Das war selbst für mich irgendwann nicht mehr zum Aushalten und ich hab versucht so wenig Zeit wie möglich in der Wohnung zu verbringen.
Vogelgezwitscher von draußen animiert die Geier oftmals noch so richtig zum Loslegen.

Meiner Meinung nach haben zwei solche Tierarten nix in einem Zimmer zu suchen, wenn die eine nur die Luft und die andere nur den Boden bewohnen soll, ich würd mir das also nochmal überlegen- ist ja auch nicht so, als ob jetzt unbedingt auf Biegen und Brechen Wellis einziehen müssen, weil schon ein Einzelvogel da ist, oder?

So einen Vogelbaum hatte ich auch mal. Ich hab den Topf ganz normal mit Erde und Steinen gefüllt und oben drauf eine Schicht Vogelsand. Ne gute Infoseite u.a. mit Listen welches Gehölz geeignet ist, findest du hier:
Für die Fenster haben wir einen Holzrahmen gebaut und dort Volierendraht rangetackert. So konnte ich den ganzen Tag das Fenster offen haben und die Wellis sind nicht rausgekommen- sie saßen dann auch gern mal am Fenster und haben sich gesonnt :)

• Wieder Wellensittiche anschaffen Beitrag #6
Hallo Jamie,

für den Vogelbaum kannst Du auch einen großen, möglichst deckenhohen Ast in einem Weihnachtsbaumständer befestigen, mit Querästen erweitern und darunter ungebleichtes Küchenpapier auslegen - so eine Konstruktion hat den Vorteil, dass sie beim Reinigen leicht zu verschieben ist. Wellis lieben möglichst hoch gelegene Aufenthaltsplätze, beispielsweise auch Sitzseile unter der Zimmerdecke - oder aufgehängte Korkröhren, Dreiecksschaukeln etc.

Um noch mal auf die Kaninchen zurückzukommen, kann ich mich Casimir nur anschließen. Laut krakeelende Wellis gehören für Kaninchen sicher nicht zu den Alltagsgeräuschen, zumal es wirklich sehr lebenslustige und laute Exemplare gibt, die den ganzen Tag schnattern und zetern. Wellis sind nicht gerade begabte und liebliche Sänger wie viele unserer Wildvögel - und in einem Zimmer hallt das viel mehr als draußen in der Natur. Zudem ist, wie Casimir ja auch schon schrieb, gegenseitiger Kontakt bei so viel Freiheit für beide Tierarten kaum zu verhindern. Evtl. Biss-und Kratzwunden können für die Wellis lebensgefährlich werden, da von allen Säugetieren Bakterien über den Speichel in die Blutbahn der Vögel übertragen werden können. Und auch der Kot der Kaninchen kann für die Vögel gefährliche Bakterien enthalten, das gesamte Kaninchengehege müsste also von oben mit engmaschigem Volierendraht abgesichert werden - bestimmt nicht einfach :eusa_think:

Freifliegende Vögel und Hunde könnten übrigens auch ein Problem werden. Das sind eben so die Schwierigkeiten, wenn man mehrere verschiedene Tierarten in einer Wohnung halten möchte, manchmal muss (oder sollte) man zugunsten der Tiere dann auch verzichten, wenn ansonsten zuviele Kompromisse erforderlich wären. Das ist jetzt absolut nicht böse, sondern nur noch mal als weiterer Denkanstoß gemeint ;)

• Wieder Wellensittiche anschaffen Beitrag #7
und was die Kaninchen betrifft: ich hab ja auch noch 2 Hunde, die tagsüber auch rumlaufen, hin und wieder mal bellen
oder mit ihren Spielzeugen rumquietschen. Außerdem läuft tagsüber auch oft der Staubsauger oder Musik.
Daran sind die Kaninchen aber auch gewöhnt, auch wenn es ihre Ruhezeiten stört.
Draussen sind auch Vögel die viel zwitschern. Man kann nicht alles unterbinden was die Kaninchen stören würde.
Viel wichtiger finde ich, dass die Tierarten ( wellis und Kaninchen) nicht allein sind, Platz haben und gut ernährt werden.

Hallo jamie,

auch ich würde dir wirklich sehr von der Haltung abraten und dir raten, mit der Haltung zu warten bis etwa die Kaninchen verstorben sind oder bis sich eine geeignetere Lösung finden lässt.

Als ich meine Kaninchen bei mir aufnahm, brachte ich sie in dem Zimmer unter, der an dem Zimmer der Wellensittiche angrenzte. Ich hatte bisher nur 2 Wellensittiche und meine sind besonders morgends unglaublich laut, in ruhe unterhalten kann man sich dann dort nicht mehr...

Gesellschaft, Platz und eine ausgewogene Ernährung sind zwar für die Nasen unheimlich wichtig, doch genauso wichtig ist es, dass sie nicht unter dauer Stress stehen und das stehen sie garantiert, wenn sie in einem Zimmer stehen in dem auch Papageie leben, denn Kaninchen hören, wie du weist, viel, viel besser als wir und der Krach der Vögel ist Stress pur.

Ich weiß nicht wie deine Kaninchen vom Charakter her sind, aber bei meinen geht Nachts, gegen 21 und 23 Uhr wortwörtlich die post ab... ich kann ganz unten stehen (sie leben auf dem umgebauten Dachboden) man hört sie dort oben herum toben, gegenstände verschieben und wenn sie einmal anfangen zu klopfen wird sich erstmal nicht mehr für eine ganze weile beruhigt.
Das ist also auch nicht für die Wellensittiche schön, denn die brauchen Nachts ruhe, denn zu leicht geraten sie in Panik und gesund ist das auf Dauer auch für sie nicht.

Ein Zimmer, in dennen du die Wellis separat von den Kaninchen und von deinem Hund unter bringen könntest, hättest du überhaupt nicht?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Wieder Wellensittiche anschaffen

Wieder Wellensittiche anschaffen - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben